• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Azoth Extreme im Test: Absurd teuer, aber auch verdammt gut

Naja Kreativecke hat da schon vor einiger Zeit auf seinem YT Kanal von der Tastatur gesprochen.....er war zwar auch begeistert, von der Qualität, aber der Preis war ihm dann auch schwer übertrieben. Hätte da noch Verständnis als Sammlerstück, wenn es nur 1000 Stück limitiert gebe, aber so.... dafür das die Taster nicht mal optimal sind (und das ist für mich das wichtigste am Keyboard) ist der Preis unter aller Granate...und auch nicht für 500€!
 
Daran ist gar nichts "geil".
Für den Preis ist das eine Zumutung!
 
konkretor schrieb:
Nochmals mir wird nur unterstellt eine 4090 zu haben. Habe ich aber nicht.
wird dir auch gar nicht. durch das "zauberwörtchen" WIE bezieht sich der kommentar vom abstaubbär auf alle möglichen leute, und nicht nur auf dich. und auch der verweis auf den kommentarbereich eines 4090-artikels sagt nicht aus, dass du sie gekauft haben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Stefcom64 schrieb:
Naja Kreativecke hat da schon vor einiger Zeit auf seinem YT Kanal von der Tastatur gesprochen.....er war zwar auch begeistert, von der Qualität, aber der Preis war ihm dann auch schwer übertrieben. Hätte da noch Verständnis als Sammlerstück, wenn es nur 1000 Stück limitiert gebe, aber so.... dafür das die Taster nicht mal optimal sind (und das ist für mich das wichtigste am Keyboard) ist der Preis unter aller Granate...und auch nicht für 500€!
Und der Jung hat nicht einmal Ahnung von Custom Keyboards

1724173164225.png
 
Hmm, eine Monatsmiete bezahlen, oder sich eine Tastatur kaufen.......:freak: Immerhin könnte ich am Ende des Jahres ein komplettes Asus-RIG haben, wenn ich das so mache. Muss nur im Zelt wohnen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und konkretor
gibt für jedes produkt nen markt ... wenigstens ein numblock hätte es aber sein dürfen für den preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Gefällt mir gar nicht. Der Preis ist indiskutabel. Aber noch schlimmer finde ich die Höhe der Tastatur. Das wirkt wie ein Brotkasten. 😐 Und optisch generell irgendwie altbacken. Wie aus der Reihe "Im Test vor 15 Jahren". Gar nicht meins.

1724173353748.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, MegaDriver, KlaasKersting und 2 andere
Für 625 Rubel kaufe ich zwei!
 
Das einzige was ich mich die letze Stunde immer und immer wieder gefragt habe {625€ für ne Asus Tastatur OMG !} Das haben die sich bestimmt bei den Deutschen Autoherstellern abgeschaut 😵
 
Der Preis sollte definitiv als Negativpunkt aufgenommen werden. Zu dem Preis und dann keine Hall Effect Switches/Rapid Trigger etc. No Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
250, allerhöchstens 300€ mit Gam0r HaXX0r Zuschlag, alles andere ist ein schlechter Witz. Die Flachbandkabel als Verbindungskabel sind doch auch ein Witz oder? Allgemein seh ich hier absolut 0,0 was den Preis rechtfertigt. CF-Plates sind ein alter Hut und auch nicht teurer als andere.

Was ist denn mit den Stabis los bei dem Ding? Für passgenauen Foam in der Spacebar war bei dem Budget auch kein Platz mehr?

1724174146717.png


Alles in allem ist das Ding doch einfach nur 100% 0815 mit etwas eyecandy damit man noch ne 6 vorne dran stellen kann. Das einzige halbwegs interessante Feature ist der 2-stufige Gasket Mount, aber das wars. Customs bekomm ich dafür mit teilweise zig möglichen Mounts und Plates in jedem Material was mir einfällt. Die Flachbandkabel für die Verbindungen sind ja auch mal ein absoluter Witz, man hätte da auf n klassisches Daugtherboard Setup setzen können, welches 20x hochwertiger wäre, aber das war wohl billiger so.

Irgendwelche Asus Switches die kein Mensch der Welt haben will sind da nur die Krönung des ganzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und PegasusHunter
Also "von der Stange" 625€ finde ich auch waaayyyy to much. Muss aber auch dazu sagen, dass mein derzeitiges absolutes Endgame was Tastaturen betrifft, bald fertiggestellt wird.

Es handelt sich dabei aber um eine absolute Rarität von der es nur 50 weltweit gibt und die deren Kupferboden ich einer individuellen Patinierung unterzogen lassen habe. Letztlich kostet mich das Teil mit Switches und KeyCaps 1.500€, ist dann aber einzigartig und maßgeschneidert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SeppoE und Trimipramin
Tolle Tastatur, aber leider mindestens 300€ zu teuer. Selbst für 200€ sehe ich kaum Chancen am Markt gegen vernünftige und etablierte Enthusiasten Prebuilds.

Aber schön, dass der Markt sich langsam in die richtige Richtung bewegt.
 
Quarzer schrieb:
Es handelt sich dabei aber um eine absolute Rarität von der es nur 50 weltweit gibt und die deren Kupferboden einer individuellen Patinierung unterzogen habe.
wie das klingt.. :D wie eine Rechtfertigung vor sich selber, Herr quarzi! jawohl ja, sie.. haben viel zu teuer eingekauft, wenns auch Tastaturen für nen Zwanni gibt! :D
 
TheBeastMaster schrieb:
Vorab: Ich bin seit Jahren in der Custom Keyboard Szene aktiv. Mein aktuelles Board, eine Pixelspace Capsule, hat mich irgendwas bei 660€ gekostet. Das was Asus hier liefert ist durchaus als gut zu bezeichnen, rein von der Ausführung.

ABER: Der abgerufenen Preis ist in keiner Weise gerechtfertigt. Der Markt hat sich etwas gedreht. Heute bekommt man wirklich sehr gute Prebuilds wie z. B. KD75 von Chillkey oder auch eine Moonsgeek, für unter 150eur. Gasket Mount, hervorragendes Soundprofil, Dämmung, komplettes Aluminiumgehäuse, Display, werkzeuglos zu öffnen, verschiedene Farben und vieles mehr.

Sogar mit Hall Effekt Switches gibt es mittlerweile günstige Angebote wie z. B. Die bald erscheinende ND65 CS HE (129$) oder das Q65 HE von Keychron.

Die exklusivität ist hier meiner Meinung nach eher gegeben, da die Hersteller solcher Boards eben keine Global agierende gesichtslosen Großkonzerne sind, sondern kleine aber feine Hersteller. Bei dem Asus Board wird exklusivität einzig durch den Preis generiert.

Klar gibt es auch den Markt für hochpreisige Keyboards, nur dort bekommt man aber im Gegensatz zum Asusboard eben extrem schöne Designerboards wie z. B. Eine Pt990, Smit6y Works Aeroboard oder eine Pixelspace Shadow80, die man dann auch noch selbst nach seinen Wünschen konfigurieren kann (Switches, Keycaps, Soundprofil) .

Ich versteh also bei dem hier vorliegenden Brett von Asus nicht so ganz was die Zielgruppe sein soll. Es wirkt sehr danach das hier Kunden geschöpft werden sollen, die wenig informiert rein nach dem Preis und Marke kaufen.
Es ließt sich so als hättest du davon Ahnung bzw. würdest dich damit beschäftigen. Jetzt wirklich eine ernst gemeinte Frage, ich bin ja so wie es Aussieht nicht das Zielpuplikum für so etwas, ist das ganze eher so im Vergleich ein "tuning" oder habe ich "echte" Vorteile mit so einer Tastatur. Vorteile im Sinne von Lebt länger etc...
 
Trimipramin schrieb:
haben viel zu teuer eingekauft
Ich überlege zu der nen ausführlichen Leserbericht zu schreiben. Ich rechtfertigen mich vor anderen, ja... irgendwie schon. Vor mir selbst? Nö... nicht wenn direkt daneben nen Meze Empyrean II steht.

Hobby wird in Stunden umgerechnet. Dank HomeOffice halt 40h die Woche = 2.000h im Jahr. Da kostet mich die Gute nichtmal nen € pro Stunde.... und sie ist nicht nur eine Tastatur. Die ist auch Kunst und Ästhetik. 🥰🥰🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, TheBeastMaster, Banjo und eine weitere Person
mryx schrieb:
Ein normalo wird sich sowas niemals kaufen. Ein Enthusiast, baut sich lieber eine Tastatur zusammen,
Der Artikel klärt die Frage an dieser Stelle schon ganz gut...
Dass man für weniger Geld und mit etwas Einsatz von Hand tolle Produkte im 75 %-Layout bekommt, ist dahingestellt. Man muss wissen, wo, man muss wissen, was. Die Recherche nimmt Asus ab.
Wo kriege ich in einem mir bekannten deutschen Geschäft eine solche Tastatur fertig, mit deutschen Layout und mit allen Features die ASUS bietet geliefert?

Würde ich mir eine 600€ Tastatur kaufen? Kein Bedarf! Wenn ich daran jedoch Interesse hätte dann kaufe ich mir lieber etwas fertiges, als mir in irgendwelchen Shops, irgendwas zusammenstellen zu müssen, was am Ende vielleicht nicht einmal zusammen funktioniert.

Den springenden Punkt spricht der Autor schon sehr gut an. Menschen mit viel Geld gibt es viele, Menschen die am PC basteln und sich damit beschäftigen wollen, außerhalb von irgendwelchen Computerforen eher wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und peru3232
Zurück
Oben