Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Sehr guter Test wie immer.
Mich würden dann nur noch detaillierte Informationen zum AA interessieren, denn hier hat AMD Aufholbedarf.

Ich bin froh, dass meine 5870PCS++ durch diese beiden neuen Karten nicht überholt und immer noch TOP ist. Sie hat zwar deutlich mehr gekostet, aber dafür kitzle ich aus allen Spielen das Letzte heraus und ich muss mir noch keine neue Karte kaufen, weil sie immer noch megaschnell ist.

So bleibt nun abzuwarten:
a) welche HighEnd Kartne AMD in der 6xxx Serie bringt und wie sich diese darstellen
b) NVidia reagiert; das Gerücht um eine GTX580 ist ja brandheiß und vielleicht redesignt NVidia den FERMI nun massivst, um Schritt halten zu können

Immer noch interessiert mich die ZOTAC GTX480AMP brennend, wenn der hohe Preis nicht wäre. Außerdem bin ich mit meiner 5870PCS++ eigentlich sehr zufrieden.

Zumindest besteht kein Investitionsbedarf und das ist gut so.
Allerdings können sich nun die Käufer einer 5770 durchaus den Schritt zur äußerst günstigen 6850 überlegen.

@ -tRicks
Das wird ihm aber keiner sagen können denn jede Karte weißt ein anderes Taktverhalten auf. Taktkrüppel gibt es immer wieder. Meine 8800GT, die sich angeblich sooo toll takten lässt hat nicht mal 60 MHZ mehr mitgemacht. Man kann auch Pech haben deswegen ist so ein Vergleich reine Spekulation.

@ -tRicks-
Ja, das is mir klar, auch wenn ich nicht verstehe wofür diese Information gut ist. Im Fazit steht ausdrücklich, dass dich am höchsten getakteten OC Karten die es zu kaufen gibt vielleicht gerade mal die 6850 erreichen. Also ist die Diskussion ja eigentlich überflüssig. Da der Treiber das OC wohl noch blockiert, erübrigt sich das Thema noch was möglich ist wenn man eine 68XX ans Limit bringen will. Es gibt aber auch schon tests wo die Dinger deutlich höher getaktet wurden.

Wieder mal eine "neue" Ati-Karte die nicht an die GTX480 rankommt ... wieder ein fail. Wie lang dauert es denn endlich bis die GTX480 abgelöst werden kann?

@ Sebl
noch einen Monat dann muss die GTX480 dran glauben. Passt das in deinen persönlichen Zeitrahmen?

Sebl schrieb:
Wieder mal eine "neue" Ati-Karte die nicht an die GTX480 rankommt ... wieder ein fail. Wie lang dauert es denn endlich bis die GTX480 abgelöst werden kann?

Lies dir bitte nochmal genau den Test und alle Diskussionen welche bereits im Vorfeld geführt wurden durch! Dann denke darüber nach was du hier soeben gepostet hast und korrigiere deine Aussage. :freak:

Pumpi schrieb:
...
Die Beispiele verkörpern die Gegenwart !!!

und du kannst in die Zukunft sehen?

Sebl schrieb:

????

Was ist denn mit dir los? Diese Karten waren nie gegen die GTX480 positioniert, wieso denn auch? Die GTX480 war nie die schnellste Karte, wieso also die Mühe? Und nächsten Monat sehen wir sogar einen Single Chip, der schneller ist...

Nö, denn bis End des Jahres soll auch schon die GX 580 gestartet sein, da wird amd im High-End Bereich wohl wieder hinterhinken.

Überzeugende Karte zum guten Preis einzig der Referenz-Kühler ist zu laut,da ist die Kühllösung der z. B. Sapphire HD 6850 deutlich besser gelungen.

@ -tRicks-

genau mir ist nur der Leistungswert wichtig nachdem ich oct habe... kaufen tue ich mir sicher keine von haus übertaktete Karte wo ich 30 euro hinlege nur weil die schon ein anderen BIOS raufgeflasht haben. Der kühler muss passen, den Rest mach ich selber...

bin ein wenig hin und her gerissen... auf guru3d schafft sie

Original This sample Overclocked
Core Clock: 775MHz Core Clock: 775MHz Core Clock: 897MHz
Shader Clock: 775Hz Shader Clock:775MHz Shader Clock: 897Hz
Memory Clock: 4000MHz Memory Clock:4000MHz Memory Clock: 4400 MHz

Dieses Plus an Leistung dürfte sie sehr stark von der 460 er absätzen, egal wieviel man bei ihr dreht. Wenn man bedenkt das sie noch dazu teuer ist.... ist für mich die ATI attraktiver..

Unyu schrieb:
Eine 5830 ist so gut wie eine 5870. Übertreib mal nicht.

Merkst was, dank Leuten wie dir, die kommen die Hersteller mit solchen Sachen durch. Statt einfach ruhig zu sein wird der Hersteller sogar in Schutz genommen.

Also das mit der HD5830 habe ich ja gar nicht gesagt.... egal. Ich wollte damit nur sagen, dass bei gewissen Leuten hier der Unterschied wie Tag und Nacht ist, beim Vergleich Nvidia / AMD. Das stimmt einfach überhaupt nicht... klar ist das Kundentäuschung, finde ich ja auch nicht gut und das habe ich auch geschrieben.

Und ja, ich würde auch sagen, ein guter Monitor macht einen grösseren Unterschied als AMD's HQ-AF vs. Nvidia's HQ-AF. Nicht gut ist natürlich, das Quality AF mit Nvidia's AF zu vergleichen, da es ja leider bei der 6xxx Serie noch schlechter als AI Advanced ist. Aber auch da muss ich sagen, sehe ich nur einen sehr kleinen Unterschied zu z.B. AI Disabled bei meiner 5870.

Ich finde die Karten top, vorallem im P/L.

Nvidia bietet die bessere Bildqualität, ok. Aber man bezahlt die ja meistens auch mit einem Mehrpreis.

Bullz schrieb:
Dieses Plus an Leistung dürfte sie sehr stark von der 460 er absätzen, egal wieviel man bei ihr dreht. Wenn man bedenkt das sie noch dazu teuer ist.... ist für mich die ATI attraktiver..

Genau so siehts aus.

Doberman123 schrieb:
Nvidia bietet die bessere Bildqualität, ok. Aber man bezahlt die ja meistens auch mit einem Mehrpreis.

Die angebliche Schummelei und schlechtere BQ im Vergleich zu Nvidia kann ich zummindest auf dem Vergleich überhaupt nicht erkennen:
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-6850-6870-review/9

Guru 3D auch nicht:

So the difference at default driver setting in-between AMD and NVIDIA is as far as we are concerned NIL.

Zuletzt bearbeitet:
Ja coole Sache, was der Barts da im Stande ist zu leisten! Das macht mal definitiv Lust auf mehr!
Danke vielmals für diesen Test. Schön zu sehen, dass die HD6870 rund 13% mehr leistet als die HD5850, dabei aber nur 1 Watt mehr verbraucht, also auf gleichem Niveau!

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Schade, dass AMD immernoch nicht das AF Problem in den Griff bekommen hat, auch wenn es sich nun gebessert hat. Was mich aber ebenfalls stört, dass der RV940 allem Anschein nach in Form der HD6870 am absoluten Limit läuft. Bin mal auf Erfahrungen mit gesteigerter Spannung gespannt - aber dann steigt auch der Verbauch wieder an.

@ Wolfgang zwecks Korrektur

Seite 26 Leistungsaufnahme
Die Radeon HD 5870 ist mit 300 Watt minimal hungriger, platziert sich aber immer noch zehn Watt unter einer GeForce GTX 460. Damit erreichen die AMD-Karten zwar recht gute Werte, aber auch in diesem Punkt gibt es keine nennenswerte Verbesserung gegenüber der Vorgängergeneration.
Es sollte wohl die HD6870 sein nehme ich an ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ sebl

Ja und die GTX 480 sollte schon seit einem Jahr draußen sein. trotz Ankündigung hats dann doch ein halbes Jahr länger gedauert. Aber warte ruhig!

Sebl schrieb:
Nicht so lange, wie es dauerte, bis die HD5870 abgelöst wurde. Das waren 10 Monate^^
Die HD69X0 werden nächsten Monat raus kommen.

Sebl schrieb:
Nö, denn bis End des Jahres soll auch schon die GX 580 gestartet sein, da wird amd im High-End Bereich wohl wieder hinterhinken.
Und der Fermi startete im Oktober 2009. Oder war es November? Ach später wars dann Dezember. Oder ne. Januar.
APRIL. Jetzt hab ichs. Ist aber auch schwer, wenn man jeden monat von nem Nvidia Fanboy gesagt bekommt, dass die im nächsten Monat kommen^^

ich denke dass der sinn und zweck dieser namensgebung einfach der ist, dass die "8" schon seit jeher ein Kennzeichen vonn "highend-gaming" ist. zB GTX 280, 480, 8800GTX, Radeon 4870, 5870, usw usw.

Und jetzt kommt die 6850/6870, die eigentlichupper-middle-class karten sind (preislich gesehen), aber der großteil der Kunden (vor allem die jüngeren) werden sich denken "oh yeah jetzt besitze ich highend-ware, und das zu einem unschlagbaren preis".

Dass es dann doch nicht so ist, kommt man erst drauf, wenn man reviews, tests und computermagazine liest. Machen die ganzen kiddies aber meistens eh nicht. Und ausreichend leistung besitzt sie ja.

naja ich für meinen teil bin mit meiner GTX460 zufrieden, war eh abzusehen dass es irgendwann schnellere karten gibt. Das spielchen wird sich ewig fortsetzen.

Was einige hier sich wieder für ihre Kaufentscheidungen rechtfertigen müssen - ihr habt eh alle total super Karten und auch ein tolles Schnäppchen gemacht :freak:.

Von den Kühlkonstruktionen sagt mir bisher eigentlich nur die Sapphire HD6850 zu, der Rest (inklusive Referenzdesign) ist irgendwie mäh. Sollte XFX allerdings wirklich eine Single-Slot-Lösung für die HD6850 bringen wäre das noch besser - dazu gab es schon mal ein Bild im Netz und thermisch sollte es auf jeden Fall möglich sein.

Sebl schrieb:

Wo hinkt AMD denn bisher hinterher? Wenn ichs richtig sehe, haben sie sowhol die Leistungskrone im High End, als auch Verkaufstechnisch in allen Bereichen die Nase vorne? Paranoid?

Nvidia muss erstmal aufwachen und gleichziehen (was sie seit über einem jahr versuchen).

gruß

Zurück
Oben