Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

pääh blub oder ka was ich sagen soll..

Noch vor 2 Monaten eine 5850 pcs+ gekauft (inkl MW2) für 295 Euro und nun kommt etwas schnelleres und besseres für 100 Euro weniger daher -_-

Könnt mir in den A... beissen :(

Aber naja, wenn das nen Trend wird bin ich auch zufrieden und zahle in 2 Jahren für die selbe Leistung die ich heuer für 300 bekommen habe, ca 200 :)

Weiter so!

ZitatCBtest
Denn unter der Standard-Einstellung flimmert das Spiel interessanterweise weniger als unter High-Quality!

Ich verstehe nicht, warum es verwunderlich sein soll. Wenn man am LOD spielt ist es ja kein Wunder. Deswegen flimmern Clamp ja auch weniger, dafür ist es unschärfer.
Es ist gegenüber AMD schon etwas mehr Kritik vorhanden, jedoch wird es nach wie vor noch nicht genug.

Tkohr

Wo führt AMD denn in der Benchmarkliste? Die 5970 vom CB Test ist eine Multi GPU Karte, zähltt also nicht gegen die gtx 480. Und solch ein Preiskampf gabs ja schon bei der HD 4000, GTX 200 Serie.

rockys82 schrieb:
Mal wieder der absolute Witz, man suggeriert einen eine Komplett neue Karte Architektur wieauchimmer und diese ist schlechter als die quasi vorgängergeneration!

Alle paar Posts derselbe Mist. Lies dir doch bitte einfach mal den Test durch, dann wird einiges klar werden.

Es reicht mir alle werte des tests zu vergleichen... fakt ist es wird was komplett neues Suggeriert für mich Marketingtechnsicher betrug!

Wenn sie sie 5855 oder 5875 oder sowas genannt hätten dann bitte aber sowas die 6 davor zu werfen ist schlicht völlig fehl am Platz.

so gern ich die CB Artikel auch lese, eins stört mich ungemein. Bei fast jeder Benchmarkübersicht fehlt einfach der vergleich zu Vorgängerversion der Karten. Es wird eigentlich nur mit der jetzigen Konkurrenz vergliechen. Wieso hilft man bei solchen Tests nicht den Leuten eine Kaufentscheidung oder gar einen Vergleich zu treffen?

Beispiel:
Ich hab noch eine 285 in meinem Rechner und überlege mir langsam diese auszutauschen. Anstatt das ich jetzt bei den aktuellen Test einen schnellen Vergleich finde, muss ich die 6870 Karten mit der Nvidia 470 vergleichen, danach muss ich in den 470 Test gehen und dort finde ich erst einen Vergleich zu der alten 285. und das kann ich mit jeder aktuellen grafikarte die ihr testet eigentlich machen, weil niemals alte karten vergliechen werden...

Mir ist durchaus bewusst das man nicht alle Karten in so einer Übersicht aufführen kann und das will ich hiermit auch wahrlich nicht provozieren. Aber man könnte wirklich nur für den Vergleich wie weit die neuen Karten gekommen sind, die Favoriten der letzten oder eben vorletzten Kartenversionen mit aufnehmen.

Ein Aufwand wird sowas sicherlich nicht darstellen, schliesslich habt ihr die alten Ergebnisse ja noch und müsstet sie nur mit in die Benchmarktabelle integrieren.

oder wenn ihr sowas nicht wollt, wieso gibt es nicht eine VGA Chart Tabelle bei der man alle Karten aufeinmal sieht und direkt vergleichen kann?
ich möchte nur erwähnen das sich vorallem in sachen grafikkarten die foren nur so füllen vor threads mit fragen und vergleichen welche karte sich nun lohnt zum aufrüsten. man könnte hier eurer community wirklich helfen...

Farra

r0bby666 schrieb:
Wirklich schade dass ATI den gleichen Fehler macht wie schon zur Einführung der HD4870/50 Karte damals. Viele werden sich bestimmt noch an den 512mb Speicherkrüppel erinnern. Die 512er Version war schon nach sehr kurzen Zeit tod als die Spieler gemerkt haben dass 512 doch etwas zu wenig ist. Ich rechne damit das bald eine HD6870 mit 2GB erscheint, dann werde ich wahrscheinlich auch zuschlagen. Die High End Karten liegen leider nicht in meinem Budget. :(
Da 2GB bei der schnelleren HD5870 nichts bringen lehn ich mich mal ganz wiet aus dem Fenster und behaupte, dass 2GB auch bei der HD6870 nichts bringen.

gpanda schrieb:
Also das ist ja wirklich komisch. Heißt das dan AMD die Karte absichtlich drosselt? Dann könnte man mit einem Bios Mod 5% Leistung wieder freischalten, einerseits gut andererseits, wieso wird die Leistung überhaupt gerdrosselt? :eek::eek::eek::eek:
Wenn das so wie in diesem Fall ist: Ja. Es kann aber auch sein, dass das teildefekte Chips sind. Dann würde man dauernd Abstürze bekommen oder vielleicht sogar nen Hardwareschaden. Oder es wird per Lasercut getrennt. Dann müssteste das schon wieder dran löten. Oder es sind eigentlich komplett andere Chips (unwahrscheinlich)

rockys82 schrieb:
Mal wieder der absolute Witz, man suggeriert einen eine Komplett neue Karte Architektur wieauchimmer und diese ist schlechter als die quasi vorgängergeneration!

Das sind ja schon so umlabermethoden wie bei NV wer das kauft ist doch selber schuld.

Und was ist an ihr nun neu oder kann sie was die 5*** nicht kann oder hat?

Ich weiß warum ich nun min 2 generation überspringen werde bei NV mit der angeblichen 58* der gleiche rotz.:rolleyes:
Wenn man sagt, dass die 6870 schlechter als die 5870 ist kann man fast genau so gut sagen, dass die 5770 schlechter als die 4890 ist.
Die 6870 ist die neue Midrange-Performance. Die HD5870 ist die aktuelle High-End/Performance.
Man hatte das Problem, dass es zwischen der 5700er und 5800er keine 100er Stelle mehr gab, man aber nicht eine Lücke für Karten wie die GTX460 lassen wollte. Also musste ne neue Namensgebung her. Man kann jetzt was komplett neues machen, oder man wertet die Karten des High-End Bereichs einfach um 100 auf und ersetzt die alten durch Performance bzw Midrange.
Und die 5*** kann zum Beispiel kein UVD 3.0

Amko schrieb:
Aber naja, wenn das nen Trend wird bin ich auch zufrieden und zahle in 2 Jahren für die selbe Leistung die ich heuer für 300 bekommen habe, ca 200 :)
Dann bin ich aber entttäuscht. Das hat jetzt nicht ganz 1 Jahr gedauert, bis man für 100€ weniger die gleiche Leistung bekommt. Und zur nächsten Generation steht sogar noch 28nm an. Da will ich aber auch mindestens so einen Preis/Leistungssprung haben.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Und nochmals zur Nomenklatur: Genau da liegt das Problem: Es ist keine Umlabelung, sondern ein Refresh (Also das gleiche Chipdesign, nur eine Andere Ausbaustufe). ABER:
Man bekommt bei einer HD6870 deutlich weniger Leistung als bei einer HD5870.
Und das ist nicht "Schall und Rauch", dass sind harte Fakten. Klar sind sie billiger als die HD5870, aber trotzdem wird das Schema doch recht grob verletzt.
Bei nVidia bekam man für einen anderen Namen den gleichen Chip. Da wird suggeriert dass man was neues bekommt, und zumindest schneller waren sie. Das ist HIER nicht der Fall.

Warum ist das hier nicht der Fall? Die 6870 ist der Nachfolger der 5770 und deutlich schneller. Wenn ich mir ansehe wie klein oft der Unterschied der Highend Karten der einen Generation zu den Highendkarten der nächsten war, ist es hier ein gravierender Unterschied.
Und was meinst Du mit NV? Bei NV hast Du den gleichen Chip als neue Generation bekommen bei gebliebener Leistung. Sie waren nicht schneller. Das was NV machte geschah hier nicht (wohl aber im leistungsschwächeren OEM Geschäft bei AMD). Wenn ich eine 6870 kaufe sagt mir der Name nur etwas über einen Leistungsvergleich zu 6850, oder 6970, aber nicht zwangsläufig zu 5870. Oder kaufst Du eine x870 einfach weil Du eine (x-1)870 hattest? Ein denkender Mensch vergleicht die Unterschiede und überlegt, ob es sich lohnt.

rockys82 schrieb:

Das sind ja schon so umlabermethoden wie bei NV wer das kauft ist doch selber schuld.

Eigentlich ist der Witz, daß manche nicht die Artikel lesen und verstehen. Die neue 6er Generation ist schneller als die 5er! Jede Generation hat ihre eigenen Untertypen. Man kann lediglich nicht so einfach die Untertypen der neueren Generation mit der älteren anhand des Namens vergleichen. Macht man aber eh nicht. Wie Du mit dem Satz Generation überspringen ja schon sagst, man schaut wieviel mehr Leistung für ein bestimmtes Budget bekommt und überlegt, ob es reicht. Der Name wird erst wichtig, wenn man in Läden nach dieser Entscheidung Ausschau hält.

Naja. Was ist Mist finde, ist einfach der AF Schalter der schlechtere Quali rausbringt wie vorher. Kann doch wohl nicht sein.

Ansich bin ich von den Barts massig enttäuscht.(ist ja letztendlich nicht mal billler als RV870 am Anfang) Hab mich ja schon glatt auf den HQschalter gefreut und Leistung ist mittelmäßig. Davon abgesehen verkauft AMD Bugfixing als neues Feature. Kundenverarsche vom Feinsten. Dafür das Q schlechter ist als Standard AF des RV870.:mad:

rockys82 schrieb:
Es reicht mir alle werte des tests zu vergleichen... fakt ist es wird was komplett neues Suggeriert für mich Marketingtechnsicher betrug!

Es ist ja auch was neues, oder wie erklärst Du, dass mit 255mm² Chipfläche nahezu die gleiche Leistung erreicht wird wie vormals mit einer Chipfläche von 334mm², mit den alten Zöpfen wäre das sicher nicht gegangen im gleichen Zuge fällt auch der Preis der neuen Karte entsprechend weit günstiger aus.

Wo würdest Du Dich betrogener fühlen, wenn Du mitbekommst, dass Du Dir für 200€ eine Karte gekauft hast, die nur 5% langsamer ist als ein älteres Modell, welches zwar 5% schneller ist, dafür aber auch 270€ kosten würde oder wenn Du Dir für 270€ eine Karte gekauft hättest von der Du gemeint hast sie ist schnell aber dann feststellen müsstest das eine 200€ teure Karte eigentlich fast genauso schnell ist wie die was Du gekauft hast.

Ich für meinen Teil könnte den Fakt, dass die 6870 nicht ganz so schnell ist als die 5870 mehr als nur verschmerzen, denn 70€ sind viel Asche :cool_alt:

Wenn sie sie 5855 oder 5875 oder sowas genannt hätten dann bitte aber sowas die 6 davor zu werfen ist schlicht völlig fehl am Platz.

Der Chip bietet neue Techniken, unterstützt neues (siehe DP1.2, 6x Eyefinity, 3D usw) und somit wäre eine Namensgebung ala 5855 oder 5875 irreführender gewesen als das was Du jetzt bemängelst. Nvidia ist bestes Beispiel dafür was passiert, wenn man die Namensgebung so fährt wie Du es hier vorgeschlagen hast -> Chaos pur :rolleyes:

Airbag schrieb:
Ansich bin ich von den Barts massig enttäuscht.(ist ja letztendlich nicht mal billler als RV870 am Anfang)

Die 5850 war am Anfang für 200€ zu haben, korrekt allerdings ist es nun die 6870 welche für 200€ zu haben ist und die bietet doch etwas mehr Leistung als die 5850 und mangels leistungsfähiger Konkurrenz in der gleichen Preisklasse ist es wie es ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Behalt ich jetzt meine gerade gekaufte Gigabyte GTX460 OC oder schick ich sie zurück und kauf mir stattdessen eine HD 6850? Oder versuch ich den inzwischen aufgetretenen Preisunterschied wieder zu bekommen? Ich hab's mir einfacher vorgestellt...

wieso wurde eigentlich nicht der 260.89 treiber von nvidia verwendet, CB wird ja immer schlechter

habe mir eine Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 zurücklegen lassen. Diese wird erst am 25.10.2010 an Ditech Graz geliefert. Wie hoch ist die Chance das sie eine 6870 ist mit weniger Takt ? Wenns wirklich fix eine 6870 ist dann ist das Teil meins.

@Farragut

bin absolut Deiner Meinung, bin selber Besitzer einer 285er und bin am hin- und herüberlegen ob ich "wieder" zu AMD wechsel und mir eine 6870 hole oder nicht.
Leistungstechnisch denke ich, bewege ich mich in etwa auf gleichem Level mit leichten Vorteilen der AMD Karte??!
Ständig die Leistungstabellen zu durchwühlen um rauszufinden was man für sein Geld bekommt ist doch ziemlich nervig.
Es ist sicherlich eine Entscheidungshilfe zum *Neukauf* aber ein Vergleich auf einer Seite mit allen Karten die noch halbwegs Up to Date sind, wäre echt sehr hilfreich ;)

@Fantom: Weil Zeitmangel war und der Unterschied eh nur 1-2% beträgt. Lies dir die Kommentare durch. Dann weißt du alles

@Masterpiece79: Die GTX 285 liegt grob 20% hinter der HD5850. Meistens mehr. Entscheiden (und mit der 6850 vergleichen^^) musst du selbst

Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 war am Anfang für 200€ zu haben, korrekt allerdings ist es nun die 6870 welche für 200€ zu haben ist und die bietet doch etwas mehr Leistung als die 5850 und mangels leistungsfähiger Konkurrenz in der gleichen Preisklasse ist es wie es ist

Es ist alles relativ. Es war meine Einschätzung mit meinem Nutzungsprofil. Und ich bezweifle das viele die gleichen Modi fahren wie ich würde.

Zurück
Oben