Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

mal sehen ob die Preise bald wieder steigen werden, ich hoffe es wird nicht wie bei der HD5k sein...

wenn die Verfügbarkeit gut ist, werden die Preise wohl nicht steigen (eher noch etwas fallen im Laufe der nächsten Tage und Wochen), fände ich zumindest eine positive Entwicklung

Tja, alles schön und gut, die neuen Radeons mit ihrem beeindruckenden P/L Verhältnis sind da und in paar Wochen folgt sogar der ultimative Nachschlag im Highend -Segment, ich frag' mich nur, wo bleiben die entsprechenden Spiele ?!

Euromarktraum sinken moment die dollar importwaren, ausserdem hatte zum damaligen Zeiteraum die HD5xxx keine wirklichen Gegner, erst die letzten 7 Monate mit den Gtx460 und den modifizierten gtx470 und gtx480 (meine nvidia tip karten sind beides gigabyte die gtx460oc und die gtx470soc).

Ich bin von den HD68xx nicht enttäuscht, aber es haut mich auch nicht um, vielleicht ändert sich das ja noch mit der HD69xx Reihe.

ich frag' mich nur, wo bleiben die entsprechenden Spiele ?!
Spiele die eine HD 6870 ins Schwitzen bringen:
Empire: Total War
Shogun 2: Total War
Crysis
Crysis II
Metro DX 11
Age of Conan
Civ V
etc...
Sämtliche HD Textur Mods und Games die über 1GB brauchen zb. Starcraft 2 und der PCGH Mod

Nicht immer nur die Konsolenports zocken...

So werd gleich mal an einer ausführlichen +Positiv - Negativ Liste arbeiten. Die Liste wird diesmal besonders lang...

@ Kasmopaya

Da kannste noch so viel aufzählen ... alles irgendwo Einerlei.
Übrigens: besitze nur die PS1 und das N64 als Konsole :-)

du hast da was mit konsolenports net verstanden :-D

er meint, dass momentan die hälfte (is vielleicht übertrieben) der spiele von den konsolen nur "billig" portiert wurden ohne eine richtige entwicklung für den pc genossen zu haben

Hat schon jemand die Powercolor 6850 + Werte? Falls nich, auch egal, werde die mir gleich bei mf bestellen. 149€ und Midnight-Shopping - billiger geht es glaube nicht.
Irgendjemand muss ja den Anfang machen... ;)

Gummert schrieb:

Neuinstallation?

Zero_The_Hero schrieb:
Keine Sorge, die Leistung der Graka kannste nutzen.
Würde aber für nächstes Jahr einen Sandy Bridge/Llano/Bulldozer Prozessor einplanen.

Sebl schrieb:
Nö, denn bis End des Jahres soll auch schon die GX 580 gestartet sein, da wird amd im High-End Bereich wohl wieder hinterhinken.
Jo, genauso wars ja auch mit der GTX 480 :)

Rollkragen schrieb:
1. Über eine defekte Karte beschwert man sich nicht, sondern schickt sie ein!
2. Das Treiberproblem liegt meistens 30 cm vorm Bildschirm...

Rollkragen schrieb:

Wie gesagt, 30cm vorm Bildschirm...

Smulpa2k schrieb:
Was da ATI / AMD abzieht, find ich mal wieder richtig schön!
[...] und drehen an paar Rädchen hier, bremsen mit paar Bioseinstellungen da.

Das ist normal!
Die GTX 470 ist auch nur eine GTX 480.
Wäre die Ausbeute bei Nvidia gut, dann könntest du eine GTX 470 auch zu einer GTX 480 flashen, außer Nvidia hilft mit dem Laser nach...

Smulpa2k schrieb:
Wenn ich mir dann auch noch die katastrophalen Catalyst treiber anschaue und weiß was Nvidia abliefert

Wie gesagt, 30cm vorm Bildschirm...

.uNited schrieb:
Klasse Test. Ich nutze eigentlich nur NV Karten da ich, mit den 2 ATI Karten die ich hatte, nur Probleme hatte. Mag Pech gewesen sein.Bin auch mal gespannt was im CF Betrieb so herumkommen wird. Da P/L wirklich Top ist werden viele Gamer mit dieser Karte angesprochen.Auch ich werde mir wahrscheinlich mal wieder eine dieser Karten holen.
Ich gebe ATI nochmal eine Chance ^^

Viel Spaß, solange die 30cm vorm Bildschirm in Ordnung sind, wirste keine bis kaum Probleme haben :)

meiermanni schrieb:
Und das dein Boss eine 68xx in deinen Arbeitsrechner einbaut bezweifle ich doch etwas.
Also ich kenne ne Firma die baut HD 4650 mit 1GB in ihre Cad Rechner rein ;)

OCBBlackEdition schrieb:
Das sehe ich aber anders ...
Dürfte selbst das Bild zw. einer GTX 460 und ATI 5850 vergleichen, da ein Dude die 5850 hat, da wir eh die gleichen Games zocken, oft Lan Partis machen und ich muss sagen das das Bild meiner Meinung nach bei seiner 5850 bei den meisten Games irgentwie Plump und Leblos wirkt und auch leicht Farblos in vergleich zu meiner 460 ... aber das ist meine Subjektive meinung deswegen würd ich mit nie ATI hollen egal was die verbraucht, denn am Bild-Qualität möcht ich nicht sparen .... kommischerweise hat er sich jetzt ne 470 geholt und meinte das war seine Lätzte ati ... :D

Monitor oder das Problem sitzt wie so oft 30cm vorm Bildschirm.

Tkohr schrieb:
Ati will Nvidia vernichten,und mit der 6xxx reihe zu absoluten kampfpreisen,könnte das sogar gelingen.Gnade uns,wenn Nvidia vom Grakamarkt verschwindet,keine Konkurrenz,keine entwicklung,kein preiskampf mehr.

So schnell stirbt ne Firma nicht ;)

Vielleicht stellen sie die GTX 465, 470 und 480 ein, aber der Rest ist halbwegs konkurrenzfähig..

Zuletzt bearbeitet:
Micha83411 schrieb:
So viele Leute die hier ihren Senf dazugeben und den test loben oder auch nicht, was noch besser ist das immer hin schon 8 Leute ihn bewertet haben. Echt unglaublich ihr wisst wie man die mühe anderer würdigt (immer mit den fuß ins Gesicht p.s das geht an die , die den text nicht gelesen haben nicht wissen worum es geht und nur Müll ablassen ) !

Aber eine Sternebewertung gibt es für den Artikel doch gar nicht. Oder?

ssmnized schrieb:
Zum Glück habe ich nicht heute Morgen, wie viele andere hier, blind bestellt.

Wozu gibt es das 14 tägige Rückgaberecht, dass kannste nur den Leuten sagen, die im Laden gekauft haben, allerdings ist sowieso die Frage wie viel weniger es tatsächlich wird.

Volker schrieb:
Ohne Sapphire hätte sie das auch nicht bemerkt ...
Naja, macht GPU-Z da auch falschaussagen?
Wenn nicht, sollte man doch immer die Grakas erstmal da anschauen...

Haldi schrieb:
Warum macht ihr keinen Unigine Heaven Benchmark ?
Wozu?

Airbag schrieb:
Steht doch da, wie ich es vermutet habe. Vorserienproduktion und das es bei der entgültigen Version nicht so sein wird.

Wenn jetzt jemand behauptet, dass bei einer bestimmten Eingabe an einem Geldautomaten immer Geld rauskommt
und die Bank dann sagt:
"Ne wurde schon korrigiert", glaubst du das dann auch?

Also ich würde da der Firmenaussage nicht 100%ig vertrauen.

BigBoys90 schrieb:
Eine der 69XX Reihe kommt aus Finanziellen Faktoren gaarnicht erst in betracht.
Sicherlich ist die 68XX für 200€ Top aber kann mich nicht damit anfreunden waurm auch immer.

Würde keine HD5870 kaufen, weil vermute zumindestens die HD 6950 genau in diesem Bereich!
Noch dazu ist ja selbst die HD6870 nicht so weit weg....

Ich würde also bis Ende November kaufen oder die HD6870 kaufen!

828 Beiträge wegen zwei neuen AMD - Karten ?

Muß ja echt sehr wichtig sein . :evillol:
---------------------------------------------
Der neueste Treiber wurde parallel dazu veröffentlicht !

ATi Catalyst Treiber 10.10

Danke hier CB für die Info und die Downloadmöglichkeit !

@conXer49:

Artikel, die man mit solch grosser Spannung erwartet, werden auf CB immer heiss diskutiert :cool_alt:

Hallo liebe Computerbase Redaktion.

Da jetzt bald meine 3870x2 in meinem Zweitrechner umzieht wollte ich fragen, ob ihr die 6850 und die 6870 mal im Crossfire testen könnt, da ich beabsichtige mir gleich zwei davon zuzulegen.

Wäre super wenn ihr das mal nachreichen könntet, damit man sich mal ein Bild davon machen kann, hab zwar schon ein paar CF Reviews gelesen, wäre mir aber am liebsten wenn ihr das auch noch mal machen würdet.

Danke schon mal im voraus^^

ich vermute mal die 5870 wird früher oder später zu einer 6890 umgelabelt...

Super Test! Ich hoffe Ihr habt euch das Bios der 6850 gespeichert *gg*

greetings

shit, jetzt war ich zu langsam... die 2 letzten exemplare sind weg. (powercolor bei mindfactory)

ich hab meine bestellt wo noch 5 da waren vor ca 2 stunden glaube. kann ich da sicher sein das ich eine bekomme?^^

hab direkt mit paypal gezahlt

ahh mist. hätt ich nach 0 uhr bestellt keine versandkosten aber ich zahl lieber die 10 mehr dafür das ich eine bekomme :D

edit : ahhhh man. in meiner bestellung steht nun :

beide sachen waren vorhin lieferbar. hoffe das meine da schon dabei sind:(

unbenanntdujr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr sie noch alle, ich würde nie wieder eine 1gb karte kaufen, die könnt ihr bei crysis 2 in die tonne kloppen, schon bei crysis zahlt sich eine 2GB aus

ich würde an eurer stelle auf Kasmopaya hören, der weiss was sache ist, sowas wie hier auf dem bild kann man halt nur mit einer 2GB karte zocken, eine GTX460 2GB kostet 190 euro und läßt eine GTX470 und vielleicht eine GTX480 alt aussehen, die 6870 sowieso, benchmarks sind eben nur benchmarks

Anhänge

• crysis20102gbx0hu.jpg
    crysis20102gbx0hu.jpg
    290 KB · Aufrufe: 623
Zurück
Oben