Test Test: Acer Iconia Tab A500

@sanders - Sowohl das Notebook-Journal, wie auch Notebook-Check, geben dem A500 Bestnoten bezüglich des Displays. Ein Kontrast von realen ~1000:1, eine hohe Blickwinkelstabilität, und eine homogene Farbdarstellung heben das Display von der Konkurrenz ab. (Mich erstaunt auch der Schwarzwert, gerade im Vergleich zu einem AMOLED, immer wieder!) Lediglich die gleichmässige Ausleuchtung und die maximale Helligkeit werden etwas kritisiert, wobei ich ja den Aussentest mit dem Transformer und mit dem Iconia gemacht hatte und meiner Meinung nach das Acer-Tab auch hier einen Tick die Nase vorne hatte.

Ich selber fotografiere und filme übrigens mit einer EOS 5D und der 7D.:)

Ja, das mit der ausleuchtung hatte ich auch schon an einigen stellen gelsen. Obwohl sich hier auch die Berichte etwas trennen. Einige konnten keine großen mängel feststellen. Also entweder fertigungstoleranzen oder aber schlechtes/unterschiedliches Messwerkzeug.

Ich glaub ich muss mal meine Frau belabern das ich mir mal das A500 zulegen "darf" (waren vielleicht etwas viele Gadgets letzten Monat ):D
Dann kann ich das Display mal genauer unter die Lupe nehmen.

Bezüglich Bilder und so. Schau dir mal das Prinzip mit ner Eye-Fi SD Karte und dem RAW-Thumbnailer für Android an. Richtig lecker. So brauch man nach ner Session nicht mehr warten bis man zu hause ist und kann gleich in anständiger Displaygröße und Auflösung seine Bilder bewerten und die (Tiefen-)Schärfe prüfen.

Das ein Gorilla Glas verbaut wurde, wundert mich aber dann doch. Dieses soll ja angeblich sehr kratz resistent sein. Mein A500 (Ausstellungsstück) zierte aber ein bereits mehrerer Millimeter großer und deutlich fühlbarer Kratzer am Displayrand. Warum also so empfindlich?

Zur Rückseite: Es ist ja nicht so, als würde ich mich nicht eines besseren belehren lassen. Komischerweise fühlen sich die Materialien des Samsung Wave S8500 und des Iconia so unterschiedlich an, dass ich der Meinung war, es handelte sich um Kunststoff. Der Test bei Golem bestätigte meine Aussage auch. Aber nun ja, scheint wohl doch nicht so zu sein. ;)

Zum Display an sich: "shagnar" ist angetan vom Schwarzwert. Ich finde ihn höchstens gut. Und im Vergleich zu AMOLED weit abgeschlagen, was aber aufgrund der unterschiedlichen Technik klar sein dürfte. Ich habe in wenigen Tagen das neue Galaxy Tab 10.1 (die 8,6mm Version) hier. Ich gehe jetzt schon davon aus, dass das Display vom Iconia hier klar gegen dieses "verlieren" wird. Aber davon kann ich mich ja dann Live überzeugen. Ich will hier nicht zu voreingenommen sein.

Übrigens: Das Galaxy Tab 10.1 soll ja auch ein Gorilla Glas Front haben. Wenn dem so ist, müsste sich dieses ja auch sehr "Kunststoff-mäßig" anfühlen, wie beim Iconia A500. Ich bin gespannt. :-)

naja, auch gorilla Glass ist nicht unzerstörbar. Die ganzen Youtube videos bezüglich der Kratzfestigkeit werden ja auch meißt nur mit stumpfen harten gegenständen gemacht. Aber sobald man einen harten scharfen gegenstand nimmt siehts wieder anders aus. Kraft pro fläche ist einfach deutlich größer.

zum thema display:
hab das w500 und war enttäuscht wie schnell es kratzer auf dem bildschirm bekommt. Doch ich habe bemerkt, dass da noch eine schutzfolie drauf ist die 1zu1 draufliegt und daher nicht zu sehen ist. Vllt ist das bei a500 auch der fall

Nein, das A500 hat keine Folie auf dem Display.

Ich habe das W500 im Media Markt gesehen. Dort war es ebenfalls völlig zerkratzt. Scheint wohl kein Gorilla Glas zu sein. ;-)

Versteh ich das richtig, dass man an den USB Port eine handelsübliche Digicam anhängen kann und dann die Fotos in der Android Gallery anschauen kann? :)

Cey123 schrieb:
Nun ist es aber so, dass viele Webmaster Flash benutzen, weil Flash ein weit verbreiteter Standard ist und prinzipiell auch überall läuft. Es mag Nachteile haben, aber dennoch ist es Apples Fail, das nicht zu unterstützen, wenn es alle anderen hinbekommen.

Ich verlange von einem Tablet, mit dem Internet zurechtzukommen, und nicht vom Internet, mit dem Tablet zurechtzukommen... Aber so funktioniert die verquere Apple-Logik halt ;)

So sehe ich das auch, ich frage mich wofür man sich ein Tablet kaufen soll, wenn ich damit nichtmal videos schauen kann ? Flash ist das A und O .....wenn man im internet surfen will.^^

Ich warte auch noch auf das perfekte Tablet.

Das ist dir vielleicht nicht bewusst, aber sehr sehr sehr viele Seiten bieten heute alternativ Videos auch via HTML5 an, einem Standard der sicherlich auch erst durch Apples Kampfansage gegen Flash wirklich intensiv genutzt wird.

Das einzige wofür man Flash bei Webvideos wirklich unbedingt braucht sind animierte Werbebanner = Werbung.

So ist es wie Silen erwähnt hat ist google auch schon am umstellen...auf HTML5 Microsoft nutzt es auch..von daher...ist es nicht so schlimm..Flash ist instabil..

Vielleicht ist Flash nicht mehr zeitgemãß, aber es gibt Seiten die ich persönlich intensiv nutze die benötigen zwingend Flash. Deswegen habe ich mir auch ein Honeycomb 3.0 Tablet gekauft und ich bin sehr zufrieden. Wenn nächste Woche das Update auf 3.1 kommt wird es noch mal eine Ecke besser.

SILen(e schrieb:
Das ist dir vielleicht nicht bewusst, aber sehr sehr sehr viele Seiten bieten heute alternativ Videos auch via HTML5 an, einem Standard der sicherlich auch erst durch Apples Kampfansage gegen Flash wirklich intensiv genutzt wird.

Das einzige wofür man Flash bei Webvideos wirklich unbedingt braucht sind animierte Werbebanner = Werbung.

Dann poste mal diese seiten, alle Video Portale nutzen Flasch, meine frau guckt zb Bigbrother, Kino. XX und co nutzen auch Flasch, Streamen funzt auch nicht wirklich.

KA wo die ganzen Apple Pro user surfen, ich hab noch keine HTML 5 seite gesehen.
Die siten die ich besuche nutzen alle Flash.

reco82 schrieb:
Flash ist instabil..

So ein Müll, warum ? weil Steve das gesagt hat ?

Hi,

Dann poste mal diese seiten, alle Video Portale nutzen Flasch, meine frau guckt zb Bigbrother, Kino. XX und co nutzen auch Flasch, Streamen funzt auch nicht wirklich.

Bitte schön: http://www.youtube.com/html5

Ich denke, wenn DAS Videoportal auf HTML5 setzt werden das die anderen auch machen, nur eine Frage der Zeit.

So ein Müll, warum ? weil Steve das gesagt hat ?

Können wir uns wenigstens darauf einigen: Wenn sich HTML5 durchsetzt und ich den gleichen Komfort habe und alle Multimediainhalte nutzen kann, ohne zusätzlich auf Software wie Flash zu setzen - dann ist das besser. Ok? :)

VG,
Mad

Edit:
@Topic

Habe mir letzte Woche auch ein A500 geholt. Gleich gerootet, AdFree installiert sowie LauncherPro Plus installiert (kann ich jedem nur empfehlen, hervorragend investierte paar Euro) - und das Ding übertrifft meine Erwartungen auf der ganzen Linie!

Zuletzt bearbeitet:
@ Deleo
Du hast noch nie HTML5-Videos gesehen, weil Videos by default via Flash angezeigt werden.

Wenn du irgendwo auf eine Webseite mit Video gehst, wirst du beim Rechtsklick immer auf Flash stoßen.

Aber wenn du mal Flash deinstallierst oder ein Gerät nutzt welches Flash gar nicht verwendet, dafür jedoch HTML5, dann wirst du merken, dass ziemlich viele Seiten trotzdem laufen.

Warum Flash Standardeinstellung bei den Seiten ist?
Vermutlich weil es für Seitenanbieter einfacher ist, einem Nutzer zu sagen, er solle Flash installieren, als ihm zu sagen er soll sich endlich einen aktuellen Browser zulegen.

Und was das doofe an Flash ist?

Nun, alle paar Tage gibt es Sicherheitsupdates für das Programm und ein Sieger des Pwn2own-Wettbewerbes empfiehlt gar "The main thing is not to install Flash" als Sicherheitstipp.
Und auf Android und anderen Tablets und Smartphones läuft Flash auch eher schlecht als recht, da wird ein ruckelndes Flash schon bejubelt und Android wurde immer mit vollem Flash-Support beworben, bevor Flash überhaupt sinnvoll nutzbar war (Flash Lite auf Smartphones, das Motorola Xoom welches ohne Flash releaste aber mit Flash warb).

Hallo,

habe seit dem Wochenende auch das A500 meiner Freundin in Benutzung. Die hier angegebene Laufzeit halte ich ebenso für Falsch. Wir haben seit erhalt sofort mit Spielen, Surfen und Google Maps losgelegt. Nach ca 5 Std habe ich es mit 24% Restakku laut Standardanzeige aufgeladen.
Wie man auf nur 2 Std Laufzeit kommt ist mir Unbegreiflich.
Zum Display:
Gorilla Glas ist auch nicht unzerstörbar. Vor allem bei nem Erworbenen Ausstellungstück wäre ich mit der Aussage "Kratzerempfindlich" vorsichtig. Musste neulich bei Android-Hilfe lesen, dass irgend so ein Proll doch im Media Markt Displays testet. Und zwar mit nem Messer darauf "rumorgeln". Wenn so ein Idiot vorher an nem Aussteller dran war dann Mahlzeit.
Das verschmieren stört mich mitlerweile (auch beim Smartphone) nicht mehr. Wenn das Display an ist (aslo in Benutzung) sieht man das doch ohnehin nicht. Danach mit nem Lappen drüber und fertig.

Das mag sein, das hilft dir bei dem IPad aber wenig, da kann man nichts deinstallieren oder umschalten, das finde ich schade.
Lese nachrichten jetzt immer auf www.zeit.de die haben HTML5.

Die Videos auf Zeit.de laufen problemlos, gerade frisch getestet.

Die Videos auf Gamestar.de laufen glaub nicht und Myvideo.de hat es unverständlicherweise wohl auch noch nicht geschafft auf HTML5 umzustellen (wobei ich Myvideo noch nie leiden konnte).

Insgesamt hat man mit einem iPhone sehr wenig Probleme bei Webvideos.

Wirklich gekniffen sind da die Windows Phone 7 Nutzer, deren Browser unterstützt kein Flash, kann aber soweit ich weiß bis zum Update im Herbst auch kein HTML5 - das ist übel.

Überlege mir ein Tab zu kaufen. Nur weiß ich nicht genau welches. Brauche es nur für Multimedia. Was gibt es für Alternativen zum Ipad und zu diesem?

LG
Milo

Hi,

Was gibt es für Alternativen zum Ipad und zu diesem?

Ganz erhlich? Ich finde, zum Iconia gibts keine Alternative momentan. Ist ein absoluter Traum in meinen Augen. Und für 399.- (ohne UMTS, brauchst du wahrscheinlich auch nicht) auch günstig in meinen Augen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Ganz erhlich? Ich finde, zum Iconia gibts keine Alternative momentan. Ist ein absoluter Traum in meinen Augen. Und für 399.- (ohne UMTS, brauchst du wahrscheinlich auch nicht) auch günstig in meinen Augen.

VG,
Mad

Natürlich gibts eine Alternative: Asus Transformer.
Besseres Display, schon lange Honeycomb 3.1 (3.2 gibts bald) und auch leichter. Für das Iconia spricht im Vergleich herzlich wenig.

Zurück
Oben