Fallout667 schrieb:
Du kannst hier ASUS in Schutz nehmen wie du willst, du wirst mir nicht glaubhaft machen können das 600€ gerechtfertigt sind für diese Tastatur.
Egal welche Materialien die verwendet haben, egal wie kompliziert die zu verarbeiten sind, das kommt nie auf 600€ als realistischer Preis.
Der Vorgänger kostet 400€ weniger und ist bis auf ein paar Änderungen identisch. Da gab es quasi null Entwicklungskosten. Eine bereits bestehende Tastatur leicht modifizieren, ganz tolle Leistung, das hat garantiert Milliarden an R&D gekostet, die Tastatur ist eigentlich noch zu billig. 1500€ wären doch besser, dann verdient der arme Konzern auch noch bisschen was.
Da kannst du argumentieren wie du willst, 600€ sind Schwachsinn. Wenn die Tastatur aus Gold wäre vielleicht aber so niemals.
Erinnerst du dich noch an die Mini-LED-Gaming-Monitore, die sich vor ein paar Jahren am oberen Ende des Preisspektrums einordneten? Praktischerweise kann man hier auch ein Asus-Beispiel heranziehen: Den PG32UQX. Preispunkt: 3500 €.
Hier kannst du dir die gleiche Frage stellen: Ist der Preis im Vergleich zu ähnlich leistungsfähigen Monitoren gerechtfertigt (zumal die Schaltgeschwindigkeiten bei diesem Produkt beispielsweise eher schlecht sind)? Sehr wahrscheinlich kommst du ebenfalls zu deinem Azoth-Extreme-Ergebnis: Nein, niemals, ein Fernseher aus LGs C-Reihe (42" oder 48") kostet nur ein Drittel, ist schneller, bietet besseres HDR etc. pp.
Diese Argumentation ist valide, soweit sie den individuellen Wert des Produktes für den Käufer betrifft, das gleiche trifft aber nicht auf die Preisbildungsseite zu. Von Produkten mit einem sehr engen Markt (und Mini-LED-Gaming-Monitore mit UHD-Auflösung fielen zum gegebenen Zeitpunkt genau in so eine Nische, während von kleinen OLED-Fernsehern weit größerer Absatz zu erwarten war) wird nur eine sehr begrenzte Zahl verkaufter Einheiten erwartet. Folglich müssen die Kosten für Entwicklung, Komponenten, Zusammenbau, Marketing etc. pp. auf ein kleineres Produktionsvolumen aufgeteilt werden. Die Folge: Jede einzelne Einheit ist entsprechend teurer, gegebenenfalls auch sehr viel.
Wenn du jetzt für einen Produktionslauf einer Tastatur, die sich am Ende nur ein paar tausend Mal verkaufen wird, extra eine Produktionslinie auflegst, musst du also ebenso entsprechend gegenrechnen.
Achtung, ich sage dabei nicht, dass man am Ende dann zwangsläufig bei 500 € und mehr rauskommt, Asus wird da schon ordentlich Marge nehmen, wie es bei Luxusprodukten auch zu erwarten ist. Ebenso wenig sage ich außerdem, dass die Tastatur das dem Kunden wert sein wird oder muss.
Aber ich halte es nicht für undenkbar, dass man unter Anlage objektiver Kriterien jenseits reinen Gewinnstrebens näher am gewählten Preis landet als sich mancher vielleicht vorstellt.