Test Test: Asus A8N32-SLI Deluxe

Wie warm wird bei euch das MB?
Ich hab bei 30 Grad Zimmertemperatur Werte von 50 Grad für das MB. Das ist ein bisschen warm, oder? Benutze einen X2 3800+ mit eine SI-120 mit 120 mm Lüfter, dazu ein Antec P150 mit einem 120 mm Gehäuselüfter.

Bei 50° würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist halt Sommer. Ich hatte mal bei Asus angefragt und die meinten, dass auch 60°C kein Problem wären. Am besten lässt du einfach Prime laufen. Solange keine Fehler auftreten ist alles im grünen Bereich.
Kaputt gehen, kann bei 50°C so gut wie kein Computerbauteil.

Fehler treten bislang keine auf, ich werde es mal noch länger laufen lassen. CPU-Temp ist allerdings mit 63 Grad auch schon recht hoch. Ich habe so den Eindruck, dass die Lüftersteuerung für die CPU nicht funktioniert...

Örm, 63°C CPU ist für deinen Kühler ein wenig viel !

Ich habe einen 3500+ @ 2700Mhz bei 1.42v mit Boxed Kühler +120er hinten, der geht nicht über 45°C bei den Temperaturen dieser Tage.
Meine MB Temp liegt zwischen 43-45°C. Wie schon gesagt, die MB Temp ist ok bei dir, aber die CPU Temp, das macht deine CPU nicht lange mit.

Ne, die sind beide an, macht aber keinen Unterschied, hab es eben getestet. Der CPU-Fan läuft so mit etwa 1250 U/min!

Die Temperatur für dein MB ist mit 50 Grad im normalen Bereich. Habe das gleiche MB und bei dieser Sauhitze 47-48 Grad beim Internetherumlungern. Mit nem 4800 X2 und nem SI 120.

CPU ist bei dir aber zu hoch. Meine CPU zeigt bei dieser Hitze (Internetherumlungern) 38-39 Grad an. Da musst du was tun.

MB wie gesagt o.k. Hab da viel rumgesucht. Es gibt viele Einträge mit dieser Temperatur. Auch Asus hat mir direkt bestätigt, das das normal sei.

Gruss Steffen

Also soll ich einmal das Bios löschen? Wie geht denn das genau, diesen Jumper setzen? Und was ist dann für ein Bios drauf? Ansonsten hab ich auch schon überlegt, den Kühler nochmal abzunehmen und neu draufzubauen.
Die Frage ist immer: wieviel Wärmeleitpaste nehmen? Ich mache sie immer nur extrem dünn drauf und frage mich dann, ob das reicht...

Ein CMOS (BIOS) Reset löscht nicht die BIOS Version sondern lediglich alle Einstellungen. Dabei werden allerdings nicht nur Einstellungen verändert, die du auch selbst ändern könntest, sondern auch irgendwelche internen Einstellungen, die man selbst nicht verstellen kann.

Zum Prozedere:
Das empfohlene Vorgehen findest du im Handbuch des Mainboards.
Normalerweise steht da:
1. Rechner ausschalten
2. alle Kabel ziehen (besonders das Stromkabel)
3. Batterie raus
4. den Jumper neben der Batterie umsetzen und 1 Minute warten
5. den Jumper zurücksetzen
5. Batterie wieder rein
6. alle Kabel anschließen
7. Rechner anschalten
8. Im BIOS eventuelle Einstellungen vornehmen

Ist wirklich sehr simpel

Solange die Wärmeleitpaste alles bedeckt ist so dünn wie möglich die beste Variante, da die Paste ja nur Unebenheiten ausgleichen soll.
Die Paste hat ja eine viel schlechtere Wärmeübertragung als die Metallteile (Kupfer oder Alu). Deshalb führt zu viel Paste zu schlechteren Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kann es an der Paste eigentlich nicht liegen!
Hm, dann werde ich gleich mal den CMOS Reset testen.

Edit: hat nichts gebracht. Werde morgen nochmal den Kühler abmontieren und wieder draufbauen!

Edit2: Hat auch nichts gebracht!

Hier nochmal mein Problem, vielleicht hat jemand mit dem Board ähnlich Schwierigkeiten?

Hab ein Asus A8n32-SLI, X2 3800+ mit SI-120 und 120 mm Lüfter 4412F/2GLL von Papst, Antec P150 mit 120 mm Gehäuselüfter und ein Seasonic Netzteil ebenfalls mit 120 mm Lüfter. Im Gehäuse ist noch ein GeForce 7950 GX2 von eVGA.
Habe unter Last (beide Kerne mit Prime voll ausgelastet) Temperaturen von 64 Grad für die CPU und 55 Grad für das MB.
Idle sinds so um die 46-48 Grad für die CPU und 50-52 Grad für das MB.
Zimmertemperatur ist so 30 Grad. Die Graka wird bei Last so um die 78 Grad warm.
Was kann ich tun, um die Temps runterzukriegen? Und warum sind die so hoch? Ich hab schon den Kühler abmontiert und die Wärmeleitpaste erneuert, hat aber nix gebracht. Richtig aufgetragen sollte sie auch sein, hab ja schon zig Kühler installiert und nie gabs Probleme.

Meine Vermutung: bei den Aussentemperaturen (so 32 Grad im Zimmer) reicht ein Gehäuselüfter nicht aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Wert für die Graka ist normal.

Motherboard ist noch im Rahmen (kann durch CPU-Lüfter und Gehäuselüfter verbessert werden).

Die CPU ist viiiiiieeel zu heiß.

Ich hab' gelesen, dass dein Gehäuselüfter sich selbst in 3 Stufen regelt, dass könnte es sein.

Am besten ist, du installierst mal Speefan und überprüfst alle Lüftergeschwindigkeiten, damit man diese Fehlerquelle ausschließen kann.

Noch ne ganz blöde Frage (nur um sicher zu sein): Wie herum hast du den Papst montiert?

Es kann nur am Gehäuselüfter oder CPU-Kühler bzw. CPU-Lüfter liegen.

Die drei Stufen kann man manuell einstellen, das bringt von min zu max bei der CPU-Temp etwa 3 Grad und beim Mainboard 2 Grad, also nichts entscheidendes. Der Papst bläst runter auf den Kühler. Mich würde ja mal interessieren, wie das ganze bei normaler Zimmertemperatur aussähe, also 10 Grad weniger....
Meint ihr es brint viel, wenn ich unten vor den Festplatten noch einen Lüfter installiere, der die Luft ins Gehäuse reinzieht?

Ja, beide unten vor den Festplatten. Du hast schon recht, das hab ich mir auch gedacht. Da kommt halt nur das an Luft rein, was der Lüfter hinten zieht. Es gibt aber auf der Rückseite unten noch Lüftungslöcher, was ohne einen Lüfter, der vorne reinbläst, bestimmt schlecht ist für den Luftstrom quer durchs Gehäuse!

Wie gesagt, ist deine MB Temperatur o.k - auch deine Grafikkarte ist in Ordnung.

Bei 10 Grad drausen weniger hast du bestimmt auch 6-7 Grad weniger auf deinem System.

Habe ja den 4800 X2 mit dem selben Kühler wie du und auch der Papst Lüfter ist der selbe wie du hast.

Ich habe allerdings vorne vor den 2 Festplatten noch einen 120er Lüfter der reinbläst, hinten ein 120er und dann noch nen 120er Netzteillüfter. Hab damit mit der CPU ca. 39 Grad (bei der Hitze).

Wenn es kälter ist und auch im Zimmer wieder normale Temperaturen herschen, hab ich ne CPU Temperatur von 34-35 Grad

Mach doch mal vorne nen Lüfter drauf - dann schau mal weiter.

Zurück
Oben