Test Test: AMD FX-8350 „Vishera“

^
So ists richtig :D

Ne kleine Frage, auch wenn sie vielleicht schon x-Mal gestellt wurde. :evillol:

Wird Steamroller auch auf den Sockel AM3+ setzen?
Wenn ja, überlege ich mir mit ziemlicher Sicherheit ein FX-6300-System zusammenzustellen

Dann würde ein FX-System auch für viele andere Spieler und Anwender attraktiver werden als jetzt schon :)

marecar schrieb:
Für die Computerspiele reicht auch jeder i3(/Pentium ab Sandy)/PhenomII/FX-4xxx, wie hier immer wieder betont wird.
Reichen oder ausreichend ist nun mal Note 4, also kurz vor mangelhaft - ich persönlich finde ausreichende Leistung, welche den Spielspaß deutlich mindert nicht unbedingt erstrebenswert in meiner geringeren Freizeit.

Und wenn hier alle lustige Bildchen posten, hier auch noch eins:

Nexuiz.png

@MrTengu
Es gab vor einiger Zeit einen sehr interessanten Artikel über den Einfluss der CPU auf aktuelle Spiele. (Ich finde die Website leider gerade nicht wieder. :( )

Die haben sich nicht damit zufrieden gegeben, wie üblich Durchschnitts-FPS oder auch Minimum und Maximum anzugeben, sondern haben genau angegeben, wie oft und lange die FPS unter bestimmte Grenzerte (60FPS, 40FPS usw.) gefallen sind.
Dabei hat man bei einigen Spielen einen sehr großen Unterschied zwischen AMD und Intel gesehen.
Da kamen bei AMD schnell einige Sekungen mit spührbar niedrigen Framerates (<30-40FPS) zusammen, auch bei Spielen, wo die Durchschnitts-FPS insgesamt deutlich über 60 liegen oder die unterm Strich offensichtlich klar GPU-limitiert sind. Eben in Szenen, wo nicht wie sonst fast immer die GPU limitiert, sondern zwischenzeitlich doch mal die CPU stark gefordert wird.

Die Welt ist nicht Schwarz und Weiß. Auch das schlimmste grafiklastige Spiel ist nicht zu 100% GPU-limitiert, sondern z.B. nur zu 90% und das bedeutet, dass die Framerate bei einer schwächeren CPU z.B. alle 1,5 Minuten für eine Sekunde doch spührbar einbricht (oder alle 3 Minuten für 2 Sekunden usw.).

Es kommt natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an, aber ich als alter PC-Gamer möchte wenn irgend möglich ein durchgehend flüssiges Spielerlebnis haben. Wenn ich mich mit weniger zufrieden geben würde, könnte ich mir auch eine billige Spielkonsole zulegen.
Nur um im gegenüber einer Konsole zwangsläufig teuren Spiele-PC dann doch wieder ein paar Euro an der CPU zu sparen, mache ich da keine Kompromisse.

@ Lübke
Ein Vergleich bei gleichem Takt ist aus mehreren Gründen ebenso interessant, wie einer auf jeweiligen Standardtakt oder ein Vergleich nur von CPUs auf dem selben Preisniveau usw.

Damit beleuchtet man jeweils verschiedene Aspekte. Beim Vergleich unter Berücksichtigung des Preises spielen dann auch Faktoren mit rein, wie die Preispolitik der jeweiligen Hersteller, die oft nur indirekt etwas mit den technischen Leistungen der CPUs zu tun hat.
Der Standardtakt ist ebenfalls oft zum Teil eine "politische" Entscheidung, keine rein technisch bedingte.

Ich denke, es zweifelt niemand ernsthaft daran, dass Intel Ivy Bridge-CPUs mit exakt den selben Standardfrequenzen anbieten könnte, wie die Vishera-FX, oder sogar noch mehr, ohne dabei beim Verbrauch hinter die AMD-CPUs zurückzufallen.
Dass Intel das nicht tut, liegt daran, dass sie es, anders als AMD, derzeit nicht nötig haben an die Grenzen des für sie technisch Möglichen zu gehen.

Das mag für den Otto-Normalkunden (der nicht übertaktet) erstmal direkt nicht so interessant sein. Für uns Computer-Interessierte aber durchaus, denn das bedeutet z.B., dass wenn AMD es schaffen sollte, den Forsprung von Intel irgendwie aufzuholen, Intel dann einfach einen Gang (z.B. ein GHz) zulegen und wieder davon ziehen könnte.

@Herdware
Ich erinnere mich an diesen Test, finde ihn auch nicht wieder, möchte aber betonen dass dort auch Szenarien vorkamen, in denen die AMD Sechskerner gleichmässigere und bessere FPS geliefert haben als die Konkurrenz von Intel.
Darüberhinaus ist die subjektive Wahrnehmung doch das wirklich wichtige wenn es um das Thema Spielbarkeit geht und die vermag i.d.R. nicht zu sagen, auf welchem System man gerade spielt.

Tammy schrieb:
Den Einfluss der Grafikkarten eliminiert man durch die Wahl einer Spitzenkarte, die hypothetischen Werte in unrealistischen Szenarios versehen mit einem Kommentar wie dem des Redakteurs sind Kaffeesatzleserei, was die zukünftigen Anforderungen in Spielen angeht.

Gerade die Ankündigungen zur nächsten ATI Generation, welche auf verminderte Leistungsaufnahme setzt und nicht auf grosse Performancegewinne zeigt, dass derlei Tests sinnfrei sind und wertende Kommentare als unsachlich erscheinen lassen.

Wie gesagt, sonst gefällt mir der Test, sieht man davon ab und von den "einzigartigen" Ergebnissen bezüglich Leistungsaufnahme.

Falsch. Das klappt in manchen Spielen, in anderen weniger, in wieder anderen gar nicht. Da wir nicht alle Spiele in unterschiedlichen Auflösungen testen wollen, machen wir es gleich richtig und nehmen den kleinsten gemeinsamen Nenner.

boxleitnerb schrieb:
Falsch. Das klappt in manchen Spielen, in anderen weniger, in wieder anderen gar nicht. Da wir nicht alle Spiele in unterschiedlichen Auflösungen testen wollen, machen wir es gleich richtig und nehmen den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Was ist daran gleich richtig, wenn die Szenarien sich von Spiel zu Spiel massiv ändern?
Klar kann man so eine Art Vergleich ohne empirischen Wert erstellen, dann aber sollte daraus keine wertende Aussage eines Redakteurs den "Test" entwerten.

Zusammengefasst ist der FX-8350 eine schnelle CPU, die ihre Vorteile in Anwendungen ausspielt und entgegen bisherigen Prozessoren von AMD in Spielen nicht mehr so einen eklatanten Rückstand aufweist, wie er bisher an der Tagesordnung war.

Dieser Satz ist sachlich falsch und darf so als wertender Kommentar niemals in einem unabhängigen Test stehen. Der "Rückstand" ist mit normalen menschlichen Fähigkeiten i.d.R. nichtmal zu erahnen und nur auf Balken von nerdigen FPS Tabellen zu erkennen und darüberhinaus nichtmal in jedem Spiel existent.

Dazu kommt der Passus "bisherigen Prozessoren von AMD", welche aber lustigerweise, je nach Generation, die bessere Spieleperformance gebracht haben, welche teilweise auch abseits von statischen Tabellen erkennbar war.

Zuletzt bearbeitet:
@Herdware: die cpus gleichtakten ist ganz nett um zu sehen, welche die höhere ipc hat (das ergebnis kann ich dir übrigends schon verraten: es ist der ivy ;)).
nur ist das kein wirkliches argument und hat wenig aussagekraft. wenn man auf der einen seite sagt, intel kann man übertakten, muss man auf der anderen seite auch sagen, amd kann man untervolten. auch amd kann man übertakten (und zwar weiter als intel, rekord ivy: ~7,1 ghz, rekord bulli ~8,7 ghz). und ja intel kann deutlich billiger produzieren als amd und fährt dicke margen ein, wärend amd kämpfen muss, sich über wasser zu halten. das sind alles ganz nette infos, nur nützen die ca 98 % aller pc-nutzer nichts, da sie einen pc kaufen, den ladenpreis und nicht die herstellungskosten zahlen, den werkstakt und die werks vcore nutzen.

der vergleich aus dem test ist also vollkommen in ordnung. klar kann man alles verändern. bei mir läuft kaum eine cpu mit werkseinstellungen. entweder deutlich übertaktet und übervoltet oder deutlich untertaktet und untervoltet. nur wie willst du das dann noch vergleichen?

Tammy schrieb:
Was ist daran gleich richtig, wenn die Szenarien sich von Spiel zu Spiel massiv ändern?
Klar kann man so eine Art Vergleich ohne empirischen Wert erstellen, dann aber sollte daraus keine wertende Aussage eines Redakteurs den "Test" entwerten.

Dieser Satz ist sachlich falsch und darf so als wertender Kommentar niemals in einem unabhängigen Test stehen. Der "Rückstand" ist mit normalen menschlichen Fähigkeiten i.d.R. nichtmal zu erahnen und nur auf Balken von nerdigen FPS Tabellen zu erkennen und darüberhinaus nichtmal in jedem Spiel existent.

Dazu kommt der Passus "bisherigen Prozessoren von AMD", welche aber lustigerweise, je nach Generation, die bessere Spieleperformance gebracht haben, welche teilweise auch abseits von statischen Tabellen erkennbar war.

Fändest du es dann gut, wenn manche Spiele in 1080p, andere in 720p, manche mit AA/AF, andere ohne AA/AF getestet werden? z.B. sowieso sehr CPU-lastige Spiele wie Arma 2 werden dann nur in 1080p mit AA/AF gebencht, weil sich die fps eh nicht ändern und man daher die Bildqualität ohne Konsequenzen für die Performance erhöhen kann. Der Redakteur muss ja erstmal pro Spiel herausfinden, in welchem fps-Bereich mit welchem Setup (Grafikkarte kann sich ja durchaus mal ändern) er sich bewegt und dann eine Auswahl treffen. Nach seinen Kriterien, die wieder subjektiv sind.

Ne, das ist doch Käse hoch drei. Ich hab lieber maximale Informationen, und die irrelevanten Datensätze (wo selbst ein FX8150 im Worst Case 100+ fps schafft) klammere ich dann selbst gedanklich aus, danke schön :)

Wo ich dir aber zustimme, ist die Sache mit dem pauschalisierenden Fazit. Das könnte man anders formulieren. Allerdings muss man auch Folgendes beachten:

Manche spielen praktisch nur GPU-lastige Titel, andere eher CPU-lastige, wieder andere spielen einen Mix. Der Test richtet sich dummerweise ohne Präferenz an alle diese Leute. Zudem weiß man ja nie, was man vielleicht nächsten Monat spielt. Zu einem gewissen Grad hin ist so eine Pauschalisierung deshalb schon angebracht. Ich mag heute Alien vs Predator mit einem FX spielen und kein Problem haben, morgen bekomme ich aber Shogun 2 oder Arma II geschenkt und dann steh ich blöde da. So ein Risiko wollte ich bestimmt nicht eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke

Wie gesagt meinte ich damit nicht so sehr die Möglichkeiten für den Kunden, die CPUs zu übertakten oder zu undervolten. Es geht mir um das grundsätzliche technische Potential der CPUs bzw. der Architekturen und der Herstellungsprozesse.

Das Argument, dass AMD seine CPUs auf höheren Takt statt höherer IPC hin designt hat, zieht nicht wirklich, wenn man durch solche Versuche herausfindet, dass man einen IVB locker genauso hoch oder sogar höher takten kann und sich noch weiter absetzt.

Das Intel das nicht standardmäßig tut, liegt nicht daran, dass sie an technische Grenzen stoßen, sondern dass sie es "marktpolitisch" nicht nötig haben.
Intel lässt sich absichtlich Luft nach oben, denn selbst wenn AMD auch in Zukunft kein gefährlicher Konkurrent sein sollte, das "Intel von Gestern" muss immer übertrumpft werden.

Würde Intel jetzt ohne Not einen IVB mit z.B. 4,5GHz Standardtakt bringen, würden sie sich nur die Hürde für die nächste Generation, die das wiede rübertrumpen muss, höher legen.

@boxleitnerb
Das vB und phpBB lesen doch aus, mit was die Leute hier surfen, sprich Auflösung und Co, also könnte man für die hier angesprochene Klientel durchaus massgeschneidert ein Fazit ziehen, auch wenn sicher manche Arbeitsplatzrechner die Statistik leicht verfälschen.

Besser als ein Pauschalrundumschlag gegen eine ganze Firma, die obendrein sachlich falsch ist, wäre das allemal ;)

Von sowas halte ich gar nichts, das ist Profiling und Verletzung des Datenschutzes obendrein ;)

Wenn wir mit sowas anfangen, testen wir dann auch nur noch Mainstreamspiele, die für 90% der Nutzer relevant sind. Prost Mahlzeit. Ist es denn soviel verlangt, dass die Leser ihr Hirn anschalten und das Profiling entsprechend ihres Systems, ihrer Spielevorlieben und ihrer fps-Ansprüche selbst machen?

Vielleicht sollte man das Fazit einfach viel kürzer machen, die Ergebnisse sprechen schließlich schon für sich selbst. Da hätte ich nichts dagegen.

y33H@ schrieb:
Reichen oder ausreichend ist nun mal Note 4, also kurz vor mangelhaft - ich persönlich finde ausreichende Leistung, welche den Spielspaß deutlich mindert nicht unbedingt erstrebenswert in meiner geringeren Freizeit.

Und wenn hier alle lustige Bildchen posten, hier auch noch eins:

Nexuiz.png

40 FPS sind nix mit ruckeln.

Von diner Quelle direkt unter deinem Bildchen:

Overall both processors provided totally playable experiences, but the 3770K had the edge over AMD’s FX.

Looking back at our article on Trinity, we noted that that chip offers approximate 60 percent of the CPU performance that the 3770K could muster. Well using the same methodology, AMD’s FX-8350 offers 91 percent of the performance that a 3770K on an equally configured platform can bring to the table.

The strength of AMD’s FX processor is its modular approach which allows it perform well in multi-threaded applications. Of course the obvious caveat to this is that single threaded performance, while better than Trinity, still pales in comparison to what Intel is offering. The one saving grace of AMD’s second generation FX chips is an aggressive pricing structure. When it launched the FX-8150 had a MSRP of $245, of course this price quickly dropped, but this time around AMD is getting even more aggressive by set the initial MSRP for the new FX-8350 at only $195. If we were to look at this from a performance per dollar perspective AMD is offering 9/10th of the aggregate processing power of a 3770K for less than 2/3rd of the cost. Which seems like a pretty compelling value play.

[...]

Anyway you slice it, AMD is getting more aggressive with its pricing structure and this looks to be a boon for desktop value seekers. When it comes to performance per dollar AMD’s FX chips look like a clear winner

http://semiaccurate.com/2012/10/22/amds-second-generation-fx-processor-vishera/

Lustig ist auch, das sie ihn mit dem deutlich teureren i7-3770K vergleichen, anstatt dem preislichen Konkurrenten i5-3xxxK. Aber zumindest wird dadurch auch die Frage beantwortet, welcher Prozessor (FX-8 oder i5) mehr für unter 200€ bietet.

@Herdware: befasse dich mal mit der architektur des bulldozer/vishera, dann siehst du was ich meine. die prioritäten wurden beim design (wie bei netburst z. b. auch) auf hohes taktpotential gelegt und abstriche in anderen bereichen gemacht.
hier kannst du sehen, wieviel potential in welcher architektur steckt, wobei man sagen muss, dass sehr viel mehr sandys und ivys gebencht wurden als bulldozer, ist also nur bedingt representativ, aber das ergebnis spricht wohl für sich:
http://hwbot.org/benchmark/cpu_frequency/rankings#start=0#interval=50
da sind alle architekturen vertreten.

das alles sagt nichts darüber aus, wer besser wäre, wenn amd und intel den gleichen desingansatz verfolgt hätten. für amd kann ich nur hoffen, dass sie schnell begreifen, dass der ansatz auf takt zu optimieren, nicht ideal ist. für mich persönlich als übertakter hoffe ich natürlich, dass es immer einen netburst oder bulldozer gibt, damit ich meinen spass haben kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Von sowas halte ich gar nichts, das ist Profiling und Verletzung des Datenschutzes obendrein ;)
Wenn wir mit sowas anfangen, testen wir dann auch nur noch Mainstreamspiele, die für 90% der Nutzer relevant sind. Prost Mahlzeit. Ist es denn soviel verlangt, dass die Leser ihr Hirn anschalten und das Profiling entsprechend ihres Systems, ihrer Spielevorlieben und ihrer fps-Ansprüche selbst machen?

Vielleicht sollte man das Fazit einfach viel kürzer machen, die Ergebnisse sprechen schließlich schon für sich selbst. Da hätte ich nichts dagegen.

Dann lies dir mal durch, was du bei dem Beitritt in ein Forum standardmässig akzeptierst.

Es geht um Prozente, nicht um Namensnennung und das ist nicht im Geringsten konträr zu deutschem Recht ;)
Und eines ist sicher, das was du dort als Schreckensszenario darstellst ist das, was bereits geschieht und sicher in Zeiten sozialer Portale, mag man von ihnen halten was man mag, noch ausgebaut wird.

Man sollte ein Fazit stets auf die aktuelle Situation unter relevanten Bedingungen beziehen und es sollte bar jeder eigenen Meinung sein, für so etwas gibt es Kolummnen.

Lübke
die cpus gleichtakten ist ganz nett um zu sehen, welche die höhere ipc hat
Nicht nur das.
Ich hab das Gefühl dass viele glauben, dass Intel hauptsächlich durch ihrer Architektur glänzt und AMD hauptsächlich während ihrer Bulldozer Architektur stinkt.

AMD hat gezeigt dass man mit dem Modul-Konzept für den Desktop optimiert (siehe Trinity) Prozessoren entwickeln kann, die eigentlich auch glänzen.
Klar der Verbrauch ist höher verglichen zum i3. Man hat aber mehr oder weniger die Performance des i3 erreicht (mal mehr mal weniger). Leider spielt hier die Software noch nicht ganz so mit.

Tatsache ist, die Prozessoren von Intel kommen deshalb so gut rüber, weil Intel einfach die bessere Fertigung hat. Ich spreche jetzt gar nicht mal von der 22nm Fertigung. Nein ich spreche von der 32 nm Fertigung die immer noch wesentlich besser ist, als die 32nm Fertigung von GF. Eventuell bringt SoI in dem Prozessor schon mehr Nachteile als Vorteile. Deshalb auch der Wechsel auf 28 Bulk und nicht mehr 28 SoI.

Ich kann mir gut vorstellen, hätte ein SB bsp die Fertigung von GF, würde man nicht so einen hohen Takt realisieren können. vllt hätte man bei 95 watt tdp dann nur mehr die 3 ghz erreicht ?
Was dann, dann würde die AMD Architektur auf einmal gar nicht mehr so schlecht aussehen.

Es ist klar, es ist was wäre wenn, aber wenn man schon Ghz mit Ghz vergleicht, kann man auch vergleichen wieso AMD gewisse Ziele erfolgt hat.
Tatsache ist, AMD hat trotz schlechtere Fertigung, trotz weniger Geld mit ihrer Architektur, mehr Neuheiten, mehr Potential auf den Markt gebracht als Intel mit IB. Vieles zieht Intel erst mit HSW erst nach.
Und ich spreche nicht von der igp, lol, übrigens wird da hauptsächlich auch nur aufgebohrt.

Fraglich ist nur, ob die schlechtere Fertigung auch ein Grund gewesen war, auf längere Pipeline und höheren Takt zu optimieren.
Ich persönlich glaube aber nicht daran, dafür arbeitet man schon zu lange. Es ging fix um mehrere Threads und Module die eben platzsparender und flexibler sind als ein herkömmlicher Dualcore.
Ich kann mir gut vorstellen, selbst wenn AMD die gleiche Fertigung wie Intel hätte, hätte man sich für so ein Design entschieden.
Es kann gut sein, dass man sich trotzdem Anfangs auf Server gerichtet hätte und genauso später ein Steamroller Design auf den Markt gebracht hätte, der sich wieder mehr auf die Desktop-Bedürfnisse eingeht. Bulldozer hat für den Server trotz niedrigerer IPC aber völlig ausgereicht und kann auch überzeugen.
Ein Bulldozer auf Intel Fertigung, könnte eventuell einen höheren Takt bei gleichen Verbrauch haben.
Das fördert zwar dann die Meinung, AMD braucht mehr Takt, aber bei gleichen Verbrauch wäre das zum Beispiel egal

Es kann gut sein, dass AMD Prozessoren verglichen zu SB/IB in den nächsten Jahren mehr Software Unterstützung bekommen, FMA, XOP, oder einfach multicore, und dann auf einmal wesentlich besser abschneiden können. Dann ist der Verbrauch auch nicht mehr so schlimm, wenn man auf einmal mehr Performance nutzen kann.
Deshalb ergibt ja Bulldozer im Server-Sektor ein anderes Bild. Hier wird ständig optimiert und man kann neue Errungenschaften schon nützen.

Man kann nur hoffen dass Steamroller die IPC Performance tatsächlich hebt. Kann mir aber gut vorstellen dass 2 decoder auch in Multicore-Anwendungen mehr Performance bringen können.

Übrigens ein guter Beweis, dass die Software einfach nur nicht mit FX richtig umgehen kann ist der. Dreht doch mal CMT ab und taktet höher. Auf einmal wird der 4M/4T wesentlich geeigneter zum Gamen sein.
Deshalb wollte AMD beinahe schon einen FX 4200 auf den Markt bringen. Aber man würde sich ins eigene Fleisch schneiden, denn immerhin will man ja CMT fördern und sich mal weiterentwickeln.

Klar kann man meinen eine Verbesserung der Verbesserung bringt mehr Performance, aber ob sie auch mehr Performance bringt als eine neue Entwicklung die für die Zukunft flexibler ist, ist fraglich.
Intel kann sicherlich ULV oder Prozessoren mit einem hohen Turbo Prozessoren anbieten, nicht weil die Architektur 100% dafür ausgelegt ist, sondern weil die Fertigung einfach es erlaubt.

Ich finde es immer lustig zu sehen, wie manche sich aufregen, dass Prozessoren kaum schneller werden. Ja weil es ja kaum Erneuerungen gibt, sondern immer nur versucht wird etwas mehr Performance rauszuholen, als ob man eine Orange pressen würde. Solange aber genug Leute von Generation zu Generation wechseln, und die Prozessoren kaufen, wird sich kaum was ändern.
Intel optimiert sicherlich nicht nur auf weniger Verbrauch, weil sie so umweltfreundlich sind, sondern weil es wesentlich einfacher ist als die IPC noch mal enorm zu heben, oder neue Konzepte ohne Rückschläge einzuführen.

Es stellt sich nun die Frage, wer ist die Melkkuh, Intels Prozessor Architektur oder wir Kunden.

Ich sag nur mal, solange Intel sich auf der Spitze der S-Kurve ausruhen kann, werden sie verglichen zu AMD kaum was neues auf den Markt werfen.
Eventuell machen sie das schon dank AMD, man siehe HSW mit enorm aufgebohrter Grafik.

Zuletzt bearbeitet: (sry gab kleine Änderungen im Text)
Tammy schrieb:
Dann lies dir mal durch, was du bei dem Beitritt in ein Forum standardmässig akzeptierst.

Es geht um Prozente, nicht um Namensnennung und das ist nicht im Geringsten konträr zu deutschem Recht ;)
Und eines ist sicher, das was du dort als Schreckensszenario darstellst ist das, was bereits geschieht und sicher in Zeiten sozialer Portale, mag man von ihnen halten was man mag, noch ausgebaut wird.

Man sollte ein Fazit stets auf die aktuelle Situation unter relevanten Bedingungen beziehen und es sollte bar jeder eigenen Meinung sein, für so etwas gibt es Kolummnen.

Mag alles sein. Aber so eine Vorauswahl von Einstellungen, die für manche Spiele bzw. Personen wertvolle Informationen gar nicht erst erfassen, geht gar nicht. Die Masse mag in 1080p spielen, das ändert nichts an unterschiedlichen Präferenzen bzgl. fps und auch nichts an der Tatsache, dass mit so wichtige Fälle unter den Tisch fallen würden.

Was CB meiner Meinung nach tun müsste:

1. Ratings hintenanstellen, Einzeltests nicht am Schluss verstecken
2. 640x480 (4:3) mit 720p (16:9) ersetzen
3. Fazit drastisch kürzen und aufs Wesentliche beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
marecar schrieb:
40 FPS sind nix mit ruckeln.
Du hast deutliche Fps-Drops, welche die Spielbarkeit klar negativ beeinflussen - gerade bei einem so schnellen Shooter versaut das einem Aiming und Movement.
marecar schrieb:
Lustig ist auch, das sie ihn mit dem deutlich teureren i7-3770K vergleichen, anstatt dem preislichen Konkurrenten i5-3xxxK. Aber zumindest wird dadurch auch die Frage beantwortet, welcher Prozessor (FX-8 oder i5) mehr für unter 200€ bietet.
Ob i7-3770K oder i5-3570K ist in Spielen nahezu irrelevant. Selbst der i5-3470 ist nicht großartig langsamer und kostet so viel wie der FX-8350 und ist für Spiele und gemischte workloads besser geeignet.

boxleitnerb schrieb:
Fändest du es dann gut, wenn manche Spiele in 1080p, andere in 720p, manche mit AA/AF, andere ohne AA/AF getestet werden? z.B. sowieso sehr CPU-lastige Spiele wie Arma 2 werden dann nur in 1080p mit AA/AF gebencht, weil sich die fps eh nicht ändern und man daher die Bildqualität ohne Konsequenzen für die Performance erhöhen kann. Der Redakteur muss ja erstmal pro Spiel herausfinden, in welchem fps-Bereich mit welchem Setup (Grafikkarte kann sich ja durchaus mal ändern) er sich bewegt und dann eine Auswahl treffen. Nach seinen Kriterien, die wieder subjektiv sind.

Ne, das ist doch Käse hoch drei. Ich hab lieber maximale Informationen, und die irrelevanten Datensätze (wo selbst ein FX8150 im Worst Case 100+ fps schafft) klammere ich dann selbst gedanklich aus, danke schön :)

Wo ich dir aber zustimme, ist die Sache mit dem pauschalisierenden Fazit. Das könnte man anders formulieren. Allerdings muss man auch Folgendes beachten:

Manche spielen praktisch nur GPU-lastige Titel, andere eher CPU-lastige, wieder andere spielen einen Mix. Der Test richtet sich dummerweise ohne Präferenz an alle diese Leute. Zudem weiß man ja nie, was man vielleicht nächsten Monat spielt. Zu einem gewissen Grad hin ist so eine Pauschalisierung deshalb schon angebracht. Ich mag heute Alien vs Predator mit einem FX spielen und kein Problem haben, morgen bekomme ich aber Shogun 2 oder Arma II geschenkt und dann steh ich blöde da. So ein Risiko wollte ich bestimmt nicht eingehen.

Dann Testet doch mal Vernünftig!
Schaut euch um,der Großteil dürft bei 1920x1080 angekommen sein.
Die Einstellungen werden Halbiert,wos max 8AA sind,werden 4AA Eingestellt.....Hab ich 5 Quallistufen,wird mittel genommen.....
Pickt euch nicht die ungünstigste AMD Stelle raus für 10s,sondern verwendet 3-6 Stellen mit 60s wie z.b. der Resident Evil Bench.......Stalker Bench....Alien vs Predator.....
Ihr wollt zeigen wie gut die CPUs sind,2 Grakas wie ne 7870 und ne 7970 sagen 100% mehr aus als euer Augenkrebs gewäsch aller 800x600.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben