• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Azoth Extreme im Test: Absurd teuer, aber auch verdammt gut

Ich bin ja bestimmt kein Kind von Traurigkeit, wenn es um leistungsfähige Hardware geht. Über die Jahre nutzte/nutze ich so einige ASUS-Produkte aber hier hört es bei mir ebenso auf - das wäre mir die Tastatur gegenüber dem Mehrwert schlicht nicht wert.
 
AbstaubBaer schrieb:
Weil es spannend ist. Weil es Dinge anders macht. Weil es ein Halo-Produkt ist. So einen Satz wie von dir möchte ich gerne mal unter dem Test einer RTX 4090 lesen. Sehe ich da aber nirgends.
Den Vergleich finde ich aber sehr weit hergeholt. Was macht diese Tastatur so viel besser als günstigere Alternativen von vielleicht (beim typischen Gamer) nicht so namhaften Marken am Markt?
Sehe ich nicht.

Die 4090 hat objektiv betrachtet einige Vorzüge im Vergleich zu den kleineren Karten. Auch wenn das reine P/L-Verhältnis hier sicher weiter auseinander geht. Das war und ist aber ja schon immer so gewesen, dass das letzte Quäntchen Leistung einer Generation unverhältnismäßig mehr gekostet hat und das die P/L-Schiene in der "(unteren) Mittelklasse" meist am Besten ist...

Der Preis gehört hier negativ erwähnt... Weil es schlicht der typische ASUS-ROG-Strix-Aufpreis ist.
 
Fallout667 schrieb:
Sowas gehört verboten und die Verantwortlichen wegen Wucher und Gier in den Knast.
Was soll der Blödsinn? Wir leben in einem freien Land, der Kunde entscheidet, ob er diesen Mist unterstützen will. Und es gibt auch hier genug Influencer- und RoG-Fanboys, die das Ding kaufen werden. Was willste dann mit denen machen? Auf dem Marktplatz auspeitschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Verstehe nicht, wovon man von so derart teuren Tastaturen profitiert, wenn auch eine 30-50€ Tastatur über Jahre hinweg ihren Dienst bestens macht. 🤔
Alles über 60€ für eine Tastatur wäre mir persönlich viel zu teuer!
Da gebe ich lieber über 100€ für einen guten Playstation oder Xbox Controller 🎮 aus oder eben für ein cooles Keypad wie das von Azeron ✅
 
Ich habe mich hier ordentlich reingelesen und habe für mich einen guten Vergleich gefunden.

Selbe Zielgruppe wie für Füllfederhalter zb Montblanc.

Jeder Kuli schreibt und jede Tastatur nimmt Befehle entgegen. Will man warum auch immer mehr kann man natürlich grenzenlos Geld investieren.

Das ist keine Wertung. Jeder möchte bitte sein Geld so ausgeben das er Freude daran hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, dropback, TheBeastMaster und eine weitere Person
Looniversity schrieb:
Welche Notlage zwingt dich denn, genau diese Tastatur zu kaufen?

Und welcher Paragraph ist "Gier" als Delikt (Nicht: Motiv) im StGB?
Ich muss gar nichts kaufen, doch der Preis hier ist schon weit entfernt von unverschämt. Die Tastatur kostet doch niemals mehr als 60€ in der Herstellung.
Und es gibt leider kein Gesetz gegen solche Unverschämtheiten, sollte es aber.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Was willste dann mit denen machen? Auf dem Marktplatz auspeitschen?
Warum nicht? Wäre doch mal was.
 
Schöne Tastatur, dass die Tasten hin und wieder kratzen ist zu verkraften, solche Abstriche muss man bei 630€ eben machen /s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Petoschka schrieb:
Eine weitere, vollkommen unsinnige Möglichkeit, Geld zu verbrennen. Als Zielgruppe würde ich Generation Z vermuten, die mit sowas ihr Selbstwertgefühl pimpt. Sollen se machen, ich kauf mir von der Preisdifferenz zu meiner ollen Avant Stellar lieber tonnenweise Softeis.

Als Zielgruppe würde....
Ne echt jetzt. Das ist doch eher was für den Generation Y. Die jungen haben keine Kohle für sowas.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Ich muss gar nichts kaufen, doch der Preis hier ist schon weit entfernt von unverschämt. Die Tastatur kostet doch niemals mehr als 60€ in der Herstellung.
Und es gibt leider kein Gesetz gegen solche Unverschämtheiten, sollte es aber.

Was haben die Herstellungskosten mit dem Preis des Endkunden zu schaffen?

Solange die Kunden bereit sind diesen Preis zu bezahlen wird er auch realisiert. Wozu nach unten anpassen wenn die gewünschte Stückzahl zum gewünschten Preis abgesetzt werden können.

Denkst du ne Luxus Handtasche ist das Geld "Wert" fällt doch vom selben Band wie alle anderen auch.

Als Hersteller schraubst du die Preise solange hoch wie du die gewünschten Stückzahlen absetzten kannst. Erst wenn das nicht mehr funktioniert korrigierst du den Preis nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
600€ für eine Tastatur.. und dann wirst du von nem Chinesen auf ner 20 Jahre alten Logitech abgezogen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Lord B.
Als Nutzer der "normalen" Azoth muss ich sagen, dass bereits diese ein ausgezeichnetes Keyboard ist. Die Extreme-Variante würde mich, Schande über mich, daher durchaus auch reizen und sei es nur, um sie kurzfristig auszuprobieren.
Zumindest, wenn da nicht der primäre Nachteil der ROG-Produkte wäre: Die Software. Diese nach Einrichtung installiert zu lassen, ist fast schon unverantwortlich, persönlich traue ich den zig Prozessen, die bei Ausführung gleichzeitig laufen jedenfalls nicht :D Allermindestens ist sie unsauber geschrieben und verbuggt, der hochqualitativen Hardware steht sie definitiv nicht gut zu Gesicht ...

Fallout667 schrieb:
Sowas gehört verboten und die Verantwortlichen wegen Wucher und Gier in den Knast. 600€ für ne Tastatur, ja ne is klar.
Soviel Lack kann doch keiner saufen...
Ernsthaft? :D Sorry, leider beides keine Straftatbestände :P
 
Valanx schrieb:
Als Hersteller schraubst du die Preise solange hoch wie du die gewünschten Stückzahlen absetzten kannst. Erst wenn das nicht mehr funktioniert korrigierst du den Preis nach unten.
Sowas kann man ja gesetzlich unterbinden. Meiner Meinung nach sollte sowas ,genauso wie die Luxushandtasche, verboten werden.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Sorry, leider beides keine Straftatbestände :P
Leider....
 
Fallout667 schrieb:
Sowas kann man ja gesetzlich unterbinden. Meiner Meinung nach sollte sowas ,genauso wie die Luxushandtasche, verboten werden.
Und wer bestimmt was wie viel kosten darf?
Was würdest du als Unternehmer machen?

Und warum zb Luxus Produkte?
Fleisch ist viel zu billig und schlecht für Mensch und Umwelt. Warum nicht das verbieten?
 
Ich bin mittlerweile ü40 und verdiene gut. Wenn die Leistung stimmt, gebe ich gerne und viel für Tech aus.
Aber dieser Preis für eine Tastatur?!
 
Warum wird sich hier über den Preis so aufgeregt? Einfach nicht kaufen und in den Regalen verstauben lassen. Fertig.
Wir haben nicht mehr 2010, wo man die mechanischen Tastaturen am Markt an einer Hand abzählen konnte. Heute hat man so viel Auswahl, dass man selbst für weit unter 100€, sich gutes Gerät fertig kaufen oder selbst zusammenbauen kann.
Ich habe selbst eine Custom Mecha umgebaut: gedämpft, gelubte Switches, gute PBT Doubleshots Kappen, Metall-Gehäuse, absolut geniales Tippgefühl und das für 80-90€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103
Valanx schrieb:
Und wer bestimmt was wie viel kosten darf?
Was würdest du als Unternehmer machen?

Und warum zb Luxus Produkte?
Fleisch ist viel zu billig und schlecht für Mensch und Umwelt. Warum nicht das verbieten?
Na der gesetzgeber. Sollen sie halt ne Obergrenze einführen sowas wie maximal das 5 fache der Produktionskosten oder was auch immer. Aber der Preis sollte schon noch irgendwie realistisch bleiben.

Ich würde als Unternehmer keine solchen Preise verlangen, auch wenn ich es könnte, denn ich möchte morgens noch in den Spiegel schauen können.
 
Dass für diesen Preis nicht mal die Sonderzeichen beleuchtet sind, ist lächerlich.
Aber Hauptsache ein cooles Display 🤨

Grüße
 
Fallout667 schrieb:
Sowas kann man ja gesetzlich unterbinden. Meiner Meinung nach sollte sowas ,genauso wie die Luxushandtasche, verboten werden.
Die Märkte totzuregulieren schadet in aller Regel der Wirtschaftsleistung. Man sollte da sehr vorsichtig sein. Was zu hochpreisig ist, wird nicht gekauft und dann so auch nicht mehr angeboten. Solange aber Absatz erzielt wird, ist es offenbar auch nicht zu hochpreisig.
Fallout667 schrieb:
Naja ... in einem Kirchenstaat alter Schule will hier wohl auch keiner mehr leben, oder? ^_^ Nur dann wäre sowas überhaupt denkbar, meine ich.
Nightmare85 schrieb:
Dass für diesen Preis nicht mal die Sonderzeichen beleuchtet sind, ist lächerlich.
Aber Hauptsache ein cooles Display 🤨
Mal ehrlich, eigentlich macht eine aktive Beleuchtung bei kabellosen Tastaturen allgemein zu begrenzt Sinn. Ich nutze meine Azoth komplett unbeleuchtet, da der Akku so einfach sehr viel länger hält.
Fallout667 schrieb:
Na der gesetzgeber. Sollen sie halt ne Obergrenze einführen sowas wie maximal das 5 fache der Produktionskosten oder was auch immer. Aber der Preis sollte schon noch irgendwie realistisch bleiben.
Führt im Zweifel halt dazu, dass Luxuswaren auf entsprechend regulierten Märkten nicht mehr angeboten werden. Außerdem kannst du nicht nur die Produktionskosten einbeziehen, da noch eine ganze Reihe anderer Kosten anfallen, die in einen Produktpreis einkalkuliert werden.
Die üblichen "Das Material des iPhone ist höchstens 200 € wert!"-Kandidaten haben halt leider einfach keine Ahnung von Betriebswirtschaft, sorry.
Fallout667 schrieb:
Ich würde als Unternehmer keine solchen Preise verlangen, auch wenn ich es könnte, denn ich möchte morgens noch in den Spiegel schauen können.
Dann solltest du nicht Unternehmer werden. Preise, die du verlangen kannst, ohne deinen Absatz zu gefährden, solltest du verlangen. Ein gewinnorientiertes Unternehmen ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung.
Im Falle von Tastaturen kann man außerdem noch anführen, dass das Angebot an Alternativen so breit ist, dass ein extrem hochpreisiges Produkt am oberen Ende des Marktes eigentlich niemanden stören sollte. Es ist ja nicht gerade so, dass Asus ein Monopol auf Eingabegeräte hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103
Fallout667 schrieb:
Ich würde als Unternehmer keine solchen Preise verlangen, auch wenn ich es könnte, denn ich möchte morgens noch in den Spiegel schauen können.
Dann stelle du mal eine Tastatur dieser Qualität in geringen Stückzahlen her! Her damit! Weiß du was alleine maschinelle Bearbeitung kostet? Wärst du ein Unternehmen, würdest du genau das machen, die Ware die du herstellst so teuer wie möglich auf den Markt bringen. Was glaubst du was so ein Teil in der Herstellung kostet?
1724226803819.png


Lass es mal einen Euro kosten, aber letztlich hat sich jemand das Teil ausgedacht stellt es in vergleichsweise geringen Stückzahlen her, vermarktet es und will vom Gewinn leben und eine Firma unterhalten. Du kannst dir gerne so ein Teil als Einzelstück selbst bauen lassen, da wird dir schnell schlecht wenn es um die Kosten geht.
https://www.emachineshop.com/

Lass mal die Komponenten und die reine Arbeitszeit so um die 150€ kosten, da ist der vierfache Verkaufspreis durchaus eine vertretbare Nummer. Schon mal ein paar Teile fürs Fahrrad gekauft? Vielleicht trägst du eine Markenjeans? Steht "Grohe" auf deinem Duschkopf? Da würdest du dich wundern welche Diskrepanzen zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis es in solchen Bereichen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
heroesgaming schrieb:
Mal ehrlich, eigentlich macht eine aktive Beleuchtung bei kabellosen Tastaturen allgemein zu begrenzt Sinn.
Ich würde es ehrlich gesagt genau umgekehrt formulieren:
Eine kabellose Tastatur ergibt für mich keinen Sinn.
Bei Mäusen und Gamepads kann ich das 100% nachvollziehen.
Diese Eingabegeräte bewegt man ja, so dass Kabel störend sein können.
Beim Gamepad geht's teilweise noch, aber bei einer Maus kann das nervig sein.

Meine Tastatur ist immer an der gleichen Stelle und das Kabel stört überhaupt nicht.
Falls das Kabel optisch stört, verlegt man es halt mit einem 90°-Adapter nach unten.

Hab ich auch bei meiner govee Tischlampe gemacht - man sieht absolut nichts vom Kabel.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und peru3232
Zurück
Oben