Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Lost_Byte schrieb:
@meiermanni: Die Nvidia-Jünger haben bei der HD4870 aber genau so zelebreiert, dass die GTX 260 sparsamer (im Idle) ist. Da stehen die AMD-Jünger nicht alleine da.
Und Nvidia hat schon über ein Jahr Zeit eine Effizientere Karte als die 5870 zu bringen. Trotzdem haben sie es nicht geschafft. Eine 1 Jahr alte 5870 ist immer noch Effizienter als jedes Nvidia-Modell (außer vielleicht die mobilen. Da weiß ich es nicht).
Und die 6850/6870 verbrauchen (unter Last) weniger als eine GTX460, leisten aber mehr. Also hat Nvidia inzwischen in jeder Leistungklasse bei der Effizienz das Nachsehen.

Du hast Recht, aber wer wo im einstelligen Bereich effizienter ist, ist mir relativ egal.
So etwas passt halt nicht in diesen Grafikkartenmarkt, bei irgendwelchen Notebookchips meinetwegen wegen der Akkulaufzeit, aber doch nicht im Bereich Highendgaming, ich rege mich ja auch nicht auf das meine neuer Passat mehr verbraucht als mein alter Golf obwohl er an der Ampel auch nicht merklich schneller aus dem Knick kommt.

Es gibt meistens keinen liearen Zusammenhang zw. Leistung und Verbrauch bei Grafikkarten, wer viel Leistung will hat dann einen unvrhältnismäßig höheren Stromverbrauch hinzunehmen.

lief die karte denn stabil damit?! ^^

Nein, Wolfgang hat sich alle Ergebnisse beim Würfelspiel ausgedacht.

Man siehe auch die aufgepeppten 5xxx die für OEM in die 6xxx gehen!

AMD lebt von den OEMs. Da geht es um Abermillionen, und wenn der OEM das verlangt, soll AMD dann als Samariter des 21. Jahrhunderts auf das Geld verzichten? Die haben mit Grafikkarten gerade mal 1 Mio. Gewinn gemacht im letzten Quartal. Da muss man jede Millionen mitnehmen, die da verbeikommt, und dazu gehört auch die Kooperation mit den OEMs.

Da ich nicht zu den Irren gehöre die gleich drauf loskaufen weil sie Angst haben, dass die Karten gleich wieder vergriffen sind hier hier der eine oder andere Punkt, den es zu berücksichtigen gilt.

1.) Alternative Lüfterdesigns -> wer hat schon Bock auf einen Staubsauger unterm Tisch
(das hatten wir Jahrelang) und wer jetzt zugreift unterstützt sowas nur

Stay Cool in den nächsten Tagen werden wir täglich neue NON-Referenz-Karten sehen

2.) Preis: Sinkt die 460 müsste die 68er serie bei dem preis bleiben ich sag nur P/L

3.) Verfügbarkeit: ich glaube AMD hat genug Kapazitäten gebucht ;)

Wiess jemand bei welchem Preisniveau sich die 6950/6970er einsteigen sollen ?

mrdeephouse schrieb:
Weiß garnicht, warum diese Karten jetzt alle bejubeln?!

Weil du mit ein bisschen lesen und nachdenken zu dem Ergebnis kommen würdest,
dass zb. die 6850 eigentlich 6750 heissen sollte und der Nachfolger der 5750 ist,
sowie der Leistungssprung in dem Fall 70% beträgt zwischen den Generationen.
Klar wurde Sie im Vergleich zur 5750 teurer gemacht, der Preis ist trotzdem seit
langem mal wieder fair.

naja wenn du meinst.. ich finde 121w max bei Rohleistung einer 5830 und gtx 460 schon gut. nicht überragend aber gut ausserdem brauchen beide karten einen 2x 6pin anschluss..

heutzutage geht es nunmal nur noch darum die geringsten kosten bei möglichst hoher leistung zu haben, damit sollten sich alle fanboys abgeben

NV hatte fast 2 Jahre zeit für fermi und dafür sind die ganz schön baden gegangen.. der GF104 ist nichts andres als ein abgespeckter Fermi und keine Neuerfindung des Rades, ebenso Barts/XT, also Füße stillhalten und Informieren. Und dafür ist Barts sehr gut geworden.

Meinetwegen seht es als verarsche am kunden, ich seh es als Evolution und nicht als Revolution. Fakt ist AMD Schafft bei geringerer Diefläche (Kostenfaktor!) mehr leistung rauszuholen als mit der alten generation.

hmmm....schlecht übertaktbar. Hab ich mir gedacht weil gleiches Fertigungsverfahren, nur abgespeckt.

@s!r.einSTein: Die 6850 von Sapphire ist schön leise im Idle. Knapp über 10dB laut ht4u und somit knapp überm noch vernünftig messbaren. Es gibt also schon gute Designs

@pilzbefall: Es gibt besser Taktbare Modelle, als das von CB. Man kann eben Pech haben mit den Exemplaren.

Lost_Byte schrieb:
@r0bby666: Wenn bei der 5870 2GB Vram nichts bringen (außer im CF), dann wird es bei einer HD6870 auch nicht anders sein
Ich spiele aber auch Spiele die mehr als 1GB fordern, weshalb du in meiner Sig auch eine 1,8Gb Karte sehen kannst. Außerdem gibt es hier irgendwo ein schönen Thread dazu, finde ich leider nicht auf die schnelle. Naja um auf den Punkt zu kommen, ich will min 1,5GB oder gleich 2GB und nicht auf 1GB abrüsten. Fertig.

Warum zum Henker ist ein Bios das 5% mehr Leistung bringt falsch und muss korrigiert werden ? Die Logik muss man erst mal verstehen :lol:

So eine Frechheit mit dem falschen BIOS. 5% machen sehr wohl einen Unterschied, wenn es um die reine Preis/Leistung geht. Werde meine 6850 Bestellung trotzdem erstmal nicht stornieren. Erstmal abwarten, was die nächsten Tage passiert. Zum Glück gibts ja das Widerrufsrecht.

meiermanni schrieb:
Du hast Recht, aber wer wo im einstelligen Bereich effizienter ist, ist mir relativ egal.
So etwas passt halt nicht in diesen Grafikkartenmarkt, bei irgendwelchen Notebookchips meinetwegen wegen der Akkulaufzeit, aber doch nicht im Bereich Highendgaming, ich rege mich ja auch nicht auf das meine neuer Passat mehr verbraucht als mein alter Golf obwohl er an der Ampel auch nicht merklich schneller aus dem Knick kommt.

Hier gehts um eine Midrange Karte und nicht um Highend. Diese Karten werden meist von vernünftigeren Menschen gekauft, denen genau die Effizienz wichtig ist. Und von einstellig kann hier auch nicht die Rede sein:

http://techpowerup.com/reviews/ASUS/Radeon_HD_6850_Direct_Cu/29.html
http://techpowerup.com/reviews/ASUS/Radeon_HD_6850_Direct_Cu/30.html

Bei der für mich und für viele andere interessanten Auflösung von 1680x1050 ist der Unterschied GTX460 85% zu HD6850 97% bei Leistung pro Watt und GTX460 88% zu HD6850 99% bei Leistung pro Preis.

Genau darum gehts im Midrange Bereich, effiziente Leistung für so wenig Geld und bei so wenig Verbrauch wie möglich. Das ist kein Highend wo es nur um Leistung geht ohne Rücksicht auf Verluste.

Und Autovergleiche...Bitte :(

meiermanni schrieb:
Es geht darum das hier einige AMD Jünger die Leistungsaufnahme immer besonders hervorheben und die Zahlen so lange drehen und mit lächerlichen Lastzeiten pro Tag kommen bis AMD bombastisch dasteht weil sie ja eklatante 10 oder 20 Watt weniger benötigen. Allerdings vergessen sie das AMD ein Jahr Zeit hatte ihre Mittelklassekarten zu optimieren, von daher ist der Penisvergleich etwas unangebracht. Eine 4 Monate alte 460(die noch auf einer deutlich älteren Architektur beruht) leistet in etwas dasselbe und verbraucht es auch, ein Kracher sind die neuen AMD Karten so keineswegs.

"Den" Hartz IV Gamer hättest Du dir trotzdem sparen können.

Die Unterschiede zwischen einer HD 6850 und einer GTX 460 sind zwar nicht Weltbewegend, aber sie sind durchaus existent. Ich denke das AMD, in der Summe aller Eigenschaften, auch weiterhin die runderen Produkte anbietet. Das alles begann mit der HD 5´er Serie und setzt sich jetzt mit der HD 6´er Serie, so wie es derzeit aussieht, auch weiterhin fort.

Nvidia hat kürzlich selber zugegeben, dass man mit der Marschrichtung des Fermi nicht zufrieden ist. So viel Eigenkritik hätte ich denen gar nicht zugetraut.

r0bby666 schrieb:
Warum zum Henker ist ein Bios das 5% mehr Leistung bringt falsch und muss korrigiert werden ? Die Logik muss man erst mal verstehen :lol:

Weil ein zu geringer Leistungsunterschied der Differenzierung des Produktes abträglich ist. Man will ja beide Karten an die jeweilige Zielgruppe verkaufen.

Schöner Test, allerdings kann ich Teile des Fazits überhaupt nicht nachvollziehen.

In Sachen Leistungsaufnahme hat AMD keinerlei Verbesserungen vorgenommen. In Anbetracht der Performance ziehen die Grafikkarten ziemlich exakt gleich viel aus der Leitung wie die Vorgänger. Unter der Prämisse, dass Stillstand Rückschritt bedeutet, ist dies aber kein Pluspunkt für AMD.

Die 6870 zieht unter Last soviel, wie eine 5850 ist aber gut 10% schneller. Beim gleichen Fertigungsprozess (40 nm) sind ja auch keine Riesensprünge zu erwarten.

Zudem scheint die Architektur der 6xxx doch einiges effizienter zu sein. Eine 6870 hat soviele Shadereinheiten (224) wie eine 5830, schlägt diese aber um 30-40%.

Dürft ihr das BIOS denn hochladen? Wären ja Geschenkte 5% Mehrleistung. Dann noch diese übertakten und man kommt schön hoch mit der Leistung :)

interessant find ich den neuen Kantenglättungsmodus. Hoffentlich wirkt das dann nicht zu blurrig. Bin auf Tests gespannt

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Es steht nicht das Wort Banding da ...
Und weiter brauchen wir nicht zu diskutieren. Was AMD meint, fragst du am besten AMD selber, bevor du dich noch weiter aus dem Fenster lehnst. Klar ist da jedenfalls gar nichts.

boxleitnerb schrieb:
Wie gesagt - Videos. Man sieht eine Verschlechterung. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, naja, da kann ich auch nichts machen. Lügen CB, HT4U und PCGH alle? Hast du die Videos überhaupt angeschaut??? Wichtig ist doch nur das, was beim Nutzer ankommt. Was da unter der Haube passiert, juckt mich nicht, solange das Resultat nicht befriedigend ist.
Warum bringst du jetzt andere Seiten als Rechtfertigung für PCGH? Fakt ist, keine andere Seite hat so getestet wie PCGH. Wenn ich PCGH richtig gelesen habe, finde ich selbst dort nicht mal eine derartige Behauptung, dass die Qualität der HD 6800 @ default schlechter wäre als bei der HD 5800 @ default. HT4U sagt auch mit keinem Wort, dass die Qualität schlechter wäre. Du solltest dir vielleicht auch mal die Artikel durchlesen. Auch scheinst du immer noch nicht zu verstehen, was Repräsentativität ist.
Dabei muss man aber gleichfalls erwähnen, dass dieses Verhalten eben nur für diesen Vergleich gilt. In Spielen kann sich dies wiederum ganz anders zeigen und schon seinerzeit meldete man verschiedentlich zurück, dass die Radeon-HD-5000-Modelle sich in Spielen deutlich besser hinsichtlich diesem geschilderten Flimmer-Umstand verhalten, als der Referenzvergleich prinzipiell darstellt.

Nein hat man nicht.
Doch, hat man. Dave Baumann weiss das hundertprozentig besser als du. So viel ist gewiss. Und ich habe momentan keinen Grund zu glauben, dass er lügt.

Moment! Sie sparen an Bildqualität.
Und woher glaubst du kommt diese? Magische Einhörner? Da haben wohl die Ingenieure weniger Ahnung als unser boxleitnerb. Komm schon, langsam wird es echt lächerlich. :rolleyes: Natürlich bringt auch bei nVidia fehlende Bildqualität mehr Performance. Mal mehr und mal weniger. Alles andere ist absurd.

Ist ja lustig, techpowerup.com hat auch ne 6850er HIS Karte mit falschem Bios bekommen. Aber anscheinend haben die es irgendwie selber gefixt bekommen, wie auch immer die das gemacht haben. ;)

Klick

Zurück
Oben