Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Asus A8N32-SLI Deluxe
- Ersteller Ralph
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Asus A8N32-SLI Deluxe
Fusi
Ensign
MistaMasta schrieb:Hallo Zusammen,
Habe mir den Test mal ausführlich durchgelesen.
Wollte mir das Board nun auch bestellen da es auch bei mir an der Zeit ist, mal in das Athlon 64 Zeitalter einzutretten...
Eine Frage ich würde mir gerne den Zalman CNPS9500 mitbestellen past der drauf? Bei Zalmanist der noch nicht mit aufgelistet.
Und Geht der Corsair Twinx 3200 einwandfrei auf dem Board?
Steh nur vor dem selben "Problem". Passt oder Passt nicht?
M
Matze/O²
Gast
Fusi schrieb:Steh nur vor dem selben "Problem". Passt oder Passt nicht?
Hi ich hatte auch dass problem und hab ihn mir einfach gekauft (kosstet ja so gut wie nix) und der passt ohne probleme verstehe garnicht warum das mainboard nicht auf der kompatiblen liste auftaucht aber ich hab denen schon geschrieben vielleicht setzten sie es noch drauf zur info steht auch in meiner signatur ich hab den CNPS7000B-Cu LED.
MFG Matze
AmoktheBrain
Newbie
Hallo Leute . Ich hab mal eine ganz dumme Frage zu dem Board.
Ich hab es mir auch gekauft ,es gibt da aber nen kleinen Haken :
Das ich im Forceware Sli aktiviere ist ja logisch, aber ändert man nicht auch immer etwas auf dem Board? So hab ich es bei 2 Freunden von mir gesehen.
Ich weiß dumme Frage aber , spielt es eigentlich eine Rolle wie rum ich die SLIbridge
auf die Karten stecke? In den Handbüchern hab ich nichts darüber lesen können .
Sry aber ist mein erstes PCIe / SLI System.
Nun ja thx schonmal
GRuß Amok aka Gordon
Ich hab es mir auch gekauft ,es gibt da aber nen kleinen Haken :
Das ich im Forceware Sli aktiviere ist ja logisch, aber ändert man nicht auch immer etwas auf dem Board? So hab ich es bei 2 Freunden von mir gesehen.
Ich weiß dumme Frage aber , spielt es eigentlich eine Rolle wie rum ich die SLIbridge
auf die Karten stecke? In den Handbüchern hab ich nichts darüber lesen können .
Sry aber ist mein erstes PCIe / SLI System.
Nun ja thx schonmal
GRuß Amok aka Gordon
tAk
Vice Admiral
Soweit ich weiss kannst du im Bios einstellen ob Dual VGA aktiviert werden soll oder nicht. Du kannst es auch auf Auto lassen, dann musst du eigentlich nur noch per Treiber SLI aktivieren.
Der Einbau der SLI Bridge ist egal (Richtung), also zumindest bei mir war das so.
mFg tAk
Der Einbau der SLI Bridge ist egal (Richtung), also zumindest bei mir war das so.
mFg tAk
AmoktheBrain
Newbie
Hi ..und thx für die schnelle Antwort.
Hab mein Rechner mal gebenchmarkt
3DMark 05: 1024x768 ->Kantenglättung und Tiefenschärfe aus .
Ohne SLI 10489 Punkte
Mit SLI 12189 Punkte
System : AMD 4400X2 , 2x7900gtx, A8ne32Sli Deluxe,Corsair XMS Pro pc 3200 Kit
Was meint ihr zu wenig ? Was habt ihr so ?
Läuft etwas bei mir nicht richtig ?
Ich trau der SLI Geschichte noch nicht so ganz ^^
"Nur" ca. 1500 Punte mehr mit SLI hhmmm
Hab mein Rechner mal gebenchmarkt
3DMark 05: 1024x768 ->Kantenglättung und Tiefenschärfe aus .
Ohne SLI 10489 Punkte
Mit SLI 12189 Punkte
System : AMD 4400X2 , 2x7900gtx, A8ne32Sli Deluxe,Corsair XMS Pro pc 3200 Kit
Was meint ihr zu wenig ? Was habt ihr so ?
Läuft etwas bei mir nicht richtig ?
Ich trau der SLI Geschichte noch nicht so ganz ^^
"Nur" ca. 1500 Punte mehr mit SLI hhmmm
hi,
ne frage
hab mir das board aufgrund des artikels geholt ^^
und hab nu folgendes problem
das board läuft prima bis auf
das wenn der pc startet ich einen bluescreen bekomme
wenn ich aber F8 drücke und die manuel platte auswähle von dem das board booten soll funktioniert das einwand frei...
hauptsache ist das alles funktioniert, klar
aber sowas ist ziemlich nervig
und was haltet ihr von nem overclocking quide von dem board
ich blick nicht durch alle settings des bios
und noch was^^
ich möchte rausbekommen ob mein cpu nen fsb von 800 oder 1000mhz hat
wie kann ich das rausbekommen.... konnte bisher nichts nützliches finden
mein system:
amd athlon 64 venice 3200+ e6 stepping boxed
a8n32-sli deluxe Bios:1103 vorher 1205 aber selbes problem
takems: 2x 512mb pc 400 cl2.5
sapphire x1800gto
....
wäre sehr dankbar für schnelle hilfe!
mfg
dominik
ne frage
hab mir das board aufgrund des artikels geholt ^^
und hab nu folgendes problem
das board läuft prima bis auf
das wenn der pc startet ich einen bluescreen bekomme
wenn ich aber F8 drücke und die manuel platte auswähle von dem das board booten soll funktioniert das einwand frei...
hauptsache ist das alles funktioniert, klar
aber sowas ist ziemlich nervig
und was haltet ihr von nem overclocking quide von dem board
ich blick nicht durch alle settings des bios
und noch was^^
ich möchte rausbekommen ob mein cpu nen fsb von 800 oder 1000mhz hat
wie kann ich das rausbekommen.... konnte bisher nichts nützliches finden
mein system:
amd athlon 64 venice 3200+ e6 stepping boxed
a8n32-sli deluxe Bios:1103 vorher 1205 aber selbes problem
takems: 2x 512mb pc 400 cl2.5
sapphire x1800gto
....
wäre sehr dankbar für schnelle hilfe!
mfg
dominik
Moros
Fleet Admiral
Du hast wahrscheinlich ne USB-Maus dran
Soll kein Witz sein.
Wenn du die USB-Geräte (alle) entfernst, dann funktioniert es.
Alternativ dazu kannst du auch zusätzlich eine PS2-Maus anschließen, die du dann einfach hinter dem Rechner liegen lässt.
Ich hab genau das selbe Problem und der Asus Support ist dann irgendwann an mir verzweifelt und meinte, ich soll das Board einschicken.
Das Problem ist übrigens absolut BIOS-unabhängig (ich habe alle!!! Versionen ausprobiert)
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-sata-ide-auf-a8n32-sli-deluxe.198184/
Zum FSB....der existiert bei Athlon 64 nicht mehr. Es gibt so etwas ähnliches (HT-Takt). Der liegt bei deinem wie bei allen A64 bei 200Mhz. Der Hypertransport liegt bei 1000Mhz (HTTxMultiplikator = 200x5= 1000Mhz)
Die Overclocking Möglichkeiten dieses Boards sind fantastisch. Du kannst wirklich jede nur erdenkliche Einstellung vornehmen bzw. verändern. Wenn du dazu Hilfe brauchst, sag bescheid. (dann aber bitte was genau du übertakten willst etc.)
Nachtrag: Was für Festplatten verwendest du und wie sind sie gejumpert?
Soll kein Witz sein.
Wenn du die USB-Geräte (alle) entfernst, dann funktioniert es.
Alternativ dazu kannst du auch zusätzlich eine PS2-Maus anschließen, die du dann einfach hinter dem Rechner liegen lässt.
Ich hab genau das selbe Problem und der Asus Support ist dann irgendwann an mir verzweifelt und meinte, ich soll das Board einschicken.
Das Problem ist übrigens absolut BIOS-unabhängig (ich habe alle!!! Versionen ausprobiert)
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-sata-ide-auf-a8n32-sli-deluxe.198184/
Zum FSB....der existiert bei Athlon 64 nicht mehr. Es gibt so etwas ähnliches (HT-Takt). Der liegt bei deinem wie bei allen A64 bei 200Mhz. Der Hypertransport liegt bei 1000Mhz (HTTxMultiplikator = 200x5= 1000Mhz)
Die Overclocking Möglichkeiten dieses Boards sind fantastisch. Du kannst wirklich jede nur erdenkliche Einstellung vornehmen bzw. verändern. Wenn du dazu Hilfe brauchst, sag bescheid. (dann aber bitte was genau du übertakten willst etc.)
Nachtrag: Was für Festplatten verwendest du und wie sind sie gejumpert?
Zuletzt bearbeitet:
hi,
da muss ich ma los schrein vor lachen ^^
wegen ner usb maus ?
das ja sowas von banane?! *g*
okey dann weiss ich ja bescheid, dann gehts wohl nich anderst!
ja wo stell ich den ht link ein?
hab beim a.i. booster
bei fsb was ja der ht link ist 800mhz will aber 1000mhz haben weils ja standart ist oder?!
und wie warm darf der cpu werden?! meiner pendelt bei dem wetter bei 45-46grad der lüfter schaut ja das der nur 45grad hat ^^
meine platten:
Samsung HD160JJ
Samsung SP1614C
beide sata und beide an sata-controller 1
sata-controller 2 hab ich aus
also weil sata musste ich ja auch nix jumpern
hab am ide strang 1 mein dvd brenner
und am 2ten ide strang mein dvd laufwerk
da muss ich ma los schrein vor lachen ^^
wegen ner usb maus ?
das ja sowas von banane?! *g*
okey dann weiss ich ja bescheid, dann gehts wohl nich anderst!
ja wo stell ich den ht link ein?
hab beim a.i. booster
bei fsb was ja der ht link ist 800mhz will aber 1000mhz haben weils ja standart ist oder?!
und wie warm darf der cpu werden?! meiner pendelt bei dem wetter bei 45-46grad der lüfter schaut ja das der nur 45grad hat ^^
meine platten:
Samsung HD160JJ
Samsung SP1614C
beide sata und beide an sata-controller 1
sata-controller 2 hab ich aus
also weil sata musste ich ja auch nix jumpern
hab am ide strang 1 mein dvd brenner
und am 2ten ide strang mein dvd laufwerk
Zuletzt bearbeitet:
Moros
Fleet Admiral
Im BIOS findest du unter "Chipset" zwei Multiplikator-Einstellungen.
"K8 to NB" und "SB to NB" sollten bei 5x stehen, wenn der HTT auf 200Mhz eingestellt ist (200x5=1000Mhz). Wenn du dein System aber übertaktest, dann musst die Multiplikatoren auf jeden Fall auf 4x runterstellen, da der Hypertransport nicht über 1000Mhz liegen sollte. Bei über 250Mhz HTT müssten die Multis sogar auf 3 runter (z.B. 260x4=1040 wäre zu hoch).
Leistungsmäßig spielt es bei Standardeinstellungen eigentlich keine Rolle ob 4x oder 5x eingestellt ist, da anscheinend die Bandbreite des Hypertransport so oder so nicht voll ausgenutzt wird. Aber man will ja auch das theoretische Optimum
"LinkWidth" solltest du beide auf 16/16 stellen.
"K8 to NB" und "SB to NB" sollten bei 5x stehen, wenn der HTT auf 200Mhz eingestellt ist (200x5=1000Mhz). Wenn du dein System aber übertaktest, dann musst die Multiplikatoren auf jeden Fall auf 4x runterstellen, da der Hypertransport nicht über 1000Mhz liegen sollte. Bei über 250Mhz HTT müssten die Multis sogar auf 3 runter (z.B. 260x4=1040 wäre zu hoch).
Leistungsmäßig spielt es bei Standardeinstellungen eigentlich keine Rolle ob 4x oder 5x eingestellt ist, da anscheinend die Bandbreite des Hypertransport so oder so nicht voll ausgenutzt wird. Aber man will ja auch das theoretische Optimum
"LinkWidth" solltest du beide auf 16/16 stellen.
hi,
also hab wieder das 1205er bios drauf gemacht und auch mal nen cmos reset gemacht
hat aber nicht geholfen, naja wurscht!
also wegen dem fsb oder auch ht link speed
hab im bios auf 200mhz mit multiplikator 5x gestellt
a.i. booster zeigt mir immer noch 800mhz an o.0
also ich glaub auch das das nun 1000mhz sein müssen aber is das prog fehlerhaft?!
also hab wieder das 1205er bios drauf gemacht und auch mal nen cmos reset gemacht
hat aber nicht geholfen, naja wurscht!
also wegen dem fsb oder auch ht link speed
hab im bios auf 200mhz mit multiplikator 5x gestellt
a.i. booster zeigt mir immer noch 800mhz an o.0
also ich glaub auch das das nun 1000mhz sein müssen aber is das prog fehlerhaft?!
J
JohnnyFu
Gast
HugeXL schrieb:@CB: Wie immer ein schöner, ausführlicher Test!
Zum Produkt:
Eigentlich ist es doch unnütz, da das "alte" Premium gleichschnell ist (SLI nur 1,4% langsamer, LOL) und zudem noch günstiger...
Aber das OC-Ergebnis kann sich sehen lassen, das hat was!
Finde die Computerbase Tests nur durschnitt. Wobei sich die Mängel auf das Technische Know-How beschränken. Da findet man bei großen Kollegen oft ein par tiefgründigere Infos mehr.
Dennoch immer gut dargestellt. Wer würde da die Produkte nicht Kaufen ?
Bei Xbitlabs oder anandtech habe ich übrigens gelesen das das Board sehrwohl schneller als sein Vorgänger ist. Im Single Graka Modus z.b. teilweise bis zu 17%, wobei die Jungx den Grund dafür nicht genau bennen konnten
Matzethemodder schrieb:Hi ich hatte auch dass problem und hab ihn mir einfach gekauft (kosstet ja so gut wie nix) und der passt ohne probleme verstehe garnicht warum das mainboard nicht auf der kompatiblen liste auftaucht aber ich hab denen schon geschrieben vielleicht setzten sie es noch drauf zur info steht auch in meiner signatur ich hab den CNPS7000B-Cu LED.
MFG Matze
Habe eine Mail an Zalman .tw geschrieben. Extrem höflich Beantwortet worden. CNPS9500 ist demnach Kompatibel. Aber das wisst ihr ja auch schon inwzischen
Zuletzt bearbeitet:
Moros
Fleet Admiral
@onTrance
also wenn der HTT auf 200Mhz steht und du beide Multiplikatoren auf 5x gesetzt hast, dann ist der Hypertransport auf jeden Fall auf 1000Mhz.
A.I. Booster ist zwar ganz nett, aber die Asus Tools sind alle sehr in ihrem Umfang beschränkt und arbeiten bei sehr vielen fehlerhaft.
Dazu gehören halt auch A.I. Booster und PC Probe
Schau aber mal im Geräte-Manager nach, ob du dort noch ein unbekanntes Gerät findest. Da gibt's eine Sache, die speziell mit dem AI Booster zusammenhängt. Der Treiber dafür ist nur auf der Asus CD. Das Ding ist irgendwie für das richtige auslesen zuständig oder so.
also wenn der HTT auf 200Mhz steht und du beide Multiplikatoren auf 5x gesetzt hast, dann ist der Hypertransport auf jeden Fall auf 1000Mhz.
A.I. Booster ist zwar ganz nett, aber die Asus Tools sind alle sehr in ihrem Umfang beschränkt und arbeiten bei sehr vielen fehlerhaft.
Dazu gehören halt auch A.I. Booster und PC Probe
Schau aber mal im Geräte-Manager nach, ob du dort noch ein unbekanntes Gerät findest. Da gibt's eine Sache, die speziell mit dem AI Booster zusammenhängt. Der Treiber dafür ist nur auf der Asus CD. Das Ding ist irgendwie für das richtige auslesen zuständig oder so.
@JohnnyFu
Du schreibst von tiefgründigeren Infos. Was genau meinst du damit und welche Informationen wären da für die Leser evtl. interessant?
Kannst du vielleicht mal nach dem Link von Anand oder xbit suchen, wo diese 17% (oder wieviel auch immer) dokumentiert sind? Danke.
Du schreibst von tiefgründigeren Infos. Was genau meinst du damit und welche Informationen wären da für die Leser evtl. interessant?
Kannst du vielleicht mal nach dem Link von Anand oder xbit suchen, wo diese 17% (oder wieviel auch immer) dokumentiert sind? Danke.
J
JohnnyFu
Gast
Ralph schrieb:@JohnnyFu
Hi,
Also bezüglich meiner Durschnittsnote an Computerbase. Ich mag mich jetzt nicht wirklich hinsetzten, Reviews vergleichen und oder Beispiele auflisten. Es gibt halt Unterschiede bei all der Masse an Review Seiten. Die Computerbase Reviews/Artikel sind durchaus Atraktiv und keineswegs schlecht, da findet man ganz andere Sachen im I-Net
Bezüglich den 17%
we did find the Asus A8N32-SLI Deluxe to be as much as 8% faster on the newest games that we tested in SLI mode, and up to a whopping 17% faster in single video mode with single/dual 7800GTX video cards.
gruß
johnny
Ok, Schade, ich bin für konstruktive Kritik immer offen.
Und Anand hat mit 16x12 getestet, wir nur mit 1280x1024. Da wohl mindestens 80 Prozent aller TFT-Besitzer nur mit 1280x1024 spielen (können), haben wir es auch bei dieser Auflösung belassen. Und genau da ergeben sich im Vergleich zur 2x x8 SLI-Lösung quasi keine Unterschiede. Erst ab 16x12 können die x32-Chipsätze ihre Mehrleistung tatsächlich ausspielen.
Und Anand hat mit 16x12 getestet, wir nur mit 1280x1024. Da wohl mindestens 80 Prozent aller TFT-Besitzer nur mit 1280x1024 spielen (können), haben wir es auch bei dieser Auflösung belassen. Und genau da ergeben sich im Vergleich zur 2x x8 SLI-Lösung quasi keine Unterschiede. Erst ab 16x12 können die x32-Chipsätze ihre Mehrleistung tatsächlich ausspielen.
J
JohnnyFu
Gast
Ich habe ein Problem mit dem Board.
Ich bekomme Vcore Voltage nicht über 1.4v. Selbst wenn ich 1.5v im BIOS Wähle bleibt der Vcore 1.4v. Habe bei hardtecs4u gelesen das die das auch hatten.
Ist das ein Bauteilfehler ? BIOS Bug ?
Auf 1.4v gestellt. Schankt die Spannungsanzeige in CPU-Z dazu noch extrem.
zwischen
1.404
1.424
1.440
1.456....... hin und her nahezu im Sekundentakt.
Rechner Konfig:
HTT 3x 275 = 825mhz
CPU 10x275 = 2750mhz
RAM /11 auf 183 gestellt = läuft mit 250Mhz
A8N32-SLI Deluxe
3500+ Venice DAA4BW CAB2E 0608 APAW @ 1.4v (schwankt, siehe oben)
2x 512MB Corsair XMS CMX5123200C2 v5.2 (ProMos Chips) @ 2.85v 2.5-3-3-7-2T
Tagan 420W U01
Gigabyte 7600GT Silent Pipe II
Audigy
AVM ADSL PCI
1x WD Raptor
2x WD 800JB
Ich bekomme Vcore Voltage nicht über 1.4v. Selbst wenn ich 1.5v im BIOS Wähle bleibt der Vcore 1.4v. Habe bei hardtecs4u gelesen das die das auch hatten.
Ist das ein Bauteilfehler ? BIOS Bug ?
Auf 1.4v gestellt. Schankt die Spannungsanzeige in CPU-Z dazu noch extrem.
zwischen
1.404
1.424
1.440
1.456....... hin und her nahezu im Sekundentakt.
Rechner Konfig:
HTT 3x 275 = 825mhz
CPU 10x275 = 2750mhz
RAM /11 auf 183 gestellt = läuft mit 250Mhz
A8N32-SLI Deluxe
3500+ Venice DAA4BW CAB2E 0608 APAW @ 1.4v (schwankt, siehe oben)
2x 512MB Corsair XMS CMX5123200C2 v5.2 (ProMos Chips) @ 2.85v 2.5-3-3-7-2T
Tagan 420W U01
Gigabyte 7600GT Silent Pipe II
Audigy
AVM ADSL PCI
1x WD Raptor
2x WD 800JB
Zuletzt bearbeitet: