Test Test: AMD FX-8350 „Vishera“

marecar schrieb:
Fy8EM.png
CB kommt auf 6,93 Punkte für den FX 8350. Interessant finde ich, wie ich mit einem 4Ghz i7 860 auf 6,53 Punkte komme.

Sollte Cinebench nicht die Paradedisziplin des FX sein? Immerhin ist es ein extrem parallelisiertes Problem und er setzt sich von einem uralten Design bei gleichem Takt praktisch nicht ab. (Mal unabhängig vom OC vs non OC Vergleich, beide kann man noch weiter übertakten, darum geht es mir nicht)

MrTengu schrieb:
Noch mal meine Frage: wer von euch hat jemals von AMD auf Intel gewechselt weil ihm die CPU zu langsam war?
Soll ich auf AMD wechseln und ja warum? Der vorgestellte FX macht nicht den Eindruck eindeutig schneller zu sein, von einem gewalten Boost ganz zu schweigen.

Die Intel CPUs haben eine Leistung die ihr beim Arbeiten oder Gamen niemals benötigt. Da könnt ihr 100 Fenster aufmachen und die Kiste wird immer noch nicht ausgelastet.
Schön, das du weisst, was Andere brauchen.

Die vom P/L Verhältnis am besten ist.
In deinem Fall ein Celeron oder Llano.

@horn 29:
Kommt drauf an was du damit machst....
Es kann dir von nix bis verdammt viel bringen.
Das was Ich z.b. spiele spiel ich mit meinem Fx 8120 @ x4 mit 4GHz und ner 7950.Da Juckt es mich nicht wenn ich mal in CPU limmit bei 40-60FPS komme.Wenn ein Spiel wirklich mal mehr brauchen würde,dann werden die anderen Kerne hinzugeschaltet.
Zum Videobearbeiten verwend ich in als x8,für Video und Spiele @ x8.....
Musst selber wissen ob es sich für Dich und das was du macht lohnt oder nicht.

Wenns anderswo hapert,nicht klappt,zu klein ist....dann MUSST zu Intel greifen.:p

Unyu schrieb:
Soll ich auf AMD wechseln und ja warum? Der vorgestellte FX macht nicht den Eindruck eindeutig schneller zu sein, von einem gewalten Boost ganz zu schweigen.

Du sollst nicht auf AMD wechseln. Lies bitte nochmal meine Frage.

Schön, das du weisst, was Andere brauchen.

Lies meinen Beitrag und was ich zu der installierten Software von Kunden geschrieben habe.

In deinem Fall ein Celeron oder Llano.

Für Videoencoding....schon klar :)

Unyu schrieb:
Sollte Cinebench nicht die Paradedisziplin des FX sein? Immerhin ist es ein extrem parallelisiertes Problem und er setzt sich von einem uralten Design bei gleichem Takt praktisch nicht ab.

Cinebench R11.5 ist total veraltet (2009). Das basiert ja auf Cinema 4D R11.5, aktuell ist R14.

Vergleichen wir mal einen FX-8120 @4,5GHz vs. Phenom II X6 @3,8GHz.
Da ist der alte FX in Cinebench R11.5 14% schneller als der X6. Im realen Einsatz mit Cinema 4D R13 ist der alte FX 40% schneller als der X6.

Es wird mal Zeit, dass eine neue Version von Cinebench erscheint.

MrTengu schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier. Wieder die selben "Argumente", die die Intel Fanboys bringen und die in der Realität 0 Auswirkung haben. Ich wundere ich echt nicht darüber, das AMD so schlecht da steht, wenn Leute wie ihr theoretische Benchmarks 1:1 in die Realität übertragen.

Das man beim Shooter mit Intel mehr Headshots absolviert als mit AMD? Euch kann man vermutlich alles verkaufen.

Die Leistung jeder modernen CPU von AMD oder Intel ist heutzutage völlig ausreichend und dient nur in Tabellen als "Qualitätsmerkmal". Auch eure CPUs idlen nur herum,

Ihr empfehlt aus Vernunft einen Intel? Vernünftig ist eine CPU, die den persönlichen Ansprüchen am besten genügt. Die vom P/L Verhältnis am besten ist. Das ist so gut wie nie Intel, die sind einfach zu teuer. Die Intel CPUs haben eine Leistung die ihr beim Arbeiten oder Gamen niemals benötigt. Da könnt ihr 100 Fenster aufmachen und die Kiste wird immer noch nicht ausgelastet.

Noch mal meine Frage: wer von euch hat jemals von AMD auf Intel gewechselt weil ihm die CPU zu langsam war? Ich meine kein Upgrade sondern wirklich weil er gemerkt hat, dass die CPU nicht ausreichend ist. Ich bin sehr sicher, dass es nicht eine Person gibt, die das gemacht hat. Jeder kauft gleich Intel und meint, damit besser zu fahren. Aber wie kann man dann beide Prozessoren vergleichen, wenn man den anderen niemals verwendet hat?

Diese "theoretischen" benchmarks kann man sehr gut in die Realität abwandeln. Man nehme die 250 average Intel fps und die 180 AMD average fps.
Ich spiele ein CPU intensives Spiel wie All Points Bulletin, kann nur 2 Kerne auslasten. Das Spiel rennt engine bedingt nur ab 60fps ohne ruckler. Die beste performance bekommt man ab 100fps, da dort das Bild flüssiger und der Maus lag eliminiert wird (Nein der kommt nicht von vorgerenderten Bildern)
Mit dem AMD schaffe ich es aber nicht einmal konstant 60 fps zu halten, die größte Zeit über hat man die zwar, in kritischen Situationen dropt man jedoch auf 50fps. Mit einem Intel habe ich average Werte von 100fps. Dropen tut er in kritischen Situationen nur auf 80fps. Wenn man nur 2 Gegnern gegenüber steht hat man sogar konstante 120fps. Mit einem AMD nur 80.

Dadurch, daß dass Spiel nicht Vernünftig programmiert ist, wird der Benutzer zu einem Intel gezwungen, wenn er der beste in dem Spiel werden möchte und hardware bedingt nicht schon gegen mein Team verlieren will.

Zu der höheren headshot rate komme ich am ende noch einmal.

Du schreibst also Intel ist so gut wie immer teurer und wir empfehlen aus Vernunft einen Intel?

Das Intel teurer ist, da liegst du schon einmal falsch.
Wenn man nur gaming betrachtet dann bekommt man mit Intel, den günstigeren Modellen mehr Performance.
Ein 3 Jahre alter I7 Lynnfield besitzt die gleiche gaming performance wie der neuste AMD vishera.

Die bench Tabellen dienen also nur als Qualitätsmerkmal und meine CPU idelt sowieso nur herum?

Dann bist du ganz klar der falsche, für eine high end CPU. Dir würde auch ein celeron ausreichen.
Ich brauche on Spielen die maximale performance und deswegen wurde ich schon sehr früh gezwungen auf Intel umzusteigen. Dazu komme ich jetzt.

Counterstrike Source, das damals nebst 1.6 meist gespielte online fps.

Die Engine rennt ähnlich wie 1.6 erst ab 100fps flüssig.

Ein AMD 64 hat damals in der Praxis sogar mehr fps gebracht, da man mehr minimum fps hatte als mit einem Intel Extreme.
In den vielen falsch dargestellten benchmarks lagen Intel vor, warum?
Weil Intel mehr fps darstellen konnte wenn man in den Himmel schaut, sprich garnichts passiert.
Ich brauche aber keine 200fps wenn ich zu meinem spot laufe oder kein Gegner Kontakt vorhanden ist. Da helfen mir die 60fps mit einem AMD mehr als die 52 des Intels, wobei es bei so wenigen frames damals schon keinen unterschied mehr gemacht hat, das Spiel hat geruckelt bis zum geht nicht mehr, aimen war nur noch mit low sens möglich.

Dann kam der core2duo, AMD kam mit seinem X2. Das fatale war jedoch CSS hatte keine multi core Unterstützung und hat sie auch erst Jahre danach erhalten, als das Spiel esport technisch sich langsam auflöste.

Mit einem cire2duo hatte man konstante 100fps. Wenn man übertaktet hatte, konnte man sich in ein Gefecht gegen 5 Gegner gleichzeitig werfen und mit einem ace herauskommen. Mit einem AMD gegen professionell Spieler unmöglich.
Soviel zur höheren headshot rate...
Ich selbst professionell gespielt, habe live in Köln um einen relegation Platz gekämpft.

Heute braucht man für CSS keine Intel CPU mehr, es sind jedoch neue Spiele erschienen auf die das Beispiel 1:1 zutrifft. Z. B. All Points Bulletin, Firefall, allgemein Unreal Engine Spiele.

Sicher bin ich der Falsche für eine High End CPU. Aber wer ist der Richtige für eine High End CPU? Wie viele Computernutzer sind e-Sportler?

Nein, ein Celeron ist zu langsam für mich. Habe ich oft genug verbaut, wie auch AMD Prozessoren (und die kleine A4 APU ist dem Celeron weg gerannt). Wenn, dann Trinity, aber aufgrund veränderter Anforderungen wird es nun doch ein FX.

DU brauchst sicherlich eine CPU bei der jedes Quentchen Leistung stimmt. Nur kannst du das nicht auf alle anderen Nutzer ummünzen. Die Masse braucht nun mal keinen i7, nicht mal einen i5. Und nur der Massenmarkt zählt, Ausnahmen gibt es immer.

Weißt du was das wirkliche Problem für AMD ist? Nicht die Qualität der Prozessoren. Überall ist mittlerweile ein "intel inside" Sticker drauf, die Kunden kennen nur "blau". Das ist das eigentliche Problem. AMD müsste die Marke wieder mehr präsent machen und halten und ich bezweifle, das sie das noch schaffen.

AMD hat für mich übrigens noch einen anderen Bonus, der Prozzi wird in meiner Heimatstadt gefertigt, ich kann theoretisch zugucken. Und das kann Intel nicht toppen ;)

Die große Frage die sich MIR stellt, was spricht FÜR AMD?

Ich bestelle für die Firma demnächst wieder ca. 100 Clients und etwa 30 Server und wollte eigentlich mal abwarten was AMD bietet. Tja, leider NICHTS!

Die Clients werden von unserer Anwendung teilweise über längere Zeit sehr intensiv ausgelastet, was bei AMD´s Verlustleistung zu deutlich mehr Abwärme führt --> lautere Systeme.
Ich werde auf i5 oder i7 setzen...
Bei den Servern spielt die Verlustleistung BEI UNS nicht die große Rolle, allerdings bieten mir die 8-Core Xeons deutlich mehr Leistung.
Der Preis spielt kaum eine Rolle, da die Systeme ja eh "abgeschrieben" werden.

Ebenso haben meine Kollegen noch leichte Abneigung gegen AMD, da wir in Zeiten der A64 mehrere Server mit den entsprechenden Opterons hatten und hier gab es massive Stabilitätsprobleme mit den Chipsätzen... (Server waren NICHT aus einer Baureihe und von 2 großen Herstellern)

@matthias3000: bleib bei Intel. Wenn ihr sowieso schon Intel einsetzt wäre es fatal, das System zu wechseln. Es sei denn, dein Chef meint "die Server kosten uns zuviel, schau mal was du da machen kannst". Dann würde ich einige Tests mit AMD machen um das als einen (!) Kostenfaktor anzusehen.

Das sind ganz andere Anforderungen in einem Serverumfeld in Unternehmen, da müssen ganz andere Punkte beachtet werden.

Richtige Richtung für AMD.

Stromverbrauch ist natürlich verbesserungswürdig, aber wenn man sich den Preis ansieht, dann ist das schon ein ziemlich gutes P/L-V.

Danke für den guten Test, CB.
Danke @AMD/Intel-Fanboys für die köstliche Unterhaltung :D

MrTengu schrieb:
@matthias3000: bleib bei Intel. Wenn ihr sowieso schon Intel einsetzt wäre es fatal, das System zu wechseln. Es sei denn, dein Chef meint "die Server kosten uns zuviel, schau mal was du da machen kannst". Dann würde ich einige Tests mit AMD machen um das als einen (!) Kostenfaktor anzusehen.

Das sind ganz andere Anforderungen in einem Serverumfeld in Unternehmen, da müssen ganz andere Punkte beachtet werden.

Prinzipiell ist es unseren Anwendungen ja egal auf welcher Plattform die laufen, daher hatte ich auch auf den Test gewartet (obwohl das Ergebnis leider voraussehbar war)....

@Casi030
Weil es MIR egal ist ob die Server 3000 € oder 8000 € kosten (oder vollbestückt halt hohe 5-stellige Summen)!
Die Kisten müssen schnell, stabil und am besten "kalt" sein.

Zuletzt bearbeitet:
@matthias3000: never change a running system, gerade als Serveradmin sollte man das wissen ;)

Was übrigens viele nicht wissen (und durch deine Aussage "Prinzipiell ist es unseren Anwendungen ja egal auf welcher Plattform die laufen" kam ich drauf): manche Software ist Inteloptimiert. Intel selbst bringt ja einen eigenen Compiler der natürlich optimal auf Intel Befehlssätze zugeschnitten ist (http://software.intel.com/en-us/intel-parallel-studio-xe/). Es ist klar, dass solche Software dann auf AMD CPUs nicht so performant läuft wie auf Intel CPUs.

Ich wäre also vorsichtig mit "das läuft überall gleich gut", wenn es keine Standardsoftware ist.

PS: erst Visual Studio 2012 unterstützt die neuen AMD Befehlssätze, daher vermutlich auch der "Leistungsschub" auf Windows 8 für AMD CPUs.

Bei Servern kommt es auf Sparsamkeit an? Das kommt irgendwann aber bestimmt nicht am Anfang. Die meisten Server müssen viele Zugriffe ertragen und das klappt mit 16 Kernen klar besser. Bei Virtualisierung hast Du mit mehreren Kernen auch einen klaren Vorteil!

duke1976 schrieb:
Bei Servern kommt es auf Sparsamkeit an? Das kommt irgendwann aber bestimmt nicht am Anfang. Die meisten Server müssen viele Zugriffe ertragen und das klappt mit 16 Kernen klar besser.
Ich behaupte mal, bei Servern kommt es meistens weder auf Verbrauch noch auf Leistung an, sondern auf das beste Verhältnis von Verbrauch (bzw. total cost of ownership) zu Leistung.

MrTengu schrieb:
@matthias3000: never change a running system, gerade als Serveradmin sollte man das wissen ;)

Auch wenn es langsam Off-Topic wird:
Wir stellen die komplette Infrastruktur um (zumindest erstmal die ersten 30-40 Server).
D.H. von derzeit Win XP / Server 2003 auf Win 7 / Server 2008R2, inkl. kompletter Neuinstallation der Anwendungen usw... daher ist es eh ein riesiger Schritt und die "andere" Plattform wäre schon fast zu vernachlässigen.
Mittlerweile tendiere ich für die Stärkeren Server zu 4x 10 Core Xeons (E7-8867L), die sollten genug Power für alle Lebenslagen haben...

Die Anwendung ist nicht auf einen Hersteller optimiert (außer wohl der Intel Compiler), dafür lege ich die Hand ins Feuer...
Die Software wird hauptsächlich für uns entwickelt, daher haben wir guten Einblick / Einfluss in die Entwicklung

@grenn: hast du gesehen, dass der opteron nicht 6 sondern 16 kerne hat? du vergleichst grad äpfel mit birnen... je nach anwendungsgebiet ist die threadzahl entscheidend.
und der intel kommt zwar durch ht auf 12 threads, aber von einem firmenkunden, die damit arbeiten weiß ich, dass ht oft nicht genutzt werden kann, weil die software dafür extra angepasst werden muss. bei der firma wäre das ein fünfstelliger betrag gewesen. mit ht waren die cpus nichtmal halb so schnell als ohne!

das thema server könnt ihr aber knicken, denn das ist ganz indivituell. man kann nicht pauschal sagen, worauf es ankommt oder was besser ist. für jedes anwendungsgebiet und jede firma werden ganz individuell anwendungen entwickelt. da kann man teilweise nichtmal einfach so von intel zu amd oder umgekehrt wechseln...

also vergesst lieber opteron vs xeon und kommt zurück zu fx X300 vs core i 3000

matthias3000 schrieb:
Ich bestelle für die Firma demnächst wieder ca. 100 Clients und etwa 30 Server und wollte eigentlich mal abwarten was AMD bietet. Tja, leider NICHTS!

Zeig mir doch bitte den Hersteller, der im großen Stil noch auf AMD setzt. Dankt Intels Marktmacht gibt es da kaum mehr etwas. Dell hat glaub nochn paar Opteron-Kisten, Fujitsu bis zuletzt zumindest nochn paar Desktoprechner mit AMD.

Wobei sich Trinity für Clients eigentlich gut eignen würde.

Wenn man aktuell eine Firma mit AMD-Kisten ausstatten wollte, muss man die fast selber bauen.

@neo-bahamuth
das stimmt wohl...

Aber wird nicht immer so groß gesagt, das der Bulldozer für Server entwickelt wurde und so erfolgreich dort ist?

matthias3000 schrieb:
Die Anwendung ist nicht auf einen Hersteller optimiert (außer wohl der Intel Compiler), dafür lege ich die Hand ins Feuer...
Die Software wird hauptsächlich für uns entwickelt, daher haben wir guten Einblick / Einfluss in die Entwicklung

Könnt ihr da nicht vorher mal einen Vergleichstest machen? Eure Anwendung kann man ja schlecht mit den hier getesteten Anwendungen vergleichen, oder? Möglicherweise würde nen FX doch wesentlich besser abschneiden, als gedacht. Wenn ihr Single-Thread Leistung braucht, dann klar Intel, falls es bei euch auf Multi-Thread-Leistung ankommt könnte nen FX durchaus interessant werden.

Zurück
Oben