Ich verstehe diese Karte nicht
Es ist schön, dass der Chip kleiner geworden ist und sich damit mehr Geld machen lässt
Das Namensverwirrspiel finde ich hingegen wirklich unter aller Sau. Eine Karte auf den Markt zu werfen, die im Grunde genau gleich schnell ist, aber die gleiche Versionsnummer wie die der Vorserie trägt, ist schon irgendwie Beschiss.
Ich mag AMD und bin mit meiner 5850 voll zufrieden. Aber sie hätten auch einfach warten können, bis die großen Karten hergestellt werden können (es wird ja sicher noch das kommen, was man als 6870 erwartet hätte), um diese in großen Stückzahlen zu einem guten Preis zu verkaufen. Dieses hier sind doch im Grunde 6750 und 6770er. Damit wäre ich zufrieden.
Preis/Leistungsmäßig sind die Karten top, keine Frage, die 6850 wird die Standardempfehlung bei neuen PCs. Leistung satt (kann mit meiner 5850 alles auf Max spielen bei aktivem AA2x oder 4x) zu einem guten Preis.
Naja harren wir der Dinge, die da kommen.
Die Nichtverfügbarkeit ist auch so ein Ding, wenn die NDA fällt und die Testberichte erscheinen und die Karte verfügbar wird, sollte es auch die Möglichkeit geben, diese zu erwerben. Klar muss sie nicht flächendeckend in jedem Laden auf ner Palette liegen, aber keine Verfügbarkeit kann nicht angehen.
Fazit:
AMD hat eine interessante Serie, verbockt es aber total in der Namensgebung und Lieferbarkeit. Wenn sie nicht verfügbar ist, wird die NDA halt verlängert. Dann spekuliert man zwar über Probleme, aber auch weiterhin über die Leistung. Sie nach Veröffentlichung nirgendwo kaufen zu können (nicht, weil sie wegen Erfolg ausverkauft ist, sondern weil der Hersteller es nicht gebacken bekommt, welche zu liefern) halte ich für noch schlimmer, da fühle ich mich als Kunde vereimert.
Was die Rohleistung angeht sind die Karten vollkommen ausreichend und für den Preis unschlagbar.