Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

SchaGur schrieb:
Deine Aussage stimmt nicht! Gibt nur ein Spiel wo die 6870 vorn liegt!
Die AMD´s 58xx/68xx haben fast durchgängig, schlechtere min fps zahlen!

Also aber dass die 6870 fast auf gtx470 Niveau liegt kannst nicht bestreiten....
dann schau man sich mal die lautstärke und die leistungsaufnahme an... dann kann man durchaus sagen die 6870 weißt die gtx 470 in die schranken...

was schade ist, dass amd 68xx keine doppelte genauigkeit unterstützen.
und nvidia verringert sie künstlich...

Wie passent:

Eigentlich genial - man suggeriert Verbesserungen, die eigentlich nur Bugfixes sind, stellt die Kritiker mit dem nutzlosen (im Vergleich zu HD5000) HQ-Schalter zufrieden, den eh kein Reviewer außer PCGH benutzt und bekommt in den Reviews noch bis zu 10% mehr fps. Drei Fliegen mit einer Klappe.

Ob sich AMD diesbezüglich jemals ändern wird? Sie haben doch schon im Vergleich zur Konkurrenz pervers hohe Füllrate - warum muss da überhaupt gespart werden?

AMD verarscht alle und es gibt wirklich noch test / user die das "verteitigen" :freak:

Wenigstens hat man jetzt sogar noch mehr flimmern als bei der 5000 serie :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sheeep schrieb:
Also aber dass die 6870 fast auf gtx470 Niveau liegt kannst nicht bestreiten....
dann schau man sich mal die lautstärke und die leistungsaufnahme an... dann kann man durchaus sagen die 6870 weißt die gtx 470 in die schranken...

umgekehrt, fermi kann nicht im entfernsten mithalten und bricht viel stärker ein:

avp_02.png

dirt_02.png

ist ja auch ohne AF / AA ;) da hatten die ATi schon immer vorteile, aber wer zockt schon ohne AF / AA?!?

Wie "verarscht" AMD alle? Ich habe mir auch die 6850 bestellt, weil die mit 150€ billiger als die GTX 460 1GB ist und meistens ein bisschen schneller.

Außerdem habe ich seit ein paar Jahren immer ATI gehabt und war immer zufrieden. Wo werde ich denn da verarscht, wenn ich eine Karte mit sehr gutem P/L-Verhältnis kaufe?

Also mir als Kunde ist egal, was da für Werbung gemacht wird, ich schau aufs Geld und auf die Leistung!

Update Freitag, den 22. Oktober, 13:55 Uhr: Wie uns Sapphire soeben mitgeteilt hat, ist auf unserer Radeon HD 6850 das falsche Bios aufgespielt. Die Karte bietet zwar die korrekten Taktraten der Radeon HD 6850, kommt in Sachen Architektur aber mit den Features der Radeon HD 6870 daher. Die von uns getestete Karte ist damit zu schnell! Wir werden uns schnellstmöglich darum bemühen, die korrekten Leistungsdaten der Karte zu ermitteln. Bis dahin ist das Ergebnis der Radeon HD 6850 in unserem Test mit Vorsicht zu genießen, wir gehen von ca. 5 Prozent Leistungsverlust aus.

Hmm, also wird eine eigentliche 6870 zu einer 6850 kastriert? Falls man dies per Bios Update lösen kann. N1 ;)

@Dural

Bei Toms Hardware steht auf der Seite oben drüber, welche Einstellungen verwendet werden. Bei Dirt 2 z.B. 8AA und 8AF Ultrahigh. Also nix da mit kein AA/AF.

Eine gtx 460 1024 takte ich auf 800 -850 mhz und schlage die hd 6850.die hd 6850 kann man nicht besonders gut takten.

@JueZ: Eben! Und ich bin mir eig sicher, dass das sehr bald möglich ist! Natürlich kommt sie dann nicht ganz an die 6870 ran, aber anscheinend läuft sie, wie hier im CB-Test (den ich allerdings sehr gut finde, wie immer!), dabei auch sehr stabil!

Naja...Bug-Fixes als neues Feature verkaufen oder das AF-Cheating würd ich schon als Verarsche bezeichnen...

Dural schrieb:
ist ja auch ohne AF / AA ;) da hatten die ATi schon immer vorteile, aber wer zockt schon ohne AF / AA?!?

Wo steht das?

Sheeep schrieb:
...

Wofür brauchst Du Double-Precision?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf keinerleid Features geachtet, die eigentlich Bugs sind, und AF mach ich einfach an und spiele! Ich sehe da eig keinen Unterschied!

Oder willst du ihn mir erklären?

Dural schrieb:
AMD verarscht alle und es gibt wirklich noch test / user die das "verteitigen" :freak:

Wayne?! Die Karten sind total günstig und liegen leistungstechnisch fast auf 58xx-Niveau. Wie AMD alle verarscht, würde mich auch mal interessieren.

geforce gamer schrieb:
Eine gtx 460 1024 takte ich auf 800 -850 mhz und schlage die hd 6850.die hd 6850 kann man nicht besonders gut takten.

OC ist immer Glückssache das hatten wir weiter vorne schon, bei der 6850 spielst dafür dann das Bios der 6870 auf und hast eine selbige, mit etwas Glück ;)

Welche Karte ist dann wieder besser? :rolleyes:

gololek schrieb:
Naja...Bug-Fixes als neues Feature verkaufen oder das AF-Cheating würd ich schon als Verarsche bezeichnen...

Wissen wir nicht von Microsoft, dass gilt "It´s not a bug, it´s a feature" somit dürfte ein Bug-Fix weit mehr sein als ein Feature :freaky:

geforce gamer schrieb:

Woraus schließt du das?

Schier unendliches Amusement bescheren mir die hier in Massen auflaufenden, ehrenamtlichen 'Markenbotschafter'.

Hier ist gut zu erkennen, was mit dem menschlichen Geist passiert, wenn er sich ersteinmal von jeglicher Objektivität befreien konnte...

das Bios der 6870 auf und hast eine selbige, mit etwas Glück

Wie gesagt ist es aber auch nur Glück. Nur weil es bei der CBkarte so ist, heißt es nicht dass es auch bei Verkaufsversionen auch gehen wird.

Ich würde sagen, dass sich die Karten (GTX 460, GTX 470, 6850, 6870) nicht viel nehmen. Mit oder ohne Bios-Flash, mit oder ohne OC, am Ende sind alle Karten sehr gut und liegen bei Qualität und Leistung sehr nah beieinander!

Ich habe mich jetzt einfach für die 6850 entschieden, weil die einfach sehr günstig ist und auch eine gute Leistung hat. Eigentlich wollte ich mir eine GTX 470 kaufen, aber der nicht allzu große Leistungsunterschied war mir der um einiges höhre Preis nicht wert.

@ annol:
Nicht schlecht. 400 € (2x 6870) + mehr Leistung vs. 500 € + weniger Leistung. Ist aber auch nicht verwunderlich. ;)

Ich will gar nicht wissen, was hier im Forum los sein wird, wenn die AMD HD 69xx vorgestellt wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben