dgneo schrieb:
ist das ganze eher so im Vergleich ein "tuning" oder habe ich "echte" Vorteile mit so einer Tastatur. Vorteile im Sinne von Lebt länger etc...
OK, ich gebe dir eine ehrliche Antwort.
Tastaturen sind triviale Technik. Das gilt für die 15€ Tastatur als auch für die super teure Custom Tastatur für 600€+.Es fließen keine hohen Ströme, noch sind sie besonderen mechanischen Belastungen ausgesetzt (ragequit ausgenommen). Das bedeutet in der Regel auch das die Lebensdauer bei einer Custom Tastatur nicht unbedingt höher ist. Tendenziell würde ich zwar schon sagen das sie bessere Voraussetzungen haben, immerhin steckt die Technik in einem Metallgehäuse. Meine Tastatur ohne Numpad oder F Tasten wiegt 2 Kilo. Das muss man dann auch erstmal kaputt bekommen. Ich kaufe Custom Tastaturen in der Regel mit 2 PCBs. Also habe ich im Zweifel schonmal ein Ersatzteil. Die Schalter lassen sich einfach wechseln, so daß sich auch hier die Möglichkeit der Reparatur ergibt.
Es gibt aber sehr wohl Gründe die einem Wichtig sein können und einen "echten" Vorteil bieten.
Rational:
QMK/Via oder, mein Favorit, Vial Firmware. Die Möglichkeit jede einzelne Taste zu Programmieren ist ein echter Vorteil und geht über Makros hinaus. Layer, Tabdance, MIDI Support, alles ist hier möglich.
Sound: Ich schreibe sehr viel und dank des Sounds ergibt sich durch meine Custom Tastatur eine Art ASMR Situation. Meine Tasten klingen wie Billardkugeln die sanft aufeinander treffen. Das beruhigt und entspannt mich tatsächlich sehr und fördert so den Spaß beim schreiben. Ich nutze das Keyboard einfach wirklich sehr sehr gerne, auch wenn es eigentlich Arbeit ist.
Gewicht: 2kg Kampfgewicht verrutschen nicht, egal wie hart mein Anschlag auch sein sollte 😅
Emotional:
An seiner eigenen Tastatur zu arbeiten und zu tweaken, macht spaß. Das Soundprofil zu optimieren, das auswählen und schmieren der Schalter und Stabilisatoren, das suchen nach einem passenden Keycaps und compilieren der eigenen Firmware.... Das schaft einfach Bindung zu deinem Werkzeug. Ich sitze mindestens 8std am Tag vor und an dem Gerät, da ergibt es für mich einfach Sinn das optimale Gerät zu haben.
Ästhetik:
Die Auswahl an Designs ist riesig. Es ist einfach Eyecandy wenn meine Tastatur zum Rest des Schreibtische passt und trägt für mich zum Wohlbefinden bei der Arbeit und zocken bei. Schau dir r/MechanicalKeyboards bei Reddit an. Da sind viele Unikate bei die man so eben nicht bei MediaMarkt im Regal findet.
Tippgefühl: Custom können dank Gasket Mount und/oder der Auswahl der Switch ein sehr angenehmes Tippgefühl erzeugen. Manchmal sogar soweit das man weniger ermüdet.
Um es kurz zu machen: Wahnsinnig viele echte Vorteile mag es für die meisten vielleicht nicht geben. Wenn man mit einer 50€ Mecha zufrieden ist und die von mir genannten Eigenschaften für einen nicht wichtig erscheinen, dann ist das total fein. Man muss sicherlich keine 600€ für ein Keyboard ausgeben um sich daran wohl zu fühlen.
Ich kann nur für mich und meinen Freundeskreis sprechen, das 4/5 Leuten die einmal an einem Keyboard von mir saßen, sich entschieden haben zumindest den Einstieg zu wagen und sich eine etwas höherwertigere Tastatur zugelegt und von mir tunen haben lassen. Und etwas mehr "Statistik": Die meisten griffen zu einer Keychron der Q Serie.
Hier mal eine kleine Auswahl meiner Sammlung und Boards die ich gebaut hab. Da is zwischen 100€-650€ alles dabei 😅