Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Schinzie schrieb:
und du kannst in die Zukunft sehen ?

Um zu erkennen das in nahe liegender Zukunft DX11 (inkl.knackig Tess) allgegenwärtig ist, braucht man nicht Hell sehen können !

Was denkst du denn, das es wieder zurück nach DX8 geht ? :)

echt, welches DX11 game mit knackiger Tesselation ist gerade in Entwicklung? Und welche Spieleschmiede entwickelt gegen den Marktführer und somit gegen den Großteil an potentiellen Kunden?

gruß

6850 ist bestellt, habe ich die 460 ja noch rechtteitig verkauft und muss nun nur 10€ drauflegen- ich bin gespannt, ob sie ankommt...

DX11 besteht nicht nur aus Tesselation.

@Pumpi: Aber in welchen Maßen wird Tesselation genutzt werden? Metro 2033 ist wahrscheinlich ein extremes Beispiel und wird in nächster Zeit nicht überboten werden. Und die Tesselationsleistung der AMD Grafikkarten reicht für normale Ansprüche wahrscheinlich aus. Es sei denn Nvidia sponsert noch ein paar mehr Spiele dafür, dass sie das vollkommen überzogen implementieren.

@Ball_Lightning

So the difference at default driver setting in-between AMD and NVIDIA is as far as we are concerned NIL.

Fragt sich nun wirklich wie PCGH und Guru3D auf so unterschiedliche Aussagen kommen. Entweder es handelt sich in beiden Fällen um lediglich subjektive Wahrnehmung, die nicht messbar ist, oder einer der beiden Seiten hat einen Fehler gemacht. Nur welche?

JesusLatschen schrieb:
Der Kühler sieht schon stark nach dem Vapor-X Kühler der 5850 aus ... Zufall oder kommt von Sapphire noch ein besserer Kühler?!

HT4U hat die Karte getestet >klick<

Ist im Idle leiser als die MSI 5770 Hawk
IDLE Lautstärke
HD 6870 (AMD-Referenkühlösung) 15,5 dB
HD Sapphire 6850 (eigene Kühllüsung) 10,8 dB

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Kommentare die du hier schreibst @Sebl.
Ich kann nicht mehr... :lol:
Da mag jemand wohl nicht wenn man schlecht über Nvidia schreibt...

ich verstehe euch nicht (egal ob ihr amd oder nvidia favorisiert)
amd hat mit den karten (speziell der 6850) eine karte auf den markt gebracht, die den preiskampf (auch amd intern) richtig in bewegung setzt.
gtx460 und 470 müssen runtergehen und wurde bereits angekündigt. entsprechend muss die gtx480 sich im preis auch anpassen (wobei ich mir auch vorstellen kann, dass nvidia das nicht machen wird, um die karte nicht mehr herstellen lassen zu müssen, aufgrund der bekannten schwachstellen).
5850 und 5870 müssten im preis auch stark fallen, wenn sie nicht eh abgesetzt werden.
die 5770 ist nicht ansatzweise mal mehr 100€ wert *mir persönlich wären selbst 70 bis 80€ schon zu viel*. entsprechend werden auch die kleineren karten im preis angepasst werden müssen.

für uns, die käufer, werden das schönere zeiten, als damals mit der 4850, die schon sehr feine preisgefüge gebracht hat.

Na NV A* auf Grundeis? :evillol:
Also mal ehrlich, die GTX460 hat sicherlich einige Vorzüge:
- BR Wiedergabe (Leistungsaufnahme)
- Lautstärke unter Last

Die Nachteile überwiegen allerdings und somit wäre zumindest für mich
eine GTX460 keine Alternative zur HD68*0 :lol:

Hat AMD mal wieder ganze Arbeit geleistet, das Kühlsystem kommt dann
von den Boardpartnern, dann können die sich auch austoben und von
der Masse absetzen ;)

Namensgebung finde ich nun absolut nicht dramatisch,
klar werden da einige falsch laufen, in Anbetracht der Tatsache,
dass es keine HD58*0 mehr neu geben wird, wird man aber an sich nicht veräppelt,
denn man bekommt ja beinahe identische Leistung im neuen Gewandt.
Mit der HD69*0 wird dann der rest kommen.
Passt schon und wem ne HD67*0 (auch wenn se umgelabelt werden) für <100 EUR
nich reicht, naja dem ist nicht zu helfen ;)

derschlambi schrieb:
@Ball_Lightning

Fragt sich nun wirklich wie PCGH und Guru3D auf so unterschiedliche Aussagen kommen. Entweder es handelt sich in beiden Fällen um lediglich subjektive Wahrnehmung, die nicht messbar ist, oder einer der beiden Seiten hat einen Fehler gemacht. Nur welche?

Das weiß ich auch nicht. Fest steht aber, dass Guru im Gegensatz zu PCGH Screens zum Vergleich gemacht hat. Und ich persönlich kann auf diesen keinen Unterschied sehen, der mich zum Schluss kommen lassen würde, eine der beiden Karten sei der anderen sichtbar überlegen.

Schinzie schrieb:
Wo hinkt AMD denn bisher hinterher? Wenn ichs richtig sehe, haben sie sowhol die Leistungskrone im High End, als auch Verkaufstechnisch in allen Bereichen die Nase vorne? Paranoid?

Nvidia muss erstmal aufwachen und gleichziehen (was sie seit über einem jahr versuchen).

gruß

Mangelhafte Bilddarstellung, super Flimmern dank spitzenmäßiger AF Umsetzung und das nach Jahren immernoch, Spitzen Treiber der garantiert bestimmt wieder viel Freude wie bei den HD5XXX ich sehe jetzt schon in den Problemthreads der AMD Fraktion, Hilfe Bluescreen, Hilfe es flimmert, Hilfe zu wenig Frames ist der Treiber schuld, Hilfe warum habe ich streifen und Klötzchen.....

Bei diesen Problemen hat AMd wirklich die Nase vorn und auch die Krone auf.

echt, welches DX11 game mit knackiger Tesselation ist gerade in Entwicklung? Und welche Spieleschmiede entwickelt gegen den Marktführer und somit gegen den Großteil an potentiellen Kunden?

Es sei denn Nvidia sponsert noch ein paar mehr Spiele dafür, dass sie das vollkommen überzogen implementieren.

@ shinzie: Ich hab dir zwei existente Spiele genannt, und es werden natürlich welche folgen !

@ lost_Byte: Du hast es erkannt :) ! Auch wenn die supporterei nicht schön ist, ist sie Realität !

Das Microsoft keinen Tesselationsfaktor vorgeschrieben hat ist ärgerlich. Nun kämpft es eben der Markt aus :(

Ball_Lightning schrieb:
Das weiß ich auch nicht. Fest steht aber, dass Guru im Gegensatz zu PCGH Screens zum Vergleich gemacht hat. Und ich persönlich kann auf diesen keinen Unterschied sehen, der mich zum Schluss kommen lassen würde, eine der beiden Karten sei der anderen sichtbar überlegen.

ja das sehe ähnlich
die ganze sache ist eh sehr subjektiver natur

ich sehe jetzt schon in den Problemthreads der AMD Fraktion, Hilfe Bluescreen, Hilfe es flimmert, Hilfe zu wenig Frames ist der Treiber schuld, Hilfe warum habe ich streifen und Klötzchen.....

Kannst du meine Gedanken lesen ?

So ziemlich genau den selben Satz wollte ich auch schon schreiben, dann kam mir shinzie dazwischen :)

y33H@ schrieb:
Grafikkarten-Fps vergleicht man bei gleicher Bildqualität
Soll nVidia nicht die bessere Bildqualität haben? Das behauptet ihr nVidia Verfechter doch immer. Wie soll es dann möglich sein, bei gleicher Bildqualität zu vergleichen? Aber das ist typisch für euch. Eure Aussagen haben weder Logik, noch machen sie irgendeinen Sinn. Es wird sich einfach alles so zurecht gebogen, wie man es braucht. Da kann ich genauso verlangen, Grafikkarten dürfen nur bei gleicher Leistungsaufnahme verglichen werden. Oder Grafikkarten dürfen nur bei gleicher Lautstärke verglichen werden. Da gäbe es vermutlich bis heute noch kein Review einer GTX 480. :rolleyes: Grafikkarten sollen so verglichen werden, wie sie der Hersteller @ default spezifiziert. Die Unterschiede dabei aufzuführen, ist dann die Aufgabe der Tester. Alles andere ist unsinnig oder kann separat betrachtet werden. Dass ihr das noch nicht mal bei PCGH begriffen habt, ist echt beschämend.

Hier AMD des Cheatens zu bezichtigen, obwohl die neuen Karten insgesamt Verbesserungen bieten, selbst @ default, ist schon ziemlich dreist. Klopft lieber mal nVidia wegen der permanenten Entwicklerbestechungen auf die Hände wie kürzlich bei H.A.W.X 2. Das kann man in der Tat als Cheaten bezeichnen und ist inakzeptabel, weil es jeden Konsumenten benachteiligt.

KainerM schrieb:
Alles was AMD versprochen hat, abgesehen von der Performance, haben sie nicht gehalten.
Leistungsaufnahme im Idle gesenkt? Nein.
Leistungsaufnahme Blueray gesenkt? Nein.
Leistungsaufnahme unter Last gesenkt? Nein.
Lautstärke gesenkt? Nein.
Ordentliche Verfügbarkeit zum Launch? Nein.
Bildqualität gesteigert? Nein, nur verändert.
Du solltest nicht so viele Märchen erfinden und Sachen behaupten, die AMD nie gesagt hat oder die schlichtweg nicht stimmen. ;)

Auf den Folien zur HD 6800 Serie steht:

More performance per mm² and per Watt - ja
Faster tessellation and geometry throughput - ja
New and improved image quality features - ja
Enhanced multimedia accelleration - ja
HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 - ja
Better performance than the ATI Radeon HD 5850 - ja

Darüber hinaus:

Verfügbarkeit - ja

DvP schrieb:
Barts ist ein Remake von welchem Chip?
:lol: Das frage ich mich auch. Hier haben anscheinend nur die wenigsten Durchblick.

Weltenspinner schrieb:
Enttäuscht bin ich von 5D-Shadern und der Leistungs-
aufnahme. Da hätte ich 4D-Shader und ca. 10-20% bessere
Energieeffizienz erwartet.
Man munkelt, mittlerweile mehrere Hardware Mags übereinstimmend, erst Cayman soll soweit architektonisch geändert worden sein.

Sebl schrieb:
Nö, denn bis End des Jahres soll auch schon die GX 580 gestartet sein
Dann zeige uns mal eine offizielle Ankündigung seitens nVidia. Ich sag nur Phantasieprodukt. ;)

sind schon 2 gute karten, aber man hätte das jahr mehr draus machen können, das ist meine meinung.

ich überlege nun stark mir noch eine 5850 zu kaufen, die wird sicherlich auch noch vom preis fallen.
denn rein von der leistung ist die 1 jahr alte karte garnicht mal so schlecht.:)
wiederum wird die 470GTX auch so verdammt billig, ist gerade wie weihnachten für mich, alles wird günstig in sachen hardware.

ich warte noch bis anfang nächsten monat, dann wird entschieden ob für oder gegen amd.
sonst sehr schöner test, danke

und iich habe eine HD5850 für 260€ gekauft (3monate)

Rollkragen schrieb:
Mangelhafte Bilddarstellung, super Flimmern dank spitzenmäßiger AF Umsetzung und das nach Jahren immernoch, Spitzen Treiber der garantiert bestimmt wieder viel Freude wie bei den HD5XXX ich sehe jetzt schon in den Problemthreads der AMD Fraktion, Hilfe Bluescreen, Hilfe es flimmert, Hilfe zu wenig Frames ist der Treiber schuld, Hilfe warum habe ich streifen und Klötzchen.....

Und wieso genau hast du dann noch immer eine ATI im Rechner, wenns doch so schlimm ist?

Zurück
Oben