Test Test: Acer Iconia Tab A500

Und es bestätigt mich weiter positiv bei der Entscheidung ein IPad2 gekauft zu haben.

Sorry, aber dieser "Test" ist ja wirklich ein Witz.
Allein die Akku-Aussagen sind ja an amateurhaftigkeit nicht zu überbieten.
Der Akku hat 3260 mAh x 2 (24,1 Wh) und nicht EINEN Akku. Da könnte man allein schon auf Grund der Wh-Zahl drauf kommen. Aber dafür müsste man ja mal ins Handbuch geschaut haben. Gott, wie peinlich. Damit das Iconia EXAKT dieselbe Aklku-Leistung wie das Xoom.
Bitte nächstes Mal etwas genauer recherchieren.

Ich besitze seit mehreren Wochen ein Acer A500 und kann einige Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Die Akkulaufzeit ist vieleicht nicht auf Niveau eines Ipad ist aber durchaus mehr als ausreichend. Ich war das ganze Wochende unterwegs und trotz 2x 4h Bahnfahrt war der Akku noch zu 50% voll. Das man das Gerät nicht über USB laden kann stört mich allerdings genauso wie das sehr kurze Kabel des Ladegeräts.
Wenn man z.B. kein W-LAN nutz sollte man den Flugmodus im Gerät aktivieren denn neben dem Display ist die der größte Stromfresser.
Der USB Anschluss funkioniert einwandfrei wenn auch nicht immer unkompliziert. Ich konnte sogar die am Wochenende gamachten Fotos über Kabel auf das Tablet ziehen.
Ein ruckeln bei der Videowiedergabe bei 720p DivX oder MP4 Videos is mir bisher nicht aufgefallen aber ich nutze auch einen alternativen kostenlosen Player aus dem Android Market.
Flash auf Internetseiten funkioniert für ein Tablet relativ gut aber halt noch nicht perfekt. Der Standardbrowser und die neue Opera Mobile Version unterstützen zB Flash.
Ich hoffe mal das Google demnächst mal den Quellcode für die Software entwickler freigibt um Dinge wie Flashsupport zu verbessern so funktionert die Version 2 von Skype nicht mehr auf dem Tablet.
Mit dem morgen in Deutschland erscheinende Update auf Android 3.1 werden hoffentlich einige kleine Mängel die das Tablett hat ausgebessert.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Geräte zufrieden da es viel besser auf meine Einsatszwecke passt wie das Ipad2, auch wenn auf dem Ipad2 alles etwas smother läuft und besser anfühlt.

MfG, Jackyjakob

Zum Design: Es gibt einen Unterschied zwischen schlicht und langweilig. Aber zum dritten Mal: Das Design fliesst nicht in die Bewertung mit ein, da es halt eine Frage des eigenen Geschmacks ist.

Zum Akku: Wenn schon auf die offiziellen Spezifikationen verwiesen wird, dann bitte richtig. Der Akku hat die im Artikel angegeben Kapazität, die durch zwei Zellen erreicht wird. Was die Laufzeit angeht: Die wird in fast allen Tests als teilweise deutlich schlechter als beim Xoom oder iPad eingestuft, im Schnitt etwa 20 bis 25 Prozent.

Und um ausnahmsweise mal direkt aus einem anderen Test zu zitieren:
Anandtech schrieb:
The design is a bit dated, and there are a lot of minor quality niggles.
...
But put next to the Xoom, Transformer, and especially the Galaxy Tab 10.1, the Iconia looks cheaply designed and even more cheaply made.
...
The Transformer is solid, you get the same specs and better battery life...
Quelle: http://www.anandtech.com/show/4454/acer-iconia-tab-a500/9

Aber warum wird sich jetzt auf andere Tests gestützt?!

Soll mir das Sagen: [ironie] Wir kopieren die Tests nur, also bitte entschuldigt was darin steht wir (CB) können nichts dafür [/ironie]

Ich wünsche mir individuelle Tests, soll heißen, ich erwarte wenn ein Test veröffentlich wird, das der Auto das Gerät auch selbst Objektiv getestet hat. Das ist nämlich genau das was ich beim Acer Tab bemängel und dabei fällt es mir am meißten auf, das überall eine Akkulaufzeit steht die nicht stimmt, und auch Technische Angaben die nicht stimmen?!

Hat hier jeder den Test vom ersten Autor kopiert oder was?! So kommt es mir leider bei diesem Produkt gerade vor.

Akkudaten: Deswegen sind sie trotzdem falsch, weil der Akku ist nicht halb so stark wie der des Xooms, wenn das so wäre, dann Applaus an Acer für ein Tab das mit einem halb so starken Akku so lange hält wie der des Xoom :lol:

Patrick schrieb:
Zum Akku: Wenn schon auf die offiziellen Spezifikationen verwiesen wird, dann bitte richtig. Der Akku hat die im Artikel angegeben Kapazität, die durch zwei Zellen erreicht wird.

Nein, das ist falsch.
Zitat engagdet:

Acer includes a pair of 3260mAh batteries under that shiny rear cover, and for the most part they worked just fine.

Auf Seite 63 des Handbuches steht ebenso:

Handbuch, Seite 63:

Akku [...] 3260 mAh x 2 (24,1 Wh)

Wie willst denn bitte mit einem einzelnen 3260 mAh Akku 24,1 Wh realisieren?
Eure Angabe ist schlichtweg falsch und schlecht recherchiert.
Mit einem einzlenen 3260 Akku wären niemals so lange Akkulaufzeiten realisierbar.

Edit: Ich lach mich tot. Du postet eine Anandtech-Link und hast du mal gelesen, was unter Battery life steht?

It’s a little bit odd, given that the Acer has dual 3260 Ah batteries (similar to the Xoom)

Self-owned.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht bei anderen kopiert, lediglich die eigenen Ergebnisse werden mit den anderer verglichen. So kann man beispielsweise unplausible Ergebnisse erkennen und verhindern. Sowas ist durchaus üblich. Was den Vergleich mit der Kapazität des Xoom angeht, habe ich den Fehler jetzt endlich gefunden. Das ändert aber an der Bewertung des A500 nichts. Eher im Gegenteil: Bei gleicher Kapazität und im Prinzip gleicher Technik müsste ja letztendlich auch die Laufzeit identisch sein, was sie aber nicht ist.
Ergänzung ()

mon0 schrieb:
Auf Seite 63 des Handbuches steht ebenso:
Laut Herstellerseite: Akkukapazität = 3.260 mAh, Leistung = 24,10 Wh, zwei Zellen.

Hier habe ich mich leider zu sehr auf den Hersteller verlassen. Die Problematik taucht aber nicht nur hier bei uns auf, sondern auch bei vielen anderen Seiten in Bezug auf den Test des Xoom, welches auch über einen Akku mit zwei Zellen verfügt, in viele Fällen aber nur die Kapazität einer Zelle angegeben wird. In Summe ist mir also ein klassisches Eigentor unterlaufen.

Aber wie gesagt, das ändert rein gar nichts an der Bewertung des A500.

ich habe auch ein iconia a500. das gerät ist grds super, auch display und verarbeitung. alles top. die einzigen probleme sind die doch noch etwas dürftige unterstützung von honeycomb im markt und ein paar bugs im standby. ab MORGEN gibt es aber laut acer das update auf honeycomb 3.1, was die meisten groben bugs beseitigen sollte. dann sollte man auch ruhig nochmal testen.

Design ist immer Geschmackssache. Das Acer gefällt mir aufgrund der zwei "Alustreifen" ober- und unterhalb des Displays sehr gut. Weil die anderen Tabs nur einen mehr oder weniger breiten schwarzen Rahmen bieten, empfinde das Acer-Design eher als erfrischend denn als langweilig, hier kann sich Acer von der Konkurrenz absetzen.

Edit:
Hat vorhin nicht irgendwer erzählt, es lägen nur 50 Euro zwischen Acer und Apple? Ich sehe eher 100 Euro. Selbst wenn, 50 Euro ist schon Geld, da kann man bereits "von ner Ecke billiger" reden - bei einem Hunderter erst recht.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a619701.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a615707.html

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Größe, Prozessor, Oberfläche – in all' diesen Punkten gleichen sich „Honeycomb“-Tablets, Spielraum für eigene Ideen ist kaum vorhanden. Was macht das Acer A500 also anders? Neben eigenen Apps und dem Design bleiben schließlich kaum Möglichkeiten, um sich vom Motorola Xoom oder dem großen Galaxy Tab zu unterscheiden. mehr…

schöner Testbericht

Hier wurden aber eine wesentliche Sache nicht genannt. Das Display stellt lediglich 256000 Farben dar. Im direkten Vergleich mit anderen Display fällt sofort die schwache Farbdarstellung auf. Ich besitze das Iconia Tab ebenfalls. Habe es auch mit einigen anderen Displays verglichen. Die Farben wirken immer etwas milchig/blass.

Der Kontrast und die Helligkeit ist aber sehr gut.

Des weiteren würde ich den angeblichen Gebrauch von Aluminium nicht zustimmen. Das Iconia hat definitiv auf der Rückseite "nur" eine Kunststoff-Abdeckung. Nicht umsonst wirbt Acer lediglich mit einem "brushed-aluminium-look"

Ich hatte auch etwa eine Woche das Iconia. Ich fand das Display furchtbar, was die Empfindlichkeit gegenüber Fingerabdrücken und die Reinigung des Displays angeht. Wenn es mal voll mit Fingerabdrücken und Schmierern war, liess es sich sehr schlecht reinigen. Beim Xoom, das ich jetzt nutze, verschmiert das Display wesentlich langsamer und es lässt sich gleichzeitig deutlich besser reinigen.

Das Iconia ist etwas breiter (wenn man es im Landscapemodus hält, also z.B. zum Surfen) als das Xoom, was dazu führt, dass sich das Tippen auf dem Iconia mit beiden Daumen schwerer gestaltet, Abhilfe schafft z.B. die kostenpflichtige App "Thumbs Keyboard"

Beim Xoom vermisse ich den nativen USB-Port und die Dolby Mobile Funktion des Iconia, die beim Musikhören über Kopfhörer einen sehr guten Klang gebracht hat. Den USB-Port kann ich mittlerweile auf dem Xoom mit einem USB-OTG-Adapter (8 Euro bei eBay) und einem gerooteten Honeycomb 3.1 auch auf dem Xoom nutzen.

Das Iconia ist für den Preis ein sehr gutes Tablet, aber mich das für Fingerabdrücke zu empfindliche und schlecht zu reinigende Display total genervt.

Zuletzt bearbeitet:
@Darksim
Hast du für die geschichte mit den 256000 Farben ne Quelle? Alles was ich finden kann spricht IMMER von 16Mio. Farben. Sicher aber nicht von 10 Jahre alten Standards wie 256000....

Und was die rückseite angeht. Also ich war auch der Meinung das es Alu war. Und ALLE quellen die ich finden kann sprechen von ner Alu Rückseite. Wo ist denn bitte jetzt deine Aussage das es nur Alu Optik Kunststoff ist her?!?

Die dinge darfst du erstmal beweisen bitte. SO sehen die für mich wie einfache behauptungen aus wenn der Rest Welt etwas anderes behauptet. ;)

@sanders
im Manual steht z.b:
262K colors support
Habe das A500 auch, ein Nachteil ist das wirklich zu kurze Kabel am Netzteil, einen halben Meter mehr hätte das Tablet auch nicht teurer gemacht...
Ist man draussen ist das Display recht schwer lesbar, da recht spiegelnd, was allerdings wohl auch bei anderen Geräten der Fall ist. Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Gut finde ich auch, dass das GPS ohne Datenverbindung funktioniert.

Ich bin auch der Meinung, dass die Rückseite des Acer aus Plastik ist, da es nicht so schön kühl ist wie die Alurückseite des Xoom. Dessen Rückseite bleibt fast immer schön kühl. Die Rückseite des Acer fühlte sich für mich auf keinen Fall wie Alu an.

@ sanders: Wie bereits erwähnt wurde, steht es im Manual. Des weiteren habe ich dies auch im Forum von "Android-hilfe" gelesen. Wenn man auf die Webseite des Herstellers vorbei schaut, von dem die Displays stammen, findet sich dort diese Info ebenfalls. Leider habe ich den Namen aber gerade nicht mehr parat.

Das die Rückseite nicht erkaltet, bei niedrigen Temperaturen, zeigt sehr gut, dass es sich eben um Kunststoff handelt. Im übrigen besitze ich das Samsung Wave S8500, was ja nahezu komplett aus gebürstetem Aluminium besteht. Wenn ich beide Materialien miteinander vergleiche, fühlt sich das Acer einfach nicht wie Aluminium an. Die Tester von Golem haben sich auch gewagt, Plastik als Material beim Iconia Tab anzugeben, was in den Kommentaren für viel Meckerei gesorgt hat. Acer hat es erstaunlich gut hin bekommen, es wie echtes Aluminium aussehen zu lassen.

Aber letztendlich ist es auch nicht sonderlich wichtig.

@Zipfelklatscher: Das Display des Iconia hat im Gegensatz zu den meisten anderen Tablets (unter anderem auch dem Xoom) eine "Kunststoff-scheibe". Es ist eben KEIN Glas. Das ist auch der Grund, warum das Display deutlich schneller "schmierig" wird.

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt nochmal, WO sind die Beweise für diese Behauptungen?!?
@CB stimmen die hier beschriebenen Dinge wirklich?!? Also Display mit seit fast einem Jahrzehnt veralteter Technik (Farbdarstellung)??? Plastik auf der Rückseite anstelle von ALU und kein Glas sondern Plastik als Front?!?

Bitte nehmt es mir nciht Übel, aber ich habe es mir abgewöhnt aussagen wie "ist so" oder aber "fühlt sich so an" als Wissenschaftliche Messmethoden/Analysemethoden zu akzeptieren. Dafür wird hier im Forum einfach zu oft stuss geredet von irgendwelchen Leuten die ihr Halbwissen einfach rausblubbern.
Infolgedessen kann ich diese auch nicht als Argumente durchgehen lassen.
Ich will euch jetzt nichts unterstellen, aber ich kanns auch nicht "einfach so" glauben ;)

Ich habe selbst wie ein verrückter gesucht inzwischen. Aber WENN ich über Google etwas zu diesen Themen gefunden habe dann :
1. war es entweder in diesem Thread
2. wurde in Technischen Daten genau das gegenteil von dem behauptet was ihr schreibt
3. waren es mehr oder minder Gerüchte (welch ein wunder) mal wieder ohne Quellenangaben.

Also @CB oder leute mit eindeutigen stichhaltigen Quellen :
Display Glass oder Plastik?!?
Rückseite ALU oder Plastik mit Alu Optik?!?
Display Technik wirklich seit 10 Jahren veraltet?!? Also nur 256k Farben?!?

P.S.:
Ich habe selbst schon heufig Alu Gehäuse in der Hand gehabt die sich nicht wie Alu anfühlten. Dies ist der Materialstärke geschuldet. Denn das Alu erkaltet nicht, wie viele immer denken, sondern es entzieht dem Finger schneller die Wärme. Hierdurch fühlt es sich bei mehr Material auch kühler an. Nehmt mal Alu Folie in die Hand. Da ist auch nichts mit Kalt ;)
Sprich, wenn die Alu Rückseite dünn genug ist kann es sich leicht wie kunststoff anfühlen. Genau deswegen kann ich "fühlt sich so an" nicht als grundlage zur Faktenschaffung akzeptieren ;)

Das Gehäuse ist nahezu komplett aus Aluminium gefertigt, auch die Rückseite. Das wurde auf dem MWC und der CeBIT so kommuniziert und in vielen Berichten auch so bestätigt. Beim Testgerät musste ich mich aber selbst erstmal davon überzeugen, denn die Rückseite ist wirklich recht "weich" für Aluminium. Beim Display hat Acer Gorilla Glas verbaut (siehe hier), aber auch da hat man anfangs ein anderes Gefühl. Was die Farben angeht: Das A500 kann wirklich nur 256k darstellen, den meisten fällt das aber nur im direkten Vergleich mit einem 16M-Display auf. Ob man 16M auf einem Tablet wirklich benötigt, muss jeder selbst wissen.

Ergänzung von mir: Die hintere Gehäuseplatte des Iconia-Tabs wurde definitiv gefaltet und da dies nicht gerade mit der höchsten Präzision und Sorgfalt geschehen ist, passen die Teile auch bei meinem Tab nicht ganz sauber aufeinander. Ist zwar nicht ganz so schlimm wie auf den Bildern des getesteten Tabs.

Daher meine Frage an die Leute, die behaupten, das W500 hat kein Alugehäuse: Seit wann faltet man denn Kunststoff?

Ausserdem fühlt man einen deutlichen Temperaturunterschied der rückwärtigen Gehäuseplatte zu den offensichtlichen Kunststoffteilen am Gehäuse. Soviel zum Thema "Fühlen"...:D

Patrick schrieb:
Was die Farben angeht: Das A500 kann wirklich nur 256k darstellen, den meisten fällt das aber nur im direkten Vergleich mit einem 16M-Display auf. Ob man 16M auf einem Tablet wirklich benötigt, muss jeder selbst wissen.

Also ich habe, wie weiter oben bereits erwähnt, das Asus Transformer mit dem Iconia A500 verglichen und mich hauptsächlich wegen des Displays für das A500 entschieden. Im Freien war das A500 dem Transformer bezogen auf die Helligkeit und Lesbarkeit überlegen und auch bei Fotos wirkte das Display des Asus Tablets eher "matschig", sprich weniger Schärfe und blassere Farben.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also alles bis auf die geschichte mit den Farben mal wieder nur gerüchte und Halbwissen (ohne damit jemanden beleidigen zu wollen) Die News von der MWC und CeBit hab ich inzwischen auch gefunden und bestätigen das. Und die Info von der GorillaGlass seite sind wohl mehr als Stichhaltig :D
Das mit den Farben habe ich inzwischen auch im Manual gefunden. Wobei "Infos" an anderen Stellen sich für mich so lesen als wenn das Display 16M Farben darstellen KANN aber nur 256k zur selben zeit. (aber auch wieder nicht bestätigt)
Im grunde für mich ein Killerargument. Für mich wäre das Tab als Bildbetrachter für meine DSLR interessant gewesen. Aber so lange man keine RAW Bilder auf Android betrachten kann eh hinfällig.

P.S.: Hab gerade gesehen es gibt inzwischen nen CR2 betrachter für Android...grummel, jetzt brauch ich doch n Tablet :D (und ne Eye-Fi SD Card)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben