meiermanni
Lieutenant
Lost_Byte schrieb:@meiermanni: Die Nvidia-Jünger haben bei der HD4870 aber genau so zelebreiert, dass die GTX 260 sparsamer (im Idle) ist. Da stehen die AMD-Jünger nicht alleine da.
Und Nvidia hat schon über ein Jahr Zeit eine Effizientere Karte als die 5870 zu bringen. Trotzdem haben sie es nicht geschafft. Eine 1 Jahr alte 5870 ist immer noch Effizienter als jedes Nvidia-Modell (außer vielleicht die mobilen. Da weiß ich es nicht).
Und die 6850/6870 verbrauchen (unter Last) weniger als eine GTX460, leisten aber mehr. Also hat Nvidia inzwischen in jeder Leistungklasse bei der Effizienz das Nachsehen.
Du hast Recht, aber wer wo im einstelligen Bereich effizienter ist, ist mir relativ egal.
So etwas passt halt nicht in diesen Grafikkartenmarkt, bei irgendwelchen Notebookchips meinetwegen wegen der Akkulaufzeit, aber doch nicht im Bereich Highendgaming, ich rege mich ja auch nicht auf das meine neuer Passat mehr verbraucht als mein alter Golf obwohl er an der Ampel auch nicht merklich schneller aus dem Knick kommt.
Es gibt meistens keinen liearen Zusammenhang zw. Leistung und Verbrauch bei Grafikkarten, wer viel Leistung will hat dann einen unvrhältnismäßig höheren Stromverbrauch hinzunehmen.