Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Irre ich mich, oder haben sie es mit den neuen Karten geschaft, die CF-Performance zu steigern? Vielleicht haben sie auch hier das Augenmerk drauf gelegt. Die Unterschiede sind weniger geworden, als zu 58xx Zeiten. Ich find die gebotene Leistung bei dem "Einstigspreis" sehr gut. Wer hier noch was zu Meckern hat hat irgendwie nicht begriffen, was Preisleistung bedeutet.

Gruß Andy

Kann das sein, dass die Bandbreite der gtx460 falsch ist?
(256*4*900)/8 = 115200 mb/s
Sry wenn schon einer geschrieben hat.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Josefferson

Ganz einfach, den meisten hier gehts um FPS und den wenigsten ist der Begriff Effizienz bekannt geschweigedenn wichtig. Das dies in allen anderen Lebenslagen immer mehr zum Thema wird kommt leider nicht bei jedem Durschnittsspieler und Hardwaretester so an. Mir jedenfalls ist das beim Kauf heutzutage wichtiger als alles andere, außer der Lautstärke ;)

Ach Milchwagen, jetzt schalt mal nen Gang zurück.

Wir sind hier in einem Fachforum wo wir über TESTS sprechen die Unterschiede zwischen Kartenherstellern und Kartengenerationen aufzeigen sollen.

Da ist es doch völlig legitim eine sich verschlechternde Bildqualität aufzuzeigen? Dein persönliches empfinden ist dabei völlig irrelevant. Du musst das auch nicht jeden 2. Post kundtun.
Wenn wir jetzt anfangen bei jeder Generation schlechtere Bildqualität zu akzeptieren weil "wirs eh nicht sehen (meistens weil keine Vergleichsmöglichkeit)", stehen wir in einigen Jahren schön dumm da.

Hattest du denn mal 2 Rechner mit Nvidia/AMD zum vergleich bei dir? Nein? Dann halte dich etwas zurück.

P.S. bevor du mir unterstellst ich wäre Fanboy, ich benutze privat seit 2 Gen. Ati, und die 3. wird auch AMD (3 Monitore), aber ich akzeptiere die schlechtere Qualität bewusst und lüge es mir nicht vom Tisch.

Hiho,

hat jemand eine Ahnung, wann die ersten NON-Referenz-Kühler der Hersteller (MSI/Gigabyte) auf den GKs rauskommen könnten? Ich habe mir die Tage eine GTX 460 gekauft weil sie so leiste ist aber mehr Leistung lockt auch. Ein Kaufgrund einer HD6000 wär mMn nur "Silence"

@DaTr1Xa

Schau mal bei Geizhals, nicht eine Karte hat den im Test abgebildeten Kühler.

Little Britain schrieb:
Gut das ich vorher noch meine GTX 460SC gekauft habe, ich wusste das die AMD karten eine Entäuschung werden...150 Günstig ? 150€ für AMD ausgeben, davon ist jeder €uro einer zuviel!!:D
Don't feed the troll...

Ball_Lightning schrieb:
Sehr schöner Test, wie immer, Respekt in der kurzen Zeit!
Weißt du wie lange sie die Karten schon haben? ;)

sTOrM41 schrieb:
in anbetracht dessen das die 5850 vor über einem jahr für 200€ zu haben war ist das einfach eine frechheit was amd hier abliefert..
Geschenke gibts vom Weihnachtsmann. Das P/L Verhältnis ist brutal gut, das sieht man vor allem an der Konkurrenz und bei der 5850 gab es wohl keinen Bedarf die Preise zu senken. Mach in dem Fall lieber NV den Vorwurf, dass sie ATI keinen Grund gegeben haben auf Kampfpreise umzustellen. Bei der GTX460 hast du bestimmt gejubelt und schon 3 Monate später verschwindet sie in einer Staubwolke.

Bzgl. Topic/Test:
Die Leistungsaufnahme ist zwar ganz ok bei der Performance, aber generell macht mir das ein wenig sorgen für die 69XX Karten. Die 68XX Karten takten aber auch sehr hoch, was natürlich gewaltig Saft braucht. Klar, eine GTX480 ist dann immer noch der direkte Gegner, aber so einem schlechten Beispiel sollte man nicht folgen. Man sehn was kommt...

Zuletzt bearbeitet:
8% langsamer ....... anstatt die 5850 zu überarbeiten gaukelt man eine komplett neue Baureihe vor... AMD hats verstande nseine User zu verarschen, da kommt ja nichtmal nvidia mit dem Namenhickhack hinterher ^^

Preis ist natürlich super
Leistung ... so lalala 9% langsamer als der Vorgänger.
Stromverbrauch ist um 20 Watt gesunken. Who cares.....
Lautstärke ist gleich gebleiben.....

Irgendwie hätte man das Ding auch 5855 und 5875 nennen können ^^

Wenn man die AF Qualität weiterhin so häppchenweise verändert können es die Leute in 10 Jahren bei der HD16 noch als Argument nehmen. :(

Josefferson schrieb:
Auf den wirklich interessanten Aspekt dieses Tests, nämlich der Verringerung der Chipfläche von 334mm² auf 255mm² bei ähnlicher Performance (5850 und 6870), wurde gänzlich aus der Bewertung rausgenommen.
Wozu auch?
Das ist ein Test für Nutzer, sollte zumindest ein sein. Die Aktionäre sollten das Unterforum wechseln.
Dann kannst du dich auch gleich freuen, das man den Kunden neben dem höheren Gewinn durch eventuell niedrigere Kosten (die kennt nunmal hier keiner) durch den neuen Namen zum Kauf ermuntert.

milchwagen schrieb:
nur leider gibt es die normaluser die nicht mit nem messgerät vom monitor stehen!
Was willst du mit Testgerät? Wofür gibt's Augen? :lol:
milchwagen schrieb:
Also bitte irgendwie seit ihr die einzigen die drauf rumhackt, wie immer.
CB kritisiert das AF ebenfalls. Und falls nicht, nicht jeder hat Zeit, Ahnung und Muße, sich mit Bildqualität zu befassen.

Auf den Asien-Test Seiten schneiden die gtx460/1gb immer besser ab und das liegt nicht nur daran das sie die von Werk aus übertakte genommen haben,
vorallem liegt es wohl an dem Nvidia Treiber 260.89 WHQL obwohl sie auch für die HD68xx einen CCC 10.10 schon genommen haben.

Falls es jemanden interessiert:

Bei aktuellen Züricher Strompreisen und bei einer Nutzung von 4-6h/Tag spart eine HD6850/6870 im Vergleich zu einer HD4870 etwa 10-17 CHF im Jahr. (untere Grenze bei 4h/336 Tage, obere Grenze 6h/365 Tage)
Klingt nicht nach viel, aber man muss bedenken, dass es sich nur um eine einzige Komponente handelt! Und dazu hat man noch einen Geschwindigkeitsgewinn von ca. 35 bzw. 50%.

Gar nicht mal so schlecht ;)

€: Sehe gerade, dass sich das für deutsche Strompreise nahezu 1:1 in Euro umrechnen lässt, also 10-17€. Teilweise sogar noch mehr..

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Weißt du wie lange sie die Karten schon haben? ;)

Ja weiß ich, und du wüsstest es auch wenn du den Test genau gelesen hättest :D

Zum Schluss noch etwas in eigener Sache: Seit Jahren sind es die ComputerBase-Leser gewohnt, ein umfangreiches Review zu einem Launch lesen zu können. Das ist dieses Mal leider nicht so, da die beiden Testsamples von AMD erst am Mittwoch Mittag bei uns aufgeschlagen sind, nachdem sie die Tage zuvor laut AMD verschollen gewesen waren. Ein weiteres Sample von PowerColor machte zu allem Überdruss unliebsame Bekanntschaften mit dem Zoll, ein neues BIOS für die HD 6850 und ein aktualisierter Treiber ein Tag vor der Vorstellung besorgten den Rest. Damit blieb für ein umfangreiches Review schlicht weg zu wenig Zeit. Wir arbeiten aber schon am nächsten Artikel, der mit vielen weiteren Informationen aufwarten wird.

@: y33H@... War es dir nicht schon zu dumm? Ich sehe nachwievor keinen Fortschritt bei eurer Diskussion, das wird noch ewig so weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
@buntstift23

Man werden die AMD Kunden verarscht, sie bekommen für 150€ eine 6850 mit fast gleicher Performance wie die der 5850, die bis vor kurzem noch bei knapp 250€ lag, und das auch noch bei niedrigerem Verbrauch. AMD sollte sich schämen, dass sie ganz nebenbei als kommerzielle Firma dabei auch noch Geld verdienen wollen im lange vernachlässigten Verkaufsbereich von 150€ bis 200€. Und unfassbar diese Firma, dass sie damit auch noch Nvidia zwingt die Preise zu senken, wovon auch noch die Anhänger der Konkurrenz profitieren. Kann echt nicht verstehen, wie man von denen was kaufen kann...

@Unyu

Dir ist schon klar, dass diese Effizienz in Form des Verkaufspreises auch beim Endkunden ankommt und nicht nur beim Aktionär.

Die rundere Produktpalette bietet derzeit AMD, daß haben sie gerade wieder unterstrichen, was angesichts
des Fermi Desasters aber auch kein allzu großes Kunststück ist.

@x-sector: Angeblich können die Kühler der HD58X0 auch auf die HD68X0 gebaut werden (weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe). Daher sollte das nciht all zu lange dauern.

@buntstift23: Ich such gleich mal raus, ob du das damals beider 9800er von Nvidia auch gesagt hast^^
Der Vorgänger ist nicht die HD58X0 und auch nicht die HD57X0, sondern irgendwas dazwischen, was es vorher nicht gab.
Die Grafikkarte unterstützt jetzt zum Beispiel UVD 3.0. Das hat die 5000er Serie nicht. Es gab also auch Veränderungen. Ok. Es ist eine Evolution und keine Revolution, aber schon eine größere.

@Kartenlehrling: Hättest du dir die Kommentare durchgelesen und nicht einfach nur so gepostet, dann wär dir vielleicht auch aufgefallen, dass Volker dazu bereits was gesagt hat und zwar, dass durch den Treiber eine Ungenauigkeit entsteht, die nicht höhe als die Messungenauigkeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
buntstift23 schrieb:
Leistung ... so lalala 9% langsamer als der Vorgänger.
Sorry, aber wen interessiert es, wenn du persönlich als Vorgänger dieser Karte definierst um die ein passendes Fazit ausdenken zu können?

@ Ball_Lightning
Danke dir! :rolleyes:

@ nVidianer (und AMD-Hasser)
Wenn ihr schon hier einen Kommentar reinschreibt, warum dann nicht etwas in der Art:
Ich mag AMD nicht und kaufe mir deswegen auch keine Radeon Karte. Dennoch danke, dass aufgrund der 68XX Grafikkarten die Produkte meines bevorzugten Hersteller deutlich billiger werden (müssen). Kein Verstellen, ehrlich und objektiv, oder?
P.S.: Das ist echt sarkasmusfrei gemeint. Ich kann schon verstehen, dass man Fan eines Herstellers ist. Geht mir doch bei genügend Sachen auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt denn die GTX 295 in den DX10 und 3DMark Benchmarks? Sie ist zwar schon etwas betagt, aber kann doch sehr gut mithalten.

Ich würde ein Vergleich aller Karten begrüssen. Da ich noch die GTX295 H2O besitze, würde ich gerne einige Benches gegenüber den "neuen" Karten sehn.

Seite 4/30

Der Dual-Slot-Kühler der Radeon HD 6850 ist optisch, abgesehen von der Länge, optisch identisch mit dem der schnelleren Karte.

Zweimal optisch, obwohl da einmal visuell, oder äußerlich hingehört.
Eine Grafikkarte ist kein optisches Gerät. ;)

Zurück
Oben