Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

@Lost byte

Nein das ist nicht richtig. Ich sagte meine 8800GT, die ja damals auch als Übertaktungswunder angepriesen wurde, konnte ich nicht um mehr als 60 MHZ takten.

@fabulan

Wenn ich mir jetzt ne GTX460 kaufe und och bekomme sie nicht auf 800MHZ bekomme ich dann von dir mein Geld zurück? Nein ? Dann hör auf OC-Ergebnisse anzupreisen, die keinefalls sicher sind.

abwarten und tee trinken, im notfall schickst du sie zurück. wir werden sehen was der finale test dann aussagt. alles in allem schöne karten zu angemessenen preisen. das es sowas noch gibt ;)

Deswegen heisst die Devise auch: Immer schön locker durch die Hose atmen!
Hätte ja zumindest mal neue Treiber abgewartet und nen Monat ins Land gehen
lassen... Werd auf jeden jetzt erstmal die richtigen Ergebnisse zum launch der
69xx abwarten.

@rookz

Einbauen und testen und wenn mit der Leistung nicht zufrieden die Karte zurückschicken.

Damit sind wir schon zwei...

Stimmt, es könnte nun als sein, das die 6850 mit einem 6870 Bios laufen kann.

Meine 6850 ist allerdings nicht im Referenzdesign.

Ich finds schade, dass Grafikkarten der alten Generation wie die GTX 285 oder die HD 4890 nicht mehr dabei sind. Das würde einem dabei helfen, die Leistung der neuen Karten besser einzuordnen. Ich kann jetzt beispielsweise überhaupt nicht abschätzen, ob es sich rein leistungstechnisch für mich lohnen würde, von meiner GTX 275 @ 12% OC auf eine HD 6870 zu wechseln.....

Pumpi schrieb:
Man setzte bei NV die Quali eine oder zwei stufen runter, und siehe da, der grüne Balken wächst (fairness).
Und welche Gewissheit habe ich dann, dass die Bildqualität bei nVidia nicht plötzlich schlechter ist?

boxleitnerb schrieb:
1. Findet ihr es ok, dass ein Bugfix (Banding von der 5000er Serie gefixt) beim Nachfolger als Feature (Quelle: AMD-Folien) verkauft wird?
Da auf den Folien nichts von Banding steht, erübrigt sich sich Frage. Ausserdem ist nichts von einem Bug nachgewiesen. Also stellt sich die Frage auch nicht nach einem Bugfix. Und wenn du fragst, ob ich Verbesserungen bei der Bildqualität ok finde, dann kann ich das mit ja beantworten. Wenn du fragst, ob es notwendig ist, fällt die Antwort noch subjektiver aus.

boxleitnerb schrieb:
2. AMD hat zu PCGH auf Anfrage explizit gesagt, dass die jetzige Standardeinstellung (Q) im Vergleich zu älteren Treibern (AI Standard) aggressiver (=schlechter) filtert. Selbst wenn ihr den Unterschied im Spiel nicht seht: Findet ihr ok, dass hier Leistung ercheatet wird?
Aha, du übersetzt also aggressiver mit schlechter? In welchem Wörterbuch für Synonyme ist das so definiert? :rolleyes: Entweder hat PCGH etwas falsch interpretiert oder belügt uns. Die Aussagen von Dave Baumann sind unmissverständlich.
... NI will always offer higher quality ...
Das Problem ist vielmehr, Aussenstehende können nicht zwischen technischen Fakten und subjektiven Eindrücken unterscheiden. Technisch Fakt ist das, was Dave sagt. Und das gilt bedingungslos. Wenn PCGH oder wer auch immer sagt, die Bildqualität wäre schlechter, dann ist das lediglich ein subjektiver Eindruck und nicht repräsentativ. Das kann bei jemand anderem ganz anders ausschauen.

boxleitnerb schrieb:
3. Wäre es so schwer für AMD gewesen, die Qualität der Standardeinstellung zu belassen und für die, die es wollen, einen zusätzlichen HQ-Schalter einzubauen, der auch wirklich eine Verbesserung darstellt?
Hat man nicht genau das gemacht? ;)

boxleitnerb schrieb:
Selbst wenn ihr das Flimmern nicht seht/sehen wollt - der eigentliche Knackpunkt ist doch, dass ein fairer Benchmarkvergleich so nicht möglich ist und alle Ergebnisse automatisch vorbelastet sind, weil AMD sich hier Rechenarbeit spart und Nvidia nicht.
Falsch. Auch nVidia spart sich Rechenarbeit. Es gibt mehr als nur "Flimmern". Wenn nach deinen Aussagen High Quality bei nVidia Verbesserungen bringt und keine Performance kostet, wieso sollte das nVidia nicht zur Standardeinstellung machen? Wieso gibt es dann überhaupt qualitätssteigernde Einstellungen bei nVidia? Deine Ausführungen ergeben keinen Sinn.

Zumindest lässt das der hier vorliegende Fehler vermuten.
Für den Endkunden, der weiß, was er machen muss, doch ein schönes Feature:)

Hab mir auch schon die 6850 bestellt. Aber 5% sind ja nicht die Welt!

Was hat das jetzt eigentlich mit dem falschen Bios auf sich? Ich hab mir eine 6850 von Saphire bestellt. Hat die jetzt auch das "falsche" (oder wohl ehr "bessere") Bios?

Wenn nein, kann ich das dann evtl. selbst flashen, damit ich diese Features der 6870 habe und gleichzeitig 5% mehr Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
wohl eher ist davon auszugehen daß die 6850-Käufer schon in Bälde fleißig BIOS flashen können...

Zumindest lässt das der hier vorliegende Fehler vermuten.
Für den Endkunden, der weiß, was er machen muss, doch ein schönes Feature:)

rookz schrieb:
Na super! Habe mir gerade eine 6850 bestellt. Jetzt heißt es, dass diese langsamer ist als im Test!

Was nun?

Schau dir erstmal andere Tests an, gibt ja nicht nur CB. Wenn du dann immer noch zufrieden bist mit der Leistung, spricht ja nichts dagegen.

fabulan schrieb:
ich trau mir zusagen dass sich 100% gtx460er lassen sich sehr gut übertakten!

Würdest Du dann auch soweit gehen, jemandem der auf diese Empfehlung eine GTX 460 Karte kauft, sein Geld zu erstatten, wenn sie sich nicht, entsprechend Deiner Aussage, übertakten lässt?

mit zb afterburn geht dabei die garantie nicht verloren, da es ja niemand nachweisen kann!

Du forderst also hier und jetzt, öffentlich zum Betrug auf? Weil nichts anderes ist es, wenn man ein Gerät durch Manipulation außerhalb seiner Herstellerspezifikationen betreibt und bei einem Schaden aufgrund dieser Betriebsart die Mängelhaftung des Herstellers in Anspruch nimmt. :kotz:

rookz schrieb:
Na super! Habe mir gerade eine 6850 bestellt. Jetzt heißt es, dass diese langsamer ist als im Test!
Das nenne ich kurzentschlossen, noch bevor ausreichend Erfahrungsberichte zu Kinderkrankheiten usw. existieren.

Aber bestellt heißt, du kannst stornieren und falls schon Versand auf Kosten des Versandhändlers zurücksenden. Laut BGH & EuGH Rechtsprechung müssen im Falle eines Widerrufs auch die Hinsendekosten vom Verkäufer zu dir vom Verkäufer erstattet werden.

ich muss sagen ich mag diesen NV Verein gar nicht mehr.... dank ihnen kann man auf DVI mit Ati kein 3D mehr übertragen... damit heißt das für mich das wenn ich mir den benq mit 120 herze kaufe entweder eine NV einbauen muss oder eine ATI... dann muss der Monitor aber 120 hz plus HDMI1.4a oder Display port haben.

Bei allem hin und her... ich würde mir mehr wünschen wenn NV durch die Leistung und den Preis überzeugt und nicht immer mit solchen linken Methoden. Und das zieht sich noch durch die viele Games durch wo nv schön reinbuttert das sie schön darstehen in den Benchmark Tests. ATI hat zwar auch gemacht indem sie schnell paar dx 11 spiele wollten, das kann man ihnen aber nicht verübeln. Ich habe auch nicht gelesen das es in ATis Plan war Nv karten schlecht dastehen zu lassen. Das sie zu dem Zeitpunkt kein DX 11 konnten war ihr Pech.

Jeder mit Verstand sollte alleine deswegen nicht zu einer NV greifen...

Keine Ahnung was einige hier interpretieren. ich sehe die alte 5850 in fast allen Bench vor einer 6850.
Und wie schon festgestellt, handelt es sich bei der hier gefahrenen 6850 eine mit 6870 Bios. Also bei richtigen Bios der 6850 gehts noch ein Stück runter.

Zurück
Oben