• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Azoth Extreme im Test: Absurd teuer, aber auch verdammt gut

Martinipi schrieb:
Bin ich der Einzige der das Fazit gelesen hat?



Die TASTATUR scheitert an den TASTERN!
Aus deinem vielfach genannten Fazit: "Die Hardware liefert, sie ist „extreme“ gut."

Auch scheitert die Tastatur nicht an den Switches, der Autor weist nur gerechtfertigterweise darauf hin das man in der Preisklasse den Schritt zu noch besseren Schaltern hätte gehen können. Auch das wird im Test deutlich angesprochen, sogar mit einem eigenen Absatz.

Es gibt hunderte von verschiedenen Switches, und viele davon sind Klasse, überzeugen aber nicht jeden. Vorliebe spielt hier die entscheidende Rolle und die Ausschalter treffen die Vorliebe des Autors eben nicht ganz.

Das ist ganz was anderes als scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Solavidos, Dgini und 4 andere
TheBeastMaster schrieb:
Auch scheitert die Tastatur nicht an den Switches, der Autor weist nur gerechtfertigterweise darauf hin das man in der Preisklasse den Schritt zu noch besseren Schaltern hätte gehen können. Auch das wird im Test deutlich angesprochen, sogar mit einem eigenen Absatz.

Also hat man auf Budgetlösungen gesetzt? Macht es natürlich besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Firefly2023
n8mahr schrieb:
touché, wie der fechtende franzmann sagt.
stimme da zu: wer 2k für eine grafikkarte ausgibt, die jedes jahr an wert verliert, bis sie (in der regel) nach 5 -7 jahren komplett getauscht wird, der kann (muss aber natürlich nicht) durchaus auch seine eigenen prioritäten hinterfragen.
Nochmals mir wird nur unterstellt eine 4090 zu haben. Habe ich aber nicht. Ich besitze privat keine 4090 oder ein anderes aktuelles Produkt von Nvidia.
Wird mir nicht im Traum einfallen soviel Geld für ne Grafikkarte auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, MegaDriver, Michael vdMaas und eine weitere Person
nebukadnezar.ll schrieb:
Bei aller Liebe, aber deluxe ist das dann trotz dem nicht. :)

Man kann so einiges rausholen aus Keychron, aber sie nicht verwandeln.

Ach und hier, ich hab.. na zumindest 3090.. für 2145 gekauft im corona-wahn. war das schlau? nö. warum dann? weil yolo.. so einfach isses.

Dieses krampfhafte nach einem Sinn suche immer. Es ist ein Hobby..
 
TheBeastMaster schrieb:
Vorab: Ich bin seit Jahren in der Custom Keyboard Szene aktiv. Mein aktuelles Board, eine Pixelspace Capsule, hat mich irgendwas bei 660€ gekostet. Das was Asus hier liefert ist durchaus als gut zu bezeichnen, rein von der Ausführung.

ABER: Der abgerufenen Preis ist in keiner Weise gerechtfertigt. Der Markt hat sich etwas gedreht. Heute bekommt man wirklich sehr gute Prebuilds wie z. B. KD75 von Chillkey oder auch eine Moonsgeek, für unter 150eur. Gasket Mount, hervorragendes Soundprofil, Dämmung, komplettes Aluminiumgehäuse, Display, werkzeuglos zu öffnen, verschiedene Farben und vieles mehr.

Auch im Direktvergleich mit der Akko Mod 007, Endgame Gear KB65 oder der Cooler Master aus dem letzten Test fand ich die Asus schon eine Spur besser. Was sie kann, ist schon einen vernünftigen Premium-Eindruck vermitteln. Sounding und Feedback passen. Ob man für 200 Euro nicht Luxus genug kriegt, ist eine andere Frage, aber in einer Diskussion über Luxus müßig.

Martinipi schrieb:
Ich muss dir jetzt nicht dein eigenes Fazit zitieren, oder?

Kannst du gerne. Kontext ist wichtig. Die Taster z.B. sind nicht absolut fein - wie bei der Falchion - aber schon besser als in der 100-Euro-Klasse. Ist halt meh für den Preis. Steht doch auch so dort. Deshalb sind 500 oder 600 Euro einfach Unsinn. Für 300 ginge das schon eher. Aber da schreibe ich jetzt nichts Neues.

konkretor schrieb:
@AbstaubBaer
Ich hab ne Intel A750, also komm mir nicht mit so etwas. Weil hier unterstellt wird, selbst solch absurd teure Produkt von anderen Herstellern zu kaufen.
Diese völlig überzogenen Preisen bei den Produkten. Irgendwer muss es ja kaufen, sonst würd es ja nicht angeboten werden.

Doch, komme ich. Weil ich dieses reflexhafte und unreflektierte herumbeißen mit dem wohlfeilen wüten anstrengend und absolut unproduktiv finde. Vor allem wenn der Eindruck entsteht, dass nicht einmal das Fazit gelesen wurde. Dann geht es gar nicht um die Sache an sich.

Ja, es wird irgendjemand kaufen. Jedes Produkt ist verkäuflich, aber nicht zu jedem Preis. Siehe die erste Azoth, deren Preis sich normalisiert hat. Jeder Bericht ist "Werbung" wenn du so willst un den Vorwurf kann ich mir immer zusammenbasteln.

konkretor schrieb:
Nochmals mir wird nur unterstellt eine 4090 zu haben. Habe ich aber nicht. Ich besitze privat keine 4090 oder ein anderes aktuelles Produkt von Nvidia.
Wird mir nicht im Traum einfallen soviel Geld für ne Grafikkarte auszugeben.

Lies genau bitte, damit wir die Diskussion wieder versachlichen können. Das habe ich nirgends behauptet. ´
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver, dideldei, Banjo und 2 andere
FWSWBN schrieb:
Ich will eigentlich keine andere Tastatur, denn ich kenne keine die 36 programierbare Tasten hat und die brauche ich für Makros und Kurzbefehle.

Das es extra Pads gibt weis ich, will ich aber nicht, ich will alles auf einer Tastatur
QMK User schmunzeln jetzt ein wenig 😅

Bei meiner Tastatur ist jede Taste Programmierbar, mit 4 verschiedenen Layern wenn ich möchte. Macht bei 68 Tasten... 270 Möglichkeiten für Makros und Kurzbefehle 🤯

Aber mal Spaß beiseite, wenn du mit deiner zufrieden bist, ist das doch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Spawn182, Abexa und eine weitere Person
Ich fange zum lesen an und denke mir... "teuer als eine Wooting 80HE mit Zink Gehäuse und Hall Tastern für 330€ kann das ja auch nicht sein"...
WTF das doppelte.
 
Martinipi schrieb:
Also hat man auf Budgetlösungen gesetzt? Macht es natürlich besser!
Nö hat man nicht. Aber um das zu verstehen müsstest du vielleicht mal mehr ausprobiert haben als Cherry Schalter oder Romer G von Logitech.

Du konstruiert hier einen Fail der hier nicht gegeben ist, eben weil Du Dich aufregen möchtest. Wenn das Board für Dich zu teuer erscheint, was es für das gebotene auch ist, kann man das durchaus kritisieren. Aber wie bei allem gibt es eine GROßE Bandbreite zwischen "scheitern" und "Goldstandard"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Michael vdMaas und Trimipramin
Asus würde es nicht anbieten, wenn es keine Kundschaft dafür gäbe.
Es gibt nun mal Leute bei denen Geld keine Rolle spielt.
Mir wäre es auch zu extrem, aber mich würde es finanziell tatsächlich auch weniger jucken.
Die Frage ist immer nur will ich, bzw. brauche ich das?
Bei dem überteuerten Asus Zeugs ist meine Antwort immer: Nein.
Aber das entscheidet doch am Ende jeder für sich selbst. Wer den Geldbeutel hat und das Produkt will, so what.
Schuld sehe ich nicht bei Asus, die würden solche Produkte schnell einstellen wenn es keiner kauft.
Ist genau das selbe Spiel wie bei Fifa und den digitalen Inhalten, die hohen Preise gibt es nur, weil Leute es kaufen. Kenne auch genug die keinerlei Bezug zu Geld haben, da ist das dann nicht schwer.
 
1724170710501.png

habs mal gefixt :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, punkydie, Captain Mumpitz und 7 andere
Fallout667 schrieb:
Sowas gehört verboten und die Verantwortlichen wegen Wucher und Gier in den Knast.
Wieso lass doch verrückte / Spinner so was kaufen, ist was anderen wenn du auf ner Alm hoch oben nen Getränkestand machst und nen Glas Wasser 30 Euro kostet :D da hast wenig Auswahl hier zwingt dich niemand eine klar zweitklassige Tastatur (keine ergonomische Tastatur z.B.) für solche Preise zu kaufen.
Kaufen halt ein paar Reiche und Spinner.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
So einen Satz wie von dir möchte ich gerne mal unter dem Test einer RTX 4090 lesen.
So sehr ich AMD Fanboy bin ist die 4090 bisher nunmal mit gewissem Abstand die beste (Consumer) Grafikkarte das ist eine objektive Aussage.

Das würde ich über diese Tastatur nicht sagen, eine Maltron oder sowas ist ergonomischer und daher besser und sieht auch geekiger aus. Aber wenn es einen Konsens zu besten Tastaturen gäbe wäre er wohl das, zumindest für Leute die sich mit mechanischen Tastaturen schon ne weile beschäftigen.

Und es ist ja nicht nur das physische Design, kein Opensource Firmware nicht mal ne proprietäre die dir erlaubt alle Tasten frei zu belegen. Klar man könnte die beste Gamertastatur argumentieren, aber will man da nicht irgendwelche spezielle Macrotasten und farblich hervorgehobene Tastenkappen für asdw, klar kannst nachkaufen aber bei dem Preis will ich doch nicht noch nachkaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja mindestens ein Aviator-Kabel im ROG-Stil als Beigabe erwartet. So kaufe ich die sicher nicht...

Ach, zum Teufel damit, im Leben nicht zu diesem Preis.
 
Wenn die direkt den passenden Rechner dazu liefern sind 600 Euro sicherlich ok. ;)
 
Hehe, ich dachte grad bei der Überschrift in bezug auf den Preis, naja 300€, aber als ich die UVP gesehen habe musste ich dann doch hämisch lachen🍻
 
Meine letzte Tastatur hat meinen Cappuccino nicht ausgehalten. Vielleicht kann man das mal testen.

Habe jetzt aktuell eine Corsair K100. Noch weiter hoch würde ich mit meinem Budget nicht gehen, selbst wenn die mir gefallen würde.

Wenn alle nur über den Preis meckern scheint am Produkt selbst ja nicht viel falsch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe hier auch mehrere Customs für teilweise weit über 250EUR im Einsatz (oder in der Sammlung liegen).
Für ü600 muss die aber Godlike sein … und das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Auch wenn @AbstaubBaer hier von „leider geil“ berichtet (und diesbezügliche Kompetenzen will ich hier ganz gewiss nicht absprechen), ist der Gesamteindruck nur schwer objektiv wiederzugeben.
Für die Rechtfertigung „Godlike“ muss mehr stimmen als die Summe aller Teile und technischen Finessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Zurück
Oben