Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Ich muss mal was loswerden.

Dieses ewige Rumgemeckere und NV-Fanboytum geht mir tierisch gegen den Zeiger. Ich weiß nicht, was der Grund dafür ist, und ich möchte auch nicht auf die "inhaltliche" Ebene abrutschen (denn die wurde bereits mehrfach ausdiskutiert, wobei jedes Mal klar wurde, dass die Aussagen keiner näheren Prüfung standhalten), ich möchte eigentlich nur verstehen, wo das Problem ist?

Es sind doch einfach nur Unternehmen. Es ist doch schön, wenn AMD gute und günstige Karten herausbringt. Ebenso ist es schön, wenn NV dasselbe macht. Wieso also das ewige Rumgehacke auf falschen oder eigentlich weniger bzw. ganz irrelevanten Punkten? Versteht mich nicht falsch, Kritik ist wichtig und erwünscht. Aber Kritik benötigt ein einigermaßen objektives Fundament, und das vermisse ich besonders bei den ganzen NV-Apologeten hier. Ich meine, wären es Fußballvereine, okay, da ist es essentiell, dass sich Fangemeinschaften bilden, die "ihrem" Verein lebenslange Treue schwören - aber bei Grafikkarten? Macht euch doch nicht lächerlich.

Aber lächerlich macht man sich genau mit solchen Aussagen, die ich hier kritisiere. Undifferenziertes, manchmal schon dogmatisches Gebrabbel, das sich eben genau dadurch disqualifiziert, dass nur negative und keine positiven Aspekte benannt werden. Und wenn ihr schon meint, aus welchen kompensatorischen Gründen auch immer, eine Firma als Ganzes generell jegliche Kompetenz absprechen zu müssen (haha, gerade ihr sprecht irgendjemandem Kompetenzen ab!), dann macht das doch bitte im Stillen und belästigt die Leute hier nicht. Denn für diejenigen, die in der Lage sind, ein Unternehmen von ihrer eigenen Identität zu unterscheiden, ist das nur eins: Lästig.

Ich habe vollstes Verständnis, wenn es im Aquarium verschwindet, aber das wollte ich mal gesagt haben. :)

erste13 schrieb:
anderes Testsystem?:p

Nee. während die 6870 hier bei cb z.B. bei Dirt 2 3 FRames langsamer ist, so ist sie bei GS 3 FRames schneller und das Bild läuft auch in den anderen Tests etwa so weiter.

Die 6870 zieht in allen Performanceratings an der 5870, liegt vermutlich daran das GS ausschließlich DX11 und DX10 gebencht hat und AMD dahingehend optimiert hat.

Puh jetzt wirds mit der GTX460 aber eng. Die 6870 ist ja etwa preislich auf dem gleichen Niveau, hat aber mehr Leistung.

Die GTX470 wird jetzt gänzlich uninteressant, es sei denn man legt sehr viel Wert auf Cuda oder Physx...

Nvidia strikes back?

Peace

Rollkragen schrieb:
sicherlich richtig aber der Vergleich hinkt. Eine schwächere Hd6870 mit einer 470GTX zu vergleichen also Bitte.
Nimm eine GTX460 und berücksichtige den Kaufpreis.

Warum hinkt der Vergleich? Dem Leistungsindex von CB nach sind die GTX 470 und die HD 6870 gleich auf, bei einem deutlichen Verbrauchsvorteil auf Seiten der HD 6870 sowie dem günstigeren Anschaffungspreis.

Bei einer GTX 460 ergeben sich auf 10 Stunden Lastbetrieb am Tag, verglichen mit einer HD6870, Kosten für einen Mehrverbrauch von

(10W * 10h * 365/1000) * 0,2369 = 8,64€/Jahr

Bei einer GTX 460 ergeben sich auf 10 Stunden Lastbetrieb am Tag, verglichen mit einer HD6850, Kosten für einen Mehrverbrauch von

(22W * 10h * 365/1000) * 0,2369 = 19,02€/Jahr

fabulan schrieb:
beim cb test schneidet die 6850 vielleicht relativ gut ab. vorallem für 150€ ist sie pratisch ein schnäppchen, aber in der gxt 460steckt ne menge an oc potential!!!

OC Potential hin oder her, es gibt keine Garantie, dass sich die erworbene Karte entsprechend übertakten lässt, im schlimmsten Falle hat man danach eine defekte Karte und einen Garantieverlust welches dann auf eine Menge verlorener € hinausläuft.

meiermanni schrieb:
@ Antimon: 10 Stunden Volllast pro Tag? Hartz4 Gamer oder was? Soviel Zeit habe ich nicht einmal als Student...

Hättest Du mein Posting aufmerksam betrachtet, so wäre Dir aufgefallen, dass es einen Quote enthält und hättest Du dann ein paar Seiten zurück geblättert so hättest Du bemerkt, dass ich mit auf eine Diskussion bezog welche ein paar Threadseiten weiter vorne statt gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
schöne karten, schöner test.

mit dem fazit hab ich aber so meine probleme.
"unwissende" werden sicher von dem namensschema verwirrt sein, aber "böse überraschungen" wird es bei den paar prozent leistung,
die der 6870 zur 5870 fehlen, wohl kaum geben.

gerade die "unwissenden" die zur 6870 greifen bekommen doch die neuere karte mit besserem preis/leistungs-verhältnis.

wenn die neuen karten ohne geschwindikeitszuwachs teurer währen, könnte man sich beschweren, so aber nicht.

Netter Test,für mich als HD4850-Besitzer sind die neuen Karten vor allem die HD6850 interessant bisher tendierte ich eher zur GTX 460.Naja ich warte es mal ab und spare vllt. noch ein paar €uros.

@ Antimon: Welches Wesen kann 10 Stunden am Tag zocken? Hartz4 Gamer? Kiddie in den Ferien? Setz da mal 2 Stunden ein und der Mehrwert interessiert niemanden mehr.

@ Ron: Von Pro Gaming können doch vielleicht ein Dutzend in Deutschland leben, wir sind ja nicht in Korea.

Die überwiegende Mehrheit spielt aber keine 10 Stunden am Tag, von daher ist es eine absolute Milchmädchenrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Brüller, die haben die "falsche" hd 6850 getestet :D

hm, naja 5% kann man ja noch verschmerzen...

nicht schlechter test. eine HD 6850 wäre für mich interessant.

interessant also ist eure HD 6850 lediglich eine untertaktete 6870 welche mit nur einem stromanschluss läuft ??

TeHaR schrieb:
Hm ihr könnt nicht zufällig das schnellere BIOS mit den vollen Shadern leaken ;) ?

:D:D:D

Für alle, die die den Test noch nicht aktualisiert haben:

Update Freitag, den 22. Oktober, 13:55 Uhr: Wie uns Sapphire soeben mitgeteilt hat, ist auf unserer Radeon HD 6850 das falsche Bios aufgespielt. Die Karte bietet zwar die korrekten Taktraten der Radeon HD 6850, kommt in Sachen Architektur aber mit den Features der Radeon HD 6870 daher. Die von uns getestete Karte ist damit zu schnell! Wir werden uns schnellstmöglich darum bemühen, die korrekten Leistungsdaten der Karte zu ermitteln. Bis dahin ist das Ergebnis der Radeon HD 6850 in unserem Test mit Vorsicht zu genießen, wir gehen von ca. 5 Prozent Leistungsverlust aus.

na dann kann man ja die 6850 kaufen und diese mit falschem Bios flaschen. Man sieht ja das Ergebnis :D :cool_alt:

Was da ATI / AMD abzieht, find ich mal wieder richtig schön!
Sie benennen ihre Karten aufs unmenschlichste um und drehen an paar Rädchen hier, bremsen mit paar Bioseinstellungen da.

Wenn ich mir jetzt die 6850 kaufen würde und wüsste, dass ich rein softwaretechnisch um 5% Leistung beschissen werde, dann würde ich sie direkt wieder zurück schicken.

Wenn ich mir dann auch noch die katastrophalen Catalyst treiber anschaue und weiß was Nvidia abliefert.

Wäre meine entscheidung klar.

Update Freitag, den 22. Oktober, 13:55 Uhr: Wie uns Sapphire soeben mitgeteilt hat, ist auf unserer Radeon HD 6850 das falsche Bios aufgespielt. Die Karte bietet zwar die korrekten Taktraten der Radeon HD 6850, kommt in Sachen Architektur aber mit den Features der Radeon HD 6870 daher. Die von uns getestete Karte ist damit zu schnell! Wir werden uns schnellstmöglich darum bemühen, die korrekten Leistungsdaten der Karte zu ermitteln. Bis dahin ist das Ergebnis der Radeon HD 6850 in unserem Test mit Vorsicht zu genießen, wir gehen von ca. 5 Prozent Leistungsverlust aus.

Nunja, für mich ist das immernoch eine Tolle Karte, für den Preis. Mal bis nach Weihnachten warten, bis auch die 6770 zum vergleich ansteht und die Preise evt. schon etwas gefallen sind, dann darf meine 4890 an den Meistbietenden übergehen ;-)

hmn und warum lässt sich die 6850 nicht so hoch takten, wie die 6870? Die 6850 hat ja immerhin 150 Watt zur Verfügung und die 6870 soll 151 benötigen unter Vollast...

edit: sorry, steht ja im Test: Mehr ist leider nicht möglich, da aktuell der Treiber dies blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nett, dass erklärt acuh den nicht vorhanden leistungsunterschied! oder ehergesagt kaum.

Ist doch gut zu wissen, dass man das machen kann, dann wird es das bios schon bald geben!

Klasse Test. Ich nutze eigentlich nur NV Karten da ich, mit den 2 ATI Karten die ich hatte, nur Probleme hatte. Mag Pech gewesen sein.Bin auch mal gespannt was im CF Betrieb so herumkommen wird. Da P/L wirklich Top ist werden viele Gamer mit dieser Karte angesprochen.Auch ich werde mir wahrscheinlich mal wieder eine dieser Karten holen.
Ich gebe ATI nochmal eine Chance ^^

Zurück
Oben