Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

FortyTu schrieb:
Behalt ich jetzt meine gerade gekaufte Gigabyte GTX460 OC oder schick ich sie zurück und kauf mir stattdessen eine HD 6850? Oder versuch ich den inzwischen aufgetretenen Preisunterschied wieder zu bekommen? Ich hab's mir einfacher vorgestellt...

Schau dir min fps an und du wirst deine GTX behalten wollen!

Da hält sogar die 460gtx mit einer 5870 mit. http://www.pcgameshardware.de/aid,7...irectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/?page=5

Was will ich mit einer Monsterkarte die so derbe einbricht?

Fantom schrieb:
wieso wurde eigentlich nicht der 260.89 treiber von nvidia verwendet, CB wird ja immer schlechter

Ganz einfach, entweder man testet immer mit den Releasetreibern oder man testet immer wieder nach wenn ein neuer Treiber heraus kommt. Wenn Du Zeit und Lust zum benchen hast (kannst Dir ja ausrechnen was es für ein Zeitaufwand ist, bei der Masse an Benches) dann schreib Wolfgang ne Mail, evtl. nimmt er Dich ja als Benchsklave :p

Zum anderen sollte es den versierten Lesern der Technikseiten klar sein, dass mit jedem neuen Blockbusterspiel die Grafikkartentreiber entsprechend angepasst werden, dass auch ja dieses Spiel hervorragend läuft, grundsätzlich machen aber die standardmäßig 3 - 5 FPS was dabei heraus gekitzelt werden den Kohl nicht wirklich fett ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Naja, soso lala würde ich mal sagen.
Wenn sich dann allerdings eine 5770 gegenüber einer 6850 so verhält, dann ist das schon eine Steigerung finde ich. Ist aber auch wurscht. Ich tausche meine Standheizung lieber gegen ein effizienteres Modell neuester Bauart.
Weniger Verbrauch in allen Lebenslagen, DX11, im Schnitt so 40% schneller, netter Preis.
Was will man mehr? :D

Stimmt, so lala. In den relevanten Settings (also mit 4x AA und 16xAF) ist die 4870er im Schnitt 10% schneller....und das als 512er Version ;)

Rollkragen schrieb:
Widerum lohnt sich sehr wahrscheinlich auch kein Upgrade von HD5850 schon gar nicht von einer Hd5870 zu der 68XX Reihe.

Wahnsinn, dass du das bereits erkannt hast.
Die Karten die Cypress ablösen kommen auch erst mit Cayman.

Und jetzt kommt noch die Umbenennung der Hd5XXX zu HD6XXX damit ist das Chaos perfekt.

Hauptsache hier im Thread alles in den Dreck ziehen.
Wer will denn hier noch posten, wenn außer lauter Bullshit nichts mehr kommt. Echt traurig.

Zitat von FortyTu
Behalt ich jetzt meine gerade gekaufte Gigabyte GTX460 OC oder schick ich sie zurück und kauf mir stattdessen eine HD 6850? Oder versuch ich den inzwischen aufgetretenen Preisunterschied wieder zu bekommen? Ich hab's mir einfacher vorgestellt...

Schau dir min fps an und du wirst deine GTX behalten wollen!

Da hält sogar die 460gtx mit einer 5870 mit. http://www.pcgameshardware.de/aid,79...e/Test/?page=5

Was will ich mit einer Monsterkarte die so derbe einbricht?
so siehts aus!
schau die die min.FP Rate an!

Antimon schrieb:
Ganz einfach, entweder man testet immer mit den Releasetreibern oder man testet immer wieder nach wenn ein neuer Treiber heraus kommt. Wenn Du Zeit und Lust zum benchen hast (kannst Dir ja ausrechnen was es für ein Zeitaufwand ist, bei der Masse an Benches) dann schreib Wolfgang ne Mail, evtl. nimmt er Dich ja als Benchsklave :p

Zum anderen sollte es den versierten Lesern der Technikseiten klar sein, dass mit jedem neuen Blockbusterspiel die Grafikkartentreiber entsprechend angepasst werden, dass auch ja dieses Spiel hervorragend läuft, grundsätzlich machen aber die standardmäßig 3 - 5 FPS was dabei heraus gekitzelt werden den Kohl nicht wirklich fett ;)

das verstehe ich aber wenn ein treiber solche performanceschub hat wie der 260.89 zum vergleich mit dem 258 ist das pflicht, hier sieht es aus als wäre die 6870 so viel toller als eine GTX460, es gibt auch in dem benchmark keine Palit sonic Platinum die es schon für 190 euro gibt

Das sind ja total interessante Grafikkarten. Hab eh vor, mir demnächst einen 24" zu kaufen. Dafür wird meine HD 4850 zu schwach sein. Deshalb eine interessante, günstige Karten, die die Full-HD-Auflösung in Games schaffen. Erstklassiges P/L-Verhältnis.

MFG Matze

EDIT: Und natürlich ein toller Test. ;)

JimNastik

Ne ne du, schau mal auch bei Starcraft, Dirt2 sind die gleich auf.

GTA und Crysis sind nicht optimal zum benchen. Aber von mir aus, zähls halt dazu und mach dir ein bild!

Starcraft2/Dirt2/BFbc2 sind eher die Games die jetzt gespielt werden!

wieder mal super test. Bestätigt das was man erwartet hat. Und ich glaube es reicht langsam, das man nach 35 seiten immernoch wegen den namen diskutiert.

@JimNastik

prima, dank Dir,
das Ergebnis überrascht mich jetzt zwar nicht weil ich ja durch eigene Nachforschung auch ein in etwa ein gleiches Ergebniss zu den beiden Karten habe. Es sollte ja auch nur ein kleiner Hinweis sein das so eine Tabelle sich hier bei CB auch sehr gut machen würde ;)
Vielleicht gibbet ja schon irgendwo so eine Tabelle und ich bin nur zu doof sie zu finden?? :D:D

Trotzdem Dankeschön, erleichtert meine Entscheidung jedenfalls enorm. Muß nur noch abwarten wie die Karten der Boardpartner in punkto Lautstärke + Temperatur sind.

Weil ich bei meiner MSI Superpipe sehr verwöhnt worden bin was diese Dinge angeht :cool_alt:

Einer der schlechtesten Tests den ich je gesehen habe, sorry aber so was veröffentlicht ihr?!?

-Falsche Karte

-Mit AMDs "neuem" cheat AF gebencht

-GTX460 der direkte Konkurent mit altem Treiber in den Benchmarks, die GF100 Karten sogar mit dem sehr altem 257.21 ehm hallo?!?

-Fazit ist überhaupt nicht nachvollziehbar, eine OC GTX460 schafft es mit den neusten Treiber locker an die 6870 ran oder sogar etwas darüber, ihr schreibt aber das es nicht mal für die 6850 reicht, was soll das bitte???

Zuletzt bearbeitet:
falsches Bios bedeutet etwa, dass die shader und etc. nur im bios deaktiviert werden sollen?

zumindest bei diesen frühen Karten?

Ich stimme dural zu! Aber CB macht auch gutes tests!

Hier wollte man halt schnell sein. Ich hätte lieber gewartet, soll doch PCGH als erster benchen .. Die CB tests werden doch auch angeklickt, selbst wenn se ein tag später kommen!

Fantom schrieb:
das verstehe ich aber wenn ein treiber solche performanceschub hat wie der 260.89 zum vergleich mit dem 258 ist das pflicht, hier sieht es aus als wäre die 6870 so viel toller als eine GTX460, es gibt auch in dem benchmark keine Palit sonic Platinum die es schon für 190 euro gibt

Dafür bringen die kommenden ATI Treiber dann wieder Performanceschübe für die ATI Karten, welche dann bei den Tests ebenso nicht berücksichtigt werden, gleiches Recht für alle denn im Endeffekt ändert sich vom Ergebnis her nichts am Leistungsverhältnis, einzig die Balken sind bei beiden, AMD und Nvidia, etwas länger.

Von daher ist es egal welchen Treiber man verwendet, gesetzt den Falles man vergleicht nicht den schlechtesten Nvidia Treiber mit dem besten AMD und umgekehrt. Ergo Releasetreiber und gut is ;)

Mortiss schrieb:
falsches Bios bedeutet etwa, dass die shader und etc. nur im bios deaktiviert werden sollen?

zumindest bei diesen frühen Karten?

Da Sapphire die Karten bereits im Handel hat und diese z.B. auch von Alternate verkauft werden, ist davon aus zu gehen, dass nicht genügend Chips für die 6850 vorhanden waren und diese Lücke Seitens AMD mit 6870 Chips kompensiert wurde. Die Chips sollten wohl per Bios herabgestuft werden, was wohl schief gegangen ist. Ob sich das in Zukunft ausnutzen lässt, wer weiß.

Ach ja, nicht nur CB hatte ein Testmuster mit der falschen Shaderzahl, auch PCGH hat solch ein Testexemplar und ruft nun zum Usertest der 6850 von Sapphire auf

Zuletzt bearbeitet:
Die 58xx Karten sogar mit dem Catalyst 10.6 :freak: über vier Monate alter treiber...

Der Test lässt die 6850 und 6870 viel besser da stehen als sie es eigentlich sind!!!

@Schaffe89
hast du die Karte bereits aus deiner Sig.,vll. kannst ja paar Erfahrungsberichte posten ;)

Wer hätte das gedacht?

Da degradiert AMDs Mittelklasse die nVIDIA -Mittelklasse GTX 460 ab sofort ins "Brot und Butter"-Segment und kann mit der 6870er sogar die GTX 470 im Regelfall in die Schranken weisen.

Da kann man nur den Hut ziehen vor AMD.

Zurück
Oben