Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

@Rollkragen: VRam Defekte haben die Boardpartner zu verantworten. AMD liefert nur ein paar Vorgaben und die GPU.

@boxleitnerb: Im Schnitt macht der Unterschied zwischen Q und HQ aber nur 1% aus. Wenn überhaupt. Dank messungenauigkeit ist HQ bei manchen Tests sogar schneller als Q...

Rollkragen schrieb:
[...] und schon gar nicht von AMD aufgrund der mießen Treiber und Hardwaredefekte (ist bereits meine 2. Sapphire HD5850 mit dem Fehler).

Was genau kann AMD dafür wenn deine Sapphire einen VRAM Fehler/Defekt hat?

Verdammt. Nun juckts mir in den Fingern meine 5770 durch eine 6850 zu ersetzen. Ich sollte lieber nicht in den Grafikkartenbereich bei CB schauen ;)

die 6870 wird gekauft, falls der Preis (200€) stimmen sollte.
und lagernd sind die Karten auch schon *freu*
was glaubt Ihr, wird sich der Preis noch ändern?

F-Gxdx ist am träumen.

Also mein Bruder hat die Gtx470 und ich hatte zu testzwecken von nem kumpel mal die hd 5850. Ein normaler user erkennt keinen unterschied, das ist wie das retina display des iphones. Das auge sieht es irgendwann einfach nicht mehr!

Ob ATI oder NV ist doch egal. Der Preis und die Leistung entscheiden, und da sind die neuen ATI immoment nicht zu schlagen!

devilinside schrieb:
Also ich habe mir so eben eine 6850er von Saphire bestellt. 149,9 bei Ditech.

hab ich auch bestellt, bei mir kam sie aber 148,. :D
naja sind noch knappe 60 verfügbar, ich haber irgendwie angst, das die karten später wie bei der 5850 teurer werden.
leistung sollte doch bei der 6850 dicke reichen.

@AnkH
jap, da muss man sich immer zwischen mehreren Tests durch hangeln um von eine z.B. 48xx auf eine 5xxx auf eine 6xxx zu kommen. Ansonsten ist an den Tests nichts auszusetzen. thx

Gruß

Vergesst neben der Tatsache dass der Zeitraum knapp war eines nicht: Je mehr Karten und Generationen in den Test sollen, desto aufwändiger wird der Test oder desto problematischer die Treibersituation. Dazu muss man auch sehen, welche Modelle aktuell noch vorhanden sind. Es sind nun mal meist Leihgaben. Und andere Tester brauchen auch Testsysteme.

Deswegen gibt es das Modell der einheitlichen Testplattform über ca. ein Jahr hinweg. Das ermöglicht vergleichbare Tests über eine gewissen Zeitraum.

Natürlich wäre größer, mehr und immer alles aktuellster Stand das Optimum. Das ist aber nun begrenzt möglich und entsprechend muss man sich die Mühe machen aus den vorherigen Test gewisse Abstände zu abstrahieren. Es gibt diverse Karten die auch gegen ältere Karten bei ihrem Erscheinen verglichen wurden. Entsprechend lässt sich dann durchaus Kräfteverhältnisse abschätzen.

Dass eine 3870 langsamer ist als eine 4870, als eine 5870 ist völlig ersichtlich aus den Vergangenheit. Das eine 6870 nicht schneller als eine 5870 ist, wir aus dem Test hier deutlich. Warum dann die 3870 mitschleppen z.b.? Die weder von den Features noch der Effizienz mithalten kann. Nur damit man sagen kann die neue ist 200% schneller als die drei Generationen zuvor?

Das ist sicherlich auch mal interessant, aber nicht unbedingt das wichtigste für die Kaufentscheidung, wenn die alte Karte nicht mehr zum Zocken reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Was genau kann AMD dafür wenn deine Sapphire einen VRAM Defekt hat?

Das ist ja nur die Krönung- die sicherlich der Boardpartner zu verantworten hat. Aber: wenn ich eine Karte Ende letzten Jahres kaufe, möchte ich bitte auch einen Treiber der anständig funktioniert. Da musste ich bis 10.4 warten, bis zusätzliche Bugs, wie Ruckeln, fehlerhafte Darstellungen,Lüfterdrehzahl, zu wenige FPS usw. beseitigt waren.
Und das ist eindeutig AMD schlamperei. Und das kommt raus, wenn man schnell der erste auf dem Markt mit Karten sein möchte und dem Kunden Betastatus zumutet.

Wie gesagt ich habe von beiden Herstellern schon diverse Karten besessen, doch meine persönliche Erfahrung bisher, AMD GK brachten mir die meisten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann leicht sein, dass die Preise wie bei den 58xx künstlich in die Höhe getrieben werden.
Darum habe ich auch zugeschlagen.

Eine Fragen zum Wasserkühlen, weiß jemand ob die Kühler der 58xx passen.
Oder weicht das Layout doch stark ab???

Also bei mir lief alles auch mit dem 10.4, manchmal sind auch einfach die user schuld. Das ist nicht gegen dich gerichtet Rollkragen, jedoch gibt es oft genug Treiberreste. Ich hatte noch nie Probleme mit deren Treibern und auch nicht mit denen von NV.
Für mich zählt das Endprodukt und das ist immoment bei ATI das bessere!
@versus
Wenn du eine gtx470 hast brauchst du sie nicht tauschen! beim neukauf wäre die 6870 wohl die bessere wahl.

Vielleicht sollte man sich in der Grafikkartenbranche mehr darauf besinnen, die Größe und Leistungsaufnahme wieder auf das Niveau von vor 10 Jahren (beliebiger Wert einsetzbar) zurück zu führen, als für minimale Änderungen neue Versionen anzukündigen, welche diese Bezeichnung im engeren Sinne gar nicht rechtfertigen.
Irgendwie sehr enttäuschend die Entwicklung der letzten Jahre, wenn man sich die Ergebnisse, die Abwärme und die Größen anschaut, einzig und alleine die Preise sind wohl etwas was den Verbraucher freuen kann, sind sie doch gemessen an den Sphären wo sie mal waren sehr human.

Nein versus, so ein Tauch wäre hirnrissig.

Kann jemand erklären warum die 6870 im Gamestar Tests beispielsweise deutlich schneller ist als bei cb?

Schöner Test, da kann man fast wehmütig werden, wenn man sich schon mit einer 5850 oder 5870 eingedeckt hat.

Schöne Karten, gerade für den Preis, also ich denke wenn die Karte nun auch laufen wie man es aktuell gewohnt ist (ok Fehler gibt es überall), dann denke ich hat sich AMD auf jedenfall wieder in die richtige Richtung verbessert.

Zurück
Oben