Test Test: AMD FX-8350 „Vishera“

Wäre es eigentlich möglich einen festen Testparcours für die Cpus zusammen zu stellen und dann die Zeit und den Verbrauch zu messen, der für den Parcours benötigt wird? Ist mir bei anderen Seiten schon öfter mal unter gekommen und macht, finde ich, deutlich mehr Sinn als Höchstwerte zu vergleichen. Ich meine mich zu erinnern, dass sogar ein paar Minuten Leerlauf nach dem Test mit eingezogen werden, um auch diesem Wert Bedeutung zu verleihen. Zum Beispiel kann eine Cpu, die mehr Strom verbraucht aber auch schneller Rechner, eine Aufgabe doch sparsamer erledigen, wenn der Leerlaufverbrauch ähnlich ist.

Ist ne ganz tolle Idee wurde aber x seiten vorher schon angesprochen :). Hast aber recht :freaky:

ex()n schrieb:
@marecar

Ein wirklich klasse geschriebener Beitrag von dir, der auch mal andere und realistischere Anwendungsaspekte im Alltagsbetrieb kritisch beleuchtet.

Leider würdigt dein Posting hier kaum jemand, weil er ehh nur die bunten Grafiken durchgescrollt hat.

THX!

hab den Beitrag gelesen und für mich mit :daumen: bewertet,

was mir in den ganzen Diskussionen immer auffällt ist das die CPU's fragwürdig miteinander
verglichen werden.
Ganz nüchtern betrachten haben wir eine CPU die ihre "Leistung" aus IPC bezieht und eine CPU [A] die ihre "Leistung" aus Takt bezieht.
Um schlagen zu können muss [A] nur hoch genug takten.

Im Anwendungsbereich steht Vishera in nichts nach, einziger Minuspunkt ist ein leicht erhöhter Energieverbrauch wobei man die niedrigeren Anschaffungskosten gegenrechnen kann.

Bei Spielen sieht man dann wo es Vishera fehlt, die auf Takt ausgelegte Architektur fehlt es eben an max Takt hier müsste der Turbo bis 5 Ghz reichen was aber anscheinend fertigungstechnisch noch nicht machbar ist.

Warum AMD die Spieler ignoriert ist mir bis heute nicht ganz klar, wobei hier das schwache Marketing von einem Hype (einer "Spiele"-CPU), der durch Mundpropagande entstehen würde, profitieren könnte. Man sollte die Wirkung nicht unteschätzen.

@marecar:

Danke für den interessanten Beitrag. Beachtung hat er aber leider (fast) keine bekommen. Und das wundert mich nicht.

@ CHAOSMAYHEMSOAP

Lern erstmal vernünftig zu zitieren und die Meinungen der Anderen in Deinen Zitaten unverfäscht wiederzugeben,dann können wir gerne weiterreden. ;)

Denn alles Andere macht überhaupt keinen Sinn und ist Zeitverschwendung,was Dir nicht nur von mir gesagt wurde im Forum,sondern auch von dutzenden anderen CB Lesern.

Ich schrieb eindeutig,ohne das man daran etwas missverstehen könnte,für welche Anwendungszwecke man grob gesehen welches System kaufen sollte (Privat/beruflich) und wie sich die jeweiligen Vorteile der Systeme ergeben über mehrere Jahre hinweg.

Noch dazu wenn interessiert es,ob in 2 Jahren die übernächste Generation egal welchen Herstellers deutlich schneller sein wird,als die heutige. Das ist Fakt und das wird immer so sein,das spätestens die übernächste Generation einen deutlichen Sprung nach vorne macht.

Viel wichtiger ist es doch,welche Vorteile das System das man heute kauft, einem über die Gesamtnutzungszeit (min 3-4 Jahre,meistens 5) persönlich bringen wird für das investierte Geld, verglichen zur selben Investitionssumme für ein Konkurentprodukt.

Und hier wird bei der jetzt abzusehenden technischen Entwicklung von Anwendersoftware,Programmen und Spielen eine heute gekaufte AMD FX 8350 8 Kern CPU mehr Vorteile für das investierte Geld bringen, in dem selben Nutzungszeitraum von 3-4 Jahren,als ein gleichteurer Intel 3570k,wenn man das mit dem Nutzungsverhalten eines normalen Konsumenten vergleicht und bedenkt,dass alle möglichen Anwendungen immer mehr auf Multicore optimiert werden.

Für alle anderen Anwender mit einem Nutzungsverhalten,welches vom normalen gehobenen Anwender/Kleinunternehmer abweicht,schrieb ich genügend Alternativen,für welches System man sich dann entscheiden sollte,wenn man bestimmte Prioritäten setzen muß.

Für mich selber reicht mir ein AMD 8350 auch nicht aus,weil ich andere Prioritäten setze und mir in naher Zukunft beim Aufrüsten daher eben einen Sandybridge E 3930k + guten Sockel 2011 Mainboard kaufen werde, oder den Nachfolger.

Das heißt noch lange nicht,dass ich das selbe System dann jedem empfehlen würde in meinem Bekanntenkreis,wenn ich für die Leute einen neuen Rechner zusammenstellen soll.
Man sollte immer das kaufen,was einem den größten Nutzen für den kompletten Nutzungszeitraum einer Sache bringt und preis/leistungstechnisch vereinbar ist.

Und bezüglich Deines lächerlichen Zitats wegen der AMD/IBM Sache kann ich einfach nur lachen.

Da konnte halt ein kindischer AMD Fanboy einfach nicht die Wahrheit ertragen,das eine Übernahme von AMD von einem geeigneten und finanzstarken Inverstor besser wäre,als der heldenhafte Märtyrertod von AMD bei einer eventuell drohenden Insolvenz in der Zukunft und hat ohne eigene Argumente zu bringen einfach mal ein bisshen drauf losgebasht.

Zuletzt bearbeitet:
marecar schrieb:
Die Tests von Computerbase waren früher aber um einiges besser. ...............................
PS
Ich hoffe mal keiner der CB Leute fühlt sich beleidigt und löscht meinen Beitrag...

das hoffe ich auch ;)

sehr gut geschrieben. zeigt den ganzen irrsinn, der mittlerweile hier und überall um die "schnellsten" proz. von intel abgeht.

nebenbei benutze ich noch nen C50 im netbook. da geht was. ich würde auch mal behaupten, das für 50% aller i5 3570K nen atomproz. ausreichend wäre:D
aber das kommt halt nicht so gut.

trotzdem danke für deine ausführung.

MrTengu schrieb:
Wieder die selben "Argumente", die die Intel Fanboys bringen und die in der Realität 0 Auswirkung haben [...] Das ist so gut wie nie Intel, die sind einfach zu teuer.
Alleine diese beiden Sätze ruinieren deinen langen gut gemeinten Post. Gleich am Anfang andere User in die Fanboy-Ecke schieben und dann später pauschalen Blödsinn von sich geben. Es gibt Intel-CPUs wie die SNB-Celerons für 35 Euro bis zu zum SNB-EP als XE für 900 Euro - also ist einfach zu teuer einfach nur Bullshit. Gerade wer spielt oder gemischte workloads hat, fährt mit Intel in vielen Preis-Klassen besser bei geringerem Stromverbrauch (und somit einer günstigeren oder leiseren Kühlung).

MrTengu schrieb:
Noch mal meine Frage: wer von euch hat jemals von AMD auf Intel gewechselt weil ihm die CPU zu langsam war? .

um mal ehrlich zu sein.:D

intel 486SX25->Pentium75->Cyrix 166+->Pentium II 266->Athlon 1333->AthlonXP 2600+->AthlonXP 3200+->Athlon64 3400+->Athlon64 3800+->Athlon X2 5000+->Athlon X2 6000+->Phenom X4 9950->Phenom II X4 955->Phenom II X6 1090T->????(8320/50??);)

rüste gerne über verkauf/kauf auf. ist mein hobby. brauchen tu ich es wohl weniger.

ab dem Athlon X2 5000+ laufen alle prozessoren noch in rechnern von bekannten und verwanden.

den WOW-effect hatte ich bei keiner dieser CPUs bzw. deren wechsel zur nächsten.
aber bei meiner ersten SSD ging mir einer ab.
:D
vor einer woche habe ich nen günstigen rechner für meinen schwager zusammengebaut.
der läuft mit nem Athlon X2 4200+ und ner SSD in kombination mit windows 7 für seinen anwendungsbereich genauso flott wie ein i7 3770k. man staune.
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Für Inteljünger als RehabilitationsmaßnahmeTop,danach greifen die zu jedem AMD.:king:

:D jupp:D

@ MrTengu

es gibt hier auf dem board diverse threads ( Kaufberatung, Problem...) die ein wechsel von einem
X3/4/6 auf i5/7 vollzogen haben ... speziell für soft/games, die cpu-limitierend sind.
lt. den post's hat das "new-toy-syndrom" auch voll durchgeschlagen, allerdings auch in nackten zahlen. ;-)

@ y33H@

interessante benches @ PCGH!

MrTengu schrieb:
Noch mal meine Frage: wer von euch hat jemals von AMD auf Intel gewechselt weil ihm die CPU zu langsam war?

Einen Wechsel hab ich aus genau diesem Grund einmal zwischen den beiden vorgenommen, allerdings in die andere Richtung. Anno 2000 wechselte ich von einem Intel Pentium 120MHz auf einen AMD K6II 333MHz. Aber das kann man schlecht vergleichen, seinerzeit liefen die CPUs beider Hersteller noch auf den gleichen Boards. Erst seit Pentium II und Athlon sind die CPUs nicht mehr untereinander kompatibel, und seitdem ist ein herstellerübergreifender CPU-Wechsel ohne Tausch des Mainboards nicht mehr möglich.

Unyu schrieb:
CB kommt auf 6,93 Punkte für den FX 8350. Interessant finde ich, wie ich mit einem 4Ghz i7 860 auf 6,53 Punkte komme.

Sollte Cinebench nicht die Paradedisziplin des FX sein? Immerhin ist es ein extrem parallelisiertes Problem und er setzt sich von einem uralten Design bei gleichem Takt praktisch nicht ab.

Wurde Dir gegenüber schon einmal erwähnt, dass Cinema 4D R11.5, somit auch Cinebench R11.5, ausschließlich für Intelprozessoren optimiert worden ist? Zusätzlich muss auch noch die Verwendung des Intel C++ Compilers in Betracht gezogen werden - auch hier gilt: Optimierungen nur für Intelprozessoren. Also muss man sich nicht über solche Ergebnisse eines obsoleten "Benchmarks" wundern.

Und ich bin von einem i5-760 auf einen FX-6200 gewechselt und merke einen deutlichen Performancegewinn in meinen relevanten Anwedungsbereichen.

Also nicht immer alles hier pauschalisieren.

Bei Integer-lastigem Multihreading liegt der FX-6200 rund ein Drittel für dem i5-760, das ist anständig.

@marecar
Da hast Du Dir die ganze Arbeit gemacht und die ganzen Tabellen verlinkt.
Ich würde einfach einmal einen 3770K mit 4,0Ghz mit einem FX-8350 mit 4,0Ghz bei gleichem RAM Takt und ohne Turbo vergleichen. Dann kann man ganz genau sagen, wie groß der Unterschied zwischen den beiden CPU´s ist.
Das AMD über den Takt versucht gegen Intel aufzuholen dürfte ja mittlerweile jeder verstanden haben. Das mehr Takt nichts extra kostet stimmt zwar nicht ganz, aber lassen wir das einfach einmal so stehen.
Fakt ist aber, dass ein 3770K sich mit 4Ghz wunderbar und ebenso wie ein FX-8350 enorm untervolten lässt und auch keine Probleme damit hat so zu laufen. Somit hat Intel da enorme Reserven. Intel kann jederzeit einen 377XK raus bringen der gleich taktet und den selben Turbo hat wie der FX-8350 oder zweifelst Du daran_

Fakt ist aber auch, das der FX-8350 sicher genauso wunderbar die alltäglichen Aufgaben abarbeitet wie eine Intel CPU und der vor dem Monitor sitzende nicht wirklich einen großen Unterschied merken wird. Von daher könnte man so eine CPU schon kaufen.
Wenn man schon das passende Board hat mit einem AMD 6 Kerner drin, dann muss man sich überlegen, ob es sich lohnt den gegen einen FX-8350 zu tauschen. Lohnt sich das oder hat man dann mit der neuen CPU den erwünschten aha Effekt?
Welchen Intel Sandy oder Ivy Nutzer lockt der FX-8350 hinter dem Ofen hervor? Richtig, niemanden.
Schade ist die schlechte Single Thread Leistung und verbunden damit die Zocker Performance. Hier geht es auch nicht um 120FPS gegen 140FPS sonder hier geht es um FPS Einbrüche bei Situationen wo viel Aktion auf dem Monitor ist und es dann halt ruckelt, weil die CPU nicht mehr hinter her kommt.
Beispiele gibt es genug, wo Leute in der Kaufberatung von AMD auf Intel umgestiegen sind und die Ruckler waren weg. Ließt man diese Threads einmal aufmerksam, dann findet man dort das Unverständnis vieler Leute, die mit aller Gewalt diese Ruckler woanders vermuten, als bei der CPU.
Ich kenne sehr viele, die hier und in anderen Foren von einem AMD auf einen Intel umgestiegen sind und diesen Whow Effekt hatten. Aus AMD Nutzer Sicht ist das aber alles Phantasie und die haben doch alle keine Ahnung. Das finde ich einfach so traurig.

Ja der Abstand hat sich verkürzt aber aus meiner bescheidenen Sicht ist der Whow Effekt ausgeblieben. Wer sich hier die Benchmarks raus sucht, die einem am besten gefallen und andere Benchmarks einfach ignoriert, weil sie ja eh nichts aussagen, der ist dem AMD Marketing (falls so etwas überhaupt existiert) genauso verfallen, wie er anderen vorwirft dem Intel Marketing verfallen zu sein.

Ein objektives beurteilen einer Leistung mit allen Faktoren wie Verbrauch und Preis fällt einfach schwer, wenn man nicht objektiv ist.
Ich könnte ja einfach einmal ein paar Fazit von deutschen, englischen und portugiesischen Seiten als Antwort auf die zusammen gesuchten Kurven posten. Ne schon klar, die sind alle von Intel gekauft und haben doch eh keine Ahnung und sind auch zu doof zum testen.

Zumindest bin ich aber so tolerant, das ich es total akzeptiere wenn sich jemand die neue AMD CPU kauft, weil er da einfach Lust drauf hat und damit zufrieden und glücklich wird. Ich erwarte aber auch die selbe Toleranz von anderen.

MrTengu schrieb:
Persönlich würde mich schon mal interessieren, ob und in welchen Anteilen AMD Serverprozessoren "draußen" eingesetzt werden.

z.B. Dell, HP, Acer, Cray XE6, Cray XK6 etc. ... Einige der schnellsten Computer der Welt sind mit AMD bestückt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der 6core wird am Interessantesten sein:
Auszug von der ASRock HP CPU Spezifikation des 970 Extreme 3:

AM3+ FX FD6350FRW6KHK 125W Vishera 3900MHz 2200MHz 2MBx3 8MB C0 P1.50

Also wirds wohl der 6350 - oder vielleicht der 8320, der Preis fällt ja momentan schon gut.

MikelMolto schrieb:
@marecar
Da hast Du Dir die ganze Arbeit gemacht und die ganzen Tabellen verlinkt.
Ich würde einfach einmal einen 3770K mit 4,0Ghz mit einem FX-8350 mit 4,0Ghz bei gleichem RAM Takt und ohne Turbo vergleichen.

Ach, würdest du das einfach mal? Gibt es den denn so zu kaufen, und vor allem, wie viel kostet er? Achja, genau, den gibt es ja gar nicht.
Erstmal kostet der schon mind. 100€ mehr als der FX-8350 (oder anders: nochmal die Hälfte des Preises oben drauf), und läuft dazu auch nur mit 3,5Ghz. Und wie das dann in der Realität ausgeht, können wir auf den Ergebnissen welche ich verlinkt habe sehen.

Konkurriert er denn preislich mit dem AMD? Nein, der AMD konkurriert preislich mit dem i5-3xxx, welchen er in den verlinkten Tests aus der realen Welt oftmals weit hinter sich lässt. Auch wenn in diesem Forum alle Intel-Fans anscheinend andere Tests gesehen zu haben scheinen, da sie nicht müde werden zu behaupten ihr i5-2500 oder der i5-3xxx wäre schneller. Sorry, sehe ich nicht. Vielleicht bezieht ihr euch aber auch nur auf's zählen von feuchten und trockenen Steinen mit eurer Freundin Sandra, aber dann kann ich euch auch nicht mehr helfen.

Also ist er erstens eine ganze Preisdimension drüber, und es gibt ihn so wie du ihn vergleichen willst überhaupt nicht mal...
Ach, du würdest gerne rumclocken und irgendwelche pi tests 24 Stunden lang laufen lassen um zu sehen ob dein Overclock stabil ist usw? Tja, ich aber nicht. Und sonst auch niemand. Und für die 100€ die er mehr kostet ohne irgendwas in dem Wert mehr zu bringen, hol ich mir lieber andere schöne Dinge im Leben. Und der Intel der genauso viel kostet wie der AMD, bringt leider viel weniger.

Also, warum genau sollte ich mir jetzt für 100€ mehr eine Intel CPU kaufen, welche nicht mal für 10€ schneller ist, und dann noch mind. einen Tag meines Lebens auf das einlesen in Foren und rumdoktorn an dessen Taktfrequenz und Spannungsrate und nachfolgende Stabilitätstests, Benchmarks und weißgottnochwas verschwenden, anstatt mir einfach die ca. gleich schnelle und 100€ günstigere AMD CPU zu holen?

Und was machen denn mehrere Stunden des pi brütens und Benchmark-laufens, um dir deinen overclock zu bestätigen und deine Seele zu befriedigen, mit deiner Energiebilanz? Dann musst du ja deine ganze jährliche Energiebilanz zerstören um den Intel stabil auf den gleichen Takt zu bringen, damit du dich befriedigen kannst das Intel doch die bessere CPU hat, indem du dir einen Benchmarkisch-messbar größeren Vorteil gegenüber der deutlich günstigeren CPU erarbeitest? Ist er denn dann immernoch Stromsparender, wenn du seinen vcore anheben musst um ihn zu übertakten und dann noch Stundenlang tests laufen lassen musst um dir das zu bestätigen, während gleichzeitig die Besitzer eines FX-8350 einfach nur im Bios zwei-drei 0,05er vcore Stufen runtergehen? :D

Was verglichen wird ist das Produkt, was verkauft wird. Und in dem Markt- und Preissegment in welchem es verkauft wird.

Ich finde es schön wie die Intel Fanboys jetzt, da deutlich gemacht wurde, dass die Leistung des FX-8350 in realen Anwendungen an der des deutlich teureren Ivy-Bridge Top Modells i7-3770K kratzt, und diesen manchmal sogar überholt, und deutlich vor seinem preislichen konkurrent, dem i5-3xxx liegt, anfangen nun den FX-8350 mit dem 100€ teureren i7-3770K vergleichen zu müssen um ein Bild der inferiorität zu schaffen, anstatt mit seinem echten Konkurrenten im Markt, dem i5-3xxx :D

Aber ich verstehe euch ja, schliesslich müsst ihr euch euren langsameren Prozessor/zu teuren und gleichschnellen Prozessor ja irgendwie schön reden, um euch innerlich nicht schlechter zu fühlen.

Was mich wieder zu meiner Frage zurückbringt: Worum geht es denn, darum ob ein bestimmter Prozessor in einem bestimmten Preissegment für einen Interessenten einen guten Kauf darstellt, und seine Aufgaben schnell erledigt und schneller als ein anderer, gleichteurer Prozessor, und ob sich eventuell das ausgeben von deutlich mehr Geld für deutlich mehr Leistung, lohnt, oder nicht - oder darum wer von den beiden der King of Waterbeds im County ist, wenn..ja...wenn man noch 100€ mehr ausgibt, und sich die Mühe macht zu übertakten (weil 50% mehr zu bezahlen nur um einige undeutliche Prozent schneller zu sein befriedigt ja nicht wirklich, also muss man selber noch Hand anlegen wo die Intel Ingenieure aufgehört haben um sich selber zu einem ein paar mehr Prozent messenden Vorsprung zu verschaffen, man will ja das sich die 100€ extra, mit denen man auf ein gutes Date (who am I kidding? :evillol: ) gehen könnte, auszahlen...nicht wahr...also warum nicht gleich den FX-8350 kaufen, wenn er deutlich schneller ist als der gleich teure i5-3xxx?

Ja, da sind wir wieder...gleich kommen die Vorwände und Ausreden welche als Gründe vorgehalten werden...zu hoher Stromverbrauch (immer wieder lustig, bauen sich 4-600 Watt Netzteile ein und heulen dann wegen ein paar Watt Mehrverbrauch rum...bring einfach eine deiner Monster Dosen zurück, und du hast deinen Mehrverbrauch wieder drin...)...also geht es wohl den meisten Herren hier nicht darum den schnellsten Prozessor für ihr Geld zu bekommen, sondern doch darum eine bestimmte Marke zu favorisieren und ihre, rein durch die Augen des Homo oeconomicus betrachtet, Fehlkäufe sich schön zu reden.

Was der 280€ i7-3770K könnte, wenn er noch höher übertaktet wird als das die Intel Ingenieure im stärksten Xeon E3 gemacht haben, ist für einen Käufer der um 180€ eine CPU sucht genauso wenig von Belang, wie es für die Kaufentscheidung eines Giulietta/Golf Käufers ist, wie schnell du einen Audi A3 Sportback mit dem Einbau eines V8 Motors machen kannst.

Dann kann man ganz genau sagen, wie groß der Unterschied zwischen den beiden CPU´s ist.

Nö, weil das niemanden interessiert. Was hab ich denn davon? Was interessiert ist, ob die FX-8350 (oder ihre kleinere Schwester, die FX-8230) für ihren Preis von ca. 178€ (bzw. 154€) für denjenigen, der sich eine CPU kaufen möchte, schneller in allerlei real-world Anwendungen ist, als die derzeit 10€ (bzw. 35€) teurere i5-3570K. Und die Antwort darauf siehst du in den Grafiken welche ich gepostet habe. Das sie dabei nicht nur deutlich schneller, sondern auch noch fast genauso schnell wie die derzeit 100€ teurere i7-3770K ist, ist einfach nur die Kirsche auf der Sahnehaube, welche der Vorteil für uns als schlaue Kunden ist. Ihr dürft gerne weiter Spenden an Intel zahlen weil ihr sie so gern habt, und überteuerte und gleichzeitig langsamere (i5-3 - bzw einfach nur maßlos überteuerte im Fall der i7) CPUs kaufen. Ich werde euch nicht davon abhalten. Aber ich hoffe das ich für all diejenigen, die einfach nur das beste für ihr Geld bekommen wollen, mehr Licht ins Dunkel, welches eure realitätskonträren Posts hier sind, gebracht habe.

Das AMD über den Takt versucht gegen Intel aufzuholen dürfte ja mittlerweile jeder verstanden haben.

a) Leg mal ne neue Platte auf, bis du nicht im Stande bist zu erklären was ganz genau du uns damit sagen willst.
b) Denkst du Intel würde das nicht auch gerne tun, wenn ihre Prozessoren es könnten? Intel verkauft dir diese Taktrate aber lieber für 1000€ in einem Xeon.

Das mehr Takt nichts extra kostet stimmt zwar nicht ganz, aber lassen wir das einfach einmal so stehen.

Ja, pass auf wie die Taktreserven aufgebraucht werden und wir bald Taktsteuer zahlen müssen, weil AMD den ganzen Takt aufbraucht. :rolleyes:
Die Architektur der CPU ist so ausgelegt, dass sie bei normalen voltagen sehr hoch takten kann. Genauso wie die Architektur der Intel Prozessoren so ausgelegt ist, das sie starke FPU's und eine hohe Anzahl an IPC erzeugt.
Genauso wie die Architektur der Honda Motoren so ausgelegt ist, das sie sehr hoch drehen können, während die Architektur von Diesel Motoren so ist, das sie nur sehr niedrig drehen können. Um bei der Analogie zu bleiben, schau dir mal die Drehzahlen von Sportwagenmotoren an, die drehen alle über 8000, wo normale Motoren bei etwas über 6000 enden. Würde dir einfallen eine Rhetorik zu verwenden, dass Supersportwagen nur schneller sind weil sie so etwas verwerfliches tun wie eine höhere Motordrehzahl zu vertragen? "Ja, der M3 ist nur so schnell weil er bis 8500 dreht...wenn ich meinen Polo bis 8500 drehen würde, wäre ich auch so schnell!" ? Bitte... :rolleyes:

Fakt ist aber, dass ein 3770K sich mit 4Ghz wunderbar und ebenso wie ein FX-8350 enorm untervolten lässt und auch keine Probleme damit hat so zu laufen. Somit hat Intel da enorme Reserven. Intel kann jederzeit einen 377XK raus bringen der gleich taktet und den selben Turbo hat wie der FX-8350 oder zweifelst Du daran_

Was kümmert mich das? Das hier ist doch kein Formel 1 Rennen.. "Wenn die von Mercedes die neue Flügelgeometrie von Ferrari kopieren, dann könnten sie auch nochmal zulegen und schneller sein und das Rennen gewinnen"...? Wenn der i7-3770K schon so überteuert für seine Leistung im Vergleich zum FX-3850 ist, was denkst du denn wird dann dein hypothetischer Prozessor sein? Billiger sicher nicht. Ups, gibt es ja schon, schau mal nach was ein Xeon E3 1290 mit 3,7 Ghz (immer noch nicht deine 4Ghz..) kostet...mind. nen Tausender. Geil oder? Kaufst du ihn dir gleich, so um endlich den 178€ FX-8350 mehr als 1-2% Hinter dir zu lassen und die Intel Dominanz zu Beweisen? :)

Fakt ist aber auch, das der FX-8350 sicher genauso wunderbar die alltäglichen Aufgaben abarbeitet wie eine Intel CPU

Absolut wunderbar lustig, wie hier immer wieder (in dem Beitrag schon dein zweites mal, das erste habe ich mal unkommentiert gelassen) zu einer herabsetzenden/schmälernden Formulierungsweise gegriffen wird, um, auch im Angesicht harter Fakten die das Gegenteil zeigen, AMD illustrativ unter Intel zu legen, und es so klingen zu lassen als ob sie langsamer wären. Was wie wir gesehen haben natürlich absoluter Quatsch ist. Da wird dem Leistungstechnisch führenden ein Zugeständniss gemacht er wäre ja nicht ganz so schlecht..als ob er's nötig hätte.

"Ja, ich bin ja unparteiisch, aber der..da...der wird sicher auch ganz wunderbar sein zum Surfen und so alltägliche Aufgaben erledigen wie eine Intel CPU, das wird er schon können" :rolleyes: So tun, als ob er eine Atom Leistung und nicht eine höhere Leistung in realen Anwendungen hätte. Und das zieht sich hier durch den Thread wie ein roter Faden.

Absolut...wow...wie als ob ich mich mit irgendeinem der 10 Jahre Gehirnwäsche in Nordkorea hinter sich hat unterhalten müsste. Es ist einfach unglaublich, man sitzt mit offenem Mund da und fragt sich was bei dem wohl im Kopf los ist.

Faktisch richtig formuliert müsste es nämlich heissen:
"Fakt ist aber auch, das der i5-3570K sicher genauso wunderbar die alltäglichen Aufgaben abarbeitet wie AMD's FX-8350 CPU, bei rechenintensiven Anwendungen aber etwas langsamer ist und länger braucht"

Der FX-8350 putzt den in der selben Preisklasse befindlichen i5-3570K in echten Anwendungen nämlich weg wie der i5-3570K einen A10 zwei-Moduler.

und der vor dem Monitor sitzende nicht wirklich einen großen Unterschied merken wird. Von daher könnte man so eine CPU schon kaufen.

Eine absolute Komödie.

Man weiß wirklich nicht, ob man Mitleid empfinden oder, verblüfft ob der Verblendung und Selbsttäuschung, lachen soll.

Wenn man schon das passende Board hat mit einem AMD 6 Kerner drin, dann muss man sich überlegen, ob es sich lohnt den gegen einen FX-8350 zu tauschen. Lohnt sich das oder hat man dann mit der neuen CPU den erwünschten aha Effekt?

Wozu? Die 6-Kerner sind doch schnell genug für alles. Auch die i5 sind nicht großartig schneller das sich der Neukauf finanziell lohnt. Die halten, wenn man nichts großes wie eine Filmproduktion vor hat, locker bis mind. Steamroller/Haswell durch, erst da lohnt es sich evtl. aufzurüsten.

Welchen Intel Sandy oder Ivy Nutzer lockt der FX-8350 hinter dem Ofen hervor? Richtig, niemanden.

Vielleicht diejenigen, die an ihrem PC etwas zu Stande bringen wollen und nicht nur Computerspiele spielen? Für die Computerspiele reicht auch jeder i3(/Pentium ab Sandy)/PhenomII/FX-4xxx, wie hier immer wieder betont wird. Oder niemanden, weil er für die gar nicht gedacht ist, da diese ihre CPU erst dieses oder letztes Jahr gekauft haben, und daher (im normalen, vernünftigen Fall) noch gar nicht wechseln noch Grund dafür haben? Oder denkst du der Markt sind die Leute, welche jedes halbe Jahr ihre CPU wechseln? Dann wären sowohl Intel als auch AMD schon längst Pleite.

Ich selber benutze zu Hause noch einen AthlonII X4 640 und eine 4850 GS. Die paar Spiele die ich so spielen wollte (BF3, Max Payne 3, Deadlight, GTA4, irgendwelche neuen CoD und MoH) konnte ich alle ohne Probleme spielen, keine Ruckler, volle Auflösung meines PC Monitors (1680), gute Grafik. Sorry, vielleicht hatte ich keine Steinchen die physikalisch korrekt in 100 Meter Entfernung aus dem Textur-Aufkleber "Einschussloch" geflogen sind wenn sich eine Kugel dorthin verirrt hat, aber darauf habe ich keine Zeit/Lust zu achten. Einschusslöcher die bleiben waren vor ca. 13 Jahren interessant, Partikel die beim Anschiessen rumfliegen ca. im ersten Counterstrike an den Holztüren oder im ersten Max Payne. Ach, ich bin dir zu Casual und nicht Core genug? Sorry. Und ich Spiele nicht auf Low, sondern meistens auf High mit 1-2 Einstellungen auf Medium. Du kannst mir nicht erzählen das eine aktuelle High-End CPU, in Verbindung mit einer aktuellen Grafikkarte, nicht absolut flüssige Spielraten auch mit hohen Grafikeinstellungen hinbekommt. Ist alles Einstellungssache.

Schade ist die schlechte Single Thread Leistung und verbunden damit die Zocker Performance. Hier geht es auch nicht um 120FPS gegen 140FPS sonder hier geht es um FPS Einbrüche bei Situationen wo viel Aktion auf dem Monitor ist und es dann halt ruckelt, weil die CPU nicht mehr hinter her kommt.

Lustig. So was habe ich seit ich auf Dual Core umgestiegen bin nicht mehr gesehen. Was ich beim ersten Operation Flashpoint auf einem 500Mhz Celeron gelernt habe ist, das Spiele, deren maximale Grafikleistung über den Fähigkeiten meines Computers liegt, wunderbar laufen wenn man die Grafik etwas herunterschraubt. Vielleicht sollte "Stell mal die Schatten Details/AA/Texturdetails/Effektdetails eine Stufe runter" vorgeschlagen werden, bevor das Voluntäre Intel Verkaufsteam, das die Hardware-Boards des Internets bevölkert, sofort, wie ein Priester zu Zeiten des Ablaßhandels, dazu rät 300-500€ abheben zu gehen und sich einen i5 oder i7 zu kaufen?

Für das Geld eines i7 mit Board fliege ich nach New York und zurück...ich glaube daran habe ich mehr Spaß als an ein paar mehr Pixeln welche ich in der Hitze des Gefechts sowieso nie sehe. Aber leider haben hier manche wohl andere Prioritäten an Spaß in ihrem Leben, und denken diese auch immer jedem anderen der sich nicht auskennt und einfach nur in einem Forum wissen möchte was sich denn zu kaufen lohnt für sein Geld was er auszugeben plant, aufzwingen zu müssen, indem sie ihm eine Unsicherheit gegenüber AMD CPUs einreden und allgemein so ein Bild im Forum erzeugen, als ob Intel CPUs irgendwie absolut überlegen wären und AMD Prozessoren so viel langsamer sind das man sie nur aus völlig irrationalen Gründen kaufen könnte,und die Leute ständig zu Intel CPUs drängen. Während die zusammengetragenen Testergebnisse dem absolut widersprechen. Ich meine...was habt ihr davon im Leben? Fühlt ihr euch mit dem was ihr euch gekauft habt schlechter, wenn etwas anderes besser ist oder andere Leute etwas anderes kaufen als ihr, weil es für ihre Bedürfnisse viel besser ist?

Wenn Computerspiele dein absolut einziges und wichtigstes Anwendungsgebiet sind, dann kauf dir das womit du am besten denkst Spielen zu können. Aber tu nicht so, als ob das das ist, woran die Leistungsfähigkeit der CPUs gestaffelt wird. Ich habe dir schön die Leistungsfähigkeit der CPUs in realen Anwendungen, welche kostbare Zeit konsumieren um Arbeit zu verrichten und wo daher eine schnellere Erledigung der Arbeit das angestrebte Ziel ist, im absoluten Gegensatz zu Spielen, welchen freiwillig Zeit geschenkt wird ohne das diese dabei irgendwie für die aufgewendete Zeit oder Hardware bezahlt, gezeigt.

Ich habe auf meiner viel schwächeren CPU, mit DDR2 RAM und älterer Grafikkarte keine Ruckler, aber sicher, auf einer sehr viel schnelleren und neueren CPU, mit DDR3 RAM und irgendeiner wahrscheinlich 3 mal so Leistungsfähigen Grafikkarte gibt es Ruckelorgien...das liegt dann eher an deinen Einstellungen, aber okay. Es müssen 14xAA und 2500xirgendwas Auflösung auf 3 Monitoren sein, und das ist ja schließlich auch was für alle anderen Menschen zu gelten hat, was du unter Spielspaß verstehst. Wenn der Schatten nicht auf Ultra High ist, halbiert sich mein Spielspaß. Gott bewahre, ich kann doch nicht davon ausgehen das der, welcher um Kaufberatung fragt, auf nur EINEM Monitor spielen will und nichtmal weiß was Physx noch 8xAA ist. Aber natürlich liegt es an der Hardware...

Was den Umstieg auf Intel wegen Rucklern bei High-End Hardware aufgrund von Kompromisslosigkeit bei Grafikeinstellungen angeht...wenn das die Priorität im Leben ist, bitte. Aber der Aufwand das alte Motherboard und CPU zu verkaufen, mind. 150+€ draufzuzahlen für neue Intel CPU und MoBo, das ausbauen und einbauen.... ich finde es da viel leichter einfach kostenlos die Schatten von Ultra auf Mittel und AA von 8x auf 4x zu stellen und es damit hinter mir zu haben, und das Geld und die Zeit für andere Dinge zu verwenden, an denen ich mehr Spaß im Leben habe als an einer um nuancen "besseren" Grafik welche ich überhaupt nicht bemerke. Allein der Prozess dauert doch länger, als die meisten Spiele heutzutage...

Dazu nochmal dieser schöne Artikel:
http://www.techradar.com/news/compu...e-to-a-3000-one-1071338/page:3#articleContent

MikelMolto schrieb:
.

Beispiele gibt es genug, wo Leute in der Kaufberatung von AMD auf Intel umgestiegen sind und die Ruckler waren weg. Ließt man diese Threads einmal aufmerksam, dann findet man dort das Unverständnis vieler Leute, die mit aller Gewalt diese Ruckler woanders vermuten, als bei der CPU.
Ich kenne sehr viele, die hier und in anderen Foren von einem AMD auf einen Intel umgestiegen sind und diesen Whow Effekt hatten. Aus AMD Nutzer Sicht ist das aber alles Phantasie und die haben doch alle keine Ahnung. Das finde ich einfach so traurig.

Das sind die Besten Beispiele.
Mein AMD ruckel in einem Spiel......
Antwort,Sofort auf Intel wechseln....

Kurze Zeit Später meldet sich der gleiche wieder,ein anderes Spiel ruckelt jetzt......

Antwort,liegt am Spiel....
Aber davor lief es mit ner AMD CPU doch flüssig.....

Antwort,....offen....

Sowas ist Traurig...das die Leute mit Intelschrott verarscht werden in Foren.

Zuletzt bearbeitet:
@MikelMoto: Toleranz ist sehr gut :)

Warum kommen Aussagen wie "AMD Prozessoren sind überflüssig, sind scheiße", wenn das einfach nicht stimmt?

Was das Ruckeln angeht, die CPU ist sicher nicht für Ruckler im Spiel verantwortlich. Es gibt tausende Möglichkeiten bei einem PC, warum eine Software nicht so läuft wie sie soll. Die CPU ist so gut wie nie schuld. Meist sind es Chipsatzprobleme, einige Leute haben nicht mal einen Treiber installiert. Fehlerhafte RAM Module, Hintergrundprozesse. Bei Videoencoding kommt es noch auf die Codecs an. Bei Spielen Treiber. Und und und. Solche Dinge sind zu prüfen, wenn man wirklich an die Ursache will. Wir haben für sowas Diagnosesoftware entwickelt, du glaubst nicht was die Leute alles auf ihrem Rechner anstellen und sich dann wundern, warum etwas nicht geht. Selber schuld sind sie natürlich nie, das würde keiner zugeben. Interessant: Frauen geben eher Fehler zu als Männer.

Zurück
Oben