Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Dorian_Gray schrieb:
Auch wenn auf der HD 6850 das falsche BIOS war, so ist diese doch sehr interessant. Da würde ein Minus von 5% Leistung, mit "richtigen" BIOS, auch nichts ändern.
Wenn ich z.Zt. keine Grafikkarte hätte, dann wäre die HD 6850 meine erste Wahl. :)

Unterlasse doch bitte Deine Polemik. Die meisten Empfänger von Hartz IV haben mit Sicherheit andere Sorgen. :rolleyes:

Schön wieso setze ich dann nicht gleich Fantasiewerte von 24h am Tag ein? Wird schon irgendeinen Menschen geben auf Erden der das macht, die Zeit die er schläft kommt sein Kumpel zum Spielen vorbei.

Dann kann ich auch damit prahlen das eine 68xx sich im Jahr schon amortisiert, egal wie praxisfern die Werte sind ;)

Es geht darum das hier einige AMD Jünger die Leistungsaufnahme immer besonders hervorheben und die Zahlen so lange drehen und mit lächerlichen Lastzeiten pro Tag kommen bis AMD bombastisch dasteht weil sie ja eklatante 10 oder 20 Watt weniger benötigen. Allerdings vergessen sie das AMD ein Jahr Zeit hatte ihre Mittelklassekarten zu optimieren, von daher ist der Penisvergleich etwas unangebracht. Eine 4 Monate alte 460(die noch auf einer deutlich älteren Architektur beruht) leistet in etwas dasselbe und verbraucht es auch, ein Kracher sind die neuen AMD Karten so keineswegs.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... das mit einem möglichen BIOS-Unlock klingt natürlich interessant, allerdings müsste erstmal geklärt werden, ob das mit den Retail Karten auch funktioniert. Die Karte von CB war ja nen ES... vllt ist AMD die "Problematik" ja bekannt und bei den normalen Modellen wurden die Teile mit nem Lasercut oder so "deaktiviert";)

Dass eine 3870 langsamer ist als eine 4870, als eine 5870 ist völlig ersichtlich aus den Vergangenheit. Das eine 6870 nicht schneller als eine 5870 ist, wir aus dem Test hier deutlich. Warum dann die 3870 mitschleppen z.b.?

Ich hätte gerne eine nornmierte Tabelle, die es ja in euren Tests erfreulicherweise schon gibt, die mir aber auch für die vorletzt Generation Modelle den relativen Leistungsunterschied zeigt. Gern mit einer Fußnote, wenn da teilweise andere Benchmarks verwendet wurden, es geht (mir) auch nicht um ein paar Prozenterchen hier und ein Feature da. Sondern um die Größenordnung. Die könnte z.B. zu sein, dass die 6850 bei 1920x1200 im Mittel ungefähr 1,7 mal fixer ist als die 4850, und die 6870 ca. 1,8mal. Mir würde dieser Detailgrad völlig genügen.

So Meinermanni nun bleib du mal bei den fakten, denn NV hatte sher wohl seeeehr Lange zeit für seinen Fermi, oder bist du echt so blauäugig und glaubst das design der GF104 etc wäre nur 6 Monate alt?

Aber es gab da ja nen schönen Satz:

Traue keiner Statisktik die du nicht selbst Maiouliert hast, Ebenso verhält es sich mit Testberichten. Einheitlichkeit wird leider nicht gerne gemacht, ergo haben wir solche Streiterein..Schon Schade wie sich Erwachsene Menschen hier so teilweise benehmen

Zum Stromverbrauch:

10Std ist sehr realistisch, denn diese karte haben ja nicht nur spieler, ich kenne Genug menschen die solche system auf arbeit stehen haben und ja da machen 8std mehr oder weniger schon was aus wenn man es aufs jahr rechnet.. ein Pc ist nicht nur zum spielen da, aber das vergessen die meisten

meiermanni schrieb:
Es geht darum das hier einige AMD Jünger die Leistungsaufnahme immer besonders hervorheben und die Zahlen so lange drehen und mit lächerlichen Lastzeiten pro Tag kommen bis AMD bombastisch dasteht weil sie ja eklatante 10 oder 20 Watt weniger benötigen. Allerdings vergessen sie das AMD ein Jahr Zeit hatte ihre Mittelklassekarten zu optimieren, von daher ist der Penisvergleich etwas unangebracht. Eine 6 Monate alte 460 leistet in etwas dasselbe und verbraucht es auch, ein Kracher sind die neuen AMD Karten so keineswegs.

Nur so nebenbei, da Du es ja noch nicht geschafft hast die vorherigen Postings zu lesen und unter anderem mich hier nun als AMD Jünger betitelst. Die Berechnung der 10h Bezog sich auf ein Posting das jemand gesetzt hatte und dabei meinte das bei solchen Lastzeiten sich die Mehrkosten im Jahr auf 20€ belaufen und nichts anderes nicht habe ich mit meinen beiden Postings welche die Rechnung enthielten widerlegt. Deswegen war auch in meinem ersten Rechnungspost die GTX 470 genannt da sich diese Person eben auf diese Karte bezog.

Lesen ist etwas, was in einem Forum gelernt sein will ;)

Für den geneigten Leser, es geht um Posting 442 und folgende

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich schau mir mal an was die 69xx kann..aber ich bleib sowieso bei meiner gtx460hawk weil ich die grad erst neu gekauft hab

Eine 6 Monate alte 460 leistet in etwas dasselbe und verbraucht es auch, ein Kracher sind die neuen AMD Karten so keineswegs.
Stimmt, aber jetzt gibt es von AMD ein direkt konkurrierendes Produkt zur GTX460. Ist doch gut für uns, dann muss die Marktpositionierung eben über den Preis vollzogen werden. ;)

Ich glaube der eine oder andere sollte langsam mal anfangen, auch andere Tests zu lesen, dann wären 80% der Kommentare überflüssig.

Es gab bereits bei Techpowerup eine Karte mit der falschen Shaderzahl:

One major issue with the sample I received was that it came with 1120 shaders enabled. The HD 6850 specification requires 960 shaders. Unfortunately neither HIS, nor AMD could provide help with getting the board fixed so I had to reconfigure the shaders on my own. If you see other HD 6850 reviews on the web that show surprisingly high performance, please ask the reviewer to check fillrate or using GPU-Z. I know of one other site who received a Sapphire HD 6850 with 1120 shaders enabled, so the problem might be more widespread.

Zur Lautstärke gibt es bei HT4U einen sehr guten Test, wo das Sapphire Exemplar eine neue Messlatte bei den idle Lautstärken setzt:

Man kann reden was man möchte – Sapphire im lastfreien Betrieb einen verdammt guten Job gemacht. Läppische 10,8 dB(A) haben wir in diesem Zustand vermessen und das liegt am untersten Level dessen, was unsere Messanlage noch vernünftig aufzeichnen kann.

Die Leistungsaufnahmen variieren auch gewaltig. Dort vertraue ich aber sowieso eher Seiten, die die Karten alleine und nicht das Gesamtsystem testen. Dort bekommt man eine bessere Einsicht.

Ebenso ist wenn man viele Seiten vergleicht ein besserer Überblick vorhanden, was ältere Modelle angeht und was den Vergleich der Modelle angeht.

Also bitte an alle Kommentierer hier, lest euch doch auch mal andere Tests durch, es gibt mehr Seiten als CB und PCGH. Wenn ihr die Karten kauft macht ihr auch einen Preisvergleich, also warum auch nicht bei den Tests...

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Zum Stromverbrauch:

10Std ist sehr realistisch, denn diese karte haben ja nicht nur spieler, ich kenne Genug menschen die solche system auf arbeit stehen haben und ja da machen 8std mehr oder weniger schon was aus wenn man es aufs jahr rechnet.. ein Pc ist nicht nur zum spielen da, aber das vergessen die meisten

Es geht um Volllast! Um GPU Volllast, die erreiche ich aber im Büro nicht. Im Idle gibts keine Unterschiede(die 460 sogar minimal besser).

https://www.computerbase.de/artikel...est.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Und das dein Boss eine 68xx in deinen Arbeitsrechner einbaut bezweifle ich doch etwas.

@ Antimon: Schön und gut aber nichtmal als ich noch Ferien in der Schule hatte, habe ich geschafft 10 Stunden am Tag nur am Rechner zu zocken, da tränen einem doch die Augen.

Beim Vergleich greift man dann gerne zur beschissenen 470, weil die ja deutlich mehr verbraucht und man so die 68xx in den Himmel heben kann. Ein Vergleich zur 460 wäre viel angebrachter, aber das vergisst man dann gerne.

Die bessere Performance hat sich AMD ja wie zum Teil verdeutlicht auch durch schlechtere Bildquali erschummelt. Aggressive heisst hier nun einmal schlechter, das sollte einem auffallen wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist und die AMD Brille aufhat.

Zuletzt bearbeitet:
@meiermanni: Die Nvidia-Jünger haben bei der HD4870 aber genau so zelebreiert, dass die GTX 260 sparsamer (im Idle) ist. Da stehen die AMD-Jünger nicht alleine da.
Und Nvidia hat schon über ein Jahr Zeit eine Effizientere Karte als die 5870 zu bringen. Trotzdem haben sie es nicht geschafft. Eine 1 Jahr alte 5870 ist immer noch Effizienter als jedes Nvidia-Modell (außer vielleicht die mobilen. Da weiß ich es nicht).
Und die 6850/6870 verbrauchen (unter Last) weniger als eine GTX460, leisten aber mehr. Also hat Nvidia inzwischen in jeder Leistungklasse bei der Effizienz das Nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
bitte bitte stellt das BIOS zum Download zur Verfügung ^^

gg da sieht man wieder was so ein bios nicht alles leisten kann ^^

lief die karte denn stabil damit?! ^^

AMD-Mafiosi schrieb:
Man vergisst hierbei aber ganz klar das die hd der 5er Serie eher die Highend Karte war und seit der 3er Serie die x8xx für midgame stand.. Ergo vergleicht bitte kein Highend mit Midrange. Danke

Vergleich hin oder her ... das System wurde mMn. Absichtlich geändert, um die nicht so informierten Kunden in die irre zu führen!

Nachweisen kanns keiner ... leider, aber ich finds doch sehr offensichtlich!

Man siehe auch die aufgepeppten 5xxx die für OEM in die 6xxx gehen!

Wenn's das Bios nur gäbe. Das ist aber jetzt absolut schlecht für die 6850. Mit dem falschen Bios zeigt die erst was sie kann und dann soll man sich mit weniger begnügen. Warum?:mad:

also dafür, wie lange AMD Zeit hatte was neues auf den Markt zu bringen ist das doch jetzt nix dolles - und Stromverbrauch ist mir bei meiner GraKa völlig egal! Weiß garnicht, warum diese Karten jetzt alle bejubeln?!

tolles preis leistungs verhältnis, das muss man echt sagen. andererseits, kann die 6870 nichts was meine 5850PCS+ nicht kann. die referenz karten finde ich unter last sowieso zu laut. in meinen pc kommen nur alternative kühlösungen ;) . aber auch die werden in der nächsten zeit für die 68 und 69xx bestimmt kommen. na ja, für mich werden leistungsmäßig vielleicht die ATI 7xxx interessant.

OC Krücke HD6870 Blabla usw...

Man Jungs der Chip leuft mit 900MHz schon verdammt an der Grenze , war bei der HD4890 genauso , und die Spannung wurde in den Reviews auch nicht erhöht , ich glaube mit Spannungserhöhung macht eine 6870 bestimmt 1GHz mit ,

BTT: Schöne Karten recht flott , aber es scheint mir der R940 setzt immer noch auf den R600 (im Groben) der HD2900 Serie.. Deswegen auch ungefähr immer die gleichen Maximalen Taktraten von Knapp 900-1000MHz

@mrdeephouse: Weil sie ohne eine geringere Fertigungsgröße ein besseres performance/Watt und Performance/mm² Verhältnis als die 5000er Serie hat?
Wie lange hatte Nvidia Zeit was besseres zu bringen als die 5000er Serie und es immer noch nicht geschafft?

@Sp3cial Us3r: Seit dem P4 haben sich auch die maximalen Taktraten bei CPUs nicht wesentlich weiter entwickelt. Setzen trotzdem sowohl Intel, als auch AMD immer noch auf das Design? So eine Grenze kann auch ganz andere Gründe haben.
Der Northern Island sollte ja eigentlich eine komplett neue Architektur mit 4D Shadern und so sein. Darauf muss man scheinbar noch eine Generation warten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben