News Asus ROG Azoth Extreme: Luxus-Version der Luxustastatur tippt sanfter

MaverickM schrieb:
Aber du hättest ja auch deinen Beitrag entsprechend anpassen können.
Hab ich jetzt auch. Vor deiner Antwort hatte ich hier aber gar nicht reingeguckt. Gibt ja keine Benachrichtigung o.Ä. wenn der Artikel editiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
200 bis 500€ für ein Tastatur mit Luxus-Schicknack? Als ob man brauchen würde.. eher für Tastatur-Freaks 🧐

Ich hab längst gewöhnt, dass High-End Produkte bei meinem Anforderung überhaupt nicht brauchte auch wenns schick aussieht. Man kauft ein Produkt und nach 2-3 Tage hat man diese Feature wie zb. Sonderfunktionen nie mehr angerührt. 😅

Mir reicht Windows Treiber und 500 Hz Pollingsrate, zocke so gut wie nie kompetitiv. Meine Corsair K60 Mini, die ich vor 2 Jahren gekauft hatte, wird so lange benutzt bis es kaputt geht. Hab keine Bedarf mehr, da ich fast nur noch Controller spiele. 😁
 
Fatal3ty schrieb:
200 bis 500€ für ein Tastatur mit Luxus-Schicknack? Als ob man brauchen würde.. eher für Tastatur-Freaks 🧐

Kein 'Tastatur-Freak' wird sich ein Asus-Board kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PxHntr, Viper_780 und bruderzorn
Gigaherz schrieb:
Dann hab im Gegensatz zur g19 aber weder dezidierte Multimedia Kontrolle, noch gescheites Scrollrad, 20 tasten weniger und kein Display und kein USB Hub.
Das Ding hat Multi-Layer... somit sind die Tasten vorhanden; nur halt in Doppelbelegung.
Dadurch kannst du dann aber auch mehr als nur 12 Makros auslösen... quasi beliebig viele.

Es gibt auch bessere Dinge als einfach nur ein Scrollrad. So z.B. den hier vorhandenen Rotary Knob.
Der kann dann zusätzlich auch noch eingedrückt werden und erfüllt damit eine Funktion mehr, als das Scrollrad. Somit neben lauter/leiser eben auch z.B. noch mute/un-mute (kannst du selbst belegen).
Dadurch spart man sich schon wieder etwas, wofür die G19 dann wieder einen weiteren Knopf benötigt hat (der nicht anpassbar war). Das ist flexibler, platzsparender und bedient sich auch noch besser.
Also definitv weiterentwickelt.

Der USB-Hub der G19 benötigte sogar ein externes Netzteil.
Statt der Flexibilität einer Wireless-Tastatur, die sich zeitgleich mit dem PC, dem Notebook und auch dem Smartphone verbinden kann, bekäme man also ein starres USB-Kabel und ein Steckernetzteil.
Wer will so etwas heute noch haben?

Da schreibe ich lieber überlange Texte in WhatsApp, Signal, Outlook und Co. direkt mit meiner PC-Tastatur statt am Touchscreen. Dafür genügt das Drücken einer einzigen Taste auf meiner Tastatur und schon kann es losgehen.
Das ist ein tatsächlicher Mehrwert; gegenüber einem USB-Hub, der ohnehin in jedem Monitor steckt oder im Frontpanel deines PC-Gehäuses.

Und Anno 2009 war ein Display eventuell tatsächlich noch ein Ding... aber einfach nur deshalb, weil MultiMonitor-Systeme damals noch sehr unüblich waren. Alles was auf dem niedrig aufgelösten 2"-LCD damals angezeigt wurde, steht heute irgendwo auf dem sekundären Monitor. Nur deutlich übersichtlicher und besser lesbar. Damit wären wir dann wieder bei der natürlichen Weiterentwicklung des PC-Umfeldes/Arbeitsplatzes.

Niemand hat einen echten Mehrwert durch einen Mini-Screen in der Tastatur.
Natürlich gibt es das aber auch heute noch in div. Boards. Man muss halt einfach nur die Augen auf machen.
(Royal Kludge S98, Zoom98, Epomaker RT100, Ajazz AKP815... hier ist es sogar ein großer Touchscreen)

Gigaherz schrieb:
Komplett andere Produktkategorie.
Nein ist es nicht; es war einfach nur ein einziges Beispiel aus tausenden Optionen.

FullSize-Boards mit Mulitmedia-Tasten, Display etc. gibt es genügend.
Die Frage ist, ob du die überhaupt finden bzw. in Betracht ziehen möchtest oder lieber einfach nur rummeckerst.

Gigaherz schrieb:
Eine Tastatur zu dem preis, vor allem in der ROG Spate sollte mich mit Features überhäufen. Weiterentwickelt != verbessert.
Moderne Tastaturen bieten durchaus mehr Features als eine 15 Jahre alte G19.
Fraglich ist eher, ob die überhaupt noch jeder Endanwender versteht und einzusetzen weiß.

Gigaherz schrieb:
Ich finde mit den Miniteilen ist der Markt eher degeneriert.
Das 75%-Layout ist eines von vielen am Markt.

Bei der geringeren Größe geht es primär um Ergonomie. Die Hände rücken speziell beim Zocken weiter zusammen, was den Nacken und die Schultern deutlich entlastet. Und bei der Gamer-Zielgruppe ist der dedizierte NumBlock schlichtweg nicht gefragt.

Du kannst dir aber z.B. auch eine Keychron Q6 Pro für 164€ kaufen...
FullSize-Layout mit extra Tasten für Calculator, Multimedia, RotaryKob, VollAlu-Case, Wireless, HotSwap und Co.

Und dank dem QMK und ViA-Support kannst du einfach deine eigene Firmware auf die Tastatur flashen und die Belegung jeder einzelnen Taste auch individuell anpassen. Das ist schon ein etwas heftigerer Funktionsumfang als die 12 Makro-Tasten der uralten G19.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, BOBderBAGGER und MaverickM
@Mr. Smith Tldr: es gibt eben doch keine einzige Tastatur auf dem Markt die eine G19 +1 ist. Überall wird die Hälfte der Features über Bord geworfen und den Kompromiss bin ich nicht bereit einzugehen.
Du kannst keine Taste die man einfach sieht und draufdrückt durch irgendwelches hotswap multilayer 99999hz gedöns ersetzen. Ich hab lieber den Mute Button neben den Rad als es durch so ein flaches schäbiges centstück design zu ersetzen. Und Ganz ehrlich in welchem Mauseloch lebt man, dass man die 5 cm platz nicht hat für ein Full Size Layout. Genauso bringt es mir nix wenn der 2. Monitor beim rendern einfriert und ich wissen will ob das System noch läuft. Auf meinem Display seh ich es.

Ich hätte wirklich gerne eine "ROG g19" mit kleinerem Netzteil, Usb 3 und mechanischen tasten. Alles andere soll so bleiben. Halt noch im ROG design, dann passt es besser zum Rest vom System.
Von mir aus auch für 600€


Wobei es dann noch ne bessere alternative zur Armory crate braucht. Agh auf dieser welt bekommt man einfach nix gescheites mehr.
 
WhiteHelix schrieb:
Du meinst die hervorstehenden Schrauben?
Natürlich! Das ist Aluguss CNC gefräst, mit zumindest auf dem Foto hervorragender Verarbeitung und hervorstehenden Merkmalen. Über Design lässt sich nicht diskutieren, aber ich finde die Form und die sichtbaren beschichteten Schrauben und das gesamte Gehäuse gelungen. Sowas würde man bekommen, wenn man sich ein Einzelstück fertigen lassen würde, mit klaren Designvorgaben.

Würde ich 500€ für eine Tastatur ausgeben? Nö! Da fehlt mir der Anspruch. Es gibt aber genug Leute die sich die vielleicht sogar zusammen mit der Razer Signature zulegen werden. Da gibt es wenig zu kritisieren, außer die tatsächliche Verarbeitung reicht nicht an die Bilder heran oder man hat schlichtweg einen anderen Geschmack. Etwas vergleichbares gibt es aktuell jedenfalls von keinem anderen Hersteller.

1721138585335.png


Mein einziger Kritikpunkt an dieser Stelle wäre, die "passende" Carbonmaus kann da nicht IMHO mithalten.
1721138699101.png

https://rog.asus.com/mice-mouse-pads/mice/ambidextrous/rog-harpe-ace-extreme/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und FR3DI
xexex schrieb:
auf dem Foto hervorragender Verarbeitung
Die Schraubenköpfe gehören mMn. versenkt.
Gefräste Alus Cases sieht man in der custom Szene gefühlt jeden tag 3 neue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, WhiteHelix und Gigaherz
Was bringt ne 8kHz Polling Rate, wenn man am Ende genauso lange debounced wie alle anderen?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die Schraubenköpfe gehören mMn. versenkt.
Dann wird daraus nur ein x-beliebiges Alugehäuse, wie man ihn bei jedem beliebigen Notebook heutzutage findet und ein völlig langweiliges Design. Als nächstes sagst du vielleicht noch, die Oberfläche gehört sandgestrahlt und die Übergänge geschlichtet, dann hast ein langweiliges Gehäuse was nach billigem Plastik aussieht und keine 100€ wert wäre. Wieso nicht gleich das Teil auch einem Gussteil herstellen oder einfach Plastik nehmen? Ahn ne, gibt es schon, wäre die normale Azoth.
https://www.computerbase.de/2023-01/asus-rog-azoth-review/

Aber wie gesagt, über Design brauchen wir nicht zu diskutieren, entweder man mag es oder nicht. Ist halt wie mit geschraubten Felgen, der eine liebt die, der andere findet sie grässlich.
1721139779831.png



Fehlt nur noch das passende Gehäuse, Thermaltake könnte mal ein modernes Level 10 gestalten.
1721140382441.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Vielleicht wollen ASUS ja mal seine Promo starten, wenn ihre Produkte in Deutschland erhältlich sind :D
 
SVΞN schrieb:
Völlig abgehoben diese Preisvorstellung. Da muss man schon ein ganz harter ROG-Fan und zudem ziemlich schmerzfrei sein.

Ich möchte gerne schmerzfrei sein und da mir meine aktuelle Tastatur durch den immensen Rückstoß bereits mehrfach das Handgelenk gebrochen hat, brauche ich dieses vibrationsarme Luxusprodukt. /SARKASMUS

Im Endeffekt wird es sicherlich Menschen geben, die das Produkt kaufen, die Verarbeitung ist bestimmt auch hochwertig, allerdings fliegen sämtliche positive Aspekte für mich direkt aus dem Fenster, wenn ich an die dazugehörige Software denke.
 
xexex schrieb:
Ist halt wie mit geschraubten Felgen,
Wenn da alle Schraubenköpfe versenkt sind und nur 2 Plan aufliegen sieht's auch kacke aus. Das ist mein Punkt die haben sich bei allen anderen schrauben auch mühe gegeben außer die zwei die das Case zusammenhalten.
 
Gigaherz schrieb:
Tldr: es gibt eben doch keine einzige Tastatur auf dem Markt die eine G19 +1 ist.
Wie gesagt: Hunderte, wenn man sie denn sehen will.
Oder durchaus auch keine einzige, wenn man flexibel wie ein Amboss ist.

Gigaherz schrieb:
Überall wird die Hälfte der Features über Bord geworfen und den Kompromiss bin ich nicht bereit einzugehen.
Die G19 war Großserien-Mainstream und nicht die "ultimative Tastatur".
Dass sie eine klapprige BubbleDome-Tastatur mit unzureichender Beleuchtung war, habe ich bereits schon im ersten Post geschrieben und ich mag mich hier auch nicht mehr als unbedingt nötig wiederholen.

Gigaherz schrieb:
Du kannst keine Taste die man einfach sieht und draufdrückt durch irgendwelches hotswap multilayer
Man merkt, dass du den Funktionsumfang moderner Tastaturen noch überhaupt nicht vollständig umrissen hast.
Die Layer werden automatisch umgeschaltet... das musst du nicht manuell machen. Was willst du noch?

Wenn ich via Steam ein beliebiges Game starte, wechselt die Tastatur automatisch in den zum Spiel passenden Layer. Es liegen immer die passenden Makros etc. vor und es ist physikalisch immer die gleiche Taste auf der Tastatur.
Das funktioniert auch mit diversesten Windows-Applikationen (Excel-Formeln bla bla).

Niemand benötigt heute noch wirklich einen Bomber mit >120 Tasten.
Nichts desto trotz, kann man solche Ungetüme natürlich immer noch kaufen.

Gigaherz schrieb:
Ich hab lieber den Mute Button neben den Rad als es durch so ein flaches schäbiges centstück design zu ersetzen.
Soll das dein Argument sein?

Dein tolles Scrollrad ist flacher als der RotaryKnob bzw. ist der Knob eben genauso hoch wie das Cherry-Tastenprofil es vorgibt. Damit hat er eine identische Höhe zu allen umliegenden Tasten und kann problemlos mit einem Finger gedreht werden... einfach weil es ergonomisch ist.

Wenn irgendetwas flach ist, wie ein "schäbiges Cent-Stück", dann ist es der Mute-Button der G19.

Unbenannt.png


Alle MultiMedia-Tasten der G19 waren übrigens nur lackiert.
Lack-Abplatzer oder Abrieb sind nach einer gewissen Zeit also unvermeidbar.
Dafür hast du heute z.B. PBT-DoubleShot und ähnliche Verfahren. So etwas passiert heute einfach nicht mehr.
(in diesem Preis-Segment)

Gigaherz schrieb:
Und Ganz ehrlich in welchem Mauseloch lebt man, dass man die 5 cm platz nicht hat für ein Full Size Layout.
Hast du meinen Post denn gelesen?
Es geht um Ergonomie und nicht um Platzersparnis...

Hände dichter zusammen = Entspannung im Trapezmuskel
Hände weiter auseinander = Spannung im Trapezmuskel, weil genau dieser Muskel die Arme nach oben zieht
[Kann jeder am Schreibtisch sitzend leicht selbst ausprobieren]

Wenn meine Hand auf WASD liegt, ist meine Maushand ca. 30cm entfernt.
30cm neben WASD war bei einer G19 immer noch Tastatur und noch lange kein Mauspad.
Das ist natürlich persönliche Präferenz...


Gigaherz schrieb:
Genauso bringt es mir nix wenn der 2. Monitor beim rendern einfriert und ich wissen will ob das System noch läuft. Auf meinem Display seh ich es.
Wenn dein 2. Monitor beim Rendern z.B. deinen Taskmanager oder whatever nicht mehr aktualisieren kann, dann hängt auch die Anzeige des Tastatur-Displays...

Denn die bekommt ihre Informationen über die Systemauslastung eben auch nur von der taskmgr.exe
Also erzähl hier bitte keinen vom Pferd... das war seit der Ur-G15 so und hat sich bis zur G19S auch nie geändert.

Gigaherz schrieb:
Ich hätte wirklich gerne eine "ROG g19" mit kleinerem Netzteil, Usb 3 und mechanischen tasten. Alles andere soll so bleiben.
Ist generell Quatsch...
Wenn man den USB-Hub vernünftig löst, benötigt man auch kein externes Netzteil.

Siehe z.B. die Corsair Vengeance K90 (Anno 2011). Hier war das gesleevte Anschlusskabel extrem dick... warum?
Es beinhaltete mehrere dedizierte Kabel. Eines rein für die Tastatur und eines für den USB-Passthrough.

Dadurch musste man die Tastatur zwar mit meheren USB-Connectoren anschließen; dafür lag aber auch ohne Netzteil immer genug Saft an... wieder etwas, dass die G19 einfach schlecht gelöst hat.

Gigaherz schrieb:
Wobei es dann noch ne bessere alternative zur Armory crate braucht. Agh auf dieser welt bekommt man einfach nix gescheites mehr.
Ich wiederhole mich: QMK und/oder ViA.

Einmal die Tastatur flashen und danach Software-less betreiben (ViA flasht man btw auch über den Browser und muss man sich nicht ein einziges Mal auf dem Rechner installieren... keinerlei BloatWare von Nöten).
Etwas Besseres, als den vollen Funktionsumfang ohne jegliche Software zu haben, gibt es leider nicht.

Du kannst die Tastatur einfach an jeden anderen PC anstecken und deine gesamten Settings sind sofort wieder da. Oder auch deinen Rechner einmal komplett formatieren und es ändert sich trotzdem nichts an deiner Tastatur.
Kennt jeder, der z.B. auch nur eine einfache/billige Ducky-Tastatur sein Eigen nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und jtr00
BOBderBAGGER schrieb:
Das ist mein Punkt die haben sich bei allen anderen schrauben auch mühe gegeben außer die zwei die das Case zusammenhalten.
Es sind umlaufend sichtbare Schrauben genauso wie die abstehenden "Füßchen", die letztlich dem Design einen zusätzlichen Finish geben und als das sprichwörtliche i-Tüpfelchen verbaut wurden. Einfach versenken und schon hast du einen langweiligen Übergang, dann kannst du das Teil auch aus einem Druckgussteil herstellen.
1721140790697.png


Der mechanische und technische Aufbau soll auffallen, das ist doch ein Grund wieso man sich sowas zulegt und nicht einen beliebigen Plastebomber.
1721140863507.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und FR3DI
Die Schraube bleibt weiter sichtbar, nur eben wie alle anderen auch mit versenkten köpfen. Ich weiß nicht für mich sieht das aus wie keine Lust mehr gehabt oder gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und WhiteHelix
BOBderBAGGER schrieb:
Ich weiß nicht für mich sieht das aus wie keine Lust mehr gehabt oder gespart.
Wie gesagt, bewusstes Design, der mir auf Anhieb zu gefallen weiß. Wenn es bei dir anders ist, dann gibt es diverse Hersteller die womöglich Gehäuse nach deinem Geschmack herstellen, mir hingegen nicht eines Blickes würdig wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Niemals!
Aber aus Prinzip nicht.
 
Fatal3ty schrieb:
200 bis 500€ für ein Tastatur mit Luxus-Schicknack? Als ob man brauchen würde.. eher für Tastatur-Freaks 🧐

Ich hab längst gewöhnt, dass High-End Produkte bei meinem Anforderung überhaupt nicht brauchte auch wenns schick aussieht. Man kauft ein Produkt und nach 2-3 Tage hat man diese Feature wie zb. Sonderfunktionen nie mehr angerührt. 😅
500€ kann ich auch nicht vertreten. Man sollte zugestehen, daß das display ja nicht umsonst ist, und die Tastatur einiges mehr an Material benutzt um zu dämpfen. Ich denke mal so 250€ wären da eher angebracht, wenn das ganze VIA-kompatibel wäre. Ist es aber nicht, man braucht diesen Asus Rotz von einer Software, da will ich das Ding nicht mal für 50€.
 
Nutzte die normale Azoth am Laptop privat und für home office und bin zufrieden.

Verarbeitung ist gut, Bluetooth (BLE), OLED Display ist praktisch für die Temperatur für CPU+GPU und trotzdem noch handlich zum Mitnehmen.
Eine custom wie die GMMK Pro ist nochmal eine andere Liga aber für meinen Einsatzzweck ist die Azoth passend.

Würde sie wieder kaufen, der Nachfolger wäre mir allerdings zu teuer.
 
Zurück
Oben