boxleitnerb schrieb:
Willst du mich veräppeln? Nur 3 Spiele? Und keines zeigt grundlegende Unterschiede zwischen AMD und nVidia? Mal abgesehen davon, dass AF bei nVidia generell etwas mehr Performance zu kosten scheint? Und man sieht durchaus Fälle, wo es Unterschiede zwischen mit und ohne HQ bei nVidia gibt? Das alles sagt genau das Gegenteil von dem, was du hier behauptet hast.
boxleitnerb schrieb:
Erstmal ist die Flimmerbetrachtung nur im Filtertester gültig, richtig. Aber irgendeinen Anhaltspunkt braucht man ja oder willst du 10 Spiele bzgl. der Bildqualität testen?
Natürlich. Je mehr, desto besser. Oder wie willst du sonst sehen, welche Auswirkungen es in der Praxis hat? Den Filter-Test kannst du dir schenken. Der mag für eine theoretische Betrachtung interessant sein. Sagt nur erstmal nicht viel aus. Keiner spielt einen Filter-Test.
shadow_one schrieb:
Wo führt AMD denn in der Benchmarkliste? Die 5970 vom CB Test ist eine Multi GPU Karte, zähltt also nicht gegen die gtx 480.
Der Chip der GTX 480 ist etwa 60% grösser als Cypress. Wenn AMD deiner Meinung nach also nicht 2 Chips dagegen setzen darf, um dies kompensieren zu können, dann zählt die GTX 480 genauso wenig. Es ändert sich also nichts. AMD hat weiterhin die schnellste Karte. Und meiner ist auch länger als deiner.
Dural schrieb:
Die 58xx Karten sogar mit dem Catalyst 10.6
über vier Monate alter treiber...
Der Test lässt die 6850 und 6870 viel besser da stehen als sie es eigentlich sind!!!
Der 10.6 gehört ohne AA/AF immer noch zu den schnellsten und ist sogar schneller als 10.9 gewesen. Mit AA/AF waren es letztendlich auch nur 2% Unterschied. Also schraub mal bitte einen Gang zurück. Von "viel besser" kann nun wirklich keine Rede sein. Zumal die 6800 Karten in zukünftigen Treiberversionen sicherlich auch noch Optimierungen erhalten.
rockys82 schrieb:
Es reicht mir alle werte des tests zu vergleichen... fakt ist es wird was komplett neues Suggeriert für mich Marketingtechnsicher betrug!
Wenn sie sie 5855 oder 5875 oder sowas genannt hätten dann bitte aber sowas die 6 davor zu werfen ist schlicht völlig fehl am Platz.
Das liegt aber nur daran, dass du dich scheinbar nicht mit der Materie befasst hast. Schau dir RV840 und RV940 an und vergleiche beide Chips. Dann weisst du, dass eine neue Generation mehr als gerechtfertigt ist. Diese Karten HD 5855/5875 benennen zu wollen, ist einfach nur absurd.
Bauknecht schrieb:
50- 60 Watt mehr Energiebedarf als die Vorgängerversion. Da scheint der Chipkonstruktion langsam die Luft aus zu gehen.
Wie kommst du auf 50-60 W? Wenn du Juniper als Vorgänger sehen willst, laut HT4U:
HD 5770 - 81,44 W (Spiele)
HD 5770 - 98,33 W (FurMark)
HD 6870 - 124,13 W (Spiele)
HD 6870 - 144,65 W (FurMark)
Das sind also vielmehr ~45 W oder ~50% mehr. Man sollte aber bedenken, dass die HD 6870 auch über 50% schneller ist, speziell mit AA/AF. Wobei die Energieeffizienz durch das Gesamtsystem noch weiter steigt. Es liegt auch weniger an der Chipkonstruktion, sondern vielmehr am Fertigungsprozess. Damit lassen sich idR die grössten Sprünge erzielen. Zumal man auch erstmal auf Cayman warten sollte. Der scheint bezüglich Architektur noch um einiges weiter zu sein. Barts war doch lediglich der Anfang.
Maeximum schrieb:
Ich konnte noch nichts finden was die Karten so großartig macht, abgesehen von nem schlechten AF, Leute nichts für ungut, aber ne gute 460er geht genau so gut wie ne 6870 nur mit dem Vorteil das man flimmerfrei spielt.
Auf PCGH geht die 460 in Bad Company 2 besser, und in Starcraft 2 auch, und das mit der Standard, PCGH war auch die einzige Seite die mit den neuen Nvidia Treibern getestet hat.
Hier ist mir einfach zu viel rote Brille unterwegs.
PCGH testet ja auch nicht fair und pro nVidia. Das fängt bei dem Q vs HQ Käse an und endet bei selektiven Savegames. Wer sagt mir, dass diese repräsentativ für das restliche Spiel sind? PCGH ist in dieser Beziehung besonders fragwürdig. Die Ergebnisse anderer Mags weichen von PCGH jedenfalls ab. Und das kommt nicht von ungefähr. Und dass nur PCGH mit neuen nVidia Treibern getestet hat, ist falsch. Tatsache ist, dass zwischen den Treibern bei CB und aktuellen nVidia Treibern einfach kein gravierender Unterschied liegt. "Flimmerfrei" ist zudem relativ. Das merken nur die wenigsten User bewusst. Und auch nur dann, wenn sie sich mal intensiver mit der Materie beschäftigt haben. Auf der anderen Seite, die HD 6870 ist klar schneller (20+%). Und ob die Frames ausreichen oder das Spiel vor sich hin ruckelt, merkt man dagegen selbst als Grafiklaie. Die sonstigen Features der Radeons überzeugen auch mehr. Ich sag nur HQV.