• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Azoth Extreme im Test: Absurd teuer, aber auch verdammt gut

17 Jahre Logitech G15 (damals für 50€) und immer noch zufrieden.
Da braucht es keine 625€ Tastatur :D

Aber sicherlich wird es Leute geben die Geld zum Ausgeben haben und meinen sowas zu brauchen und den Unterschied zu spüren auf den letzten 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Also, bei dem Preis sollten alle Tasten aus Metall sein. Sprich: Langlebigkeit, Qualität und Komfort.
 
650€ würde ich für ne Tastatur nur ausgeben, wenn nicht Asus draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dma89
Würde ich fast bezaheln, da müssten die Tasten dann aber Magnetisch eingehakt werden,
und mit zwei Fingern gelöst werden könne.

Sowie ich dürfte so die Tastatur frei belegen,
und in jeder Taste wäre ein Sensor der wüsste wo ich auf dem Brett diese neu Positoniert habe.

Dann wäre der Preis für mich okay ^^
 
Wasn das für nen Schrott.
Nicht mal Zahlenblock und keine Multimedia Tasten nativ.
Selbst wenn mir Geld aus den Ohren wachsen würde, würde ich die niemals kaufen.
 
sethdiabolos schrieb:
Hmm, eine Monatsmiete bezahlen, oder sich eine Tastatur kaufen.......:freak: Immerhin könnte ich am Ende des Jahres ein komplettes Asus-RIG haben, wenn ich das so mache. Muss nur im Zelt wohnen.....
dann hast du ja noch Glück so günstig zur Miete zu wohnen. Altvertrag?
In gefragten Städten bekommst du für das Geld ein winziges WG-Zimmer und sicher keine Wohnung, bezahlst eher das doppelte inzwischen. Klar ist es auf dem Land oder im Osten anders, aber da wo man gut Geld verdient kostet das eben so viel und ehrlich gesagt könnte man sich dann auch easy so eine Tastatur kaufen, wenn man denn will. Gibt genug die noch mehr für größeren Quatsch ausgeben und deswegen keine Kohle haben. Möchte natürlich den saftigen Preis hier nicht verteidigen, aber wir leben inzwischen was Marktpreise angeht in einer anderen Welt als vor ein paar Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
mryx schrieb:
Ein normalo wird sich sowas niemals kaufen. Ein Enthusiast, baut sich lieber eine Tastatur zusammen, die auch noch um einiges besser sein würde als Asus. Für 600€ kriegt man eine Custom Tastatur, an die Asus nicht mal in die Nähe kommt.

Die Zielgruppe liegt genau dazwischen. Enthusiasten, die nicht ewig recherchieren und ausprobieren, sondern out of the box etwas haben wollen, bei dem jemand eine Allround-Lösung anbietet - und dazu das "Custom"-Image, weil man kann ja den Gasket-Mount abschalten und die Silikonmatte ausbauen.


ElectricStream schrieb:
Warum ist der Preis kein Kritikpunkt?

Das Fazit hast du aber gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und xexex
TheBeastMaster schrieb:
QMK User schmunzeln jetzt ein wenig 😅

Bei meiner Tastatur ist jede Taste Programmierbar, mit 4 verschiedenen Layern wenn ich möchte. Macht bei 68 Tasten... 270 Möglichkeiten für Makros und Kurzbefehle 🤯

Aber mal Spaß beiseite, wenn du mit deiner zufrieden bist, ist das doch super.
Es geht nicht um die Tasten die man normal hat, es geht um die G Tasten und da hat die G19 als einzige 36 Stück (3 x 12).

Deshalb meine Aussage.
 
Ich finde diesen Grafikkartenvergleich ziemlich daneben, denn eine Grafikkarte kann ich mir weder selber bauen, noch selber deutlich besser machen.

Bei 600 EUR für eine Tastatur sind da schon andere Möglichkeiten gegeben.

Ich möchte über den Preis auch nicht groß diskutieren, denn ASUS wird wissen, wer was für welchen Preis kauft.

Mein großes Manko ist die Software, wenn ich mir eine Tastatur kaufe, die länger hält, als mein OS, dann hätte ich da gerne offene Standards. Warum also keine offene Firmware (siehe FN Key Problematik), sie können ja noch immer ihr eigenes Tool dazulegen? Das ist der Punkt, der mich bei allen Tastaturen von den großen Marken nervt.

Man ist voll und ganz auf deren Goodwill und Support angewiesen.

PS Zum Thema G Tasten, im Standard sind immer F13-F24 vorgesehen, komplett ohne Treiber oder ähnliches. Bringt diese bitte wieder zurück, können ja auch an andere Position sein und per Software anders belegt. Aber ich kann sie schlicht auf jedem OS seit es Computer gibt benutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Freie Software ist alles mehr als 60 Euro zu viel bezahlt für das Stück Edelschrott.
Wer ist denn so blöd und kauft sich das ohne VIA und QMK?

Für 600 Euro kann man an jedem noch so exklusiven Group Buy teilnehmen. Und da gibt es wirklich sehr edle Stücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
@WhiteHelix Geht VIA denn Wireless?
Offen gestanden hätte ich bei jedem Keyboard ab 200 Euro auf jeden Fall als Mindestanforderung, eine 3fach Konnektivität. D.h. Kabel und Wireless (2 Arten). Ist eigentlich auch im Custombereich Standard.
 
Sie können ja auch schlicht den benutzten Controller offenlegen und es der Community erlauben, was eigenes zu entwickeln.
 
Hmm... hab auch ne billige mecha hier, von Logitech.. kann damit schreiben, zocken und eben den pc bedienen. 600+ für ne Tastatur... hobby hin oder her, muss man schon nen gewaltigen schaden haben. Bin mal gespannt wann der erste die auch noch rechtfertigen will.

Aber immerhin... solange es Leute gibt die meinen die brauchen das, springen auch weitere Hersteller drauf auf den zug. Immer brav ans limit treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
600€ für Tasten, geht's noch?

und auf dieses mini Display ist doch nun wirklich gesch...

ganz ehrlich, ich liebe meine Asus Bretter und zwar jedes einzelne welches ich über die Jahre hatte aber ich zahle selbst dafür keine 500-600 €uro. was denk sich Asus eigentlich?

ziemlich abgehoben mittlerweile und das passt irgendwie so gar nicht zu dem was Steve Burke von Gamer's Nexus zum Thema Garantie Abwicklung mit Asus erlebte.

leider gibt es grade bei Mainboard's keinerlei Alternativen für mich speziell beim Bios/UEFI.

Asus kaufen zu müssen ist für mich mittlerweile kein Spass mehr sondern das notwendige Übel.
 
Zurück
Oben