• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Azoth Extreme im Test: Absurd teuer, aber auch verdammt gut

Erzherzog schrieb:
dann hast du ja noch Glück so günstig zur Miete zu wohnen. Altvertrag?
............

Erzherzog schrieb:
Möchte natürlich den saftigen Preis hier nicht verteidigen, aber wir leben inzwischen was Marktpreise angeht in einer anderen Welt als vor ein paar Jahren...

Ich wohne in Kassel in einer der besseren Wohngegenden auf 62qm zusammen mit meiner Tochter. Altvertrag ist es nicht, wohnen erst knapp 10 Jahre in der Wohnung. Ist zwar kein Speckgürtel, aber trotzdem ist die Miete schon doppelt so hoch wie noch vor 20 Jahren. Da habe ich für eine vergleichbare Wohnung noch 258€ bezahlt gehabt. Jetzt eben knapp 500€ inkl. Nebenkosten (exkl. Heizung, Strom, Wasser). Die Tastatur kostet gut das Vierfache wie eine hochwertige Tastatur vor Corona und gut das 10fache wie noch vor 20 Jahren. Klar ist es sicher eine gute Tastatur eines Markenherstellers, die werden aber nur einen Bruchteil an Materialkosten zahlen und nur mit dem Namen kann man keinen Aufpreis von mehreren hundert Euros rechtfertigen.
 
dgneo schrieb:
ist das ganze eher so im Vergleich ein "tuning" oder habe ich "echte" Vorteile mit so einer Tastatur. Vorteile im Sinne von Lebt länger etc...
OK, ich gebe dir eine ehrliche Antwort.

Tastaturen sind triviale Technik. Das gilt für die 15€ Tastatur als auch für die super teure Custom Tastatur für 600€+.Es fließen keine hohen Ströme, noch sind sie besonderen mechanischen Belastungen ausgesetzt (ragequit ausgenommen). Das bedeutet in der Regel auch das die Lebensdauer bei einer Custom Tastatur nicht unbedingt höher ist. Tendenziell würde ich zwar schon sagen das sie bessere Voraussetzungen haben, immerhin steckt die Technik in einem Metallgehäuse. Meine Tastatur ohne Numpad oder F Tasten wiegt 2 Kilo. Das muss man dann auch erstmal kaputt bekommen. Ich kaufe Custom Tastaturen in der Regel mit 2 PCBs. Also habe ich im Zweifel schonmal ein Ersatzteil. Die Schalter lassen sich einfach wechseln, so daß sich auch hier die Möglichkeit der Reparatur ergibt.

Es gibt aber sehr wohl Gründe die einem Wichtig sein können und einen "echten" Vorteil bieten.

Rational:
QMK/Via oder, mein Favorit, Vial Firmware. Die Möglichkeit jede einzelne Taste zu Programmieren ist ein echter Vorteil und geht über Makros hinaus. Layer, Tabdance, MIDI Support, alles ist hier möglich.

Sound: Ich schreibe sehr viel und dank des Sounds ergibt sich durch meine Custom Tastatur eine Art ASMR Situation. Meine Tasten klingen wie Billardkugeln die sanft aufeinander treffen. Das beruhigt und entspannt mich tatsächlich sehr und fördert so den Spaß beim schreiben. Ich nutze das Keyboard einfach wirklich sehr sehr gerne, auch wenn es eigentlich Arbeit ist.

Gewicht: 2kg Kampfgewicht verrutschen nicht, egal wie hart mein Anschlag auch sein sollte 😅

Emotional:
An seiner eigenen Tastatur zu arbeiten und zu tweaken, macht spaß. Das Soundprofil zu optimieren, das auswählen und schmieren der Schalter und Stabilisatoren, das suchen nach einem passenden Keycaps und compilieren der eigenen Firmware.... Das schaft einfach Bindung zu deinem Werkzeug. Ich sitze mindestens 8std am Tag vor und an dem Gerät, da ergibt es für mich einfach Sinn das optimale Gerät zu haben.

Ästhetik:
Die Auswahl an Designs ist riesig. Es ist einfach Eyecandy wenn meine Tastatur zum Rest des Schreibtische passt und trägt für mich zum Wohlbefinden bei der Arbeit und zocken bei. Schau dir r/MechanicalKeyboards bei Reddit an. Da sind viele Unikate bei die man so eben nicht bei MediaMarkt im Regal findet.

Tippgefühl: Custom können dank Gasket Mount und/oder der Auswahl der Switch ein sehr angenehmes Tippgefühl erzeugen. Manchmal sogar soweit das man weniger ermüdet.

Um es kurz zu machen: Wahnsinnig viele echte Vorteile mag es für die meisten vielleicht nicht geben. Wenn man mit einer 50€ Mecha zufrieden ist und die von mir genannten Eigenschaften für einen nicht wichtig erscheinen, dann ist das total fein. Man muss sicherlich keine 600€ für ein Keyboard ausgeben um sich daran wohl zu fühlen.

Ich kann nur für mich und meinen Freundeskreis sprechen, das 4/5 Leuten die einmal an einem Keyboard von mir saßen, sich entschieden haben zumindest den Einstieg zu wagen und sich eine etwas höherwertigere Tastatur zugelegt und von mir tunen haben lassen. Und etwas mehr "Statistik": Die meisten griffen zu einer Keychron der Q Serie.

Hier mal eine kleine Auswahl meiner Sammlung und Boards die ich gebaut hab. Da is zwischen 100€-650€ alles dabei 😅
 

Anhänge

  • PXL_20220507_215535896.jpg
    PXL_20220507_215535896.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • PXL_20220529_204309673.jpg
    PXL_20220529_204309673.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • PXL_20220529_204317382.jpg
    PXL_20220529_204317382.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • PXL_20230203_235548869.jpg
    PXL_20230203_235548869.jpg
    950,6 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20230217_205105553.jpg
    PXL_20230217_205105553.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • PXL_20230217_202618231.jpg
    PXL_20230217_202618231.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • PXL_20230217_205236836.jpg
    PXL_20230217_205236836.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20230428_122618118.jpg
    PXL_20230428_122618118.jpg
    911,2 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20230428_122639941.jpg
    PXL_20230428_122639941.jpg
    945,5 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20240608_212704226.MP.jpg
    PXL_20240608_212704226.MP.jpg
    788,9 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20240608_212708244.jpg
    PXL_20240608_212708244.jpg
    838,6 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20240612_085135562.MP.jpg
    PXL_20240612_085135562.MP.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20240612_085152720.MP.jpg
    PXL_20240612_085152720.MP.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20240613_121015712.jpg
    PXL_20240613_121015712.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und konkretor
Also ich bin schon recht schmerzfrei mit Hardware die ggf. nicht unbedingt Sinn macht aber einfach "will haben Faktor hat".
Aber 600 Taler fuer eine Tasta? Das Sprengt die Kappe. XD
 
Mein Mainboard hat 700€ gekostet ...

Keyboard ab 625€ 🤣🤣🤣

Dazu dann noch ne "Räzör Weipa" für günstige 570€

Unbenannt.png


Ich mag ja edle Sachen, aber diese zwei gehören eher für mich zur Plunder und Geräusel Klasse mit Abzieheffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, konkretor und Petoschka
supermanlovers schrieb:
Schau dir die High End Desktop PCs an. Die sind meist 500-1.000€ über dem EK Preis der Teile

Das ist doch was anderes , PC sind im allgemeinen eine ganz andere Preisklasse und weiter bezahlt man bei komplett PC nicht für die einzelteile es muss auch einer zusammenbauen und nein eine Arbeitsstunde dafür verrechnen ist zu wenig mit Glück ist Windows dabei ,
 
Fallout667 schrieb:
die Verantwortlichen wegen Wucher und Gier in den Knast
Welche Notlage zwingt dich denn, genau diese Tastatur zu kaufen?

Und welcher Paragraph ist "Gier" als Delikt (Nicht: Motiv) im StGB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, TheBeastMaster und Petoschka
Ich meine auch gelesen haben, dass sie schwer sei.... nein ist sie mit nicht mal 1,5kg nicht. Zumindest im customs Bereich ist das ein ganz normales Durchschnittsgewicht. Meine Zoom75 für knapp 500€ (inkl. Switches, Caps) wog entspannte 1kg mehr und meine neue wird an die 3,5kg wiegen. Das ist dann schwer.

Nur mal so. Heißt aber nicht: Schwer = gut, schwerer = besser! Ist alles Geschmackssache. Meine sin65 im Büro wiegt nur 1,3kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Preis gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass da in der Tastatur noch eine 4070 verbaut ist... Ist nicht? Fuck!
 
Schaut echt gut und wertig aus, aber selbst für 50 Eurogeld würde ich diese nicht nehmen, da ich auf dem Nummernpad spiele...
 
Eine weitere, vollkommen unsinnige Möglichkeit, Geld zu verbrennen. Als Zielgruppe würde ich Generation Z vermuten, die mit sowas ihr Selbstwertgefühl pimpt. Sollen se machen, ich kauf mir von der Preisdifferenz zu meiner ollen Avant Stellar lieber tonnenweise Softeis.
 
Ohne 24k Goldbeschichtung? Was ist das für ein Scam? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und konkretor
Puuh, ein schwieriges Produkt und auch wirklich ein schwieriger Test.
Ich finde die Ansprüche, die bei diesem Preis angelegt werden, sind viel zu gering.

Die Tastenkappen sind für diesen Preis ein Witz. Die verwendete Schrift schreit alles, nur nicht edel oder gar Luxus.
Beim Soundtest wäre es toll, wenn man auf einzelne Tasten (irgendwas klingt da auf jeden Fall sehr schäbig) eingehen würde. Mit und ohne Foam ebenso.

Für den Preis hätte ich gerne ein höheres Gewicht und den Einsatz von Kupfer, Messing oder Edelstahl gesehen.

Sehr neutral betrachtet, könnte der Preis gerechtfertigt sein, wenn die Perspektive aus der Richtung Custom-Keyboards-Szene kommt.

150€ Keycaps
50€ Switches + Stabs
Bleiben gute 400€ für das Case. Ist jetzt nicht super verrückt hoch. Für diesen Preis bekommt man auch etwas sehr solides von Geon beispielsweise.

Auf der anderen Seite wird Asus sicherlich hohe Stückzahlen erreichen und die Fertigungsskosten entsprechend niedrig ansetzen können. Asus hat bestimmt Hausaufgaben gemacht und weiß wie zahlungsbereit die Zielgruppe ist.

Jedes Jahr aufs Neue verkauft sich Fifa äh EA SPORTS FC wie geschnitten Brot, von daher kann man schon davon ausgehen, dass sich so ein Keyboard ebenso gut verkauft.

Ich würde mich freuen, wenn man in Zukunft Tests zu High-End Keyboards (nein das Teil von Asus ist das nicht ;) ) sehen würde und dabei die Tiefe der GPU-Tests erreicht.
 
625 € für kratzige Taster?
Und dann die Überschrift mit "aber auch verdammt gut"?
🤡

0x8100 schrieb:

Das ist vermutlich eine juristische Absicherung vor Menschen aus den USA. Sonst stecken die ein offenes Kabel rein und verklagen Asus, dass das Teil kaputtgeht oder sie einen Stromschlag bekommen haben. 🫣

Denen muss man ja auch sagen, dass Hamster nicht in der Mikrowelle getrocknet werden dürfen.
Oder dass ausschließlich Coca Cola über Jahre Diabetes verursachen kann.
Oder, dass Kaffee heiß ist.
Oder, dass der Boden während dem Wischen nass ist.
Usw...

RiseAgainstx schrieb:
meine Tastatur töte indem ich Kaffee oder Saft reinschütte
Das nächste Mal in eine Tasse schütten oder Küchenspüle ausschütten. 😎

Oder hier ein Geheimtipp:
CHERRY STREAM PROTECT MEMBRANE
Ich nutze es, um die Tastatur vor Staub zu schützen, wenn ich länger unterwegs bin oder viel mit Papier oder neuen Büchern arbeite, um die Tastatur vor Tintenschwärze und Dreck zu schützen.
Funktioniert sicherlich auch für Naschkatzen, um mit den Fingern voller Chips oder Schokolade trotzdem noch tippen zu können. 🥐🥓☕
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eautos dachte ich auch, dass niemand so einen überteuerten Schrott kauft. Und doch gibt's reichlich Käufer.
Und diese Asus Tastatur ist nur teuer, aber gut. Klar, dass es da erst Recht Käufer gibt.

Nur werde ich nie dazu gehören, so wie ich auch keine Rolex kaufen werde, sondern weiterhin Casio.
 
Absurder Preis...
 
Firefly2023 schrieb:
Nein, einfach Nein. Was Tastaturen, kabellos, heute schon kosten, finde ich eine Frechheit, genau wie Mäuse. Ich hatte jetzt 10 Monate eine G502 Lightspeed, die hat 103 EUR gekostet und ist gerade gestorben, Scrollen ging nicht mehr, von jetzt auf nachher. Mein Glück. MM hat mir das Geld zurückgegeben, jetzt ist es halt wieder meine alte Kabelgebundene 502. Die läuft und läuft und macht ihre Sache, für meine Ansprüche sehr gut.

Aber in Zukunft ist meine Grenze 50 EUR.
Die hersteller wissen halt auch wo sie das Geld abgreifen können. Die werden nicht was bauen wollen was keiner kauft. Da der hype mit mechas nicht wirklich abreißt, wird da immer gut raufgehauen mit dem Preis.
Genauso wie NV, 4090 wird auch gekauft. Wobei die Herstellung auch immer anspruchsvoller wird 🤔.
Kauft Solarpanele die werden immer billiger 😉
 
ROG = Republic of Gold.
Die Zielgruppe dürften hier ausschließlich kommerzielle/professionelle Gamer sein wo bei Defekt dann einfach Ersatz da sein muss. Für alle anderen müsste das goldbeschichtet oder Chrom sein.

Was ist eigentlich Poron? Sorry, ich dachte das war "Hacker-Speech" für :love:
 
Zurück
Oben