• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Azoth Extreme im Test: Absurd teuer, aber auch verdammt gut

Fallout667 schrieb:
Ich würde als Unternehmer keine solchen Preise verlangen, auch wenn ich es könnte, denn ich möchte morgens noch in den Spiegel schauen können.
Mal davon abgesehen, dass Asus keine kleine Klitsche ist: Wenn Du ein Unternehmen hättest, dann würdest du deine Preise für die Produkte, die du verkaufen willst, so auslegen, dass du Gewinne erzielst. Das wird nicht nur vom Finanzamt erwartet, es ist auch noch wichtig, weil du auch Geld für Neuentwicklungen und schließlich auch für dein eigenes "Gehalt" willst. Leider verstehen viele nicht, wie Preise entstehen und bilden sich dann tatsächlich ein, dass manche Produkte einfach zu teuer anbieten. Hier, bei einem Produkt von Asus, würde ich das tatsächlich unterstellen: Asus hat es nicht nötig viel Geld in die Entwicklung einer Tastatur zu stecken, die dann kaum verkauft wird, die können das auch "quersubventionieren".
 
Nightmare85 schrieb:
Ich würde es ehrlich gesagt genau umgekehrt formulieren:
Eine kabellose Tastatur ergibt für mich keinen Sinn.
Fair enough. Neben der Optik ist aber eben auch die Mobilität der Tastatur im Betrieb durchaus ein Argument. Außerdem kann die Azoth bspw. auch Bluetooth, so dass per umgelegtem Schalter sofort ein anderes Gerät genutzt werden kann. So hängt die Tastatur dann im Handumdrehen an der Konsole und kann auf die Couch mitgenommen werden.

Es ist aber sicherlich wahr, dass bei einer Nutzung, die wirklich ausschließlich an einem Gerät und einem Ort stattfindet, der Nutzen des entfernten Kabels begrenzt ist, keine Frage.

DarkSoul schrieb:
Leider verstehen viele nicht, wie Preise entstehen und bilden sich dann tatsächlich ein, dass manche Produkte einfach zu teuer anbieten.
Das ist bedauerlicherweise nur zu wahr. Preisbildung ist aber eben einfach nicht so simpel, wie mancher es sich denkt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
xexex schrieb:
trägst du eine Markenjeans? Steht "Grohe" auf deinem Duschkopf? Da würdest du dich wundern welche Diskrepanzen zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis es in solchen Bereichen gibt.
Sorry ich weiß wie sich die Kosten eines Produktes berechnen. Aber deine Vergleiche hinken absolut. ASUS ist kein kleiner Unternehmer der sich hier im Schweiße seines Angesichtes ne tolle Tastatur überlegt und auf den Markt gebracht hat.
Das ist ein riesiger Konzern der hier einfach nur Kohle abgreifen will wo es nur geht. Die haben da nichts in R&D stecken müssen oder sonst irgendwie großen Aufwand betrieben. In kleinen Stückzahlen fertigen die auch nichts, das Ding läuft mit allen anderen STD 0815 Tatstaturen vom Band. Der Preis ist einfach nur lächerlich und unverschämt. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Aber wenn du den Preis in Ordnung und gerechtfertigt findest wird der natürlich voll Ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und iron_monkey
Also, ohne passende Maus im, wenigstens, 500.-Eur-Bereich, kaufe ich solch Luxus-Dr.e.ck nicht.
Entweder sie machen es richtig oder garnicht phhh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Der Preis ist ein Intelligenztest,

Oder gibt ASUS noch 20 Jahre Garantie auf Verschleiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
DarkSoul schrieb:
Wenn Du ein Unternehmen hättest, dann würdest du deine Preise für die Produkte, die du verkaufen willst, so auslegen, dass du Gewinne erzielst.
Die armen Unternehmer, ich fang gleich an zu heulen, die tun mir ja so leid die Armen.
Ich weiß schon wie sich Preise bilden, das heißt nur noch lange nicht das die Preise deswegen auch realistisch oder gerechtfertigt wären.
Und das der Preis dieser ASUS Tastatur viel zu hoch ist erkennt ein blinder mit nem Krückstock. Der Vorgänger kostet ca. 250€, jetzt 400€ Aufschlag zu verlangen rechtfertigt sich durch nichts. Das ist einfach abzocke.

Aber verteidigt ihr hier mal weiter die armen Hersteller. Denen geht es ja auch so schlecht, die müssen noch bisschen mehr verdienen. Zahlt denen doch freiwillig noch nen Tausender extra, sonst nagen die noch bald am Hungertuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und iron_monkey
Fallout667 schrieb:
Aber verteidigt ihr hier mal weiter die armen Hersteller.
Das hatte ich nicht und du hast schön belegt, dass du überhaupt nichts verstehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Fallout667 schrieb:
ASUS ist kein kleiner Unternehmer der sich hier im Schweiße seines Angesichtes ne tolle Tastatur überlegt und auf den Markt gebracht hat.
Richtig! Trotzdem visiert man mit diesem Produkt keinen Millionenmarkt, umso mehr fallen hier die Entwicklungskosten ins Gewicht.

Fallout667 schrieb:
In kleinen Stückzahlen fertigen die auch nichts, das Ding läuft mit allen anderen STD 0815 Tatstaturen vom Band.
Klar! Da wird einfach die gefräste Carbonplatte und das gefräste Aluminiumgehäuse in der gleichen Maschine vom Band fallen, wie die Plastikgehäuse. So einfach kann man es sich machen, einfach "Alugranulat" und "Carbongranulat" in die Spritzgussmaschine geben, Knopf drücken und fertig.

Fallout667 schrieb:
wenn du den Preis in Ordnung und gerechtfertigt findest
Ich finde den Preis gerechtfertigt, weil es aktuell nichts vergleichbares auf den Markt gibt. Würde ich mir eine solche Tastatur kaufen? Nein! Weltweit gibt es aber aktuell alleine 22 Millionen Millionäre, glaubst du die interessieren 600€ für etwas was ihnen gefällt? Es gibt einen Markt für Luxusgüter, ASUS bedient diesen Markt, wo ist dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Das hatte ich nicht und du hast schön belegt, dass du überhaupt nichts verstehst.
Warum willst du mir dann erstmal erzählen wie sich Preise bilden und das die meisten Leute das nicht verstehen und denken etwas wäre zu teuer? Das weiß ich alles aber bei dem Preis weiß ich auch direkt das er überteuert ist.
Und wenn du das auch denkst dann sag doch einfach die Tastatur ist zu teuer und gut ist. Wozu diese komplett sinnlose Belehrung über Preisbildung?
 
Nightmare85 schrieb:
Ich würde es ehrlich gesagt genau umgekehrt formulieren:
Eine kabellose Tastatur ergibt für mich keinen Sinn.
Habe ich auch immer gedacht, bis ich dann am OLED ein paar Spiele im Wohnzimmer mit M+T angefangen habe zu spielen, da ist eine kabellose Tastatur dann ein wahrer Segen.

Macht man das aber nicht bin ich völlig bei dir: Dann macht eine kabellose Tasta keinen wirklichen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
xexex schrieb:
Richtig! Trotzdem visiert man mit diesem Produkt keinen Millionenmarkt, umso mehr fallen hier die Entwicklungskosten ins Gewicht.


Klar! Da wird einfach die gefräste Carbonplatte und das gefräste Aluminiumgehäuse in der gleichen Maschine vom Band fallen, wie die Plastikgehäuse. So einfach kann man es sich machen, einfach "Alugranulat" und "Carbongranulat" in die Spritzgussmaschine geben, Knopf drücken und fertig.
Du kannst hier ASUS in Schutz nehmen wie du willst, du wirst mir nicht glaubhaft machen können das 600€ gerechtfertigt sind für diese Tastatur.
Egal welche Materialien die verwendet haben, egal wie kompliziert die zu verarbeiten sind, das kommt nie auf 600€ als realistischer Preis.
Der Vorgänger kostet 400€ weniger und ist bis auf ein paar Änderungen identisch. Da gab es quasi null Entwicklungskosten. Eine bereits bestehende Tastatur leicht modifizieren, ganz tolle Leistung, das hat garantiert Milliarden an R&D gekostet, die Tastatur ist eigentlich noch zu billig. 1500€ wären doch besser, dann verdient der arme Konzern auch noch bisschen was.
Da kannst du argumentieren wie du willst, 600€ sind Schwachsinn. Wenn die Tastatur aus Gold wäre vielleicht aber so niemals.
 
Für die Leute, die sich sowas kaufen wollen, sicher ein tolles Angebot.
Ich brauche es nicht und lasse es daher liegen.

Tolle Werkstoffe immerhin. Wenngleich das Ergebnis wohl typisch Asus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Wozu diese komplett sinnlose Belehrung über Preisbildung?
Wenn Asus das Teil verkauft bekommt und damit gewinne erzielt ist die Tastatur nicht zu teuer. Die Marktteilnehmer akzeptieren also diesen Preis.

Die Tastatur ist dir zu teuer.

Es bringt einfach nix sich aufzuregen und auszukotzen. Ist es dir zu teuer Kauf es nicht und fertig.

Würdest du die Preise hier Politisch / Gesetzlich einschränken würde diese Tastatur einfach nicht mehr direkt hier angeboten sondern zb über Amazon.fr bestellt werden, ähnlich wie damals bei der Quest2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Fallout667 schrieb:
Du kannst hier ASUS in Schutz nehmen wie du willst, du wirst mir nicht glaubhaft machen können das 600€ gerechtfertigt sind für diese Tastatur.
Nochmal die Aufforderung an dich, zeige mir eine vergleichbare Tastatur für weniger Geld. Kannst du nicht? Dann ist der Preis "gerechtfertigt"!

Fallout667 schrieb:
Der Vorgänger kostet 400€ weniger und ist bis auf ein paar Änderungen identisch.
Erhebliche Änderungen! Das komplette Gehäuse ist neu. Der Aufbau mit Platte und der verstellbaren Dämpfung ist neu. Die Tastaturen haben bis auf die Software und ein Display so gut wie nichts gemeinsam. Ich habe keine Ahnung wie du auf solche unsinnigen Behauptungen kommen kannst.

Wir haben es aber verstanden, dir ist die Tastatur zu teuer. Aber worüber regst du dich auf? Kauf sie einfach nicht.
 
Gestern Abend wurde sie noch angeboten. Jetzt nach dem Frühstück sind keine Angebote verfügbar.
Es gibt wohl Käufer für jeden……. und alles. Also leben und leben lassen.
 
C4rp3di3m schrieb:
Dazu dann noch ne "Räzör Weipa" für günstige 570€
To be fair das auf dem Bild ist die "Razer Viper Mini Signature Edition" und nicht die Viper. Keine Maus von der Stange, das war mal so eine spzielle Magnesium Edition. Natürlich trotzdem gnadenlos überteuert
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
Dass für diesen Preis nicht mal die Sonderzeichen beleuchtet sind, ist lächerlich.
Wer das Kleingeld fü die Tastatur hat kann sich ja noch passende Keycaps dazukaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Mechanische Taster
Numblock
Media-Tasten mit, im besten Fall, Lautstärkerädchen
kabellos (sämtliche Peripherie, auch Headset)

Auf diese vier Dinge werde ich nicht mehr verzichten.

Logitech G915 LIGHTSPEED daher eine absolute Empfehlung. Für 150€ nicht günstig, aber ein Bruchteil dessen, was diese hier kostet. Ggf. mal auf Sales/Rabattaktionen achten.
 
xexex schrieb:
Erhebliche Änderungen! Das komplette Gehäuse ist neu. Der Aufbau mit Platte und der verstellbaren Dämpfung ist neu. Die Tastaturen haben bis auf die Software und ein Display so gut wie nichts gemeinsam. Ich habe keine Ahnung wie du auf solche unsinnigen Behauptungen kommen kannst.
Erheblich, ach komm lass stecken. Das Gehäuse ist auch nicht neu, es ist das selbe alte Gehäuse nur aus nem anderen Material. Die Platte ist auch nicht neu sondern nur aus Carbonfaser statt Metall.
Die haben da nix neu entwickelt, nur für den Klang die Materialien geändert.
Bis auf die einstellbare Dämpfung und paar neu Materialien ist da nichts andres als am Vorgänger. Drei-Wege-Taster, RGB-Beleuchtung und Dämmung gab es schon beim Vorgänger.
Du tust hier so als hätten die die ganze Tastatur von Grund auf neu entwickelt.

Und das es mir zu teuer ist war ja ab dem ersten Post klar. Warum schreibst du mir dann das der Preis deiner Meinung nach gerechtfertigt ist? Verschwendest du gerne deine Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Fallout667 schrieb:
Das Gehäuse ist auch nicht neu, es ist das selbe alte Gehäuse nur aus nem anderen Material.
Blind bist du auch?
1724232402404.png

1724232264264.png



1724232379908.png

1724232317594.png


Ich für meinen Teil spare mir eine weitere Diskussion mit dir, wir haben es verstanden. Was du dir nicht leisten willst, sollen andere auch nicht dürfen und was nicht in deinem Budget liegt ist schlichtweg Abzocke und zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und Valanx
Zurück
Oben