Unyu schrieb:
Weils Müll ist.
Bildschirme dienen der Bilddarstellung.
Zum schminken geht man besser vor einen als Spiegel verkauften Spiegel.
DiamondDog schrieb:
kurz die news überflogen, gesehn -> Auflösung (nativ) 1.920 x 1.080 Pixel -> MÜLL.
Bloß weils euch nicht gefällt, isses nicht gleich Müll!
Habt Ihr eigentlich schonmal dran gedacht, dass es auch Leute gibt, die KEINEN großen Wert auf farbechte Darstellung oder perfekte Ausleuchtung und 16:10 Verhältnis legen?
In fact geht's nämlich den meisten am Allerwertesten vorbei, ob da 120Pixel mehr in der Höhe sind, oder nicht, oder ob das Bild links oben 15% dunkler ist. [etc]
Webseiten werden dadruch nicht informativer, Spiele nicht besser/schlechter und Office-Dokumente nicht einfacher zu verfassen!
Weiters ist eine objektive Bewertung des Monitors eben nur hinsichtlich einiger technischer Aspekte machbar:
Ausleuchtung, Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel, dynam. Kontrast, Lag, Stromverbrauch. Mit welchem Panel diese Werte erreicht werden ist eigentlich irrelevant, nur das Ergebnis muss stimmen! Schlussendlich sind diese aber nur bedingt relevant:
Der eigentliche Monitorkauf erfolgt bei den meisten nach den Kriterien: Gefällt mir/Gefällt mir nicht. Und davon wird das Modell mit dem geringeren Inputlag -oder was auch immer gefragt ist- gewählt.
Und ich persönlich gehöre zu den Usern, die den Monitor zum zocken, filmschaun und inetsurfen verwenden. Und die Glare-Oberfäche lässt da die Farben eindeutig kräftiger und strahlender wirken, nicht dieser verrauchter Grauschleier, der über dem Monitor liegt.
(auf Laptops is Glare aus naheliegenden Gründen eher zu vergessen)
Naja, aber jeder soll das kaufen, was ihm gefällt. Ich, für meinen Teil, bin mit einem Glare-TN-Display vollauf zufrieden! Würde ich regelmäßig Bilder bearbeiten oder dergleichen wäre ein höherwertiger Monitor sicher unabdinglich, vorallem, wenns später auf Papier soll(, aber in diesem Fall reichts für mich)!
Insofern freue ich mich auch immer über solche Tests!
Nur bitte lasst das TN/Glare/16:9-Display Gebashe! Diese Monitore haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung!
MFg, Thomas