Gigaherz schrieb:
Tldr: es gibt eben doch keine einzige Tastatur auf dem Markt die eine G19 +1 ist.
Wie gesagt: Hunderte, wenn man sie denn sehen will.
Oder durchaus auch keine einzige, wenn man flexibel wie ein Amboss ist.
Gigaherz schrieb:
Überall wird die Hälfte der Features über Bord geworfen und den Kompromiss bin ich nicht bereit einzugehen.
Die G19 war Großserien-Mainstream und nicht die "ultimative Tastatur".
Dass sie eine klapprige BubbleDome-Tastatur mit unzureichender Beleuchtung war, habe ich bereits schon im ersten Post geschrieben und ich mag mich hier auch nicht mehr als unbedingt nötig wiederholen.
Gigaherz schrieb:
Du kannst keine Taste die man einfach sieht und draufdrückt durch irgendwelches hotswap multilayer
Man merkt, dass du den Funktionsumfang moderner Tastaturen noch überhaupt nicht vollständig umrissen hast.
Die Layer werden
automatisch umgeschaltet... das musst du nicht manuell machen. Was willst du noch?
Wenn ich via Steam ein beliebiges Game starte, wechselt die Tastatur automatisch in den zum Spiel passenden Layer. Es liegen immer die passenden Makros etc. vor und es ist physikalisch immer die gleiche Taste auf der Tastatur.
Das funktioniert auch mit diversesten Windows-Applikationen (Excel-Formeln bla bla).
Niemand benötigt heute noch wirklich einen Bomber mit >120 Tasten.
Nichts desto trotz, kann man solche Ungetüme natürlich immer noch kaufen.
Gigaherz schrieb:
Ich hab lieber den Mute Button neben den Rad als es durch so ein flaches schäbiges centstück design zu ersetzen.
Soll das dein Argument sein?
Dein tolles Scrollrad ist flacher als der RotaryKnob bzw. ist der Knob eben genauso hoch wie das Cherry-Tastenprofil es vorgibt. Damit hat er eine identische Höhe zu allen umliegenden Tasten und kann problemlos mit einem Finger gedreht werden... einfach weil es ergonomisch ist.
Wenn irgendetwas flach ist, wie ein "schäbiges Cent-Stück", dann ist es der Mute-Button der G19.
Alle MultiMedia-Tasten der G19 waren übrigens nur lackiert.
Lack-Abplatzer oder Abrieb sind nach einer gewissen Zeit also unvermeidbar.
Dafür hast du heute z.B. PBT-DoubleShot und ähnliche Verfahren. So etwas passiert heute einfach nicht mehr.
(in diesem Preis-Segment)
Gigaherz schrieb:
Und Ganz ehrlich in welchem Mauseloch lebt man, dass man die 5 cm platz nicht hat für ein Full Size Layout.
Hast du meinen Post denn gelesen?
Es geht um Ergonomie und nicht um Platzersparnis...
Hände dichter zusammen = Entspannung im Trapezmuskel
Hände weiter auseinander = Spannung im Trapezmuskel, weil genau dieser Muskel die Arme nach oben zieht
[Kann jeder am Schreibtisch sitzend leicht selbst ausprobieren]
Wenn meine Hand auf WASD liegt, ist meine Maushand ca. 30cm entfernt.
30cm neben WASD war bei einer G19 immer noch Tastatur und noch lange kein Mauspad.
Das ist natürlich persönliche Präferenz...
Gigaherz schrieb:
Genauso bringt es mir nix wenn der 2. Monitor beim rendern einfriert und ich wissen will ob das System noch läuft. Auf meinem Display seh ich es.
Wenn dein 2. Monitor beim Rendern z.B. deinen Taskmanager oder whatever nicht mehr aktualisieren kann, dann hängt auch die Anzeige des Tastatur-Displays...
Denn die bekommt ihre Informationen über die Systemauslastung eben auch nur von der
taskmgr.exe
Also erzähl hier bitte keinen vom Pferd... das war seit der Ur-G15 so und hat sich bis zur G19S auch nie geändert.
Gigaherz schrieb:
Ich hätte wirklich gerne eine "ROG g19" mit kleinerem Netzteil, Usb 3 und mechanischen tasten. Alles andere soll so bleiben.
Ist generell Quatsch...
Wenn man den USB-Hub vernünftig löst, benötigt man auch kein externes Netzteil.
Siehe z.B. die Corsair Vengeance K90 (Anno 2011). Hier war das gesleevte Anschlusskabel extrem dick... warum?
Es beinhaltete mehrere dedizierte Kabel. Eines rein für die Tastatur und eines für den USB-Passthrough.
Dadurch musste man die Tastatur zwar mit meheren USB-Connectoren anschließen; dafür lag aber auch ohne Netzteil immer genug Saft an... wieder etwas, dass die G19 einfach schlecht gelöst hat.
Gigaherz schrieb:
Wobei es dann noch ne bessere alternative zur Armory crate braucht. Agh auf dieser welt bekommt man einfach nix gescheites mehr.
Ich wiederhole mich: QMK und/oder ViA.
Einmal die Tastatur flashen und danach Software-less betreiben (
ViA flasht man btw auch über den Browser und muss man sich nicht ein einziges Mal auf dem Rechner installieren... keinerlei BloatWare von Nöten).
Etwas Besseres, als den vollen Funktionsumfang ohne jegliche Software zu haben, gibt es leider nicht.
Du kannst die Tastatur einfach an jeden anderen PC anstecken und deine gesamten Settings sind sofort wieder da. Oder auch deinen Rechner einmal komplett formatieren und es ändert sich trotzdem nichts an deiner Tastatur.
Kennt jeder, der z.B. auch nur eine einfache/billige Ducky-Tastatur sein Eigen nennt.