Test Test: AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100

Volker schrieb:
Zum Start hat AMD sowohl das Flaggschiff A8-3850 als auch der etwas langsamere A6-3650 auf den Markt gebracht, wobei wir dem A8-3850 einen umfangreichen CPU- sowie GPU-Test unterzogen haben.

Volker schrieb:
Und so bleibt unter dem Strich doch ein Punkt, der für die Intel-Modelle spricht: Kleine HTPCs können mit dem Pentium G840 und auch dem Core i3-2100 problemlos mit einem Pico-PSU betrieben werden, AMDs Gegenstück ist in der aktuellen Konfiguration noch nicht bereit dafür.

Was nützt mir ein SB HTPC mit Pico PSU, wenn der keine 24p kann und dabei alle 40 Sekunden ruckelt?

Als HTPC sind die SB schlicht und einfach überhaupt gar nicht zu empfehlen!

Als MP3 Player und für Fotos ok, aber für Blurays gar nicht.

timo82 schrieb:
Was nützt mir ein SB HTPC mit Pico PSU, wenn der keine 24p kann und dabei alle 40 Sekunden ruckelt?

Als HTPC sind die SB schlicht und einfach überhaupt gar nicht zu empfehlen!

Als MP3 Player und für Fotos ok, aber für Blurays gar nicht.

Wer sowieso viel 24p schaut, kauft sich einen entsprechen (Blu-Ray)-Player. Ich jedenfalls bin durch mit HTPC und unterschiedliche Hz-Zahlen. Deswegen sehe ich das 24p Problem nicht so tragisch, vorallem, da man sowieso auch Software benötigt, die vernünftig mit 24p umgehen kann. Außer man besorgt sich sein Content aus dem Internet...

Ich hab zuhause nen BR Player, ne PS3, nen i5 PC und nen AMD X2 250 PC.

Beide PCs haben BR Laufwerke. Am TV kann man den Intel vergessen. Mich macht das Geruckel fertig. Es nervt mich dermaßen, dass ich keinen Spaß mehr am Film habe.

Mit der Software habe ich keine Probleme. Power DVD kann BR problemlos abspielen und auch über VLC geht es mit einem Umweg.

Ich finde HTPCs einfach genial und habe, nachdem ich noch den E350 ausprobiert habe, jetzt vor, mir einen reinen HTPC ins Fernsehzimmer zu stellen.
Bei AMD haben mich alle Produkte in der Hinsicht überzeugt. X2 250 und E350 funktionierten einwandfrei.

Ich weiß jetzt aber noch nicht, ob ich nen Llano, den E450 oder wieder einen X2 kaufen soll.
Intel geht (meiner Meinung nach) gar nicht.

Die BR Player Lösung ist für mich auch unbrauchbar, weil ich über den nicht auf meine Musik zugreifen kann.
Beim PCV gibt es tolle Lösungen (Mediacenter).

PowerDVD 10 hat ein generelles 24p Problem. Wer also diese Version sich mal gekauft hat, kann 24p vergessen - mit jeder GPU. Die neuste Version von PowerDVD 10 spielt im Windows Media Center keine Blu-Ray Iso. Also kann man seine digitalen Blu-Rays nichtmal ins Netzwerk bringen, wenn man Windows Media Center verwendet. Cyberlink hat zwar die Probleme mit der 11er halbwegs gelöst, das hilft z.B. mir überhaupt nichts, da ich die 10er gekauft habe...

Achja, Media Center erkennt nicht die Hz Zahl des Videos. Eine automatische Umstellung fällt damit sowieso erstmal flach...

Ich sehe den Sinn in einem HTPC eigentlich nur noch im Fernsehen + Download-Bereich. Wer wirklich viel guckt, ist mit Blu-Ray Player bzw. Mediaplayer mit Blu-Ray Laufwerk deutlich besser bedient. Vorallem die Software für Windows ist viel zu fragil.

@timo82

mach mir mal nen Foto von seinem Intel Setup. Ich kann beim besten Willen kein Unterschied zwischen meinem Zacate, Nvidia und Intel ITX System erkennen, bei 24p. Sind es bei MKVs in 1080p eig 24p pder 23,976? Wie verhält es sich da?

Aber gut, ich setzte XBMC unter Linux ein.

Vllt gibt dein i5 gar nicht 24p aus sondern 25 oder 50/60 hz?

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Ich hab zuhause nen BR Player, ne PS3, nen i5 PC und nen AMD X2 250 PC.[...]

Ich finde HTPCs einfach genial und habe, nachdem ich noch den E350 ausprobiert habe, jetzt vor, mir einen reinen HTPC ins Fernsehzimmer zu stellen.
Bei AMD haben mich alle Produkte in der Hinsicht überzeugt. X2 250 und E350 funktionierten einwandfrei.

[...]

Die BR Player Lösung ist für mich auch unbrauchbar, weil ich über den nicht auf meine Musik zugreifen kann.
Beim PCV gibt es tolle Lösungen (Mediacenter).

Du hast aber viele Geräte. Du bist ja ein richtiger Besitzer. Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? Spielen und Filme schauen? Wenn Du Dir schon soviele Rechner und Spielsachen "leisten" kannst, wieso dann nicht auch einen dezidierten BR-Spieler UND eine vernünftige HiFi Einrichtung?

Der Test ist schön und interessant. Das Fazit unterscheidet sich von allen Hurra-Rufen und durch die Bank weg auf den "grünen" Seiten gemachten Apologien für AMDs neuesten Sproß. Es ist de facto eine juristische Frage, wenn ein Gerät außerhalb der Spezifikationen betrieben wird, was den Regress anbelangt. Es kann also nicht Standard sein, daß ich erst auf eigenes Risiko eine CPU mit einer niedrigeren Spannung versorgen muß, um sie auf ein moderates, zeitgemäßes Verbrauchsniveau zu drücken. Die Spielhanswursten werden das sicherlich als Kein-Problem sehen, für den professionellen Betrieb, also als günstiges Büro- oder Eingabesystem allerdings völlig indiskutabel. Auf mich macht die Vorstellung der neuen Chips nun eher den Eindruck "Wei gewollt und nicht gekonnt". Sicherlich etwas hart, aber bedenkt man, daß AMD jetzt seit 2006 dieses ältliche Silizium in unterschiedlichen Inkarnationen an den Mann zu bringen versucht, dann stellen sich doch schon einige Fragen. Wo bleibt der Bulldozer? Warum hat man den sparsamen neuen Prozessoren nicht einen kastrierten BD-Kern verpaßt? Schlechter hätte man es auf keinen Fall machen können, zudem wäre AMD dann auch in der Lage, mittels günstiger CPU auch Erfahrungspunkte für die etwas lukrativeren Bereiche der höherwertigeren CPUs für die Zukunft sammeln zu können.

@atlas77:
fakt ist das jeder, aber auch jeder halbwegs vernünftige gamer eine diskrete grafiklösung bevorzugt,
und unter diesem aspekt stellt sich überhaupt nicht die frage welche CPU für ein Alltagssystem zum spielen,
die kann nur (im moment)von intel kommen,

fakt ist, dass die meisten leute den unterschie zwischen einer radeon 6530 und einer radeon 5850 nicht kennen und die mehrheit wohl die 6000er als besser einschätzen würden. fakt ist auch, dass die meisten leute bei der radeon 6530 keine leistung vermissen würden, da sie nichteinmal wissen, was antialliassing und anisotrope filter sind.

Als Alltags/Office/HTPC-System sind die 3850 und 3650 eindeutig die bessere Wahl gegenüber Intel.

Was hier viele vergessen:
  • Oft wird auch alte Software eingesetzt die mit realen Kernen besser zurecht kommt als mit Hyperthreading.
  • Oft werden ältere Spiele gespielt. Da kommt es dann extrem auf die Qualität des Treibers an sonst geht nämlich oft garnichts mehr. Bei Intel ist man da verloren.

Der einzige Nachteil momentan ist, daß man manuell die Spannungen nach unten korrigieren muss, aber das wird sich recht schnell geben.

P.S.: Als Hochleistungs/Gamer-PC zuhause habe ich einen 2500K mit fetter Graka. Als günstigen Allround PC würde ich trotzdem Llano empfehlen. Es gibt zu viele Szenarien in denen sich eine Radeon gegenüber der Intel HD2000/3000 auszahlt.

@ Sontin: mit VLC geht es ohne Probleme, man kann direkt den richtigen Titel auf der BR wählen...

@ Krautmaster. ich habe WIN7. Es ist mittlerweile hinreichend beschrieben worden, dass SB aus 23,976fps 24 macht und es deshalb ruckelt.

@ Eisenfaust: eben wegen der vernünftigen Ausstattung sehe ich das Ruckeln. Mein TV kann ja 24p.
Ich habe erst PS3 und dann einen BR Player gekauft. Beide haben große Nachteile bei der Bedienung.

EIn HTPC ist für mich optimal. Ich brauche nur 1 Gerät, kann damit TV schauen, BRs und DVDs gucken, habe Zugriff auf alle meine Videos und Fotos aus dem Netzwerk und kann auch auf die komplette Musik zugreifen.

Wann ich das mache ist ja egal. Ich schaue vielleicht1 bis 2 mal BR im Monat, freue mich aber jedesmal, dass es so toll funktioniert und das ich ein ruckelfreies Bild habe.

Ich spiele übrigens gar nicht!
Sonst würde ich wohl nen SB und ne GraKa kaufen!

Seit wann kann VLC Blu-Ray Disk abspielen, die im Laufwerk sich befinden?

Es kommt bei einem HTPC aus meiner Sicht erstmal auf eine vernünftige Bedienung an. Man braucht also erstmal eine Software, die Windows so hinbiegt, dass man es per Fernbedienung benutzen kann. Das ist schonmal verdammt viel Fummelerei.

Aber, das größte Problem eines HTPCs, ist die automatische Umstellung der Hz-Zahl des Fernsehrs entsprechend dem Content. Tja und das führt mich dann zum Fazit, dass ein HTPC als Contentmaschine vorallem für Filme mit unterschiedlichen FPS nur bedingt geeignet ist.

Statt also soviel Geld in einem HTPC für Filme auszugeben, sollte man sich einen Mediaplayer kaufen.

[/QUOTE]
Eisenfaust:
Der Test ist schön und interessant. Das Fazit unterscheidet sich von allen Hurra-Rufen und durch die Bank weg auf den "grünen" Seiten gemachten Apologien für AMDs neuesten Sproß. Es ist de facto eine juristische Frage, wenn ein Gerät außerhalb der Spezifikationen betrieben wird, was den Regress anbelangt. Es kann also nicht Standard sein, daß ich erst auf eigenes Risiko eine CPU mit einer niedrigeren Spannung versorgen muß, um sie auf ein moderates, zeitgemäßes Verbrauchsniveau zu drücken. Die Spielhanswursten werden das sicherlich als Kein-Problem sehen, für den professionellen Betrieb, also als günstiges Büro- oder Eingabesystem allerdings völlig indiskutabel. Auf mich macht die Vorstellung der neuen Chips nun eher den Eindruck "Wei gewollt und nicht gekonnt". Sicherlich etwas hart, aber bedenkt man, daß AMD jetzt seit 2006 dieses ältliche Silizium in unterschiedlichen Inkarnationen an den Mann zu bringen versucht, dann stellen sich doch schon einige Fragen. Wo bleibt der Bulldozer? Warum hat man den sparsamen neuen Prozessoren nicht einen kastrierten BD-Kern verpaßt? Schlechter hätte man es auf keinen Fall machen können, zudem wäre AMD dann auch in der Lage, mittels günstiger CPU auch Erfahrungspunkte für die etwas lukrativeren Bereiche der höherwertigeren CPUs für die Zukunft sammeln zu können.[/QUOTE]

Du hast sicher bemerkt, daß Llano im Idle und bei geringer Last (z.B.Videowiedergabe) mit den Intel gleichauf ist. Wie kommt dann deine Aussage zustand, daß Llano als "günstiges Büro- oder Eingabesystem völlig indiskutabel" sei? Im Büro ist "Idle" der Normalzustand für einen normalen Arbeitsplatzrechner. Wo Leistung gefragt ist steht auch kein i3.
Sorry, aber Lesen und Verstehen will gelernt sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Lonesloane

und alte Spiele profitieren von 4 echten Kernen mit geringerer Pro-Kern-Leistung? Ich glaube kaum :)

Ihr seid übrigens meine Lieblinge :) die halbe Welt versucht ein Touchpad für 99€ zu ergattern + eine C300 128GB für 109€ und ihr bleibt trotzdem dem Forum treu.

Hi,

vielleicht ist es heute einfach zu heiß, aber ich finde irgendwie keine Angabe zur Auflösung der Testspiele in dem Test. Kann mir da jemand aushelfen? Danke :-)

timo82 schrieb:
@ Krautmaster. ich habe WIN7. Es ist mittlerweile hinreichend beschrieben worden, dass SB aus 23,976fps 24 macht und es deshalb ruckelt.

das mag durchaus sein ja, die Frage ist bei was das auffällt. Meine MKVs in 1080p verhalten sich auf Nvidia / SB / Intel unter 24p am LG 55LX9500 genau gleich.

Ich habe sogar mit dem Zacate und Nvidia SU2300 gelegentliche Ruckler (vllt mangels CPU last wenn im Hintergrund nen Prozess anspringt ka) , minimalst und nur sporadisch aber nie so dass ich sagen könnte "45sec -> ruckel" ...

Auch finde ich keine YT Videos die mir diese 1080p BD Ruckler auf Intel zeigen. Selbst kam ich wie gesagt noch nicht in den Genuss dieser Ruckler.

Wie gesagt, vllt sind die MKVs die ich besitze ja allesamt in 24p und nicht 23,976P... kein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Mal leicht offtopic, bei mir hab ich im WebGL Aquarium 21 FPS ohne GPU und 57 FPS mit GPU. Ich habe aber nur einen X3 mit 3,25 Ghz und eine 9500 GT. Nutze Firefox 5. Wieso sind meine Werte so viel höher wie hier im Test? Nutze ebenfalls die Standardeinstellung mit 50 Fischen.

@PontiusPilatus: Danke...

Zurück
Oben