Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

@Scrush: Bei mir ist auch als Liefertermin der 29.10.2010 angegeben. Alle anderen Artikel sind auf den 25.10.2010 datiert. Habe meine Bestellung um 21:30 Uhr abgeschickt und per Vorkasse bezahlt...

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit Mindfactory gemacht?

hä? warum stornieren. ich will die karte doch haben^^

@ fantom

die 460gtx is aber langsamer und nicht besser wie ne 285gtx außer vll strom und dx 11

habe die 2gb außerdem nur in gta gebrauchen können sonst nie weil nigs gescheites an spielen für mich rauskommt.

für f1 2010 reichen 1gb eh locker flockig aus und für den rest den ich spiele ebenso.

rome2k6 schrieb:
@Scrush: Bei mir ist auch als Liefertermin der 29.10.2010 angegeben. Alle anderen Artikel sind auf den 25.10.2010 datiert. Habe meine Bestellung um 21:30 Uhr abgeschickt und per Vorkasse bezahlt...
?

da ich ja nen xbox controller bestellt habe und ich danke ich war zu dem zeitpunkt der einzige der nen controller haben wolle denke ich dass sie beide sachen schon für mich bei seite getan haben. hab aber trotzdem schon ne mail losgeschickt :D aber das mit dem controller is mir erst danach eingefallen^^

was mir aber sorgen bereitet is das service level gold. doret steht lagern und für sie reserviert. is ja logisch das es da steht denn das is ja immer da aber es steht was da, dass es reserviert wurde aber bei den anderen nicht. aber ich denke das klappt.

mir fällt nochwas ein

ich denke da hockt ja eh keiner mehr und scheibt das hin und her.

die karten sind alle weg aber meine wurden warscheinlich schon vom sys reserviert und wird morgen nach der reihe bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
@Fantom:
Hast DU sie noch alle?!?!
2GB Speicher bringen den meisten Karten in normalen Auflösungen nichts. NICHTS. Rein gar nichts, nada, kapiert? Ich selbst habe (als Umtauschprodukt) mal ne GTX285 2GB gekriegt, und auch bei Crysis, 1% Mehrleistung, und auch nur da...
ich würde an eurer stelle auf Kasmopaya hören, der weiss was sache ist, sowas wie hier auf dem bild kann man halt nur mit einer 2GB karte zocken, eine GTX460 2GB kostet 190 euro und läßt eine GTX470 und vielleicht eine GTX480 alt aussehen, die 6870 sowieso, benchmarks sind eben nur benchmarks
Von Dummheit wird man blöd...

Das Crysis was du da in "deinem" Screenshot hast, ist zugemoddet bis zum geht nicht mehr. Der Boden ist wesentlich detaillierter (sieht schon fast nach Tessellation aus), Sunshafts, überarbeitete Vanilla Settings etc. Da brauch er sich nicht wundern, wenn sein Mod 2GB zieht. Sowas würde niemals in einer Verkaufsversion veröffentlich werden und ich selbst als Crysis Modder weiß wovon ich rede.

Außerdem: Das ist nie und nimmer Crysis 2, denn dieses wird geringere Hardwareanforderungen haben als die Vorgänger! Zudem steht auf dem Screenshot oben link DirectX 10 und darüber brauch man ja wohl nicht reden.

Entschuldigung, dass ich den Troll gefüttert habe, aber ich hasse es wenn solche Aussagen unbeantwortet im Raum stehen und manche Leute vlt noch drauf hören.

kisser schrieb:
14% Leistungsverlust wären es nur, wenn das Speicherinterface überhaupt nicht limitieren würde, was in der Praxis aber so gut wie nie der Fall sein wird.
Schon klar, hab ja auch nirgends geschrieben, dass ich 14% Unterschied erwarte.
Zwischen 5 und 14 ist nen großer Bereich.

Wenn da nur 5% über bleiben hat AMD da was kräftig verbockt. Macht ja keinen Sinn da unnötig nen Flaschenhals einzubauen.

Fantom schrieb:
habt ihr sie noch alle, ich würde nie wieder eine 1gb karte kaufen, die könnt ihr bei crysis 2 in die tonne kloppen, schon bei crysis zahlt sich eine 2GB aus

ich würde an eurer stelle auf Kasmopaya hören, der weiss was sache ist, sowas wie hier auf dem bild kann man halt nur mit einer 2GB karte zocken, eine GTX460 2GB kostet 190 euro und läßt eine GTX470 und vielleicht eine GTX480 alt aussehen, die 6870 sowieso, benchmarks sind eben nur benchmarks

Mit welchen Settings kam dieser Screenshot zustande ? Ich nehme mal an mster config und rygel texturpaket.Sonst noch was ???

AMD HD3D technology is enabled on ATI Radeon HD 5000 Series GPUs and above using Catalyst 10.10 or later,
however Blu-ray 3D playback is only supported on AMD Radeon HD 6000 series GPUs and above.

Wie ich schon vor Tagen vermute habe bekommt wohl CCC10.10 HD3D eingebaut, die HD5xxx Karten werden davon auch unterstützt nur HDMI 1.4a fehlt für Blu-ray 3D Übertragung was dann nur den neuen HD6xxx Karten vorbehalten ist.

3d.jpg

amd-stereo-3d-supported-hardware-690x388.jpg

http://www.amd.com/US/PRODUCTS/TECHNOLOGIES/AMD-HD3D/Pages/hd3d.aspx
AMD HD3D Technology

knoxyz schrieb:
@Fantom, der unfreundliche "Experte"

Schau Mal hier. Erst informieren, dann ...

brauche mich nicht zu informieren habe selber eine 1GB und eine 2GB hier, das ist in Crysis, Crysis Warhead, AvP voll der unterschied, wie gesagt benchmarks sind benchmarks, und praxis steht über theorie

dann informiere dich mal, frag mal jemanden ob er ein ganzes spiel durchspiel um zu testen welche besser ist, die tests sind dazu da damit ihr euch nächstes jahr eine neue karte holt :lol::

wenn man auf die powercolor karte nochma geht steht noch 1 lieferbar. ich denke meine is schon reserviert

Lohnt es sich meine GTX 275 XXX, die sicherlich viel Strom frisst und leider auch sehr Laut ist, gegen so eine 6850 zu tauschen? DX11 wäre schon nice, sowie wie die anderen Vorteile!

Ich bin so Hin und Her gerissen... wollte eigentlich mal warten bis meine Graka nicht mehr mit Aktuell Spielen klar kommt, allerdings bekomme ich jetzt noch ein bisschen was für die GTX275!

HILFE :freak:

PS: habe mal eigenes Thema aufgemacht! kann hier gelöscht werden, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
hatte ja das gleiche prob. bekommt für meine 330 euro teuer 285gtx 2gb auch nigs mehr. garantie is auch weg wegen wakühler der drauf war. je länger ich warte desto weniger bekomm ich dafür noch. ich muss jha jetzt schon beten das cih noch 100 bekomme^^

@Fantom
Ich weiss nun aber auch nicht ob man Crysis 2 als Referenz nehmen sollte. Wenn das genauso scheisse wird wie der erste Teil, dann brauch man sich keine Sorgen machen, irgendwas verpasst zu haben ;)

Aber irgendwie muss man ja immer sein Kram verteidigen? Jeder wie er mag.

die tests sind dazu da damit ihr euch nächstes jahr eine neue karte holt
Hab ich mittlerweile auch so das Gefühl, wie schlecht es doch für alle wäre wenn es nur noch so Karten wie die 8800GTX gäbe. 3-5 Jahre keine neue Grafikkarte mehr aufrüsten wäre wohl der Tot von PCGH und co. ;)

Im Grunde gehts drum das der Vram Verbrauch grad die 1GB Grenze übersteigt. Wie NV es vormacht sollten es in dem Segment ca. 1,1-1,3GB sein. Bei HD 6970 1,5GB. Wenn ihr solchen Kalibern nur 1GB gebt halten die Karten einfach ein paar Jahre weniger durch. Wenn man sich jedes Jahr eine Karte für 150€ kauft ist das natürlich Wurst. Da könnt ihr locker 1 Jahr mit 1GB überbrücken. Ergo muss man da differenzieren wie lange man die Karte behalten will. Eine HD 6850 1GB ist zb. eine runde Sache und ich würde die mir auch so kaufen. Wenns um Preis/Leistung geht muss es nicht zwingend 2GB werden.

Im Enthusiasten Segment gibts dann aber keine Gnade mehr, da kann keiner mit Preis/Leistung antanzen. Eine HD 6990 2x 1GB wird wieder ne Lachnummer...

wie laut is denn die 6870 unter last denn genau?

meine palit 285gtx 2gb hab ich seit über 1 jahr auf 50% gefixt. idle und last. mein zimmer hat 40 quadratmeter und man kann den rechner im ganzen zimmer locker hören und auch einen raum neben dran.

is die ati noch lauter oder leiser? auf 100% würd man die 285gtx im andern stock hören

den Nvidia User kann ich nur wieder ne Nvidia empfehlen, aber nur wenn ihr mit High Quali Settings zockt und das Bild gewohnt seids welches euch die Kartet bietet, ich war von meiner 58er in der Hinsicht schon ein bisschen enttäuscht ;) hab ne 460er die man sehr gut ocen kann und bin sehr zufrieden damit

lg

Nach Jahren immer gut verfassten und fachlich kompetenten Reviews, ist dieser Test auf CB eine echte Baustelle, die Ereignisse die Volker aufgezählt hat sind schon der Hammer, was so schief laufen kann.

Nebenbei sind vieleicht Informationen oder Vermutungen zu der HD 6950 / 6970, Preise und leistungstechnisch bekannt?

50- 60 Watt mehr Energiebedarf als die Vorgängerversion. Da scheint der Chipkonstruktion langsam die Luft aus zu gehen.

Zurück
Oben