Test Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire)

Jetzt sollte NVidia am besten die Preise für die 580 um über 100 Euro senken, um die Karten noch weiter abverkaufen zu können... AMD dürfte dann schnell folgen.

C170DAW schrieb:
Hm, also ich finden den hier viel zitierten Vergleich zwischen 7950 und 580 irgendwie wie Äpfel und Birnen. 40nm vs 28nm halt. Wenn man vergleichen will dann doch bitte wenn Nvidea was neues rausgebracht hat.

Warum sollte man sie nicht vergleichen? Die 580 war bis dato die schnellste Single-GPU-Karte auf dem Markt, da werden neue Sachen automatisch mit der gegenwärtigen Referenz verglichen. Nach deiner Argumentation könnte man Karten nur vergleichen, wenn sie zur selben Zeit mit der selben Fertigungstechnik veröffentlich werden ;)

Hm, also ich finden den hier viel zitierten Vergleich zwischen 7950 und 580 irgendwie wie Äpfel und Birnen. 40nm vs 28nm halt. Wenn man vergleichen will dann doch bitte wenn Nvidea was neues rausgebracht hat.

man kann nur vergleichen, was derzeit am markt ist. wenn kepler draußen ist, dann bitte auf die HD8er warten mit dem vergleichen, wäre ja sonst unfair, da NV mehr zeit hatte.

die jetzt zusätzlich in einen kleineren Fertigung hergestellt wird immer besser sein muss als die alte Generation. Alles andere wäre schlicht ein Unding.

ebenso logisch ist es, dass NV, den gerüchten um den release zufolge, bei einem halben jahr mehr entwicklungszeit, einfach die schnellere karte abliefern muss. alles andere wäre auch schlicht ein unding.

Warum bekommt die Karte eine Empfehlung? Im Preis/Leistungs-Verhältnis rangiert sie auf dem selben Niveau wie die GTX590 - also irgendwo auf dem letzten Platz!

weil ein preisleistungsrating bei high-end keine bedeutung hat. der konkurrent bietet in allen belangen weniger leistung und kostet oftmals noch mehr. der konkurent muss für die gleiche leistung deutlich mehr energie aufnehmen und ist wesentlich lauter. die PCS+ ist die leiseste highend-karte, die CB bis jetzt getestet hat. all das ist eine emfpehlung wert.

und wer sagt denn überhaupt, dass es einen preiskampf geben wird? wenn kepler schneller ist, wird er vlt. 600€ kosten und AMD muss noch nicht mal anpassen, können auf gleichem preisniveau weiterverkaufen.

edit:
Nach deiner Argumentation könnte man Karten nur vergleichen, wenn sie zur selben Zeit mit der selben Fertigungstechnik veröffentlich werden

aber kannst du nicht nachvollziehen, wie (ich meine WIE) unfair es ist? AMD hat die längeren balken und NV kann nichts dagegen machen, nur weil die nicht auf NV warten wollten gibt es jetzt leidende menschen. die sollten mal mehr aufs gemeinwohl achten. Da sollte man mal bei AMD an der tür klopfen und fragen, was der unfaire scheiß soll und NV jetzt in allen tests nur noch auf platz 3 verweist. das können die doch nicht machen, hat NV doch auch gar nicht verdient.
NV hat wenigstens ihre karten immer günstig unters volk gehaun. 500€!! fürs flaggschiff wäre denen doch im traum nicht eingefallen ...

immer dies zweierlei maß mit dem hier die letzten wochen gemessen wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die HD7950 wird wohl das nächste einschlagende Modell von AMD werden, wenn sie unter die 400ter Marke fällt. Ich würde die auch ganz klar gegenüber der GTX580 die HD7950 in Betracht ziehen. Da hat AMD was schickes auf die Beine gestellt. Weiter so! Jetzt fehlt nur noch nVidia :D

Sehr schöne Karte. Vor allem die PowerColor.

Die GTX 580 hat ab jetzt mMn keine Daseinsberechtigung mehr, v.a. weil man für das 3GB-Modell 60€ mehr zahlt.

Erschreckend, bzw. erstaunlich auch, dass die Karte genauso viel Saft zieht wie meine 560 Ti :freak:.

oliveron schrieb:
Die Leistungsaufnahmemessungen im Multi Monitor Betrieb sind anscheinend wieder nur mit 2 identischen Monitoren gemacht worden.
Weiterhin stehen die Testbedingungen nicht dabei:
https://www.computerbase.de/2012-01/test-amd-radeon-hd-7950-crossfire/16/#abschnitt_testsystem

Soll man raten was für ein Monitorsetup ihr habt ?

Das ihr den Multimonitorverbrauch schon einmal mit 2 unterschiedlichen Displays gemessen habt und die Nvidias dann ganz anders dastehen sieht man hier:
https://www.computerbase.de/2010-07...460/25/#abschnitt_bluraymultimonitorverbrauch
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen warum das nicht beachtet wird.
Wer schnell auf den Graphen schaut und Wert auf den Multi Monitor Verbrauch legt denkt sich:
"Oh,die Nvidia sind viel sparsamer, werde ich mir wohl eine NV kaufen"

Es geht mir nicht darum, ob AMD oder NV toller ist, sondern mit welchem Verbrauch man als Nutzer rechnen muss.
Ein Produktivsystem im Heimbereich was vielleicht 12 Stunden am Tag läuft und mit dem auch mal eine Stunde gezockt werden soll, hat oftmals eben auch einen Breitbild TFT als Hauptbildschirm und einen 4:3 TFT als Zweitmonitor.
Zwei 16:9 Geräte nebeneinander sind ziemlich ätzend und oft wird der alte Monitor zum Zweitmonitor.

So wie der Graph jetzt existiert kann man ihn belassen, aber nur wenn man die Testbedingungen in FETT oben drüber schreibt: "2 identische Monitore, gleiche Auflösung, gleiche Hertzzahl, etc."

Finde es Schade,dass dieser Wert nicht nocheinmal gemessen wurde mit 2 unterschiedlichen TFTs.
Das Diagramm gibt die Realität eben nur bedingt wieder.

https://www.computerbase.de/forum/threads/test-amd-radeon-hd-7970.999155/page-10#post-11212795 #186
Hier wurde von mir der Umstand schon einmal bemängelt, und Wolfgang schrieb, dass man demnächst vielleicht beides testen würde.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht das auf Verbesserungsvorschläge wohl doch nicht eingegangen wurde.
Ich persönlich fände so etwas wichtiger, und würde als Leser lieber auf einen der vielen Spielebenchmarks (14 an der Zahl) verzichten.

Sehe ich genauso. Genauso wie fehlende Eyefinity - Tests, was für immer mehr Leute wichtig wäre.

Effe schrieb:
Für das Gesamtpaket vielleicht? Der Releasepreis ist ohne Konkurrenz nicht aussagekräftig. Vor allem nicht am ersten Tag.

Hä? Das Gesamtpaket ist nicht besser als bei zig anderen Karten auf dem Markt: GTX560TI, 6950, 6970, GTX570...

Falsch! Hast Du den Test gelesen oder flamst Du nur?

258 > 250 - okay, Gleichstand
234 > 212 - deutlich mehr
244 > 241 - hey, wieder Gleichstand

Und nun? Wie wäre es mal mit Preis/Leistung: 1080p/4AA/16AF hat die 6950 2GB einen 44% mit 8AA sogar einen 54% Vorsprung.

Die Empfehlung ist wohl ziemlich bizarr, oder? Jedenfalls handelt es sich weder um die stromsparendste Grafikkarte noch um die schnellste...

Zuletzt bearbeitet:
es ist auch nur die pcs+, die eine empfehlung bekommen hat, nicht die 7950 im allgemeinen!!

Das Gesamtpaket ist nicht besser als bei zig anderen Karten auf dem Markt: GTX560TI, 6950, 6970, GTX570...

doch, deutlich mehr leistung bei weniger verbrauch als die von dir genannten und dazu noch leiser!

Wie wäre es mal mit Preis/Leistung:
ist egal in dieser klasse. wenn du nach preisleistung kaufst, wirst du niemals eine highend-karte kaufen.
da zählt nur gebotene leistung und preis im vergleich zur konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
De Empfehlung ist explizit für die Powercolor PCS+. Diese ist eben leise und schnell, out of the box. Schneller als ein GTX580 und weitaus sparsamer und leiser bei ähnlichem Preis(noch?).

Der Stromverbrauch ist auf Höhe der 6950: http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_test/index14.php Der Unterschied liegt im Bereich Messfehler.

Es ist eine(die Zweitschnellste derzeit) High-End Karte. Was erwartest Du? Ramschpreise?

Alienate.Me schrieb:
doch, deutlich mehr leistung bei weniger verbrauch als die von dir genannten und dazu noch leiser!

Dafür einen höhreren Kaufpreis. Eine 6970 gibt es für 290€. Um die Differenz von 110€ durch den geringeren Verbrauch wieder reinzuholen, müsste man bei einem Jahr pro Tag ca. 25h spielen... :evillol:

/edit: Die Powercolor Karte verbraucht nochmal ca. 30 Watt mehr als die normale 7950. Das P/L gegenüber der Konkurrenz wird nur leicht besser. Das Ding steht gegenüber der 6950 also noch schlechter dar, da die laufenden Kosten den Endpreis über die Zeit in die Höhe treiben...

Zuletzt bearbeitet:
Also nur nochmal zu meinem Verständnis:

Aktuell gibt es keine Möglichkeit zum Flashen einer 7950 auf 7970, oder?

Hab bisher nur gelesen, dass durch Bios OC der Takt angehoben werden kann die verbleibenden Shader aber nicht freigeschalten werden konnten.

Danke für diesen wieder einmal tollen Bericht über ein neues Stück High-End Hardware!

Was ich noch schön fände wäre, wenn ihr etwas zum evtl. flashen auf die größere Karte erwähnen könntet, denn das wurde komplett ausgelassen. Dies war bei den 6900er eine ganz große Sache, wäre nett wenn dazu noch ein Post o.ä. kommt.

Danke nochmal von

Torquemada4

klappt nach bisherigen infos nicht

Eine 6970 gibt es für 290€. Um die Differenz von 110€ durch den geringeren Verbrauch wieder reinzuholen, müsste man bei einem Jahr pro Tag ca. 25h spielen...

das ist doch alles völlig egal?? wenn eine 290€ karte nicht die gewünschte leistung liefert, liefert sie nicht die gewünschte leistung. wenn man mehr will muss man mehr bezahlen. eine 6970 oder GTX 580 wären mir zu langsam, die 7970 mit OC schafft es gerade so mich zufriedenzustellen.

du vergleichst zu subjektiv. wenn dir eine 6970 reicht, kannst du für 290€ spaß haben. wenn dich die 7950 nicht überzeugt, oder sie dir zu teuer ist, ist das so. aber am ende bleibt halt stehen, dass die konkurrenz bei selbem preis weniger leistet und die 7950 somit besser ist als das beste produkt der konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte, allerdings nicht zu dem Preis. Da muss sich endlich mal was tun.

Woher kommen eigentlich immer diese teils stark unterschiedlichen Werte wenn man auf verschiedene Seiten schaut?

Nehmen wir mal den Lastverbrauch der Powercolor PCS+. Hier sagt CB 282 Watt und eine gtx 570 hat 307 Watt. Gegenzug guru3d, wo die Karte auch im Test ist. Dort stehen für die GTX 213 Watt zu buche und 141 Watt für die PCS+.

Die Werte ansich mögen vom System abhängen, aber wie ergibt sich so ein krasser Unterschied der PCS+ zu 570? Bei CB sind es nur 25 Watt weniger, bei Guru satte 72 Watt... was einer Differenz von 47 Watt entspricht und das ist nicht gerade wenig.

Einer misst hier wohl falsch...nur wer? Ich tippe auf CB da bei ht4u die PCS+ mit 48 Watt Differenz zur GTX 570 ebenfalls besser weg kommt, auch als das Standarddesign was dort unter Last ebenfalls 8 Watt mehr verbraucht als die 7950 Referenz. Hier stehen die stimmen also 2 gegen 1.

Also CB, ihr macht da entweder was falsch, habt die Werte vertauscht oder eure PCS+ hat ne Macke.

Nachtrag: Ich habe noch einen Knaller, PCGAMESHARDWARE sagt doch glatt die GTX580 wäre minimal schneller als die 7950...WTF haben die denn geraucht, dass sieht überall im Netz aber ganz anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Schöne Karte die AMD da gebaschelt hat gefällt mir sehr gut, würde ich eine suchen wäre es diese.

Zurück
Oben