Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Scrush schrieb:
hey ich hab das gar nciht gewusst das die karten schon da sind. natürlich bin ich verwundert das die 6870 nicht mal die 5870 schlägt. aber für 200 euro ist sie besser.

lohnt der usmtieg von einer 285gtx 2gb? die karte kann ich für 100 verkaufen und würde 100 euro nur aufpreis zahlen.

Nja es ist schwachsinnig die 6870 mit der 5870 zu vergleichen. Gegenüber der 5770 hat sie aber mindestens 40% Mehrleistung.

naja eigentlich reicht mir die leistung ja . die 30% wären optimal und ich hätte dx11. weniger stromverbrauch vor allem idle.

einzig hab ich bendenken mit dem treiberzeugs bei ati. meine nvidia läuft perfekt

wie stark werden denn die 6950er usw? sind das dualkarten?

bin im mom gar nciht auf dem laufenden^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie stark sie werden kann noch keiner sagen. Die 6950/6970 sind keine Dualkarten, sondern das neue SGPU High End von AMD.

Du weisst wo die 6870 jetzt liegt - man kann sich (ganz grob) ausmalen wo die 6970 zu liegen kommen könnte.

Die 6950 wird die GTX 470 wohl deutlich schlagen und sehr nah, evtl. sogar leicht über eine GTX 480 kommen, die 6970 wird die GTX 480 dann wohl um einen kleinen 2 stelligen Prozentwert überbieten. Von der 6990 sagt man das es eine Dual-GPU Karte werden wird. Preise sind noch nicht bekannt. Erschienen sollen die Karten zum Ende des Novembers. Du würdest ein recht gutes Geschäft machen mit deiner GTX 285, aber denke dran, das dir PhysX verloren geht, Cuda ist nicht so wichtig, finde ich. Aber PhysX ist in Mafia II oder Mirrors Edge schon wirklich nett anzusehen, ich möchte es nicht mehr missen. Schade nur das es so wenig Titel mit PhysX gibt.

aber auch teurer werden sie und derzeit kommen nicht viele gutenspiele raus mit denen ich was anfangen kann.

die 30% könnte ich bei gta 4, f1 2010 und ein paar anderen games gebrauchen. hätte dx11. weniger strom.

200 euro find ich grad nen guten preis.

die 285gtx kann man bestimmt noch iwo verkaufen. mir hat vor 2 wochen jemand 140 geboten. wenn das gehen würde. wärens nur 60 euro aufpreis. also besser gehts nimmer^^

@dr. marv

ach stimmt. mist. kein just cause 2 mehr mti dem geilen wasser^^ aber das spiel macht eh kein bock mehr. sonst hab ich keine spiele die cuda oder phsyx haben. ^^

mafia 2 hab ich nacgh 40% abgebrochen weil ich keine lust auf dlcs habe. die physx effekte fand ich nciht so toll. oihne is das spiel nicht schlechter^^

wie siehts mit gta iv aus? mit dem vram. -.- spiele mit patch 5 wo gta laut anzeige noch 1,3 gb zieht. laut gpu-z sinds nach 20 mins 1,1gb. bekomm ich da probleme?

wirds ne 2gb karte geben?

die highends wären zu viel für mein netzteil (die dualkarte mein ich) und die werden eh zu teuer sein.

EDIT : hab mir jetz die powercolor bestellt bei mindfactory. sollte ja egal sein oder?^^ die haben noch 4 fals jemand noch will^^

also für 200 kann ich nicht meckern. die 5-8 fps wo die langsamer is als die 5870. das is nigs im gegensatz zu den 160 euro mehrpreis. haha^^

die 285gtx verkauf ich und dann bin ich glücklich. hoffentlich macht mir der treiber nicht zu schaffen. bin so schön mit dem nvidia vertraut seit 3 jahren.

jetz hab ich zwar nur noch 20 euro aufm paypal aber das logitech g27 geht eh zurück. klapperkiste da^^

Zuletzt bearbeitet:
xD
BAM alta die Leistung ist ja anscheinend schwächer...... als ichs in der Früh gelesen habe...

Jetzt bin ich schnell zum Shop nebenan gegangen und hab mir ne 6850 von Saphire ergattert......

Sind die Benchs schon auf neustem stand oder dauerts noch ne Weile?
mfg

schwächer ja aber dafür billiger. für nen neuen pc einfach ein krasses teil. für umsteiger nicht so optimal je nachdem

Mal eine Frage zum BIOS Fehler.

Kann man sagen, ob alle zur Zeit ausgelieferten 6850 von Sapphire das flasche BIOS oben haben?
Wäre nämlich eigentlich nicht schlecht, gleich mal so ohne weiters mehr Leistung zu haben als eigentlich von denen vorgesehen.

@ timurinamanu
Sapphire - vielleicht hast Du ja auch eine von denen mit dem falschen Bios?
Mach mal ein Screen Shot von GPU-Z.........

...was dann bedeuten würde, alle Tests von heute morgen wären für Dich richtig!

ja saphire
undzwar die da: http://geizhals.at/a582182.html um €150 für nen neuen PC,
wie finde ich raus welches bios es hat?
mfg

edit: achja mit cpu-z nachsehen
kann leider nicht, da mir für den pc noch teile fehlen die ich morgen krieg....
Der eine shop hatte nur bis 18:00 offen und jetzt fehlt mir das Gehäuse...
und der alte pc hat kein pci ...
also kann ich erst morgen nachsehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie ja erst heute bestellt.
Werde sie erst nächste Woche bekommen.
Dann kann ich das überprüfen!

HT4U hat die Ergebnisse schon aktualisiert, dort kann man jetzt dann 6850 (1120SP) mit 6850 (960SP) vergleichen.

Hier geht´s los mit den Benches:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_rad...st/index22.php
na das sieht doch schon ganz anders aus. hier liegt die 6850 immer hinter der 5850 und diese wiederum nur ganz leicht hinter der 6870. dennoch hat sich am guten P/L verhältnis nichts verändert.

die leute kapieren einfach nicht, dass die HD 6870 der nachfolger der HD5770......und vergleichen die ständig mit einer HD5870.... vergleicht mal die PREISE....

Dorian_Gray schrieb:
Wo steht das?

Wofür brauchst Du Double-Precision?

Für gpu computing...

steht bei pcgh (in der tabelle):

GTX 470: sp 1.089 GFLOPS, dp 168 GFLOPS
GTX 460: sp 907 GFLOPS, dp 76 GFLOPS
HD 5850: sp 2.088 GFLOPS, dp 418 GFLOPS
HD 6870: sp 2.016 GFLOPS, dp -
HD 6850: sp 1.488 GFLOPS, dp -

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...weite-DirectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/

aber gut, die amd compiler für opencl sind sowieso schrott... die sollen zwar VLIW für die 5d shader machen, aber die auslastung ist eher schlecht...
hatte gehofft, mit der doppleten Ultra-Theaded Dispatch Processor und 4D shadern wird dass besser...
aber 4d gibts ja nur in der 69xx und dort auch nicht sicher
und ohne dp bringt die für den zweck karte dann nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte mich ja schon für die MSI N460GTX Hawk 1GDD5/OC 1024MB DDR5 für 186.90 Euro entschieden. Nun fang ich wieder an zu rätseln, die genante oder die HD 6870. Ich hoffe ja das noch mal ein direkter Vergleich kommt. Denn meine HD 3870 möchte ich so langsam ausmustern.

@devilinside das du eine mit mehr als 960 shader einheiten bekommen wirst ist unwahrscheinlich, hatte ich aber schon mal geschrieben http://extreme.pcgameshardware.de/ko...ml#post2328319 , Und so wie es aussieht wird das ganze auch kein"bios fehler" sein

m4c1990 schrieb:

Der Test ist mehr als 2 Jahre alt, merkste selber oder?

Und dann noch der günstigste aller günstigen Fälle, ein E8400
zusammen mit einer 4850 (!). Hast du vll. mal darüber nachgedacht
das Karten wie die 5870 oder bald 69xx vll. eher limitiert werden
könnten? hmm, oder das games sich evtl. auch im Bezug auf CPU's
anders Verhalten nach ein paar Jahren? Oder dass du einen E8400
zb. nicht mit einem 4800+ vergleichen kannst o.ä?

Ich bin echt fassungslos, wie man diesen "Test" als Argument hernehmen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben