Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestTest: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)
Oh Mann, wie Du mir aus der Seele sprichst. Es war ja klar, dass der Test einen schier endlosen Diskussions-Thread nach sich ziehen wird. Das große Problem ist, wie Du inhaltlich schon schreibst, dass es für mich, der sich eigentlich mehr für Inhalt und Fakten interessiert bei den 22 Seiten von Antworten echt schwierig ist, die ganzen Flame-Wars zwischen den Fan-Lagern auszufiltern und die sinnvollen Antworten zu lesen.
Ergo lasse ich es, wie viele andere vernünftige Diskussionsteilnehmer, einfach sein und dieser Thread verkommt immer mehr zum BribbelBrabbel-Thread der NV-AMD-Hassgemeinde.
Schade, der Test ist echt toll und das Thema Grafikkarten bewegt unsere Spielergemüter doch schon lange sehr intensiv.
das erinnert mich an die Zeiten wo man im BIOS der GPUs ROPs etc. freischalten konnte, z.B. bei der Radeon 9800...
Ein Schelm wer verkaufsfördernden Sinn dahinter sieht. ;-)
Ne 6870 wird´s nicht werden sonst hätten die beiden Karten im Test ja die gleichen Werte zeigen müssen, die getestete 6850 ist aber langsamer als die 6870. Das Bios wird allerdings mit Sicherheit seinen Weg auf irgend einen Downloadserver finden.
Naja, so wie es aussieht wirds wohl doch bei mir die EVGA GTX460FTW. Denn die Bildqualität und PhysX sind mir dann doch wichtiger. Mehr als 200€ werd ich nicht für ne neue Ausgeben und da ist die EVGA wohl von der P/L her die beste wahl.
Update Freitag, den 22. Oktober, 13:55 Uhr: Wie uns Sapphire soeben mitgeteilt hat, ist auf unserer Radeon HD 6850 das falsche Bios aufgespielt. Die Karte bietet zwar die korrekten Taktraten der Radeon HD 6850, kommt in Sachen Architektur aber mit den Features der Radeon HD 6870 daher. Die von uns getestete Karte ist damit zu schnell!
OC Potential hin oder her, es gibt keine Garantie, dass sich die erworbene Karte entsprechend übertakten lässt, im schlimmsten Falle hat man danach eine defekte Karte und einen Garantieverlust welches dann auf eine Menge verlorener € hinausläuft.
ich trau mir zusagen dass sich 100% gtx460er lassen sich sehr gut übertakten! mit zb afterburn geht dabei die garantie nicht verloren, da es ja niemand nachweisen kann!
die 6850 hat vl die gleiche leistung wie ne standard gtx460, aber dass sie sich so übertakten lässt wie ne 460er glaub ich einfach nicht --> bis jetzt komm ich mit oc bei der gtx auf ein besseres p/l verhältinss. was aber nicht heisen soll dass die neuen amd/ati karten kein tolles p/l verhältniss hätten!
Naja, ich finds lustig. Die 6850 bleibt trotzdem P/L Sieger, aber die 6870 macht jetzt durchaus mehr Sinn.
Es war schon etwas merkwürdig warum CBs 6850 so gut war, man schiebt es halt immer auf die unterschiedlichen Testsysteme usw.
Vielleicht kommt ja ein Nachtest, mit HQ Settings usw.
@fabulan: Mord ist auch strafbar, wenn man es nicht nachweisen kann^^ Ebenso geht beim OC die Garantie flöten. Wenn die es nicht heraus finden hast du natürlich Glück gehabt. Und hier hat sich auch schon wer gemeldet, der die 460er nur um 60MHz OCen konnte
/edit: sry. das bezog sich auf eine 8800GT, die als Übertaktungswunder angepriesen wurde. Bei den GTX460 gibt es aber sicherlich auch so ein Exemplar
Und du vergleichst ein Referenzdesign mit einem 3rd Party Design. Ist ja wohl klar, dass es von der 68XX Serie auch noch leisere und kühlere geben wird. Etwas mehr Realismus bitte!
Ob die HD6850 nun 5% langsamer ist oder nicht. Who cares? Die Karte hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist fast gleich schnell wie eine HD5850. Was will man mehr?