Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Wär cool, wenn uns CB verraten würde, was sie da für ein Bios von Saphire bekommen haben!

Ich habe mir auch eine 6850 von Saphire bestellt und würde das neue Bios dann gleich draufspielen.

Oder war es einfach das Bios einer 6870?

@ Computerbase: Bitte verratet uns doch so viel! (Es sei denn, es wurde euch verboten!) :)

@Miraculix123
W1zzard ist auch der autor von Gpu-z, der hat wohl das geringste problem damit mal nen bios zu verändern. Sowie ist der Radeon Bios Editor auch von wem von Techpowerup geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
weiss denn niemand was zu den preisbereichen der im november erscheinenden 6950/6970er
Wenn ich mal von der Folie schätze, dann wird die 6950 wohl bei ~300 € liegen und die 6970 bei ~400 €.
Allerdings sind die Preise der 68xx Serie schon etwas unter den zuerst angegebenen Preise - das lässt zumindest hoffen, dass dies bei den 69xx auch so kommt!

Andererseits, warum, hier gibt es ja keine Konkurrenz seitens nVidia!

Zuletzt bearbeitet: (...tausend Tipfehler)
Welche noch mehr schaden nimmt, wenn man keinen Test online hat als einzige große, deutsche, Hardwareseite.

Übrigens haben PCGH und Konsorten auch solche "fehlerhaften" Samples bekommen!

Furble schrieb:
Wär cool, wenn uns CB verraten würde, was sie da für ein Bios von Saphire bekommen haben!

Ich habe mir auch eine 6850 von Saphire bestellt und würde das neue Bios dann gleich draufspielen.

Oder war es einfach das Bios einer 6870?

@ Computerbase: Bitte verratet uns doch so viel! (Es sei denn, es wurde euch verboten!) :)
Es ist das Bios einer 6850
Das Ding mit der CB-Karte ist einfach dass es eigentlich eine runtergetakte 6870 ist.
Ob das bei allen 6850 so ist bzw ob es so bleibt wage ich zu bezweifeln.

Danke für den Test CB! :)

Was ich am Test allerdings stark kritisieren muss ist, dass ihr die Namensgebung als negative Eigenschaft im Fazit erwähnt!! Das ist absolut unnötig, hat mit der Karte selbst überhaupt nichts zu tun und ist ohnehin rein subjektiv.
Ihr hättet genauso gut kritisieren können, dass der schwarz-rot Look schlechtes Karma in eurem mit Feng-Shui eingerichteteten PC-Gehäuse verbreitet.

Ob eine Karte nun 6850, 6750, Barts PRO, Maggie XT oder Eier mit Senf heißt, wen kümmert das?! Messbare Faktoren sind das, was zählt.

---------------------------------------------

Das mit dem BIOS ist ja überaus interessant, ich hatte mich gleich gewundert, dass der Unterschied zwischen der 6850 und der 6870 so gering ausfällt, wenn man bedenkt, dass sie (momentan) 33% mehr kostet.

Mir gefallen beide Karten gut, Temperatur ist absolut in Ordnung, Leistungsaufnahme könnte natürlich niedriger sein, andererseits muss AMD ja irgendwo die bessere Performance her holen.
Lautstärke sollte auch vertragbar sein, benutze momentan die 4870 (die nervt tatsächlich unter Last). Wenn noch ein paar Partnermodelle der 6850 und 6870 kommen, kann man sich eigentlich fast sicher sein, dass man eine eierlegende Wollmilchsau bekommt. :)

Außerdem freut mich der Preiskampf zwischen der GTX460 und der 6850.

Zuletzt bearbeitet:
@AffenJack
Schon möglich dass sie es hin bekommen haben. Ist doch aber seltsam warum da einige Samples, dann auch noch von verschiedenen Herstellern das falsche Bios drauf hatten. Trotzdem ne gute Karte. Vielleicht hat es ja noch mehr erwischt, nur die haben es vielleicht noch nicht bemerkt.:evillol:

Ich bleib bei meinem Standpunkt, die HD6000 Serie ist Kundenverarsche. Die niedrigen Preise werden bald der Vergangenheit angehören, die Leistung entspricht nicht dem Namensschema (ja, man sollte sich informieren...) (Und kommt mir nicht mit Nvidia - die haben ähnliche Karten mit verschiedenen Namen verkauft. AMD liefert bei "gleicher" Bezeichnung weniger Leistung)
Und vor allem: Es werden gewaltige Einsparungen gemacht (kleiner Chip, billigeres PCB) die im Endeffekt zwar das Produkt billiger machen, aber eben auch die Leistung einschränken. Siehe nicht vorhandene Übertaktbarkeit. Das allerhöchste Resultat, das ich gefunden habe, waren 993MHz stable - aber kein Referenzdesign. Fürs Referenzdesign scheint bei 950MHz Schluss zu sein - und das sind sage und schreibe fünfeinhalb Prozentpunkte.

mfg

OCBBlackEdition schrieb:
Das sehe ich aber anders ...
Dürfte selbst das Bild zw. einer GTX 460 und ATI 5850 vergleichen, da ein Dude die 5850 hat, da wir eh die gleichen Games zocken, oft Lan Partis machen und ich muss sagen das das Bild meiner Meinung nach bei seiner 5850 bei den meisten Games irgentwie Plump und Leblos wirkt und auch leicht Farblos in vergleich zu meiner 460 ... aber das ist meine Subjektive meinung deswegen würd ich mit nie ATI hollen egal was die verbraucht, denn am Bild-Qualität möcht ich nicht sparen .... kommischerweise hat er sich jetzt ne 470 geholt und meinte das war seine Lätzte ati ... :D

Beide Hersteller bieten was Helligkeit, Kontrast und Farben angeht weitestgehend exakt das selbe bild. Genauso werden alle Effekte und Objekte genauso berechnet. Einzig die Texturfilterung und z.B. Kantenglättung kann Qualitätsunterschiede machen, was aber eher durch leichtes flimmern an kanten deutlich wird, aber niemals den gesamteindruck wie die lebendigkeit des Bildes beeinflussen kann. Das ist garantiert auf jeder Karte gleich.

Evtl hat er einfach nur seinen Monitor schlecht eingestellt, oder hat ein anderes Modell. Zudem lassen sich im Grafiktreiber Kontrast und Helligkeit verändern, was natürlich je nach einstellung auch hässlich aussehen kann... Aber wie gesagt, die Bildausgabe ist praktisch überall identisch.

Traurig, wie sich die leute schon fehler ausdenken bzw einbilden, nur weil ihnen der Hersteller bzw der Aufkleber auf der Grafikkarte nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bruteforce9860 schrieb:
Danke für den Test CB! :)

Was ich am Test allerdings stark kritisieren muss ist, dass ihr die Namensgebung als negative Eigenschaft im Fazit erwähnt!! Das ist absolut unnötig, hat mit der Karte selbst überhaupt nichts zu tun und ist ohnehin rein subjektiv.
Ihr hättet genauso gut kritisieren können, dass der schwarz-rot Look schlechtes Karma in eurem mit Feng-Shui eingerichteteten PC-Gehäuse verbreitet.

Ob eine Karte nun 6850, 6750, Barts PRO, Maggie XT oder Eier mit Senf heißt, wen kümmert das?! Messbare Faktoren sind das, was zählt.

Im Prinzip ist die Namensgebung wurscht genauso wie deine Kritik !
Der eine mag irritiert werden und mag durch die alte Namensgebung der andere schaut auf Leistungsdaten. Ergo gibts wieder ein Pro und ein Kontra

@ Preise 6950/6970 hoffe die liegen eher bei 280-350

find ich geil, den patzer wegen dem bios. denn dass zeigt, dass man mit nem einfachen bios-flash ne 6850 zu ner 6870 machen kann, insofern die gpu die taktraten schafft^^

KainerM, wer Leistung satt will, greift bei der HD69X0 zu. Das hier ist nicht das Highend-Segment.
Hier geht es um Kosten und Effizienz! Und das ist gewährleistet, die Leistung ist ganz nebenbei auch noch sehr gut!

AMD liefert bei "gleicher" Bezeichnung weniger Leistung

Namen sind Schall und Rauch. Das hier ist keine Umlabelung.

Was mich viel mehr wundert ist das ja wohl einige Karten jetzt zufällig Leistung verlieren. Durch ein falsches BIOS auch wenn sie mehr Features bieten sollten werden viele Käufer auf die Tests gewartet haben und dann zugeschlagen. Ich kann mir kaum vorstellen das es den Herstellern erst zum Launch einfällt dass die ausgelieferten Karten ein falsches BIOS hatten. Ist das denn jetzt vorteilhaft ob gewollt oder ungewollt in den ersten Benches besser da zu stehen?

Super Test, wenn auch noch nicht ganz fertig, wegen fehlender Zeit und Problemen. ;)

Im Allgemeinen ist das Ergebnis so, wie es schon in der Gerüchteküche zu lesen war.
Die HD6870 stellt sich zwischen die HD5850 und HD5870.
Nur ist eben die HD6870 mit satten 900 MHz getaktet und die HD5850 kommt nur mit 725 Mhz daher und die HD5870 hat auch nur 850 Mhz zur Verfügung.
Das bei den BartsXT dann nichts mehr nach Oben geht, zeugt nur davon, das sie schon recht am Rande des Möglichen liegen.

Wenn man nun die HD5850 auf 900 MHz takten würde, würde sie sogar ca. 10% schneller sein als die neue HD6870 !

Ist schon recht mager, was AMD da als neue HD6870 verkaufen möchte.

Auch in Sachen Tesselation, hat sich offensichtlich nicht viel getan, so wie man es in Metro2033 erkennen kann.
Und zu guter Letzt, ist das AF in kaum einer Weiße verbessert worden, um es zumindest mit dem perfekten AF der NVIDIAS aufzunehmen.

Schade ist es schon irgendwie, das AMD es offenbar nicht schafft, an die Qualität der Konkurrenz heranzutreten.

Jetzt muss Cayman erstmal zeigen was bei AMD noch möglich ist, aber irgendwie scheint der Schwung, den die HD5000er in den Markt erbracht haben, wieder fast ab zu ebnen.
Sicherlich, die HD6870 ist eine sehr schnelle Karte, aber in Anbetracht ihrer hohen Taktung, ist sie so gesehen kaum schneller als das Vorgängermodell.

CB hat das schon richtig analysiert und ein Stillstand ist eigentlich ein Rückstand.

AMD hat z.B. an PCGH korrekte Samples geliefert. Sapphire hingegen ein fehlerhaften. Über Absichten kann man daher nur spekulieren. @ Barni86

sudfaisl schrieb:
KainerM, wer Leistung satt will, greift bei der HD69X0 zu. Das hier ist nicht das Highend-Segment.
Hier geht es um Kosten und Effizienz! Und das ist gewährleistet, die Leistung ist ganz nebenbei auch noch sehr gut!

Namen sind Schall und Rauch. Das hier ist keine Umlabelung.

Sehe ich ganz genauso was soll den der Schwachsinn?

- Bei dem 9800GT Test hat die Umlabelung auch keinen im Test gestört und es gab dafür keinen Minuspunkt
-Bei der GTS250 genauso

- Dies ist aber kein Umlabeln bei AMD sie ändern nur ihr Namenskonzept leicht ab :freak:
Peinlich , Peinlich CB...

Naja ich halts ehr für unvorteilhaft.

Das steht gerade bei PCGH:

Tja, CB nutzt ältere Treiber und ein 1120-ALU-Modell sowie Q statt HQ bei den Radeons, HT4U hat (offenbar) auch ein 1120er Modell für die HD 6850 abgekriegt und es nicht gemerkt und HQ gegen HQ gebencht. Wir dagegen haben aktuelle Treiber, optisch vergleichbares HQ (AMD) gegen Q (NV) gebencht und erkannt, dass eine unserer HD 6850er zu viele ALUs hatte.

Das macht die Differenz und die aktuellen Werte bei CB und HT4U sind leider derzeit im Falle der HD 6850 nicht zu gebrauchen (1120 ALUs!)

@Sp3cial Us3r

Bei 8800GT zu 9800GT war aber kein Leistungsverlust vorhanden.

Bei HD 5870 zu HD 6870 schon. Klar ist die HD 6870 günstiger trotzdem finde ich das der Minus Punkt gerechtfertigt ist.

OCBBlackEdition schrieb:
Das sehe ich aber anders ...
Dürfte selbst das Bild zw. einer GTX 460 und ATI 5850 vergleichen, da ein Dude die 5850 hat, da wir eh die gleichen Games zocken, oft Lan Partis machen und ich muss sagen das das Bild meiner Meinung nach bei seiner 5850 bei den meisten Games irgentwie Plump und Leblos wirkt und auch leicht Farblos in vergleich zu meiner 460 ... aber das ist meine Subjektive meinung deswegen würd ich mit nie ATI hollen egal was die verbraucht, denn am Bild-Qualität möcht ich nicht sparen .... kommischerweise hat er sich jetzt ne 470 geholt und meinte das war seine Lätzte ati ... :D

Du schreibst, dass die Bildqualität bei NVIDIA besser ist und schreibst weiterhin, dass Deine Meinung nur Subjektiv ist.
Also wenn das keine Selbsterkenntnis ist...:D

Ich habe gerade den Test bei PCGH gelesen, da ist die GTX 460 und die HD 6850 sogar auf gleichem Niveau!!!

Da scheint das ganze doch mehr wie 5% zu sein.

Zitat von PCGH:

Die Radeon HD 6870 schlägt die Radeon HD 5850 mit knappem Vorsprung, muss sich aber der Geforce GTX 470 beugen. Die Radeon HD 6850 ist im Schnitt auf dem Niveau der Geforce GTX 460/1G - je nach Spiel liegt mal die eine, mal die andere Karte vorn (Ausreißer inklusive)

Zurück
Oben