Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)
Nach reischlicher überlegung und der verfolgung der Beiträge bezüglich der Radeon 68XX
werde ich mir nächste woche eine MSI 5780 Lightning bestellten für den Preis von etwas 330€ wie ich denke absolut passend da diese ja auch für die OCer gedacht ist.
Eine der 69XX Reihe kommt aus Finanziellen Faktoren gaarnicht erst in betracht.
Sicherlich ist die 68XX für 200€ Top aber kann mich nicht damit anfreunden waurm auch immer.
Top das AMD die 5XXX auf einem neuen Brett gebraucht hat mit deutlich weniger Verbrauch.
werde ich mir nächste woche eine MSI 5780 Lightning bestellten für den Preis von etwas 330€ wie ich denke absolut passend da diese ja auch für die OCer gedacht ist.
Eine der 69XX Reihe kommt aus Finanziellen Faktoren gaarnicht erst in betracht.
Sicherlich ist die 68XX für 200€ Top aber kann mich nicht damit anfreunden waurm auch immer.
Top das AMD die 5XXX auf einem neuen Brett gebraucht hat mit deutlich weniger Verbrauch.
O
OCBBlackEdition
Gast
es kommt auch eine 6990
700+ posts, wow! Vielleicht solltet ihr "ComputerBase" in "GamerBase" umbenennen.
In jedem fall toll, soviel leistung für wenig geld. Da keimt bei mir die hoffnung, dass zum Battlefield 3 release dieses mal direkt passende karten zu haben sind.
Genau: warum auch immer. Manche haben halt immer was zu meckern.
In jedem fall toll, soviel leistung für wenig geld. Da keimt bei mir die hoffnung, dass zum Battlefield 3 release dieses mal direkt passende karten zu haben sind.
Genau: warum auch immer. Manche haben halt immer was zu meckern.
Mr_Blonde
Commander
@derrick
Wie soll ein Screen Shot flimmern?
Das sieht man nur in Bewegung.
Extrem auffällig ists bei BFBC 2.
Spielt auch keine Rolle, wenns Dir nicht auffällt.
Ich bekomme weder von NV noch von Ati was geschenkt und habe nur meine persönliche Beaobachtung geschildert.
Wenn Deine anders ausfallen stört mich das in keinster Weise.
Wie soll ein Screen Shot flimmern?
Das sieht man nur in Bewegung.
Extrem auffällig ists bei BFBC 2.
Spielt auch keine Rolle, wenns Dir nicht auffällt.
Ich bekomme weder von NV noch von Ati was geschenkt und habe nur meine persönliche Beaobachtung geschildert.
Wenn Deine anders ausfallen stört mich das in keinster Weise.
Zuletzt bearbeitet:
B
boxleitnerb
Gast
derrick schrieb:gib mal ein beispiel/screenshot wo das extrem auffallen würde
kanns dir aus erfahrung sagen das es bei mass2 zb. überhaupt nicht auffält, manche vergessen echt wozu eine spieler graifkkarte eigentlich produziert wurde
Um saubere Bilder ohne Artefakte auf den Schirm zu zaubern. Nicht jeder hat so niedrige Ansprüche wie die Masse. Lasst die Enthusiasten doch meckern, mein Gott - die sind es, die für SSAA, Downsampling etc. sorgen und davon profitiert jeder, der will.
Seht es doch mal so: Kritik ist gut! Kritik bringt oft Verbesserung. Und selbst wenn nachher nur 5 von 100 was davon haben (wollen) - besser als 0, oder?
Abgesehen von der Bildqualität: Betrügereien muss man immer anprangern oder zumindest auf eine fehlende Vergleichbarkeit hinweisen, sonst werden falsche Schlüsse gezogen.
@Update
War ja auch etwas verwunderlich. Die 6870 hat 35% mehr Rechenleistung und Texelfüllrate. Da muss ja derbe was limitieren, wenn das nur in ~10% Mehrleistung resultiert.
5% Abweichung zum bisherigen Ergebnis find ich allerdings auch komisch. Immerhin wurden 14% der Hardwareeinheiten gekappt.
War ja auch etwas verwunderlich. Die 6870 hat 35% mehr Rechenleistung und Texelfüllrate. Da muss ja derbe was limitieren, wenn das nur in ~10% Mehrleistung resultiert.
5% Abweichung zum bisherigen Ergebnis find ich allerdings auch komisch. Immerhin wurden 14% der Hardwareeinheiten gekappt.
rckNR
Cadet 4th Year
Dural schrieb:ist ja auch ohne AF / AA da hatten die ATi schon immer vorteile, aber wer zockt schon ohne AF / AA?!?
Hi
@m4c1990: Ein Quadcore sollte es schon sein
Sylvestris
Commodore
sehr gute Karten, muss man sagen. AMD hat die Vorteile der HD5k übernommen und zusammen mit super Leistung, neuen Features und vor allem einem hervorragenden P/L- Verhältnis zwei klasse Produkte hervorgebracht. dafür
Micha83411
Commander
So viele Leute die hier ihren Senf dazugeben und den test loben oder auch nicht, was noch besser ist das immer hin schon 8 Leute ihn bewertet haben. Echt unglaublich ihr wisst wie man die mühe anderer würdigt (immer mit den fuß ins Gesicht p.s das geht an die , die den text nicht gelesen haben nicht wissen worum es geht und nur Müll ablassen ) !
F
Fantom
Gast
Matze89 schrieb:Naja, die HD 6870 schafft Crysis Warhead @ 1900x1200 mit 30,8 FPS. Für mich ausreichend mit 16AF + 8AA sind es dann 22,1. Da Crysis. DX 10 wohlgemerkt. Beim aktuell grafiklastigsten DX11 Game Metro 2033 @ 1900x1200 schafft die HD 6870 41,8 FPS. Mit 4AA + 16AF sind es dann 27,8 FPS. Die normale FullHD-Auflösung hat wohlgemerkt eine niedrigere Auflösung, somit höhere FPS. Für mich flüssig.
also um crysis warhead durchgehend flüssig spielen zu können brauchst du eine 2GB karte und einen i5 @3,5 GHz, eine GTX460@880 1GB und ein C2D 4x3,5 reicht da nicht aus, ei 1680 4aa 16af selber ausprobert, das da sind nur benchmarks, wenn du ne karte kaufen willst dann kauf eine GTX460 mit 2GB und übertakte auf 800 dann ist sie so schnell wie eine 6870 und kakt nicht bei spielen ab die an die 1GB SPEICHER BRAUCHEN, wenn Crysis 2 mehr als 1GB braucht wirst du mit der 2GB besser bedient, da hat man mit 1GB direkt 30-50% mehr leistung als mit 1GB
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:5% Abweichung zum bisherigen Ergebnis find ich allerdings auch komisch. Immerhin wurden 14% der Hardwareeinheiten gekappt.
14% Leistungsverlust wären es nur, wenn das Speicherinterface überhaupt nicht limitieren würde, was in der Praxis aber so gut wie nie der Fall sein wird.
Die 14% weniger Einheiten führen praktisch zu 5-10% weniger Leistung.
HT4U hat die Ergebnisse schon aktualisiert, dort kann man jetzt dann 6850 (1120SP) mit 6850 (960SP) vergleichen.
Hier geht´s los mit den Benches:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index22.php
S
Scrush
Gast
hey ich hab das gar nciht gewusst das die karten schon da sind. natürlich bin ich verwundert das die 6870 nicht mal die 5870 schlägt. aber für 200 euro ist sie besser.
lohnt der usmtieg von einer 285gtx 2gb? die karte kann ich für 100 verkaufen und würde 100 euro nur aufpreis zahlen.
lohnt der usmtieg von einer 285gtx 2gb? die karte kann ich für 100 verkaufen und würde 100 euro nur aufpreis zahlen.
Sylvestris
Commodore
@ Scrush
so knapp 30% Mehrleistung wirste haben, musst entscheiden ob sich das lohnt. Ich würde da eher auf die HD 6950/6970 warten, das würde sich wirklich lohnen
so knapp 30% Mehrleistung wirste haben, musst entscheiden ob sich das lohnt. Ich würde da eher auf die HD 6950/6970 warten, das würde sich wirklich lohnen