PiPaPa schrieb:
Ich habe mich ja bei dir bisher zurückgehalten, aber bei einem Chip kann man höchstens die Übertaktbarkeit selektieren, aber nicht den Verbrauch.
Nein? Warum nicht? Die einzelnen GPUs unterschieden sich auch bei den Leckströmen und eventuell sogar bei der Spannung.
Aber ansonsten hast du natürlich recht. Der Vergleich der da mit der Powecolor herangezogen wurde ist dämlich, da die Spannungsversorgung komplett unterschiedlich ist. Und die vergangenheit hat ja schon öfters gezeigt, wie stark sich unterschiedliche Spannungsregler auswirken können.
Knuddelbearli schrieb:
Und was stimmt jetzt daran nicht? Der Verbrauch ist im Multibetrieb doch eindeutig extrem höher als bei der Nutzung von einem Monitor. Ob jetzt die GTX580 in manchen Situationen ebenso patzt ändert doch nichts am Ergebnis der Radeon.
Knuddelbearli schrieb:
99% der User werden also nicht die CB Werte haben sondern die HT4U werte.
Das glaubst du doch nicht ernsthaft. Über genaue Zahlen kann man sich streiten, aber bei der Verbreitung von 1080p die letzten Jahre von 22"-27" ist die Wahrscheinlichkeit das wer 2 gleiche Auflösungen fährt mit Sicherheit deutlich höher als 1%.
Fakt ist das dort bei beiden Herstellern enormer Handlungsbedarf besteht, denn Multimonitorszenarien sind mittlererweile alles andere als selten.
Mit dem Nvidia Inspector kann man die Nvidia-Karten übrigens in den Idlemode zwingen, aber schöner wäre eine offiziele Lösung direkt von Nvidia.
Weiterhin besteht auch noch enormer Handlungsbedarf bei AMD in Sachen Decodierung. Da verbrät das System 60W mehr als bei ner Nutzung der HD3000. Da stellt sich schon fast die Frage ob es sich lohnt DXVA zu nutzen oder ob man das gleich die CPU machen lassen soll.
Ansonsten steht die Karte so insgesamt sehr gut da. Der reine Idle-Mode geht ja wohl kaum besser und unter Last sieht das ja auch alles gut aus. Die Performance ist etwas über die der GTX580.
Mich würde noch interessieren in wie weit man den Lüfter runterregeln kann (im treiber oder per Tool). Denn die laustärke ist doch zu hoch, vor allem im Idle will ich nichts von der Karte hören. Reserven hat das Kühlsystem ja genug.
Der Preis ist vielen vielleicht zu hoch, ich kaufe mir auch keine Karten in dem Preisrahmen. Aber AMD setzt den so hoch, weil man es eben kann. Solange es keine richtige Konkurrenz gibt wird eben der maximale Preis ausgereizt.
Das sind alles börsennotierte Firmen und nicht das Sozialamt. Man ist ja nicht gezwungen die teile zu kaufen. Die die AMD produzieren lässt werden schon weg gehen, ansonsten wird der Preis ganz automatisch sinken.