• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Azoth Extreme im Test: Absurd teuer, aber auch verdammt gut

konkretor schrieb:
Wieso bietet CB Asus überhaupt die Möglichkeit hier für so ein total preislich überzogenes Produkt auch noch "Werbung" zu bekommen.

Wieso ist der Preis nicht als negativ Punkt aufgeführt.

Weil es spannend ist. Weil es Dinge anders macht. Weil es ein Halo-Produkt ist. So einen Satz wie von dir möchte ich gerne mal unter dem Test einer RTX 4090 lesen. Sehe ich da aber nirgends.

@Legalev Der Preis ist immer eine individuelle Sache, deshalb steht er nicht in der Wertungsbox. Es gibt aber ein Fazit. Dort wird sehr klar gesagt, dass der Preis zu hoch ist. Ich gehe schon davon aus, dass es zumutbar ist, diese Einordnung zu lesen und nicht nur in den Wertungskasten zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Slayn, Llares und 29 andere
Und ich sitze hier und freu mich über meine heute eingetroffene Geonworks F1-8X V2 WK SMKX Edition. Gekauft hab ich die Aftermarket für 450$ inkl. Versand. Komplett fertig und mit allen Zusatzkosten lieg ich bei 700 oder so..

IMG_4078.jpg

Und da muss ich alles noch kaufen, bzw ist schon gekauft/schon da.

Und dennoch würde ich genau das jederzeit der Asus da vorziehen.

ABER: "wenns schee macht" :)

Und vor allem: YOLO!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, SheepShaver, Dgini und 6 andere
Vorab: Ich bin seit Jahren in der Custom Keyboard Szene aktiv. Mein aktuelles Board, eine Pixelspace Capsule, hat mich irgendwas bei 660€ gekostet. Das was Asus hier liefert ist durchaus als gut zu bezeichnen, rein von der Ausführung.

ABER: Der abgerufenen Preis ist in keiner Weise gerechtfertigt. Der Markt hat sich etwas gedreht. Heute bekommt man wirklich sehr gute Prebuilds wie z. B. KD75 von Chillkey oder auch eine Moonsgeek, für unter 150eur. Gasket Mount, hervorragendes Soundprofil, Dämmung, komplettes Aluminiumgehäuse, Display, werkzeuglos zu öffnen, verschiedene Farben und vieles mehr.

Sogar mit Hall Effekt Switches gibt es mittlerweile günstige Angebote wie z. B. Die bald erscheinende ND65 CS HE (129$) oder das Q65 HE von Keychron.

Die exklusivität ist hier meiner Meinung nach eher gegeben, da die Hersteller solcher Boards eben keine Global agierende gesichtslosen Großkonzerne sind, sondern kleine aber feine Hersteller. Bei dem Asus Board wird exklusivität einzig durch den Preis generiert.

Klar gibt es auch den Markt für hochpreisige Keyboards, nur dort bekommt man aber im Gegensatz zum Asusboard eben extrem schöne Designerboards wie z. B. Eine Pt990, Smit6y Works Aeroboard oder eine Pixelspace Shadow80, die man dann auch noch selbst nach seinen Wünschen konfigurieren kann (Switches, Keycaps, Soundprofil) .

Ich versteh also bei dem hier vorliegenden Brett von Asus nicht so ganz was die Zielgruppe sein soll. Es wirkt sehr danach das hier Kunden geschöpft werden sollen, die wenig informiert rein nach dem Preis und Marke kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, mf4t4lr, Hoebelix und 11 andere
Also so 30 - maximal 50€ finde ich für ne Tastatur okay. Das Ding soll nur Befehle weitergeben. Mir vollkommen egal ob da Carbon drin ist oder wie die klingt oder ob ich sie gegen die Wand schmeissen kann. Spielt alles keine Rolle, solange die Befehle richtig verarbeitet werden. Und das geht mit 30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx, breedmaster, Valanx und 6 andere
Heißt ja nicht umsonst ROG - RIP OFF GAMERS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ironbutt, dahkenny und 7 andere
@AbstaubBaer
Schreib ich dir gerne rein bei der nächsten 5090 Tests die dann für 3 K kommt. Ihr selbst testet ja auch nicht immer alle Spiele mit ner 4090. Weils ja wirklich ein Produkt für die 1% Spieler ist.
Ich hab ne Intel A750, also komm mir nicht mit so etwas. Weil hier unterstellt wird, selbst solch absurd teure Produkt von anderen Herstellern zu kaufen.
Diese völlig überzogenen Preisen bei den Produkten. Irgendwer muss es ja kaufen, sonst würd es ja nicht angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, kachiri und PegasusHunter
AbstaubBaer schrieb:
Weil es ein Halo-Produkt ist. So einen Satz wie von dir möchte ich gerne mal unter dem Test einer RTX 4090 lesen. Sehe ich da aber nirgends.
touché, wie der fechtende franzmann sagt.
stimme da zu: wer 2k für eine grafikkarte ausgibt, die jedes jahr an wert verliert, bis sie (in der regel) nach 5 -7 jahren komplett getauscht wird, der kann (muss aber natürlich nicht) durchaus auch seine eigenen prioritäten hinterfragen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wo ist denn die nicht vorhandene Qualität in deinen Augen?

Zum Preis würde ich erst mal vernünftige Listungen abwarten. Das werden garantiert 500 Euro zum Start und dann deutlich weniger. Die Azoth gibt es mittlerweile für 200 Euro.

Auch 500€ sind zu teuer.
Dann lieber ne Neo80
Neo80 (gibt immer wieder Runden zu bestellen)
paar gute Switches der eigenen Wahl (HMX sind super gute Prelubed Switches) zB
HMX Hyacinth v2

und man hat sogar noch massig Budget für die besten Keycaps am Markt (sogar Made in Germany)
zB GMK Dualshot oder eins der zig anderen Sets die einem gefallen.
Dann ist man bei ca. 300€ und hat ne Custom genau nach den eigenen Vorstellungen die mit der ASUS komplett den Boden wischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Spawn182, nikky und eine weitere Person
Dagegen ist Wooting mit einer vollausgestatteten 80HE mit derzeitig 380€ sogar günstig.
 
@Martinipi Werd doch einfach mal ausführlicher und sag was genau dich stört :) Nicht drum herumtanzen, frei raus und differenziert auch gerne.

Whitehorse1979 schrieb:
Und das geht mit 30€.
Ja, geht es, absolut! Nur: Wenn ich jahrelang (hier günstige Automarke einfügen) gefahren bin, aber nun das Geld habe für (hier bessere Automarke einfügen): why not?

Umstieg von Rubber auf Mecha war eine Welt, von Mecha auf Custom zwei Welten. Und nie bereut.
 
coxon schrieb:
625€? Der ASUS Scam erreicht neue Höhen. Wehe du hast bei dem Ding nen Garantiefall. Nope, auch wenn ich für meine Keys gern mal was ausgebe.

Ich erinnere nur an die ganzen armen Asus Sagaris Käufer, die sich versehentlich das falsche Bios heruntergeladen haben mit dem Taiwanesischen Layout und ASUS sich weigerte ihnen ein Bios zum Download zu Verfügung zu stellen, das ihre Tastaturen wieder entbrickte.

Einzige Lösung, die angeboten wurde war die Tastatur an Asus Technikpartner auf eigene Kosten einzusenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, PegasusHunter und KlaasKersting
Trimipramin schrieb:
@Martinipi Werd doch einfach mal ausführlicher und sag was genau dich stört :) Nicht drum herumtanzen, frei raus und differenziert auch gerne.

Bin ich der Einzige der das Fazit gelesen hat?

Klagen darf man über die Taster. Es tippt sich zwar immer noch schön, mehr Geschmeidigkeit stünde der Azoth aber ebenso wie ein besserer Drei-Wege-Schalter gut zu Gesicht.

Die TASTATUR scheitert an den TASTERN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fr13del, Firefly2023 und eine weitere Person
Wenn ich schon "Edel" immer lese. Heute wird "Edel" oft mit teuer verwechselt. 625 Ökken für eine Tastatur ohne Num-Block - Danke Asus - setzen - sechs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, PegasusHunter und Gelöscht 865248
Kann mit einem alten klassischen Keychron Q1 nicht mithalten. Den Display braucht kein Mensch. Das Q1 gibt es ohne Schalter und nix für 200€. GMK Keycaps gibt es für 200€ mit Deutsch-Layout und etwa 100 gute Switches ("Schalter", zum Beispiel Oil Kings) gibt es für etwa 70€ tops. So kommt man auf etwa 500€ und hat ein echtes Deluxe-Keyboard ohne Shit under the Haube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und SeppoE
Verstehe das Problem nicht, nur weil ein Produkt existiert, müsst ihr es doch nicht kaufen, vor allem im Bereich der Sammlerprodukte liegen Aftermarket-Preise teilweise 5x so hoch wie die UVP - wenn es keiner kauft gehen die Preise auch schnell wieder runter.

Persönlich finde ich fast alle Luxusprodukte (eigene Schwerpunkte!) unnötig, aber warum sollte computerbase von einem ehrlichen Test absehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103
625 €uro HaHaHa Was rauchen die :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und PusteBlume0815
nebukadnezar.ll schrieb:
Kann mit einem alten klassischen Keychron Q1 nicht mithalten. Den Display braucht kein Mensch. Das Q1 gibt es ohne Schalter und nix für 200€. GMK Keycaps gibt es für 200€ mit Deutsch-Layout und etwa 100 gute Switches ("Schalter", zum Beispiel Oil Kings) gibt es für etwa 70€ tops. So kommt man auf etwa 500€ und hat ein echtes Deluxe-Keyboard ohne Shit under the Haube.

Du kriegst auch nen Neo das noch mal einige Ligen über der Keychron ist für 160€, gute Switches wie zB HMX sind auch günstiger als Oil Kings und haben deutlich besseres Factory Lube. Es hat sich einiges getan im Custom Bereich, ASUS kann sich das Teil sonst wo hinstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und nebukadnezar.ll
Fallout667 schrieb:
Sowas gehört verboten und die Verantwortlichen wegen Wucher und Gier in den Knast. 600€ für ne Tastatur, ja ne is klar.

Grafikkarten über 500€ (1000DM!) sind Wucher und Gier und die Verantwortlichen gehören in den Knast! Und die Käufer gleich dazu! :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ich nutze seit Release eine Logitech G19 und kaufe immer wieder einmal welche wenn ich ein Angebot sehe (in der Bucht).
Mittlerweile habe ich 5 Tastaturen hier wovon 1 defekt ist und eine in Benutzung. Die 3 anderen sind nagelneu bzw fast nicht gebraucht und sind in ihren Verpackungen auf meinem Regal als Ersatz.

Ich will eigentlich keine andere Tastatur, denn ich kenne keine die 36 programierbare Tasten hat und die brauche ich für Makros und Kurzbefehle.

Das es extra Pads gibt weis ich, will ich aber nicht, ich will alles auf einer Tastatur.


PS: Sarkasmus an.... Vielleicht ist bei dem Preis eine Zahl zuviel und sollte 62 heißen statt 625 ^^ Sarkasmus aus
 
Zurück
Oben