Vorab: Ich bin seit Jahren in der Custom Keyboard Szene aktiv. Mein aktuelles Board, eine Pixelspace Capsule, hat mich irgendwas bei 660€ gekostet. Das was Asus hier liefert ist durchaus als gut zu bezeichnen, rein von der Ausführung.
ABER: Der abgerufenen Preis ist in keiner Weise gerechtfertigt. Der Markt hat sich etwas gedreht. Heute bekommt man wirklich sehr gute Prebuilds wie z. B. KD75 von Chillkey oder auch eine Moonsgeek, für unter 150eur. Gasket Mount, hervorragendes Soundprofil, Dämmung, komplettes Aluminiumgehäuse, Display, werkzeuglos zu öffnen, verschiedene Farben und vieles mehr.
Sogar mit Hall Effekt Switches gibt es mittlerweile günstige Angebote wie z. B. Die bald erscheinende ND65 CS HE (129$) oder das Q65 HE von Keychron.
Die exklusivität ist hier meiner Meinung nach eher gegeben, da die Hersteller solcher Boards eben keine Global agierende gesichtslosen Großkonzerne sind, sondern kleine aber feine Hersteller. Bei dem Asus Board wird exklusivität einzig durch den Preis generiert.
Klar gibt es auch den Markt für hochpreisige Keyboards, nur dort bekommt man aber im Gegensatz zum Asusboard eben extrem schöne Designerboards wie z. B. Eine Pt990, Smit6y Works Aeroboard oder eine Pixelspace Shadow80, die man dann auch noch selbst nach seinen Wünschen konfigurieren kann (Switches, Keycaps, Soundprofil) .
Ich versteh also bei dem hier vorliegenden Brett von Asus nicht so ganz was die Zielgruppe sein soll. Es wirkt sehr danach das hier Kunden geschöpft werden sollen, die wenig informiert rein nach dem Preis und Marke kaufen.