AffenJack schrieb:
Aber wenn ihr selber merkt, dass der neue treiber deutlich was bringt, wie bei Metro, dann solltet ihr ihn auch für dei 7970 verwenden. So verkleinert ihr nur künstlich den Abstand, was auch eure Einheitenskalierungstests sinnlos macht.
Der Ansatz ist logisch, aber leider nicht durchführbar.
CB hat keine Karten auf Lager und sind keine Händler.
Sie bekommen Testsamples zu gesendet und müssen sie nach ein paar Tagen wieder zurückschicken.
Ergo, hat CB zur Zeit keine HD7970, die sie mit den aktuellen Treibern testen könnte.
Und ich glaube kaum, das ein Redakteur sich extra eine 550-600 Euro teure lieferbare HD7970 zulegt nur um zu Testen, ob der Treiber soviel mehr bringt.
Natürlich kann man von dem Recht der Rücksendung Gebrauch machen, aber das machen eben anständigen Leute nicht.
SavageSkull schrieb:
Was mir sehr gut gefällt, ist der Stromverbrauch bei CF. Lediglich unter Spielelast geht der hoch. Anscheinend läuft bei BluRay und Idle nur eine Karte und die andere geht in den Hibernate. Das würde schonmal ein großes Kontra bei CF aushebeln.
Das große Kontra sind die Mi.ck.r..o.ruc.k.l..er und nicht der zusätzliche Idle-Stromverbrauch.
Wer sich darüber schon Sorgen macht, der sollte sich besser eine Low-End-Karte zulegen.
Der Test selber ist wie immer CB-gut ausgefallen. Vor allem die PCS+ ist ein Meilenstein in Sachen Silent !
Klar, kann man sich über den hohen Preis aufregen und klar ist der Performanzgewinn gegenüber einer 1,5 Jahre ( für Haarspalter auch 1,356 Jahre ) alten GTX580 nicht der Rede wert. Aber er ist vorhanden und daher ist der Preis mit nichts zu drücken. AMD kann zur Zeit die Preise gestalten wie sie wollen und wem es nicht gefällt, der kauft sich eben keine HD7000er. Sorry...
Was mir allerdings im CB-Testparcour immer wieder aufstößt ist das fehlen relevanter Testspiele wie z.B. Crysis Warhead.
Es ist selbst jetzt absolute Referenz in der PC-Spiele-Schmiede und sollte
nicht fehlen.
Warum wurde es rausgeschmissen ?
Darauf wird es wohl nie eine Antwort geben.
Mein Fazit lautet:
Warten was die Konkurrenz mit der neuen 28nm-Fertigung hinzulegen vermag.
Wer jetzt eine HD7950 oder 7970 für 400-500 Euro kauft, der wird sich womöglich dann selber fragen, was ihn damals dazu geritten hat ?!