Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

derschlambi schrieb:
Wieso morgen? Die Karten gibts bereits heute für 150€. Wenn das nicht günstig ist weiß ich auch nicht. Und das liegt unter anderem an der geringen Die-Größe.
Dann vergleich die gebotene Qualität/heutige Preise. Vergleiche was die Produkte bieten und was sie kosten.
Damit habe ich überhaupt kein Problem, das macht man für gewöhnlich immer, wo liegt nun dein Problem?
Scheinbar willst du Kosten vergleichen, die du gar nicht kennst. Gut, dann bewegst du dich nicht mehr im Rahmen eines Produktvergleichs aus Kundensicht.

Doberman123 schrieb:
ich weiss ja nicht. Übertreibt mal nicht.
Eine 5830 ist so gut wie eine 5870. Übertreib mal nicht.

Merkst was, dank Leuten wie dir, die kommen die Hersteller mit solchen Sachen durch. Statt einfach ruhig zu sein wird der Hersteller sogar in Schutz genommen.

@Unyu: Die 8800GT wurde in 65nm produziert und die HD68X0 in 40nm. Die Wafer sind also schon mal um einiges teurer. Zudem haben die Grafikkartenpreise seitdem allgemein angezogen.

KainerM schrieb:
Ähm, AMD hat durchaus eine niedrigere Leistungsaufnahme versprochen, im Bereich 15-20%. Und das trifft einfach nicht zu.
Zumindest für das Testexemplar von CB hast du recht. Auf anderen Seiten haben die Grafikkarten einen geringeren Verbrauch.
KainerM schrieb:
Die Lautstärke der HD6870 ist mies, die HD6850 etwas besser.
Die Lautstärke der gtesteten GTX470 und GTX480 waren wesentlich höher, aber trotzdem hat Zotac es geschafft die mit einem leisen Kühler auszustatten. Auch für diese Grafikkarten wird es leisere Kühler geben.

KainerM schrieb:
Der ist wie gesagt absolut kein Argument. AMD sagt ja gerne niedrigere Preis an als sie wirklich sind - Siehe HD 5850, die zwischendurch über 300€ kostete, bei einer UVP von 230€.
Wie soll AMD den Preis regeln? Sollen die den Shops vorschreiben, dass sie nur Preis XY nehmen dürfen? Dann entwickelt sich ein Schwarzmarkt für Grafikkarten. Die Nachfrage war einfach höher als das Angebot.

KainerM schrieb:
Und man muss berücksichtigen dass die HD68xx praktisch nicht zu übertakten gehen, zumindest die Referenzmodelle.
Und wieder gilt das nur für das von CB getestete Exemplar. Andere Seiten erreichen weit bessere Resultate. Nebenbei geht dabei die Garantie flöten, der Stromverbrauch erhöht sich, somit auch die Lautstärke, die Haltbarkeit des Chips leidet, da es wärmer wird,...

Ich bin gespannt auf die Treiberoptimierungen für diese Karten seitens AMD.
Die Vergangenheit hat uns ja gezeigt , dass da immer noch einiges drin war an Leistung.

Und eine 6870 kostet jetzt schon 199€ (http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html) , lassen wir mal drei Wochen ins Land ziehen , landen wir vielleicht bei 170€ und dann kosten die OC modelle 199€ , sehr interessant.

Mfg

Also AMD hat definitiv einen an der Macke, selbst Nvidia hat das nicht geschafft.

Die HD 5870 ist schneller als eine HD 6870! Normalerweise müsste sowas bestraft werden, Kunden Täuschung.

Warum haben die nicht einfach die HD 6850 in HD 6830 und die HD6870 in HD 6850 genannt?

Dann hätte man wenigstes nicht diese verarsche.

Die Leistung ist zwar O.K und man schlägt die GTX 460 relativ Deutlich ich würde gerne aber einen OC Benchmark sehen um zu wissen wie viel luft nach oben ist.

Ich denke nVidia macht das so ähnlich wie bei der GTX 260². Bei der GTX 460 wird einfach der von Nvidia vorgegebene Referenztakt auf 750 oder gar 800 gesetzt.

Lost_Byte schrieb:
Die Lautstärke der gtesteten GTX470 und GTX480 waren wesentlich höher, aber trotzdem hat Zotac es geschafft die mit einem leisen Kühler auszustatten. Auch für diese Grafikkarten wird es leisere Kühler geben.

Nur so als Hinweis nochmal zur Lautstärke. Nicht eine einzige 5850 Karte bei Geizhals hat den hier im Test verwendeten Kühler ;)

-tRicks- schrieb:
Also AMD hat definitiv einen an der Macke, selbst Nvidia hat das nicht geschafft.

Die HD 5870 ist schneller als eine HD 6870! Normalerweise müsste sowas bestraft werden, Kunden Täuschung.

Wäre die 6850 teurer oder gleich teuer dann würde ich dir recht geben. Aber wenn die eine 50-100€ weniger kostet als die andere dann sollte der gebildete Mensch davon ausgehen, dass sie nicht schneller ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, ich habe einen würdigen Ersatz für meinen, schon etwas ältere 8800 GTS gefunden.

Schade nur, dass es noch zu früh ist um sie gleich unter Wasser zu setzten.
Hätte gut gepasst, da meine Kühlung gerade gewartet wird.

TNM schrieb:
Die Preisrange geht von 150-200€ für die HD 6850. Nur die Sapphire ist wirklich bei 149. Alle anderen Hersteller packen 20€ drauf.

Es könnte sich ein 58xx Szenario wiederholen, wird man sehen.

Nicht wirklich. Powercolor, Sapphire und His sind für 149,90 zu haben. Asus, Gigabyte, MSI und XFX für 164,90.

Ein 58xx Szenario kann sich nur dann wiederholen wenn es einfach keine Konkurrenz gibt oder generell die Nachfrage in einem hohen Maß das Angebot übersteigt. Beides erscheint sehr unwahrscheinlich, da mit der GTX 460 1GB ein Konkurrenzprodukt am Markt ist und Nvidia sogar über den Preis versucht die GTX 470 als konkurrenten zu platzieren.

OldboyX schrieb:
Nicht wirklich. Powercolor, Sapphire und His sind für 149,90 zu haben. Asus, Gigabyte, MSI und XFX für 164,90.

Du hast recht, ich war auf Geizhals Österreich.

hallo

hab natürlich den test von cb gelesen...die karten sind zurzeit ja beim oc'en nicht besonders, da aktuell der Treiber dies blockiert. aber kann man schon irgendwas sagen ob da überhaupt potential nach obenhin ist??? weil ich denke mir der speicher hat ja schon einen extremen takt, oder?

lg

@Lost_Byte: 8800 -> 9800 ist der selbe schmuuu - nur das die "wir sind die schwächeren" AMD-Fanboys sich hier wochenlang auf DIE neue KArte freuen und dann bei Release vor lauter Verblendung immernoch nicht kapieren das es keine wirklich neue Karte ist, sondern ein Remake.
Features wie UVD-boost sind ja ganz nett, dennoch nur kleinigkeiten.

derschlambi schrieb:
@buntstift23

Man werden die AMD Kunden verarscht, sie bekommen für 150€ eine 6850 mit fast gleicher Performance wie die der 5850, die bis vor kurzem noch bei knapp 250€ lag, und das auch noch bei niedrigerem Verbrauch.

=)

Es ist schon bezeichnend, dass nur noch mit wenig greifbaren Dingen argumentiert wird. Die vermeintlich geringere Bildqualität ist nicht schön, aber auch ein mehr oder minder subjektiver Punkt. Die Namensgebung ist nicht ganz geheuer, aber über was würde man sich hier sonst streiten, wenn die Karte bspw. HD6750 hieße?

AMD tut derzeit konzentriert das, was man sich als Spieler von einer Grafikkarte (im Durchschnitt) erwartet. Und anders als bei Nivida, wo aus einem G80 ein G92 und damit aus einer 8800gts eine 8800gt und dann eine 9800gt wurde und daraus dann noch eine 9800gtx und 9800gtx+ bei fast gleicher Architektur und Grundgerüst hat man hier lediglich den Namen veärndert.
Das ist nicht ruhmreich. Klar. Aber stellt doch bitte die Leute nicht als so debil hin, dass sie nicht bemerken, dass eine Karte für 200 Euro nicht urplötzlich eine Karte für ehemals 300 Euro in den Boden stampft. Und soooo viel langsamer als die HD5870 ist die HD6870 dann nun auch wieder nicht. Wem es um die letzten 10% Leistung geht, der kauft ohnehin nach wie vor die GTX480.

nur das die "wir sind die schwächeren" AMD-Fanboys sich hier wochenlang auf DIE neue KArte freuen und dann bei Release vor lauter Verblendung immernoch nicht kapieren das es keine wirklich neue Karte ist, sondern ein Remake.
Ja, es ist ein Remake. Aber wem tut es weh, dass es jetzt die Leistung der HD5850 für ehemals ca. 200 Euro jetzt für 150 Euro gibt? Im Gegensatz zur 8800GT die zur 9800GT wurde ohne JEGLICHE Veränderung ist das wohl mal eine ganz andere Geschichte. Jedem klar denkenden Menschen ist derzeit ersichtlich, dass AMD die Hosen an hat. Das hat nichts mit Markenfetischismus zu tun.

Features wie UVD-boost sind ja ganz nett, dennoch nur kleinigkeiten.
Wer etwas Neues erwartet hat, hat einfach keine Ahnung. Jeder, der in der Lage ist, "AMD Grafik Roadmap" in Google einzutippen, hätte verstanden, dass Northern Islands der nächste, wirkliche Schritt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was relativ viel zählt ist der Preis und die HD 6850 hat mit Abstand das beste P/L-Verhältnis.
Nicht mal die GTX 460 768mb schafft das.

AMD hat meiner Meinung nach ordentliche Produkte zum kauf vorgelegt. Wer die Sachen nicht haben will, muß ja nicht den Kaufen Button drücken. Ich persönlich will hier auch niemanden bekehren. Ich schau mir bspw immer Leistung, Preis, Verfügbarkeit, Verbrauch und Lautheit an. Rein objektiv betrachtet hat im Moment AMD das bessere Angebot, was ja auch im Test im Vergleich zu GTX460 und 470 heraus kam. Subjektive Vorlieben möchte ich nicht diskutieren, weil das nicht möglich und auch nicht sinnvoll ist.

Kurz und Knapp, ich bin Zufrieden.
Gut der Fairness halber hätte man es vielleicht in dieser Generation mit 6860 bzw. 6840 versuchen sollen, aber ein gewisses Marketing muss man AMD schon zugestehen, es ist überall in der Wirtschaft so, wer sich nicht informiert zahlt für andere mit.

Wenn man die Grafikleistung mit Elektrischer Leistung vergleicht, dann ist der unterschied wirklich gering zwischen 5870 und 6870, ich finds okay, ist aber nicht mein Kaufbereich.
Solange meine GTX280 mir reicht, bleib ich dabei, und wenn nicht mehr, dann Oberes Ende.

@ Wolfgang

Sorry, aber zweifelhafte Einstellungen/alte Treiber/kein minnimum Fps Angaben sind in diesem Fall einfach nur mangelhaft.

Wenn du das wirklich alles alleine benchen mußt, dann sollten dir vielleicht mal ein paar Kollegen helfen. Oder du verringerst möglicherweise den Parcour. So ist der Test zu oberflächlich und irreführend !

Wenn man die Namensgebung auch noch anprangert, dann ist so einem Thread natürlich über 50 % auch nur Namens-Spam zu finden den sich kein Mensch mehr durch liest !

@ Top:

Klasse DX9/DX10 Karte, in dem Bereich gutes P/L.

Hakto schrieb:
@ W4yl4nder

Ich denke es gibt genug Leute die nu wie ich z.B. von der HD4k weg wollen. Schon allein wegen dem netten niedrigen Stromverbrauch seit HD5k :]
Jepp, weg mit der E-Heizung. (Nicht mal Nachtspeichertarif gab's! :()
Endlich auch zocken im Sommer im Dachkämmerlein OHNE ständig auf die Temp achten zu müssen. :D

Micday schrieb:
ich werde warten, denke der preis geht noch unter 150€
Da wär' ich nach der Erfahrung mit den Preisen der 58x0 reihe aber vorsichtig.
Das kann auch nach hinten losgehen, das warten.

yello_lotus schrieb:
Fein fein,
falls die 6870 irgend wo für 200€ auftaucht ist sie gekauft.
Bin mal gespannt ob es mit der Erhältlichkeit diesmal besser klappt, als bei dem Vorgänger.
Dann kann ich meine schwächelnde 4870 in Rente schicken.

Bzgl. 6870 für unter 200EUR. Siehe oben.
Schaun' mer mal, ob das wieder nur homöopathische Dosen sind die da den Markt erreichen, oder ob das tatsächlich ordentlich Volumen gibt.

Ich bin ja erstmal guter Hoffnung.

Also, da warte ich lieber den zusätzlichen Test von CB ab was die die Bildqualität betrifft.

Eine Textstelle aud dem PCGH-Review
"Beim Streitthema anisotroper Filter geht es mit der aktuellen Generation mit einem Bein vor und mit dem anderen zurück: Das Banding ist nach ersten Betrachtungen größtenteils verschwunden, dafür verstärkt sich aber das Flimmern wieder. Die werkseitige Belegung des neuen A.I.-Schalters im Catalyst Control Center sorgt ebenfalls für Verwirrung: Bei Standard-Einstellung ("Qualität" inkl. Rendertarget-Erleichterungen) sparen sich die neuen Karten mehr Arbeit als ihre Vorgänger und erzielen auf Kosten der Bildqualität mehr Fps. Erst wenn der Nutzer auf "Hohe Qualität" schaltet, ist das HD-6000-AF dem der HD 5000 leicht überlegen."

Und da kann mir der Verbrauch und und der Preis gestohlen bleiben.

Zurück
Oben