Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

@Unnu: Da die DH6870 grob 25% kleiner ist als die 5870 passen auch entsprechend mehr GPUs auf einen Wafer. Dann ist die Yield-Rate noch besser, da die eben kleiner sind.
Man kann also mit grob 40% mehr GPUs/Wafer rechnen und das ist noch relativ niedrig gegriffen (, da bei einem 30% größerem Die die Fehlerwahrscheinlichkeit grob 70% höher ist).

hallo

hab natürlich den test von cb gelesen...die karten sind zurzeit ja beim oc'en nicht besonders, da aktuell der Treiber dies blockiert. aber kann man schon irgendwas sagen ob da überhaupt noch potential
nach obenhin ist??? weil der speicher hat ja schon einen extremen takt....
was denkt ihr?

lg

was mich interessiert wie schlagt sich eine gut octe 460 er gegen eine 6850 ? Die Leistung ohne Oc ist für mich nicht relevant... wichtig ist was nach dem Übertakten rauskommt... anscheinend laufen die 68xx Serie schon sehr am limit...

wie schauts da mit nem Vergleich aus ? Wenn NV da gleichziehen kann und der Preis ähnlich ist kauf ich mir die NV

Gut und ich habe nicht auf die neuen Graka´s gewartet und bin froh das ich vor 1 Monat eine GTX470 gekauft habe den ich hatte viel mehr von AMD erwartet.

Wenn jemand noch einen genaueren Test lesen will obwohl der CB gut ist geht auf Guru 3D.

Dort ist der Unterschied von GTX 460 auf HD 6850 nicht ganz so hoch. Das AF und AA wird aber genauer Analysiert

Zock schrieb:
Gut und ich habe nicht auf die neuen Graka´s gewartet und bin froh das ich vor 1 Monat eine GTX470 gekauft habe den ich hatte viel mehr von AMD erwartet.

Irgendwie muss man ja seine Entscheidungen rechtfertigen ;)

buntstift23 schrieb:
... dann bei Release vor lauter Verblendung immernoch nicht kapieren das es keine wirklich neue Karte ist, sondern ein Remake.

Barts ist ein Remake von welchem Chip?

Bullz schrieb:
was mich interessiert wie schlagt sich eine gut octe 460 er gegen eine 6850 ? Die Leistung ohne Oc ist für mich nicht relevant...

Reicht dir das nicht was im Fazit steht:

Erwähnen müssen wir an dieser Stelle noch die von Haus aus höher getakteten Varianten der GeForce GTX 460, die zumindest laut Nvidia der eigentliche Gegner der Radeon HD 6850 sind. Dies gilt durchaus für einige Modelle, die in etwa fünf Prozent mehr Leistung bringen und dennoch nicht mehr Kosten als das Referenzdesign. Die Leistung einer Radeon HD 6850 erreichen diese aber noch lange nicht. Dies schaffen einzig einige sehr hoch getaktete Varianten wie die EVGA GeForce GTX 460 FTW, die dann aber wieder fast so viel kosten wie eine Radeon HD 6870 – also auch keine Alternative darstellen.

Schönes P/L-Verhältnis. Nagut, Lautheit is'n bisschen heftig bei der Standard-6870.

Weiss jemand wann die kleineren Modelle ala 67xx, 66xx oder 65xx rauskommen?
(gab glaub ich mal ne AMD Präsentations-Folie dazu)

Gruß

Lost_Byte schrieb:
@Unnu: Da die DH6870 grob 25% kleiner ist als die 5870 passen auch entsprechend mehr GPUs auf einen Wafer. Dann ist die Yield-Rate noch besser, da die eben kleiner sind.
Man kann also mit grob 40% mehr GPUs/Wafer rechnen und das ist noch relativ niedrig gegriffen (, da bei einem 30% größerem Die die Fehlerwahrscheinlichkeit grob 70% höher ist).

Jaja, das mit der Größe und den Yields ist mir auch klar. ;)
Die Frage ist halt, ob, im übertragenen Sinne, die 58xx sozusagen die Pipe wipe für die 68xx waren, denn dann würde ich Dir zustimmen.

Ich bin halt vorsichtig. Und werde wohl nächste Woche zuschlagen. :)

Erfreuliche Aussichten, entspricht ja dem was so gemunkelt wurde :D
Noch spannender sind die 6900er und Nvidias Antwort bzw. Antwortversuch. Für Käufer eine schöne Phase, da wo es darauf ankommt, werden die Preise purzeln.
Netter Test :-)

@DVP Ihm geht es wohl darum was passiert wenn beide karten am Limit laufen.

Die HD 6870 Karten scheinen wohl noch etwa 50 -75 MHz mehr Chiptakt zu verkraften.

Die HD 6850 wohl noch ~100MHz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@DerKlops0r: Dieses Jahr nicht mehr. Die HD5770 wird laut Folie noch fortgeführt. Wie weit lies sichd arauf aber nicht erkennen. Einige vermuten, dass die einfach umgelabelt wird, ich hoffe aber, dass dem nicht so ist.

@Unnu: Wenn ich an der Stelle von AMD wär, würd ich die HD5870 nicht mehr produzieren, sondern die 68X0 und die 69X0, die ja auchs chon nächsten Monat kommen. Für die noch anfallenden Anfragen noch welche zu produzieren... Ich bezweifel zumindest, das es sich lohnt die kostbaren Produktionskapazitäten dafür zu nutzen.

@ -tRicks-
Ok, das wäre etwas anderes, aber wofür soll das gut sein, wenn der Preis der gleiche ist und eine der Karten schon ohne OC schneller ist?

@ Crossfire der 6870
Das ist ja mal brutal wie die Karte dann skaliert (1,9X). Deutlich besser als zwei 5870. Leistungsaufnahme ist gleich einer GTX480 und performancemäßig sieht diese natürlich absolut kein Land mehr:
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-6850-6870-crossfirex-review/15
Ich bin zwar kein Multi-GPU Fan, aber so manchen könnte es interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:

es kommt ja auch noch mehr. das was jetzt gebencht wurde ist die MITTELKLASSE .

man sollte also die 5770 mit der 6870 vergleichen und da ist die 6870 doch wohl top.

ich weiss echt nicht warum sich die leute darüber aufregen. wenn man high mit mittel vergleicht und die mittelklasse nur ein wenig besser ist, ist das doch gut!!!

die high-end karten mit dem namen cayman (xt/pro) kommen erst mitte november.

wenn die dann schlechter als die 470 ist. dann kann man sagen: "ich hatte viel mehr von amd erwartet!"

Er will halt Wissen welche Karte schneller ist bei Maximalen OC. Wie er schon schreibt ist ihm das was die Karten im Referenztakt Leisten egal.

Wenn man überlegt das man eine GTX 460 relativ leicht auf GTX 470 niveau bringt macht man bei den aktuellen Preisen einen sehr guten Kauf. Natürlich nur für Leute die das auch wollen, alle anderen kaufen besser die HD 6850.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf einer Seite enttäuscht und auf der andere Seite freudig
überrascht. Enttäuscht bin ich von 5D-Shadern und der Leistungs-
aufnahme. Da hätte ich 4D-Shader und ca. 10-20% bessere
Energieeffizienz erwartet.
Überrascht bin ich vom Preis. 150 EUR für die Leistung einer HD5850?
Das ist wirklich mal heftig. Gestern musste man dafür noch 250 EUR
zahlen. Dazu scheinen die HD6000 gut verfügbar zu sein und von
der HD6850 gibt es bereits eine perfekte Version von Sapphire,
die nicht mal mehr kostet, als die Referenz.

ich könnte meien 460er auf das niveau von einer 470er takten dann wär sie ca 5 prozent langsamer als die 6er serie von amd-im endeffekt also egal ob atio oder amd

Schinzie schrieb:
welches DX11 spiel, bis auf Metro2033, kann diese Karte denn nicht in maximalen Einstellungen wiedergeben?

gruß

Guck dir die Herstellerangaben zur 6870 im Bereich volle forderung Tesselation an, dann kannst du abschätzen das diese Karte von einer GTX 460@Standardtakt in Civ5 und Lost planet2 versägt wird. Wie gut die 460 zu Takten ist wissen wir alle, die 6870 scheint ein Taktkrüppel zu sein.

P.S.

Die Beispiele verkörpern die Gegenwart !!!

Zurück
Oben