Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

sTump` schrieb:
EDIT:
Durch das falsche Bios dürfte die Sapphire HD 6850 wohl mit 1120 statt mit 960SPs gelaufen sein.

Und mit entsprechend mehr TMUs auch. Macht also in der Summe 16% mehr Chipleistung, die von CB vermuteten 5% weniger Leistung durch das richtige 6850 BIOS halte ich für den Mindestwert, es können bis zu 14% weniger Leistung werden (wenn RAM/ROPs nicht limitieren).

Hey, ich hab grad nochmals recherchiert, Preis/Leistung ist auch nicht soooo toll. Die HD6870 liegt von P/L her ziemlich genau auf einem Level mit der HD5770. Das ist zwar recht gut, aber "Sensation" ists keine.

Und nochmals zur Nomenklatur: Genau da liegt das Problem: Es ist keine Umlabelung, sondern ein Refresh (Also das gleiche Chipdesign, nur eine Andere Ausbaustufe). ABER:
Man bekommt bei einer HD6870 deutlich weniger Leistung als bei einer HD5870.
Und das ist nicht "Schall und Rauch", dass sind harte Fakten. Klar sind sie billiger als die HD5870, aber trotzdem wird das Schema doch recht grob verletzt.
Bei nVidia bekam man für einen anderen Namen den gleichen Chip. Da wird suggeriert dass man was neues bekommt, und zumindest schneller waren sie. Das ist HIER nicht der Fall.

mfg

Lost_Byte schrieb:
@Unnu: Wenn ich an der Stelle von AMD wär, würd ich die HD5870 nicht mehr produzieren, sondern die 68X0 und die 69X0, die ja auchs chon nächsten Monat kommen. Für die noch anfallenden Anfragen noch welche zu produzieren... Ich bezweifel zumindest, das es sich lohnt die kostbaren Produktionskapazitäten dafür zu nutzen.
Höh? Wieso die 5870 nicht mehr produzieren?
:watt:
Die wollen doch nicht hoffentlich ein nvidia pullen, wo's dann auch keine gtx 275 bzw. 285 mehr gab, obwohl die Nachfahren noch auf sich warten liessen. Und zwar verdammt lang.

OK, die 5850 würd' ich verstehen. Die wird von der 6870 eingefangen.
Aber die 5870 ist noch immer AMDs schnellste Single-GPU. Und noch immer erste Wahl wenn's um Stromsparen oder Leise sein geht geppart mit Power.

Nönö, bis die Cayman kommen kann die 5870 ruhig noch bleiben. Dauert ja dann doch noch ein Weilchen. Ist ja nicht so, dass die 5870 ein Verlustgeschäft wäre.

@KainerM

Dafür waren die Nvidiakarten nach der Umbenennung etwas teurer. Aber das siehst du nicht mit Farbenschwäche - oder? Ausserdem waren die nicht wirklich schneller!

@Topic

Sehr schade das mit dem falschen Bios - versalzt den Launch der Karten...

CU

Also bei den Preisen kann und darf man nicht meckern!

Leider leiden die ATI´s an den gleichen min fps wie die 5xxx serie!

CB müsste wie PCGH gleich die min fps mit rein nehmen!

Wären die Preise höher, wäre es eine glatte enttäuschung - wenn man bedenkt was alle sich hier unter der 6870 vorgestellt haben.

@Unnu: Wenn die Karten produziert sind, sind die ja nciht direkt im Geschäft. Das dauert auch ein paar Tage (AMD->Boardpartner->Großhändler->Händler->Kunde). Und wenn in einem Monat die HD69X0 kommen, dann würde ich an Stelle von AMD lieber die knappen Produktionskapazitäten nutzen um die Chips zu produzieren, als jetzt noch die bald abzulösenden. Natürlich ausstehende Aufträge noch abarbeiten, aber mehr dann auch nicht. Denn die 69X0 sollen ja auch schnell verfügbar sein und da dauerts genau so lange bis zum Endkunden, wie bei der 5870.

@SchaGur: Die, die sich ein wenig informiert haben, haben sich nicht mehr unter der HD6870 vorgestellt, weil sie wussten, dass es nur Performance bzw Midrange sein soll. Für High-End/Performance kommt ja noch die HD69X0.

Jaja, jetzt warten wir mal den bereinigten Test ab und sehen dann weiter. Dann wirds wieder mindestens einen geben der wieder gewusst hatte...

Warum sind die Temperaturen der 6850 soviel schlechter als die der 6870? Liegt das am falschen BIOS? Theoretisch müsste man die doch knapp über (in der Liste) der 6870 einordnen können.

Mich ärgert ein wenig die immer noch hohe Leistungsaufnahme. Sollte die nicht nur 19W Idle und 127W unter Last verbrauchen!? Oder ist da der Treiber schuld? Denn wenn man mit die 6850 mit den anderen Karten wie 5850 vergleicht welche ja Idle eigentlich mehr verbrauchen sollte, sieht man das die 6850 ganz gewiss keine 19W verbraucht... Es sei denn, es liegt halt auch am BIOS.

Ansonsten für den Preis eine ganz ordentliche Karte.

Zuletzt bearbeitet:
ThePegasus1979 schrieb:
Naja, die 5770 ist Leistungstechnisch (DX11 mal außen vor) vergleichbar mit meiner 4870 1GB, sogesehen würde es sich auch für HD4xxx Besitzer nicht immer lohnen ;)

Naja, soso lala würde ich mal sagen.
Wenn sich dann allerdings eine 5770 gegenüber einer 6850 so verhält, dann ist das schon eine Steigerung finde ich. Ist aber auch wurscht. Ich tausche meine Standheizung lieber gegen ein effizienteres Modell neuester Bauart.
Weniger Verbrauch in allen Lebenslagen, DX11, im Schnitt so 40% schneller, netter Preis.
Was will man mehr? :D

KainerM schrieb:
Hey, ich hab grad nochmals recherchiert, Preis/Leistung ist auch nicht soooo toll. Die HD6870 liegt von P/L her ziemlich genau auf einem Level mit der HD5770. Das ist zwar recht gut, aber "Sensation" ists keine.

Naja ist schon in Ordnung, dafür dass die Karte eine Art 5790 sein bzw. 5830 ablösen soll.
Die Preise werden sowieso weiter fallen und dann wirds noch besser.

trotzallem kommen die karten für einen sehr guten preis
bin jetz mal gespannt auf die endgültige leistung der 6850
wie sich die anderen kühllösungen wohl schlagen werden ---

boxleitnerb schrieb:
Äh, die sichtbaren Übergänge, die in der Folie angesprochen werden, SIND Banding.

Hast du die Videos nun angeschaut oder nicht? Natürlich erzählt Dave Baumann das, was seine Firma am besten dastehen lässt. Würde ich auch! Bitte antworte nicht mehr auf meine Posts, bevor du nicht die Videos angesehen hast. Alles andere ist höchst sinnlos.

Na wir werden sehen, was der HQ-Modus taugt, wenn man ihn mit ausführlicher mit den Modi von HD5000 und 4000 (ältere Treiber) vergleicht.

Und wo siehst du das bitte? Quelle? Die Skalierungstests bei CB sagen was anderes. Sie optimieren anscheinend geschickter, so dass man fast kein Flimmern sieht.
Du solltest dir mal angewöhnen, sämtlichen Text zu lesen und nicht nur selektiv einzelne Punkte herauspicken. Der Punkt war, die gesamte Folie steht unter dem Aspekt "Refined algorithm". Wie schon gesagt, was das alles beinhaltet, fragst du am besten AMD selbst.

Und du solltest das lesen, was zitiert wurde. Ich wiederhole es gerne nochmal, da du dies anscheinend stur ignorierst.
Auch scheinst du immer noch nicht zu verstehen, was Repräsentativität ist.
Dabei muss man aber gleichfalls erwähnen, dass dieses Verhalten eben nur für diesen Vergleich gilt. In Spielen kann sich dies wiederum ganz anders zeigen und schon seinerzeit meldete man verschiedentlich zurück, dass die Radeon-HD-5000-Modelle sich in Spielen deutlich besser hinsichtlich diesem geschilderten Flimmer-Umstand verhalten, als der Referenzvergleich prinzipiell darstellt.
Zudem kann man im Video keinen grundlegenden Unterschied zwischen Q und HQ erkennen. Und da auch nicht exakt die gleiche Sequenz getestet wurde, sind Rückschlüsse erst recht schwierig. Zeige mir 10 Videos von 10 verschiedenen Spielen mit der exakt gleichen Sequenz. Dann können wir uns nochmal darüber unterhalten, ob die Qualität der HD 6800 @ default schlechter ist als bei der HD 5800 @ default. Bis dahin haben deine Behauptungen keinerlei Substanz.

Und was sollen denn deine ominösen Skalierungstests sein, die du gebetsmühlenartig anpreist? Wie wäre es mit einer Quelle? Fakt ist, dass nVidia genauso Performance mit mehr Qualität verliert. Und wenn sie weniger Verluste haben, heisst das wohl einfach nur, dass, abseits vom "Flimmern", weniger Qualität hinzukommt.

Wenn ich mir euch so anhöre bin ich fast geneigt die Annahme der HD6850 zu verweigern. Ich werde doch wohl einen spürbaren Leistungsschub haben oder?

Damit relativiert sich das ganze schon wieder wie ich vermutet hatte. Die HD6850er bleiben im unteren Leistungssegment und machen das Leben den GTX460ern nur in weniger Leistungsprozenten das Leben schwer in der Darstellungsqualität insbesonder der AF ist Nvidia weiterhin vorn. Widerum lohnt sich sehr wahrscheinlich auch kein Upgrade von HD5850 schon gar nicht von einer Hd5870 zu der 68XX Reihe. Die Hd6870 ist zwar höher getaktet gegenüber der Hd5850 dennoch wurden die Shadereinheiten beschnitten.
Zudem hat sich die Lautstärke im 3d dem test zu urteilen deutlich erhöt.

Und jetzt kommt noch die Umbenennung der Hd5XXX zu HD6XXX damit ist das Chaos perfekt.

Ich bin wirklich gespannt was in weniger Tagen das Release der HD69XX bringt. Ich tippe mal auf weiteres Chaos. Da ist dann vieleicht das Bios der HD7XXX Reihe aufgespielt oder besser noch der Nvidiakarten :)

Zuletzt bearbeitet:
JimNastik schrieb:
Ich weiß garnicht was alle die "endgültige Leistung" abwarten wollen, auf vielen
anderen Seiten gab es korrekte benches, die 6850 liegt ca. 3% vor der GTX460 1 GB.

Wobei sie aber immer noch mit 150 Euronen deutlich günstiger ist als die GTX 460 1GB die momentan zwischen 170 und 190 liegen. Aber ich denke da wird Nvidia wohl bald an der Preisschraube nach unten drehen.

Selbst wenn die 6850 Leistung einbüsst mit einem Preis von 150€ ist sie denke ich trotzdem Konkkurenzfähig !!

Mfg
V

Ich finde die 6850 ne super Karte vor allem da sie sich so wenig mit der 460'er nimmt.
Dadurch entsteht dann endlich mal wieder Preisdrückerei.

edit: um das nochmal aufzugreifen:

Ron Taboga schrieb:
Ich werde doch wohl einen spürbaren Leistungsschub haben oder?

in 1680x1050 sind es knapp 40% in höheren Auflösungen sogar etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Ron Taboga
Ich würd die 5770 behalten.
Leistungsschub mag da sein, aber eine Neuanschaffung rechtfertigt die Steigerung keinesfalls.
Wart am besten nächste Generation ab, davor lohnt es sich nicht.
Wirst mit deiner Karte bis dahin auskommen.

Wolfgang schrieb:
Update Freitag, den 22. Oktober, 13:55 Uhr: Wie uns Sapphire soeben mitgeteilt hat, ist auf unserer Radeon HD 6850 das falsche Bios aufgespielt. Die Karte bietet zwar die korrekten Taktraten der Radeon HD 6850, kommt in Sachen Architektur aber mit den Features der Radeon HD 6870 daher. Die von uns getestete Karte ist damit zu schnell! Wir werden uns schnellstmöglich darum bemühen, die korrekten Leistungsdaten der Karte zu ermitteln. Bis dahin ist das Ergebnis der Radeon HD 6850 in unserem Test mit Vorsicht zu genießen, wir gehen von ca. 5 Prozent Leistungsverlust aus.

Also das ist ja wirklich komisch. Heißt das dan AMD die Karte absichtlich drosselt? Dann könnte man mit einem Bios Mod 5% Leistung wieder freischalten, einerseits gut andererseits, wieso wird die Leistung überhaupt gerdrosselt? :eek::eek::eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben