• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Azoth Extreme im Test: Absurd teuer, aber auch verdammt gut

heroesgaming schrieb:
Das ist bedauerlicherweise nur zu wahr. Preisbildung ist aber eben einfach nicht so simpel, wie mancher es sich denkt ...

Aber auch keine Raketenwissenschaft.
In der Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf hat man das Thema nach ein paar Stunden durch.

Ich gestalte auch Preise für das Unternehmen in dem ich arbeite und sage bei diesem Produkt ganz deutlich:
Der Preis ist mir viel zu hoch für das Gebotene.

Und wenn es keine hohe Marge ist die dazu führt, dann lässt man sich schlicht von den Herstellern der Bauteile über den Tisch ziehen.

Ich bin trotzdem völlig entspannt:
Das hier ist kein Produkt wie ein Lebensmittel, ergo kann der Preis so hoch sein wie er soll, denn niemand muss dieses Produkt kaufen oder braucht es zwingend.
Darüber diskutieren darf und sollte man aber, sonst wäre es ja langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
mryx schrieb:
Ich verstehe nicht was sich Asus dabei denkt. Ein normalo wird sich sowas niemals kaufen. Ein Enthusiast, baut sich lieber eine Tastatur zusammen, die auch noch um einiges besser sein würde als Asus. Für 600€ kriegt man eine Custom Tastatur, an die Asus nicht mal in die Nähe kommt.
Die kommt dann aber nicht von Asus und man gehört dann nicht zu der Republic of Gamer. Außerdem sind Customs mit Aufwand verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Du kannst hier ASUS in Schutz nehmen wie du willst, du wirst mir nicht glaubhaft machen können das 600€ gerechtfertigt sind für diese Tastatur.
Egal welche Materialien die verwendet haben, egal wie kompliziert die zu verarbeiten sind, das kommt nie auf 600€ als realistischer Preis.
Der Vorgänger kostet 400€ weniger und ist bis auf ein paar Änderungen identisch. Da gab es quasi null Entwicklungskosten. Eine bereits bestehende Tastatur leicht modifizieren, ganz tolle Leistung, das hat garantiert Milliarden an R&D gekostet, die Tastatur ist eigentlich noch zu billig. 1500€ wären doch besser, dann verdient der arme Konzern auch noch bisschen was.
Da kannst du argumentieren wie du willst, 600€ sind Schwachsinn. Wenn die Tastatur aus Gold wäre vielleicht aber so niemals.
Erinnerst du dich noch an die Mini-LED-Gaming-Monitore, die sich vor ein paar Jahren am oberen Ende des Preisspektrums einordneten? Praktischerweise kann man hier auch ein Asus-Beispiel heranziehen: Den PG32UQX. Preispunkt: 3500 €.
Hier kannst du dir die gleiche Frage stellen: Ist der Preis im Vergleich zu ähnlich leistungsfähigen Monitoren gerechtfertigt (zumal die Schaltgeschwindigkeiten bei diesem Produkt beispielsweise eher schlecht sind)? Sehr wahrscheinlich kommst du ebenfalls zu deinem Azoth-Extreme-Ergebnis: Nein, niemals, ein Fernseher aus LGs C-Reihe (42" oder 48") kostet nur ein Drittel, ist schneller, bietet besseres HDR etc. pp.

Diese Argumentation ist valide, soweit sie den individuellen Wert des Produktes für den Käufer betrifft, das gleiche trifft aber nicht auf die Preisbildungsseite zu. Von Produkten mit einem sehr engen Markt (und Mini-LED-Gaming-Monitore mit UHD-Auflösung fielen zum gegebenen Zeitpunkt genau in so eine Nische, während von kleinen OLED-Fernsehern weit größerer Absatz zu erwarten war) wird nur eine sehr begrenzte Zahl verkaufter Einheiten erwartet. Folglich müssen die Kosten für Entwicklung, Komponenten, Zusammenbau, Marketing etc. pp. auf ein kleineres Produktionsvolumen aufgeteilt werden. Die Folge: Jede einzelne Einheit ist entsprechend teurer, gegebenenfalls auch sehr viel.

Wenn du jetzt für einen Produktionslauf einer Tastatur, die sich am Ende nur ein paar tausend Mal verkaufen wird, extra eine Produktionslinie auflegst, musst du also ebenso entsprechend gegenrechnen.

Achtung, ich sage dabei nicht, dass man am Ende dann zwangsläufig bei 500 € und mehr rauskommt, Asus wird da schon ordentlich Marge nehmen, wie es bei Luxusprodukten auch zu erwarten ist. Ebenso wenig sage ich außerdem, dass die Tastatur das dem Kunden wert sein wird oder muss. Aber ich halte es nicht für undenkbar, dass man unter Anlage objektiver Kriterien jenseits reinen Gewinnstrebens näher am gewählten Preis landet als sich mancher vielleicht vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
prayhe schrieb:
Wer das Kleingeld fü die Tastatur hat kann sich ja noch passende Keycaps dazukaufen ;)
Erinnert mich an meinen Besuch im Cube Store.
Das Bike hätte rund 4000 EUR gekostet und da meinte er "Pedale müssten Sie noch extra kaufen, weil die Kunststoffpedale sind nicht so gut."

Irgendwann zahlt man 40000 für ein Auto und muss sich selbst um ein Radio kümmern :p

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und prayhe
Beschwert euch nicht, eure Telefone und Grakas kosten mehr.
 
DeusExMachina schrieb:
I want to know more
Z.b Mode Sonnet
+ Stabs, Switches, Keycaps.
Da kommste am Ende bei 600-800€ raus, je nach Konfiguration der Sonnet.
(Sonnet auch nur als Beispiel weil das Ding ganz gut verfügbar ist, wenn man warten kann/will gibt es natürlich noch mehr Angebote).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina
Wir erreichen Dimensionen, in denen HHKBs nicht mehr "nerdig" wirken. Was sind denn schon 300 - 400€ für eine Tastatur :D
 
Der Preis ist nur noch zum Fremdschämen. Der Eindruck verfestigt sich, dass ASUS (ROG) eine überteuerte Marke ist.
Sieht mir nach einer Studie aus, bei der der Kunde auf die Tiefe seine Geldbeutels und seine Bereitwilligkeit, diesen zu leeren, getestet wird.
 
CadillacFan77 schrieb:
ich finde selbst >100€ für ne Tastatur komplett sinnbefreit. Über den Preis hier muss man gar nicht erst diskutieren.
Ab der Marke startet wahrscheinlich der Fetisch Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
1,5 kg? Nice, da bekommt man noch was für sein Geld.
Der Preis ist mir allerdings doch etwas zu hoch.
 
Wer sowas kauft, hat doch irgendwas am Sträußchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und punkydie
So muss das aussehen. Dann kann man auch mal etwas mehr Geld ausgeben. Ja, ist nicht jedem seins. Aber ich finds einfach wunderschön.

20240821_120257.jpg
 
Läuft sowas nicht sogar unter Wucher? Abartiger Preis, wird aber Käufer finden um dann den dicken Max damit machen zu können.
 
Was manche hier nicht verstehen, ist, dass es um Relationen geht. Der Vergleich einiger mit der 4090 ist irrelevant. Wieviel Technik steckt in einer 4090 im Vergleich zu dieser Tastatur? Und wenn man sich dann den Preis ansieht 2000€ zu 625€. Selbst in 4 mal dieser Tastatur steckt 100% nicht annähernd so viel Wissenschaft und Technik wie in der 4090. Der Preis ist definitiv eine Frechheit!
 
Nightmare85 schrieb:
Das Bike hätte rund 4000 EUR gekostet
Firefly2023 schrieb:
Was Tastaturen, kabellos, heute schon kosten, finde ich eine Frechheit, genau wie Mäuse.

Probleme damit, wie der freie Markt funktioniert?

Mobbing durch Personen die nicht kaufen würden, zumal in einem Forum, wird die nicht viel interessieren.

Ich sehe hier ganz viele Phänomene des scarcity mindset. Wer Geld hat, der fragt nicht, was ist das billigste (lol!) sondern, was ist das stressfreiste, beste, repräsentativste usw.

flaphoschi schrieb:
Der Verbraucher zahlt 1100 Euro für ein neues iPhone und redet etwas von „Mit Vertrag alle zwei Jahre kostenlos…“. Der Verbraucher ist ziemlich doof?

Keine Ahnung auf welche Verträge sich Kiddies einlassen. Das Angebot bei mir war damals, 1400 ohne Vertrag, 600 mit (einmaliger Preis + erhöhtes Monatsentgelt über Mindestvertragslaufzeit).

Kasjo schrieb:
Hmm... hab auch ne billige mecha hier, von Logitech.. kann damit schreiben, zocken und eben den pc bedienen. 600+ für ne Tastatur... hobby hin oder her, muss man schon nen gewaltigen schaden haben. Bin mal gespannt wann der erste die auch noch rechtfertigen will.

Aber immerhin... solange es Leute gibt die meinen die brauchen das, springen auch weitere Hersteller drauf auf den zug. Immer brav ans limit treiben.

Warum 600? Finanziell ungebildet?

Wenn du ein Unternehmen hast, kaufst du das (z.B. auf Wunsch des Mitarbeiters) gewinnschmälernd. Als Erwerbstätiger setzt du es steuerlich an. Kann nicht jeder begründen, es braucht aber auch nicht jeder so eine Tastatur. Im Endeffekt sind wir nun bei so 300 (minus USt.) und im Preisbereich, wie sie andere hier erwähnt haben. Nur dass das Gesamtpaket weniger Aufwand macht als Bausätze und Einzelteile.

Mal davon ab, dass wenn du mehr als 90k im Jahr abrufen kannst, dass dann noch andere Freiräume sind.

Wieder so ein Aufreger-Thema von Redakteuren und Mods, die mit jedem Druck auf Rubberdomes ihre Armut bestätigen. :-)
 
Puh…ganz schön arrogant. Ich verdiene sehr gut und trotzdem würde ich mir so was niemals kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Moritz Velten, Nightmare85 und 3 andere
sucuk_mit_eii schrieb:
Einspruch , die Tastaturen ab 200 Euro sind um Welten besser als die günstigeren und halten Jahre
Meine 30€ Cherry irgendwas Tastatur ist nun 12 oder 13 Jahre alt. Und funktioniert sogar ohne irgendwelche Software. Keine Ahnung wie lange sie noch weiter hält, aber schwer vorstellbar, dass sich 170€ mehr irgendwann lohnen (rechnerisch wäre das frühstens in 65 Jahren der Fall...)

Im Geschäft werden die billigsten HP Desktop Keyboards verteilt, kostet soweit ich weiss keine 10€. Und die halten - unter ziemlicher Belastung, da +/- 8h täglich intensive Nutzung - ebenfalls schon seit 6 Jahren (seit wir sie haben). Bis jemand vielleicht mal einen Kaffee drüber leert.

Aber gut, es scheint doch einige Leute zu geben, die sich an solchen hochpreisigen Tastaturen erfreuen. Primär wohl aus Ästhetik- und Repräsentationszwecken. Wobei ich Ersteres nicht wirklich nachvollziehen kann, das Keyboard im Test sowie die meisten Custom-Keyboards hier im Thread finde ich optisch eine mittlere Katastrophe.
Allerdings, solange die gleichen Leute nicht über die allgemeinen Preissteigerungen und Inflation meckern, solls mir egal sein wie sie ihr Geld verbrennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wie teuer können wir eine Tastatur machen? Ja!

Dieser Kontrapunkt gehört in die Kontrabox!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und JohnVienna
Zurück
Oben