• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Azoth Extreme im Test: Absurd teuer, aber auch verdammt gut

ich_nicht schrieb:
Grafikkarten für 2000 €?
Was kostet ein EQS, 100 k?
Braucht alles keiner, wird trotzdem gekauft.
Der clou ist, man muss es nicht kaufen 😉.
Genau, als ich 625€ gesehen hab, hab ich das Lesen aufgehört.
Ich bin eben nicht in der Zielgruppe, das gilt für die Restlichen aufgeführten Luxusartikel ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Firefly2023
CadillacFan77 schrieb:
ich finde selbst >100€ für ne Tastatur komplett sinnbefreit. Über den Preis hier muss man gar nicht erst diskutieren.
Einspruch , die Tastaturen ab 200 Euro sind um Welten besser als die günstigeren und halten Jahre
 
@Morpheus101 QMK an sich kann erstmal gar kein Wireless. Der „Standard“ im Custom Bereich fährt da grade auch vollkommen zurecht gegen ne Wand. Die Hersteller basteln sich da selber was für ihren Wireless Kram zusammen, kein Mensch weiß wie und verwursten Teile von QMK wie eben die Möglichkeit VIA zu nutzen. Siehe hier: https://github.com/qmk/qmk_firmware/issues/24085

QMK ist halt auch nie mit dem Fokus überhaupt entstanden, daher gibts ZMK als Wireless Prio Firmware. Könnten die Hersteller halt auch nutzen und sowas wie VIAL einführen (meinen VIA rant lassen wir hier mal weg), aber das die 0 an der Community interessiert sind, sieht man ja schon bei der QMK Implementierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Nein, einfach Nein. Was Tastaturen, kabellos, heute schon kosten, finde ich eine Frechheit, genau wie Mäuse. Ich hatte jetzt 10 Monate eine G502 Lightspeed, die hat 103 EUR gekostet und ist gerade gestorben, Scrollen ging nicht mehr, von jetzt auf nachher. Mein Glück. MM hat mir das Geld zurückgegeben, jetzt ist es halt wieder meine alte Kabelgebundene 502. Die läuft und läuft und macht ihre Sache, für meine Ansprüche sehr gut.

Aber in Zukunft ist meine Grenze 50 EUR.
 
Spawn182 schrieb:
Mein großes Manko ist die Software, wenn ich mir eine Tastatur kaufe, die länger hält, als mein OS, dann hätte ich da gerne offene Standards.
Hand aufs Herz, was machst du denn so mit der Software? Sicher gibt es Leute die ihre Tastatur in allen möglichen Farben gerne blinken sehen, ich denke dafür ist ASUS Crate relativ gut geeignet, aber sonst?

Die Kritik von @AbstaubBaer ist sicherlich irgendwo berechtigt, ich würde mich aber ernsthaft fragen wie viele Leute überhaupt irgendwelche Software für ihre Tastatur benötigen und/oder halbwegs regelmäßig nutzen. Mittlerweile lässt sich selbst die Beleuchtung direkt unter Windows steuern.

Jetzt komme mir bitte niemand mit "Ja, aber Makros", für die braucht man bei der Azoth im Gegensatz zu den meisten Logitech Dingern, eben keine Software.
1724188862475.png
 
0x8100 schrieb:

Eine sprichwörtliche Red Flag.

Wenn man so etwas, bei dem um Faktoren überhöhten Preis nicht richtig macht, zahlt man viel Geld für schlechte Arbeit.

Der Verbraucher sollte das erkennen? Der Verbraucher zahlt seit 30 Jahren für ein Windows bei jedem PC 80 bis 130 Euro. Schadet damit sich und anderen. Der Verbraucher zahlt 1100 Euro für ein neues iPhone und redet etwas von „Mit Vertrag alle zwei Jahre kostenlos…“. Der Verbraucher ist ziemlich doof?



140 Euro Ducky. Blaue Switches von Cherry, fühlt sich korrekt an, hört sich korrekt an und es kratzt auch nichts. Es gibt keine nervige Software dazu! Hat halt kein Bluetooth. Der Verbraucher hat seine Ruhe. Und das ist immer noch zu viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan
Das Ding sieht mit seiner Höhe aus wie aus dem 90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan
Ich fände es prima, wenn bei Tastaturen die hot swap fähig auch getestet wird, wie fest die Schalter in der Platte sitzen.

Bei vielen Modellen zieht man gerne auch mal gleich den Schalter beim Versuch, die Kappen zu wechseln.

AbstaubBaer schrieb:
Weil es spannend ist. Weil es Dinge anders macht. Weil es ein Halo-Produkt ist. So einen Satz wie von dir möchte ich gerne mal unter dem Test einer RTX 4090 lesen. Sehe ich da aber nirgends.

Mit dem Kauf einer 4090 bekam man die schnellste Karte am Markt.
Eine solche Eigenschaft gegenüber anderen sehe ich bei dieser Tastatur nirgends.

Die teils kratzigen Schalter sind völlig indiskutabel wenn ich daran denke, das bei den hunderten prelubed die ich verbaut habe kein einziger dabei gewesen ist der auffällig war und das bei Preisen von teilweise ~17€/30 Stück.

Die Dämmung unter der Leertaste ist schlicht peinlich bei dem Preis.
Das sieht so aus wie das was ich selbst ausgeschnitten habe.
 
Sorry liebes Computerbase Team, aber bei der MINUS Aufzählung habt ihr vergessen zu erwähnen, dass die Tastatur extrem überteuert ist, hoffe, das wird zeitnah noch gefixt, danke. 😉
 
Für den Preis, bekommt man eine sehr gute GeForce RTX 4070 oder AMD 7800XT die teilweise sogar billiger (unter 600 Euro) sind.
 
Ich hab die Azoth in normal und bin ganz zufrieden mit der Tastatur. Aber die Extreme kaufe ich mir nur wenn ich im Lotto gewinne. Der Preis ist selbst für Asus Verhältnisse übertrieben.

Der einzige Kritikpunkt an meiner Azoth ist dass sie manchmal Buchstaben doppelt tippt obwohl nur einmal geklickt wurde.
 
Als Fan mechanischer Tastaturen bin ich hohe Preise ja durchaus gewöhnt. 100 €, 200 €, oder vielleicht auch 300 € ... alles im Bereich des Möglichen. Aber 625 €?! Uff, das ist nun wirklich zu viel. :o
 
FWSWBN schrieb:
Es geht nicht um die Tasten die man normal hat, es geht um die G Tasten und da hat die G19 als einzige 36 Stück (3 x 12).

Deshalb meine Aussage.
Ja, deshalb meinte ich "Spaß beiseite". Ich persönlich brauche keine Zusätzlichen Tasten, mein Board ist relativ kompakt. Keine F- Row, kein Numpad. 65% halt. Passt für mich am besten.
 
konkretor schrieb:
Wieso ist der Preis nicht als negativ Punkt aufgeführt.
ganz genau. Verstehe ich auch absolut gar nicht.

Nicht mal in 100% Layout für das Geld. wow!
 
Ist schwer Vernunft mit Geschmack abzuwiegen. Habe gestern einige Posts hier im Forum gelesen zum nächsten IPhone. Kommt wohl evtl. Bronzefarben.
Ich war perplex das für viele schon save gekauft ob der Farbe. Ich werde alt.
 
Für das Geld bekomme ich 2x 80HEs mit Handballenablage und oder Metallgehäuse...
Einziges Manko, die 80HE hat keine Wireless...
Aber ein Kabel muss man bei der Azoth so oder so nutzen, weil die ja auch mal geladen werden will...

Und mal ganz ehrlich...bei dem Preis will man keine Tastatur von der Stange. :D

P.S:
Und 8000hz sind nicht 8000hz. Es gibt im Input-Signal durchaus Unterschiede.
Wooting, also die Macher der 80HE, haben dazu ein Open-Source gerät gebaut, das sie anderen auf Anfrage auch anbieten wollen.
Sie nennen es XLAT speed tester.
Hier wird es vorgestellt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, AI-Nadja und Maxminator
Zurück
Oben