Fallout667 schrieb:
Sowas kann man ja gesetzlich unterbinden. Meiner Meinung nach sollte sowas ,genauso wie die Luxushandtasche, verboten werden.
Die Märkte totzuregulieren schadet in aller Regel der Wirtschaftsleistung. Man sollte da sehr vorsichtig sein. Was zu hochpreisig ist, wird nicht gekauft und dann so auch nicht mehr angeboten. Solange aber Absatz erzielt wird, ist es offenbar auch nicht zu hochpreisig.
Fallout667 schrieb:
Naja ... in einem Kirchenstaat alter Schule will hier wohl auch keiner mehr leben, oder? ^_^ Nur dann wäre sowas überhaupt denkbar, meine ich.
Nightmare85 schrieb:
Dass für diesen Preis nicht mal die Sonderzeichen beleuchtet sind, ist lächerlich.
Aber Hauptsache ein cooles Display 🤨
Mal ehrlich, eigentlich macht eine aktive Beleuchtung bei kabellosen Tastaturen allgemein zu begrenzt Sinn. Ich nutze meine Azoth komplett unbeleuchtet, da der Akku so einfach sehr viel länger hält.
Fallout667 schrieb:
Na der gesetzgeber. Sollen sie halt ne Obergrenze einführen sowas wie maximal das 5 fache der Produktionskosten oder was auch immer. Aber der Preis sollte schon noch irgendwie realistisch bleiben.
Führt im Zweifel halt dazu, dass Luxuswaren auf entsprechend regulierten Märkten nicht mehr angeboten werden. Außerdem kannst du nicht nur die Produktionskosten einbeziehen, da noch eine ganze Reihe anderer Kosten anfallen, die in einen Produktpreis einkalkuliert werden.
Die üblichen "Das Material des iPhone ist höchstens 200 € wert!"-Kandidaten haben halt leider einfach keine Ahnung von Betriebswirtschaft, sorry.
Fallout667 schrieb:
Ich würde als Unternehmer keine solchen Preise verlangen, auch wenn ich es könnte, denn ich möchte morgens noch in den Spiegel schauen können.
Dann solltest du nicht Unternehmer werden. Preise, die du verlangen kannst, ohne deinen Absatz zu gefährden, solltest du verlangen. Ein gewinnorientiertes Unternehmen ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung.
Im Falle von Tastaturen kann man außerdem noch anführen, dass das Angebot an Alternativen so breit ist, dass ein extrem hochpreisiges Produkt am oberen Ende des Marktes eigentlich niemanden stören sollte. Es ist ja nicht gerade so, dass Asus ein Monopol auf Eingabegeräte hätte.