Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

derschlambi schrieb:
Dir ist schon klar, dass diese Effizienz in Form des Verkaufspreises auch beim Endkunden ankommt und nicht nur beim Aktionär.
Preise werden getrennt vom Rest bewertet. Preise werden außerdem nach der aktuellen Realität bewertet.

Theorie interessiert doch keinen, eine 8800 GT mit einem 330mm² Chip gabs für 100€, eine 5850 nicht.
Du willst doch nicht ernsthaft Leute überzeugen, das die Karten morgen heftig im Preis gesenkt werden. Wenn es so wäre kannst du morgen immer noch einen neuen Post verfassen und dies der Welt bekannt machen.

Ich verstehe diese Karte nicht ;)

Es ist schön, dass der Chip kleiner geworden ist und sich damit mehr Geld machen lässt ;) Das Namensverwirrspiel finde ich hingegen wirklich unter aller Sau. Eine Karte auf den Markt zu werfen, die im Grunde genau gleich schnell ist, aber die gleiche Versionsnummer wie die der Vorserie trägt, ist schon irgendwie Beschiss.

Ich mag AMD und bin mit meiner 5850 voll zufrieden. Aber sie hätten auch einfach warten können, bis die großen Karten hergestellt werden können (es wird ja sicher noch das kommen, was man als 6870 erwartet hätte), um diese in großen Stückzahlen zu einem guten Preis zu verkaufen. Dieses hier sind doch im Grunde 6750 und 6770er. Damit wäre ich zufrieden.

Preis/Leistungsmäßig sind die Karten top, keine Frage, die 6850 wird die Standardempfehlung bei neuen PCs. Leistung satt (kann mit meiner 5850 alles auf Max spielen bei aktivem AA2x oder 4x) zu einem guten Preis.

Naja harren wir der Dinge, die da kommen.

Die Nichtverfügbarkeit ist auch so ein Ding, wenn die NDA fällt und die Testberichte erscheinen und die Karte verfügbar wird, sollte es auch die Möglichkeit geben, diese zu erwerben. Klar muss sie nicht flächendeckend in jedem Laden auf ner Palette liegen, aber keine Verfügbarkeit kann nicht angehen.

Fazit:
AMD hat eine interessante Serie, verbockt es aber total in der Namensgebung und Lieferbarkeit. Wenn sie nicht verfügbar ist, wird die NDA halt verlängert. Dann spekuliert man zwar über Probleme, aber auch weiterhin über die Leistung. Sie nach Veröffentlichung nirgendwo kaufen zu können (nicht, weil sie wegen Erfolg ausverkauft ist, sondern weil der Hersteller es nicht gebacken bekommt, welche zu liefern) halte ich für noch schlimmer, da fühle ich mich als Kunde vereimert.

Was die Rohleistung angeht sind die Karten vollkommen ausreichend und für den Preis unschlagbar.

Ähm, AMD hat durchaus eine niedrigere Leistungsaufnahme versprochen, im Bereich 15-20%. Und das trifft einfach nicht zu.
Die Lautstärke der HD6870 ist mies, die HD6850 etwas besser. Beide sind wesentlich schlechter als die GTX 460, die aber laut der Allgemeinen Meinung hier ungefähr das doppelte an Strom braucht (BTW; es sind ca. 10W Mehrverbrauch).

Der ist wie gesagt absolut kein Argument. AMD sagt ja gerne niedrigere Preis an als sie wirklich sind - Siehe HD 5850, die zwischendurch über 300€ kostete, bei einer UVP von 230€.
Und man muss berücksichtigen dass die HD68xx praktisch nicht zu übertakten gehen, zumindest die Referenzmodelle. Und das relativiert den Preis auch wieder, denn wenn mir meine GTX 460 zu langsam wird übertakte ich sie einfach und 15% oder auch 20%. Das machen eigentlich alle mit.

Und zur Bildqualität: Die HD68xx neigen eher zu flimmern, das ist eine klare Verschlechterung.

mfg

y33H@ schrieb:
@ derschlambi

Das wird mir zu blöd. Auf einem 22er sieht man (ich) AF ganz genauso.

Wer es nicht sieht oder keinen Wert drauf legt, bitte. Aber nicht sagen, man sieht es nicht, nur weil man es selbst nicht sieht.

Naja, aber wenn du verlangst, dass andere nicht von sich auf alle schließen, dann darfst du das selbst auch nicht tun. Nur weil du es siehst, heißt das noch lange nicht, dass alle auf Anhieb (ohne darauf hingewiesen zu werden über slow motion + entsprechende screenshots etc.) diesen Unterschied erkennen würden.

Ihr habt letztlich wohl beide Recht.

y33H@ schrieb:
Was willst du mit Testgerät? Wofür gibt's Augen? :lol:
CB kritisiert das AF ebenfalls. Und falls nicht, nicht jeder hat Zeit, Ahnung und Muße, sich mit Bildqualität zu befassen.

Genau das ist doch der Punkt. Wenn (deiner Meinung nach) schon die wenigstens Reviewer Zeit, Ahnung und Muße haben um sich mit Bildqualität zu befassen, wie sieht das dann erst beim durchschnittlichen User aus? Von Lust dazu ganz zu schweigen. Anscheinend gestehst du aber selbst ein, dass diese Dinge nötig sind um eben die Unterschiede herauszukristallisieren.

Letztlich sind natürlich alle die sich eine Wunderkarte für 150 € die dazu die 5870 schlägt erhofft haben, am besten noch in Tesselation die GTX480 etc. nun unheimlich enttäuscht. Nüchtern gesehen kann man sich als Endkunde nun für 149 Euro mit der 6850 eine sehr starke Karte kaufen (in einem sehr leisen Custom-Design) - was sogar mit dem Launch-Preis sehr attraktiv ist. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Karte gar noch billiger wird (ein Argument, dass auch gerade von dir in Bezug auf Nvidia Karten zum Launch ständig angeführt wurde > GTS 450 > GTX 460 etc.).

Derzeit sehe ich die 6870 als zu teuer an für die Mehrleistung im Vergleich zur 6850 (die man noch dazu angeblich besser übertakten kann) und insgesamt gibt es (für mich persönlich) leider nicht die erhofften 4D Shader und somit steigt die Effizienz (P/W) halt nur etwas an. Dagegen steigt die P/area auf eine beeindruckende Art und Weise und ich hoffe, dass Nvidia weiter mit Kampfpreisen kontert und AMD entsprechend mitzieht (dank der kleinen diesize ist da sicher noch einiges an Luft nach unten mit den Preisen von Barts).

Ich bin sehr gespannt ob Cayman sich von der Architektur her stärker von Cypress unterscheiden wird als Barts dies offenbar tut.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, hoffe das die GF 470 jetzt 40,- günstiger wird dann kauf ich mir nächsten Monat, für meinen neuen Rechner, die Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock :-)

Hallo zusammen,

gibt es zufällig irgendwo nachzulesen was sozusagen die Mindestanforderung an eine CPU ist für die sich die neuen Radeons lohnen?
Ich habe noch einen alten C2DUO (E5300) der zwar auf 3,45GHz übertaktet ist aber ich bin mir nicht sicher ob sich noch eine spürbare Verbesserung von einer 4870 1GB auf eine 6850/70 ergeben.
Es wäre nett ein paar Einschätzungen zu dem Thema zu bekommen.

Gruß,
Zero

Hmm schöne Karten... und ja das mit der "Bildqualität-Cheaterei" oder wie auch immer das hier noch so genannt wird, ist nicht so toll von AMD. AAAAbbbber, solche Aussagen wie:

NVidia = Qualität, super Bild usw.
AMD = Quanität, Bild wie Gülle....

da hauts mich aus den Socken. Alle die sowas schreiben, haben den Unterschied wahrscheinlich noch nie selbst gesehen. Also ich habe zwar nur von der 5870 zur GF4xx den Unterschied gesehen... der ist minimal. Also da muss man wirklich beide PC und Monitore nebeneinander haben, damit man einen Unterschied sieht... ich weiss ja nicht. Übertreibt mal nicht.

Schöner Test, keine Frage, aber die Kritikpunkte bezüglich der Leistungsaufnahme lasse ich nicht gelten, das hätte man ständig mit nVidias Relabeling und deren Verwirrspiel auch machen können! Zum anderen hat sich JEDER, der sich etwas kauft, sich VORHER zu informieren, wer sich blind in den Laden begibt und was kauft, was den besseren Anschein hat, ist selbst schuld und kann und darf nicht als Kritikpunkt gelten! Irgendwann wird eben die Namensgebung überall umgestellt, das es da anders zugeht, als man es bisher gewohnt war, ist normal! Hier wird Otto Normal nicht geschröpft, sondern mit einem neuen Schema konfrontiert, dann muss er sich informieren! Ende.. (Bin kein Sympathisant, kaufe stehts nach P/L, habe hier alles gemischt in meinen Rechnern, aber das geht nicht!)

Die Namensgebung ist wirklich etwas aggressiv, 6830 und 6850 waeren wohl besser. Aber AMD ist ganz gut beraten, das Marketing nicht allzu weich und kundenfreundlich zu gestalten.

Die 6850 ist trotzdem ein Kandidat, ggf meine 4850 abzuloesen. Mehr als ein 6-Pinner kommt mir nicht ins Gehaeuse...

Wolfgang: super Arbeit, die Zahlen sprechen ja schon fuer sich!

Unyu schrieb:
Preise werden getrennt vom Rest bewertet. Preise werden außerdem nach der aktuellen Realität bewertet.

Theorie interessiert doch keinen, eine 8800 GT mit einem 330mm² Chip gabs für 100€, eine 5850 nicht.
Du willst doch nicht ernsthaft Leute überzeugen, das die Karten morgen heftig im Preis gesenkt werden. Wenn es so wäre kannst du morgen immer noch einen neuen Post verfassen und dies der Welt bekannt machen.

Wieso morgen? Die Karten gibts bereits heute für 150€. Wenn das nicht günstig ist weiß ich auch nicht. Und das liegt unter anderem an der geringen Die-Größe.

Darüber hinaus gibt es das optisch schlechtere „Performance“- (was wir aber ignorieren werden) sowie eine „High Quality“-Funktion.
Das Funktion?

Ein heißes Eisen hat AMD damit jetzt im Feuer, vor allem zu dem Preis. Anführer im P/L-Rating zur Einführung, super!

cool.

Jetzt muss nurnoch NV die Preise der 460/470 senken und dann ist sie wieder konkurrenzfähig zur 6850er :)

Vorhin als ich das gesehen habe, dachte ich erstmal OMG, wie schlecht muss diese Karte sein.
Im Fazit wirds dann aber erklärt

Schöner Test, die Karten wissen zu gefallen.

Die 6870 passt eigentlich tatsächlich in mein Beuteschema! Momentan bleibe ich mit meiner PhysX-Geilheit erst mal bei NV, zumal ich mit meiner GTX470 allgemein sehr zufrieden bin. Mal schauen, wo die PhysX-Reise hingeht und was nächstes Jahr so kommt.

Vielleicht wechsele ich dann wieder ins rote Lager.

Die Preisrange geht von 150-200€ für die HD 6850. Nur die Sapphire ist wirklich bei 149. Alle anderen Hersteller packen 20€ drauf.

Es könnte sich ein 58xx Szenario wiederholen, wird man sehen.

Bildqualität hin und her...

Es wäre cool wenn mal jemand SCREENSHOTS aus dem Hut zaubern könnte, dann hätte man mal was zum an.. gucken..!!

Und bitte nicht im JPG Format.. PNG komprimiert Qualitätsverlustfrei!

Erstmal Danke für den tollen Test !

Wenn ich es richtig vertanden habe sind das die Nachfolger der 5700er Reihe ich frage

mich nun die ganze Zeit warum hier einige am Meckern sind wegen der Leistung....

Denn die 5770 wird auf jeden Fall geschlagen und für 20€ Aufpreis für die 6850 ist das doch eine super sache :freak:

Mich würde noch interessieren 2 hd 6850 im crossfire wie die Leistung ist ??

Ich wollte mir evetl eine HD 5970 kaufen meint ihr die würde durch die 2 geschlagen werden ?

Mfg

BCFliege schrieb:
Die Nichtverfügbarkeit ist auch so ein Ding, wenn die NDA fällt und die Testberichte erscheinen und die Karte verfügbar wird, sollte es auch die Möglichkeit geben, diese zu erwerben. Klar muss sie nicht flächendeckend in jedem Laden auf ner Palette liegen, aber keine Verfügbarkeit kann nicht angehen.

Klar, dass man so einen "unbekannten" Shop nicht gleich findet. Da kann man dir echt keinen Vorwurf machen :lol:

http://www.alternate.de/html/shop/p...TWb2ayVQJTxU1ancfT4G6DIdaKCnASR0RoozriLIbPU=&

LOL, guckt mal welche Tags die NV Fanboys sogar in Alternate verteilen :lol:
http://www.alternate.de/html/taggin...d=search&searchTag=Nicht+schneller+als+GTX460

Ich könnt mich hier kaputt lachen. Was hier gebasht wird - geht auf keine Kuhhaut!

@KaserM
Du kannst die Karten kaufen - jetzt gerade - unglaublich oder :freak:

Es wird kein gutes Haar an den Karten gelassen - man hat das Gefühl - spielt man auf ner Nvidia - sieht es besser aus als die Realität - spielt man auf ner AMD - könnte man sich gleich die Augen zunähen - so schlimm ist es :freak:

Also ehrlich, reisst euch ein bisschen zusammen und freut euch an nem guten Stück Hardware, was Preisdruck und Geschwindigkeit bringt - kaufen muss sie ja niemand!

MfG

Zurück
Oben