Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Airbag schrieb:
Wie gesagt ist es aber auch nur Glück. Nur weil es bei der CBkarte so ist, heißt es nicht dass es auch bei Verkaufsversionen auch gehen wird.

Es ist ja nicht nur die CB Karte, es betrifft alle Sapphire 6850 Testsamples wie es scheint und PCGH will nun herausfinden wie viele bereits verkauft wurden bzw. ob die Verkaufsversion den gleichen "Fehler" aufweist: *guckst Du*

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

gerne bestätigen wir Ihren Auftrag xxxxxxxxxx mit der Rechnungsnummer xxxxxx vom 22.10.2010, der heute an die Spedition übergeben wurde. Der Gesamtwert beträgt 210,85 Euro.

Mit dieser Email ist der Kaufvertrag abgeschlossen worden.
Bitte beachten Sie dazu auch die untenstehende Widerrufsbelehrung und die AGB.

Ihre Lieferung enthält folgende Positionen:

1 x JCXOW1 Pow 1GB D5 X HD6870 R
tja so ist das leben, nun wurde es die :D

Sheeep schrieb:
Also aber dass die 6870 fast auf gtx470 Niveau liegt kannst nicht bestreiten....
dann schau man sich mal die lautstärke und die leistungsaufnahme an... dann kann man durchaus sagen die 6870 weißt die gtx 470 in die schranken...

was schade ist, dass amd 68xx keine doppelte genauigkeit unterstützen.
und nvidia verringert sie künstlich...

Naja ich geh vom PCGH test aus. Und wenn dann eine 5870 (ist ja schneller als ne 6870) auf 27fps einbricht - in games die ich spiele .... Ja dann seh ich das schon anders!

Keine frage vom Preis her top P/L! Mich stören halt die einbrüche.

Matze89 schrieb:
Woraus schließt du das?
Steht glaube ich auch im Test. Allerdings sollte man die sicherlich in Kürze folgenden Tests der Custom Designs anschauen. Kann mir vorstellen, dass dann bei den Radeons noch was geht.

Alles in allem hat Ati da wieder mal gute Arbeit geleistet und den Markt in Schwung gebracht.
Selten gabs so viel Leistung für so wenig Geld. Die Aussage gilt für Ati und NV gleichermassen.

@ MrGigi1982: viel Spaß damit. Soll ich mir erst einen 24" kaufen oder die AMD HD 6870? Bis Weihnachten werd ich mich schon entschieden haben.

Nochmal zu dem OC. :)
Das die GTX460 mit OC schneller sein kann, ist klar. Aber: Wenn sowohl die HD 6850 als auch die GTX 460 übertaktet werden, müsste die GTX460 die 15% im unübertaktetem Zustand gegenüber der HD 6850 einholen. Dann wäre sie erst mal ungefähr gleichauf mit der AMD-Karte. Anschließend kommt allerdings das OC der HD 6850. Somit müsste die GTX460 15% + X% Leistung aufholen.

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da, wie ich es vermutet habe. Vorserienproduktion und das es bei der entgültigen Version nicht so sein wird.

@ SchaGur

Warum weigerst Du dich andere Benches anzusehen, denn die beschreiben unisono etwas anderes.

Matze89 schrieb:
@ annol:
Nicht schlecht. 400 € (2x 6870) + mehr Leistung vs. 500 € + weniger Leistung. Ist aber auch nicht verwunderlich. ;)

Ich will gar nicht wissen, was hier im Forum los sein wird, wenn die AMD HD 69xx vorgestellt wird. :)

Dazu bedarf es kein crossfire, auch ohne ist Hd6870 bedeutend schneller als gtx470 ;)

Manchmal wünsche ich mir einen gewissen IQ- und Wissenstest, bevor man Kommentare hinterlassen darf!
Dann wären 90% der Beiträge nicht vorhanden!

Diese 90% beinhalten

Kritik an der Benennung:

Wobei AMD so oder so durch den Dreck gezogen wird: würde Barts als HD67xx benannt hätte sich jeder beschwert, wieso die Karten mehr verbrauchen und mehr kosten!

Was viele vergessen die 9800GTX war langsamer als die 8800GTX
ich habe damals überhaupt keine Kritik von den Testern gesehn

Dumme Flames:
z.B. "ist ja langsamer als die GTX480" "GTX460 kann ich weit höher takten" "AMD bescheißt beim Filtering"

Lasst den Schei*ß doch, est bringt keinem es alle 2 Beiträge von neuem zu lesen!

Ich jedenfalls freue mich auf die HD6850, hab heute bestellt, mit etwas Glück läuft sie als HD6870 :)

Matze89 schrieb:
@ MrGigi1982: viel Spaß damit. Soll ich mir erst einen 24" kaufen oder die AMD HD 6870? Bis Weihnachten werd ich mich schon entschieden haben.

für mich spricht alles für die 6870, da ich nen 26zoll 1980x1200 bildschirm habe.
würde erst monitor kaufen und dann die grafikkarte, erstmal paar tage-wochen abwarten was noch so passiert.

Airbag schrieb:
Steht doch da, wie ich es vermutet habe. Vorserienproduktion und das es bei der entgültigen Version nicht so sein wird.

So die Theorie die Praxis werden wir erfahren ;)

Dorian_Gray schrieb:
@ SchaGur

Warum weigerst Du dich andere Benches anzusehen, denn die beschreiben unisono etwas anderes.

Gerne ich schau mal! Würde gern mehr infos haben, welche Treiber AF/AA on oder off!

Ja das mit den Treibern seitens NV Usern -> nervt. ABER die haben recht, den die älteren treiber, waren milde gesagt katatrophal.

Ganz sicher ist das bei ATI nicht so ... Ich denke derren Treiber sind bestimmt besser abgestimmt, ja schlimmer als bei NV kann ich mir das nicht vorstellen (witzig nur, das NV leute immer ATI treiber ausgelacht haben).

Erst jetzt mit dem 260.89 kann mal vergleichen! Und PCGH nutzt eben neuere treiber auf beiden seiten!

Booby schrieb:
Was viele vergessen die 9800GTX war langsamer als die 8800GTX
ich habe damals überhaupt keine Kritik von den Testern gesehn

Das stimmt, haste aber vergessen was da deshalb abging (in den foren).

Ausserdem war es ein geiles gefühl - Ich hatte ne 88GTX und war schneller als ne 98GTX^^

@annol
Wolfgang macht das in seiner Freizeit und hat bei weitem nicht soviel Zeit, wie Magazine mit hauptberuflichen Redakteuren. Außeredem hat er auch keine 3 Samples und 3 Mitarbeiter, die alleine nur für den GPUbereich zuständig sind.

annol schrieb:
Dazu bedarf es kein crossfire, auch ohne ist Hd6870 bedeutend schneller als gtx470 ;)

Mein Vergleich bezog sich auf die HD 5970. ;)

EDIT: Stimme Airbag voll zu. Viele bedenken nicht, dass alle CB-Redakteure, Mods etc. nebenbei noch einen anderen Job haben. Sie machen das alles nur "nebenberuflich". Bei Spieleredakteuren setzt man die aktuellsten Treiber natürlich voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den TH test angeschaut, stimmt die nehmen auch die neusten Treiber. Aber wem soll man glauben...

Bei BC2@PCGH soll ne 58xx/68xx 27/25 min fps haben - Und bei TH sollen es dann 40min fps sein?

Ich glaube da eher dem deutschen PCGH test!

boah, ich kann die ganze motzerei nicht verstehen... vor dem release war ich auch skeptisch wegen der neuen namensgebung, aber ich befürchtete einfach, dass man auch entsprechende preise verlangt...

nun sind die karten draussen und für das medium-segment finde ich sie sehr performant. der preis ist absolut gut im vergleich zu nvidia. also ich bin begeistert.

okay, mag eine evga gtx460 1024mb ftw fast die hd6870 erreichen durch oc'ing des gf104. na toll, das erreicht sie aber bei selbigem preis, sogar eher höher, und verbraucht dabei ca. 50-60 watt mehr strom. na danke, da ist mir die hd6870 aber lieber...

und im vergleich hd6870 und gtx 470 mache ich die ca. 70-80 watt mehr stromhunger auch nicht mit. und deutlich leiser wird die 6870 auch noch, wenn sie das referenzdesign verlässt, im gegensatz zur lauten 470, und da kosten leise versionen viel mehr...

die hd6870 ist ca. + 2/3 schneller als eine hd4870, von der ich beispielsweise umsteige, und das bei deutlich gesenktem stromverbrauch und einem preis von 200 euro zu damals 300 euro für die sapphire hd4870 vapor-x.

danke, amd, ich bin zufrieden und bleibe euch treu. ;)

Zurück
Oben