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Test Test: Armed Assault 2

Nette idee aber schrekliche umsetzung !
Dieses Videos sagt alles !! http://www.youtube.com/watch?v=XTR1XWfI0PU

Ja ja, ich glaube das Video hat mittlerweile wohl jeder gesehen. Allerdings scheint es die ARMA Community nicht davon abzuhalten dieses Game zu kaufen. Wer ein solches Spiel haben möchte kommt an Arma 2 nicht vorbei. Es gibt keine Alternativen. Daher ist eine Diskussion darüber ob man es kaufen soll oder nicht sinnlos. Das Spiel ist unfertig aber dennoch spielbar und vielen (mir eingeschlossen) macht es regelrecht Spaß Armed Assault 2 bei der Reife zuzuschauen. Das soll jetzt nicht bedeuten dass ich mir keinen bugfreien Release gewünscht hätte. Aber es ist halt wie es ist und es wird nur besser.
 
-Sebastian- schrieb:
Mein Betriebssystem ist gescheit installiert und ich kenn mich ziemlich gut damit aus, ausserdem läuft Crysis wie ein Traum, GTA4 läuft bombig und ich könnte noch viel mehr Titel aufzählen die echt superflüssig und geschmeidig laufen und dann kommt ArmA2 und es läuft nicht richtig und spackt rum, also geh ich eher davon aus dass es an diesem einen Spiel liegt weil mindestens 15 andere Titel super laufen. :rolleyes:

Das tolle an solchen Videos ist ja, dass sie auch nur die Fehler zeigen. Also nehme ich mir Spiel XY und nehme nen Video der Bugs auf - und? Sagt das jetzt was über das Spiel aus? Nö. Lediglich, dass es Fehler gibt - wie in jedem anderen Game auch. In ArmA2 sinds ein paar mehr aber dafür gibt's jede Menge mehr an Inhalten, Komplexität und Modifizierbarkeit. Wer sich von solchen Berichten leiten lässt, bitte schön. Aber nicht heulen, wenn es in absehbarer Zeit nur noch simple Spiele gibt. Alles andere wäre ja zu buganfällig und man müsste mehr Arbeit reinstecken.

Der nächste Patch kommt auch bald:

Zitat von Ohara (Developer bei BIS): "We expect big patch around 19.6-20.6. There will be also lot of fixes in data so it will be bigger. We are now working on ai driving/ moving problems, but there will be also lot of campaign and multiplayer fixes and some iprovements in ai generaly. Not sure if all of that fixes/improvements will fit this patch, I hope so. If not, it will be in next one for sure. Every deep change must be also tested and it need some time. Its labor pains of most complex war simulator ever made, i hope they will be short."
 
Hab jetzt mal eine Frage an die ganzen Arma2 spieler, bei denen das Game halbwegs gut läuft.
Troz dieser überaus schlechten Kritik an dem Game und obwohl ich haufenweise Bugs in den Videos gesehen habe, wollte ich es mir doch kaufen. Für mich ist es irgendwie faszinierend, mal nicht "Rambo like" herumzulaufen und einen auf "Übersoldier" machen, wie in den meisten anderen Games.

Das Problem ist, das ich nicht gerade das neuseste System habe.
AMD AM2 6000+ mit 3 GHz
Graka: nvidia 9600 GT (512MB)
RAM: 4GB

Da es selbats auf Quadcore nicht richtig läuft, bin ich schon etwas verunsichert, ob es mein System überhaupt noch in einer annehmbaren Grafik packt. Was meint ihr, sollte ich es mir holen und versuchen oder scheitert es schon an meiner Hardware?
 
Flockyflo schrieb:
Was meint ihr, sollte ich es mir holen und versuchen oder scheitert es schon an meiner Hardware?

Also, du wirst es nicht auf hohen Details spielen können, irgendwas mit Mittel denke ich..
Aber alleine auf die Grafik kommt es ja nicht an, das Game zieht mich ja auch net nur wegen der Grafik in den Bann.
Eben weil man vorsichtig agieren muss und schnell sterben kann..
 
@FlockyFlo: Ich war vor der gleichen Entscheidung und habe es mir einfach mal vorbestellt....
und würde es wieder machen....

Also Grafik auf mittel (Texturen, Landschaftdetails, AF, Schatten) mit 1280x1024, 100%Fillrate und Sichtweite um die 2 - 3km) liegt mit deinem Sys. drin, würde ich jetzt mal behaupten ( so ca. 20-50Fps, Average 25Fps-30Fps)... spreche aus eigener Erfahrung, siehe Sig. (meine Kiste ist ja nochmals gut 10% schwächer als deine) Das Game kann in Sachen Performance generell noch recht zulegen, hat es auch schon mit dem ersten Patch gemacht (Meiner Meinung nach) Ab und zu habe ich doch super Frameraten bei sehr schöner Grafik, dann wieder Drops auf bis zu 15Fps runter ohne einen bestimmten Grund dafür.
Da hoffe ich einfach auf Patches, da es ja auch auf gewissen High-End Systemen noch nicht überall zufriedenstellend läuft.

Du kannst dann noch für den SP den NoBlur Mode draufpacken, damit dieser Verwischeffekt bei Bewegungen wegfällt und somit nochmals mit +5 Fps rechnen.... leider nicht MP tauglich, aber im MP bin ich mit mittleren Einstellungen sowiso immer über 20Fps.

Man braucht auch nicht unbedingt die >50Fps wie bei einem Battlefield oder CS, da sich ARMA meiner Meinung nach auch mit >25Fps absolut gut spielen lässt.... auch im MP.

Kampagne bin ich jetzt leider bei einer Mission angelangt (sehr viele Gegner, Scripte usw. -> Mission "Manhatten") wo mir die Fps mit oben erwähnten Einstellungen recht in den Keller gehen (also 15-25Fps im Schnitt so 18Fps) und sich leider auch mit fast allen Details runtergeregelt auf niedrig nicht viel verbessern :( Aber eben, Patches abwarten und das Game wird evtl. mal sogar mit hohen Einstellungen bei uns laufen *hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es gerade mal auf meinem Läppi (Sig.) mal mit Fraps gestartet. Da läuft es auf niedrigsten Einstellungen (also wirklich das niedrigste was geht) mit 640er Auflösung und 1700er Sichtweite auf 13-30 FPS.
Günstig wäre es natürlich es vorher zu testen. Wenn das nicht geht, solltest du dir überlegen wie wichtig die Grafik ist. Besonders negativ fällt halt auf, wenn du die Aulfösung runterstellen musst und an den Landschafts- bzw. den Objektdetails drehen musst. Wenn die Grafik zweitrangig ist, kannst du es durchaus mal probieren. man muss dann halt ein bisschen mit den Einstellungen spielen und den Kompromiss zwischen Grafik und Performance finden. Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen, weil keiner weiß, wie es bei dir laufen wird. Manche erzielen auf mittelmäßigen Systemen super Ergebnisse und andere haben selbst auf HighEnd-Systemen Probleme. ...

@ Dobermann123: Selbst Patches können die Anzahl der Gegner nicht reduzieren. Ein paar FPS sind durch die folgenden Patches sicher drin, aber erwarte keine Wunder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
<|AK-47|> schrieb:
Nette idee aber schrekliche umsetzung !
Dieses Videos sagt alles !! http://www.youtube.com/watch?v=XTR1XWfI0PU

Bin gespannt wie oft dieses Video noch zitiert, und ohne Eigenerfahrung als Referenz herangezogen wird... :rolleyes:

ArmA 2 ist unfertig, aber die "Berichterstattung" der PCG kommt einem vor, als hätte Codemasters vorher angerufen und von einem dicken Scheck gesprochen, wenn die Berichte über ArmA 2 nicht ganz so toll ausfallen... OFP 2 wird vermutlich dann gehypt bis zum kotzen, auch wenn´s 08/15 ist.
 
Grafik ist mir jetzt nicht so besonders wichtig. Wenn einer von euch Fallout 3 oder CoD4 kennt, da hab ich die Grafik auch nur auf Hoch gestellt, obwohl ich noch mehr hätte rausholen können.
Ich find es nur schade, das es noch keine Demo gibt. Aber wenn mein PC Chancen hat, das das Game läuft, werd ich es jetzt auch mal versuchen^^
 
@honkitonk: Klar weniger Gegner werden es nicht, aber vieleicht können Sie den Rechenaufwand pro Gegner oder Script usw. noch optimieren... so habe ich das gemeint.
Und wenn es auf einem HighendSys. Framedrops ins unspielbare gibt und die mit Patches oder im Falle ATI (Speichermanagmentprobleme bei HD3xxx+HD4xxx- unter ARMA 2) mit Grafiktreiber verbessert werden, so kann ich auf meinem älteren Sys. ja auch auf einer Perfomancesteigerung hoffen.... evtl. sogar mehr als einer mit einem High-End Sys.

P.S. Das Problem mit dem VRamSpeicher bei ATI Karten habe ich irgendwo mal gelesen und auch selber erlebt.... bei mir füllt sich der VRam und lagert nacher auf die Festplatte aus... Also 512MB Verfügbar, Arma zieht sich aber gerne auch mal 650Mb VRam-> Auslagerung -> Perfomanceverlust.... da sollte auch demnächst ein Hotix für den CAT 9.5 kommen und es sollten auch die einen oder anderen Abstürze/Grafikfehler unter Arma wegfallen (eben diejenigen Abstürze / Grafikfehler die bei einer Überlastung des VRams auftreten).
 
Zuletzt bearbeitet:
honkitonk schrieb:
Das tolle an solchen Videos ist ja, dass sie auch nur die Fehler zeigen. Also nehme ich mir Spiel XY und nehme nen Video der Bugs auf - und? Sagt das jetzt was über das Spiel aus? Nö. Lediglich, dass es Fehler gibt - wie in jedem anderen Game auch. In ArmA2 sinds ein paar mehr aber dafür gibt's jede Menge mehr an Inhalten, Komplexität und Modifizierbarkeit. Wer sich von solchen Berichten leiten lässt, bitte schön. Aber nicht heulen, wenn es in absehbarer Zeit nur noch simple Spiele gibt. Alles andere wäre ja zu buganfällig und man müsste mehr Arbeit reinstecken.

Ich hab mich meinen Beitrag NICHT auf die KI- oder inhaltlichen-Bugs und NICHT auf das Video bezogen sondern auf die Performance auf meinem System, und wenn ein Spiel so verbuggt ist dass die Performance unter aller Kanone ist und andere Titel, die sehr hardwarefordernd sind, laufen auf meinem System, also muss es wohl an diesem Spiel liegen dass es nicht richtig läuft und nicht an meinem System.
 
Naja in solchen Fällen kommt es immer ganz auf die Einstellungen an. Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber ich habe schon einige Male gelesen: "Sieht das Scheiße aus. Die Screenshots waren alle gefaked - heul" Wenn man die Leute dann mal aufgeklärt hat, dass man mindestens eine Füllrate von 100 zu wählen hat, waren sie auf einmal glücklich und zufrieden. Die meisten motzen erstmal rum, bevor sie überhaupt daran denken in den Optionen etwas zu verändern.
Denn der große Tenor aus den Foren bestätigt ArmA2, dass die HW-Anforderungen nicht übertrieben sind und es bei den meisten gut läuft.
 
honkitonk schrieb:
dass die HW-Anforderungen nicht übertrieben sind und es bei den meisten gut läuft.

Na ja , na ja ....
Ich habe das game jetzt bereits unter XP32/Vista64/Win7-64 (verschiedene Partitionen) auf meinem in der signatur stehenden System laufen (Win 7 und XP sind dabei ganz frische Installationen). Egal unter welchem der Betriebssysteme ich Arma2 laufen lasse es gibt immer bestimmte Missionen in der Kamagne wo er auf 20FPS gedrückt wird (und das bei normalen Einstellungen!!).
Seit ich nun meinen Quad drinnen habe (zuvor E8400@4Ghz) ist die einzige Veränderung das es nun neben dem Ram noch eine Komponente mehr gibt die sich langweilt (habe höchstens 40-45% CPU Auslastung). An der Performance in Arma 2 hat sich mit dem CPU-wechsel nichts verändert.
Gott sei Dank hatte ich ohnehin vor auf einen quad umzusteigen (nicht wegen Arma2).

Trotzdem hoffe ich das bald mal dahingehend gepatcht wird das vorhandene Ressourcen auch besser genutzt werden :rolleyes:.
 
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honkitonk schrieb:
Naja in solchen Fällen kommt es immer ganz auf die Einstellungen an. Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber ich habe schon einige Male gelesen: "Sieht das Scheiße aus. Die Screenshots waren alle gefaked - heul" Wenn man die Leute dann mal aufgeklärt hat, dass man mindestens eine Füllrate von 100 zu wählen hat, waren sie auf einmal glücklich und zufrieden. Die meisten motzen erstmal rum, bevor sie überhaupt daran denken in den Optionen etwas zu verändern.
Denn der große Tenor aus den Foren bestätigt ArmA2, dass die HW-Anforderungen nicht übertrieben sind und es bei den meisten gut läuft.

Ich würd mal sagen ich kenn mich gut genug aus und hab auch genug Ahnung. Es fällt halt nur auf dass alle Spiele, sogar die "kritischen" Spiele, die hohe Anforderungen haben, ohne Probleme laufen bis auf dies hier und da geh ich halt davon aus dass es an der Software liegt. Und wenn das Spiel selbst auf 1280 x 1024 mit mittleren Details nicht richtig rund läuft, weiß ich auch nicht mehr was los ist... Ich hab auch schon genug ausprobiert um sagen zu können dass es am Spiel liegt, die Grafikkartentreiber hab ich geupdatet, das Spiel ist gepatcht und und und....
 
Also gegen die Bugs hätte ich nicht so viel ein zu wenden, weil das nen Spiel ist, was sehr umfangreich und dynamisch ist und da muss man einfach damit rechnen, dass irgendwo was nicht ordentlich läuft. Zum Beispiel das ne bestimmte KI nich den richtigen weg fährt bzw. den richtigen weg fährt, aber diesen nicht mackelos befahren kann.... Ich mein wir reden hier von einer großen offenen und dynamischen Umgebung, die nicht wie z.B. bei CoD irgendwo eingeschränkt ist. Dort gibt es einfach keine vorprogrammierten Wege, Einstellungen oder Ereignisse, weßhalb es jedes mal anders sein kann.
Wenn dann noch der Publisher Druck macht, dann ist ne bestimmte Fehlerquote, bei solch einem großen Projekt, leider vor programmiert.
Aber ich will jetzt auch nicht alles den Publisher in die Schuhe schieben.... Das Ding ist ja, dass das Spiel zu mindest Kreativität und Freihheit bietet. Welches Spiel bietet sowas heut zu tage noch.... ja... sehr wenige :(...

Das einzige was mich stören würde, wenn es Technisch nicht so gut läuft .... Sowas müssten man schon vor Release beheben, da kann ich persönlich kein Auge zu drücken. Wenn man z.B. ein sehr gutes System hat, welches auch nicht billig war/ist und man in diesem Spiel gute Werte erzielt, aber es trotzdem Situation gibt, die inakzeptabel sind, dann würde mich das schon ziemlich nerven.
Solch welche einbrüche, müssen nicht nur Einbrüche sondern können auch Abstürze oder allerlei anderer Probleme sein, würden direkt die Athmosphäre und den Spielspaß behindern, wodurch dann auch sehr wenig potential aus dem Spiel gewonnen werden kann.

Wie das auf meinen System im enddefekt laufen wird, kann ich noch nicht sagen.... ich denke ich werde mich, was die Grafikeinstellungen betrifft, im normalen/hohen Bereich befinden und hoffe dann auch, dass es zu keinen großen technischen Problemen kommen wird.
Dann ansonsten finde ich vom Ersteindruck das Spiel sehr gut und irgendwie auch unique ;).
 
@coupefx2
Ich hab ne ähnliche Systemzusammenstellung (etwas schlechter) und absolut keine Probleme bei hohen Einstellungen. Liegt wohl an der Konfiguration von deinem Rechner.
 
Nene das liegt nicht am Rechner da es ja
a.) bei sehr vielen vorkommt (diverse Tests haben dies auch bestätigt) ,
b.) alles andere top läuft,
c.) es nur in bestimmten Situationen vorkommt welche von mir (und anderen) reproduzierbar sind und,
d.) die Komponenten (im Gegensatz z.B. zu GTAIV) nicht richtig ausgenutzt werden.

Nene das Teil ist aus Performancetechnischer Sicht einfach schäbig programmiert und muss dringend nochmal eine Kur bekommen.
Es ist natürlich alles Ansichtssache aber ich persönlich kann das Spiel nicht wirklich geniessen wenn ich an bestimmten Stellen unter 30 FPS falle (muss mich wohl einstweilen mit MP und Editor begnügen da ich dort eigentlich nie Probleme habe).
 
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