Test Test: ATi Eyefinity im Spieletest

rolandm1 schrieb:
So wie es sich im Moment für mich darstellt, habe ich von Eyefinity noch keine deutlichen Vorteil gegenüber meiner derzeitigen TH2GO / 3 x 1280X1024 Lösung.
.

nur das es günstiger wäre dir eine 5870 zu holen, und die TH2GO zu verkaufen, eyefinity kann alles,was die TH2GO auch kann, wieso also beides?

rittjoy schrieb:
Die Balken sind doch total störend? Welcher Mensch will so wirklich spielen? Absolute unsinnstechnik

das ist genau wie der effekt wenn du eine brille trägst, anfangs merkst du es,mit der zeit kriegst dus gar nicht mehr mit,außer du achtest drauf. wurde auch im artikel beschrieben,also bitte erstmal lesen.

GodCast schrieb:
Edit: ich finde die Balken auch scheisse, aber soll ja genügend Leute geben, die gern mit Balken vorm Gesicht leben könnnen. Was hat das denn bitte mit FanBoygedöns zu tun?

siehe oben? schon mal ne brille getragen? oder durch ein fernglas geblickt. wenn jemand an dir vorbei rennt,merkst du dann auch erst dass jemand vorbei gerannt ist,wenn er in einem 30grad kegel vor dir auftaucht?

Unyu schrieb:
Zumindest fängt es bei 500€ pro 24er an interessant zu werden.
Allerdings ohne Displayport, da gehts bei 720€ los.

kommt auf die ansprüche drauf an, TN´s in 24" gibts schon ab 180€, nen 22" display port von Dell kostet auch knapp über 250, wie kommst du auf diese beträge. klar gibt es auch monitore für 1000€, wieso rechnest du nicht mit diesen? anfangen tut es schon bei 180 bzw 260.

Ähm, die Balken im Bild sind ein essentieller Minuspunkt.
Bevor ich man sich 3 billigst miese 20er oder 22er holt, schnappt man sich einen 30er.

dann sind die sachen größer,das sichtfeld bleibt trotzdem klein.

Liegt am Blickfeld, ich bin kein Fisch mit Augen an der Seite.
Über einen 24" hinwegblicken zu können ist kein großes Kunststück. Die volle Breite 3er 24" erfassen zu können ist ein Kunststück.

du sollst sie ja nicht erfassen,sondern wahrnehmen. gleiches beispiel wie oben,wenn jemand an dir vorbei läuft. beim autofahren bemerkst du doch einen radfahrer auch schon,wenn er neben dir steht? oder fährst du und spielst du immer mit tunnelblick. Weiß du was ein tunnelblick ist? auf einem monitor hat man zur zeit nix anderes, mit 3 ist das sichtfeld allerdings viel realistischer und man wird tiefer ins spiel hinein versetzt.

Das Balkenproblem bleibt, aber du hast erkannt das es sinnvollere Kombinationen gibt.

zum spielen nicht, da andere kombinationen nur in einem größerem bild resultieren,dass sihctfeld aber nicht vergrößern, und darum gehts bei eyefinity.

gruß

Zukünftige Grafikkarten werden auch mehr Power haben. Es ist aber auch so schon kein echtes Argument; ich wüsste heute nicht viele Spiele die großartig viel mehr Leistung erfordern, als jene die zur Zeit meiner 8800GT aktuell waren - und das ist nun über 2 Jahre her.

Hast Du es schon einmal mit BQ versucht? Es gibt heute keine Karte, die ein Spiel mit High End Grafik ausreichend gut in sehr hoher Auflösung darstellen kann, und wir sprechen hier von einer GPU. Hier muss man eigentlich immer an der BQ Schraube drehen. Solang es störende MR gibt, sind MultiGPU Lösungen obsolet, außerdem würde das heute auch nicht gehen. Was die Zukunft bringt ist heute egal, und ich denke nicht, dass ATI oder Nvidia (von der Rechenleistung) so schnell eine GPU auf den Markt bringen kann, die z.B. ein Uraltspiel wie Crysis in der Eyefinity-Billigversion 3840x1024 (nur 25 Frames) und bei 5760x1200 (gerade einmal 2,8 Frames), flüssig darstellen kann.

Es würde dir gut tun, deinen Horizont mal ein wenig zu erweitern.

Was nimmst Du Dir überhaupt raus? Diesen nicht besonders eleganten Übergang von Bildschrim zu Bildschrim empfinde ich als störend. Und sind wir ehrlich, sieht einfach scheisse aus. Basta!

@ Unyu Ich bitte dich. Niemand schaut auf den Fußboden und niemand guckt sich die Autodecke an.
Du hast Eyefinity dreißt kritisiert. Du scheinst es selbst nicht zu bemerken. Natürlich wie immer obligatorsch rabulistisch.
@ God Cast Hör auf zu trollen. Nicht jedes SPiel ist so Hardwarehungrig. DAs sind die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dich bitten meine Meinung nicht zu kritisieren, ich sag ja nichts anderes als im Test ohnehin gesagt wird. Du findest es geil, ich finds scheisse.

GodCast schrieb:
Was nimmst Du Dir überhaupt raus? Diesen nicht besonders eleganten Übergang von Bildschrim zu Bildschrim empfinde ich als störend. Und sind wir ehrlich, sieht einfach scheisse aus. Basta!

das ist traurig,dann haben alle autofahrer, alle brillenträger und alle piloten die auffasung ,dass die welt scheisse ausschaut.

gruß

Schinzie schrieb:
siehe oben? schon mal ne brille getragen? oder durch ein fernglas geblickt. wenn jemand an dir vorbei rennt,merkst du dann auch erst dass jemand vorbei gerannt ist,wenn er in einem 30grad kegel vor dir auftaucht?
Der Unterschied ist gewaltig.
Für gewöhnlich ist ein Brillenglas ohne breite Ränder.
Jedes Äuglein hat absolut freie Sicht, bis eben auf die Ränder. Die Ränder entsprechen dem Rand eines einzelnen Bildschirmes, nicht dem Rand inmitten einer Bildschirmansammlung.

kommt auf die ansprüche drauf an, TN´s in 24" gibts schon ab 180€, nen 22" display port von Dell kostet auch knapp über 250, wie kommst du auf diese beträge. klar gibt es auch monitore für 1000€, wieso rechnest du nicht mit diesen? anfangen tut es schon bei 180 bzw 260.
Natürlich, kommt alles auf den Anspruch an.
Aber ich bitte dich, 3 24er TN, das Bild wird grauenhaft bei dem miesen Blickwinkel.

Wie oben erwähnt, es ging nur um 24", nicht kleiner und nicht größer.
Gib nicht mir die Schuld sondern: https://www.computerbase.de/forum/t...nity-im-spieletest.649543/page-3#post-6852895

dann sind die sachen größer,das sichtfeld bleibt trotzdem klein.
Wie gesagt, nach oben und unten bleibt auch mit 20 19"er das Sichtfeld klein.
Hoffentlich reicht diese Übertreibung um dir klarzumachen worauf ich hinaus will.

du sollst sie ja nicht erfassen,sondern wahrnehmen. gleiches beispiel wie oben,wenn jemand an dir vorbei läuft. beim autofahren bemerkst du doch einen radfahrer auch schon,wenn er neben dir steht? oder fährst du und spielst du immer mit tunnelblick. Weiß du was ein tunnelblick ist? auf einem monitor hat man zur zeit nix anderes, mit 3 ist das sichtfeld allerdings viel realistischer und man wird tiefer ins spiel hinein versetzt.
Beim Radfahren bemerke ich auch Dinge die sich oberhalb des Horzonts abspielen.
Oder ob vor mir der Gullideckel fehlt.

zum spielen nicht, da andere kombinationen nur in einem größerem bild resultieren,dass sihctfeld aber nicht vergrößern, und darum gehts bei eyefinity.
Oh je, sind wir hier alle blind?
Natürlich gehts besser. 3x Hochkant, 2kleine hochkant und ein großer normal, 3 nebeneinander und 1 oben, ....

Schaffe89 schrieb:
@ Unyu Ich bitte dich. Niemand schaut auf den Fußboden und niemand guckt sich die Autodecke an.
Ich bitte dich, erweitere deinen Horizont.
Du hast die "tolle Argumentation" von milamber! gelobt. Schau nochmal auf seinen Beitrag, speziell auf das Bild, siehst du dort einen Fußboden oder eine Autodecke?

Die Welt besteht nicht nur aus Autorennspielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinzie

als ehemaliger Brillenträger empfand ich den Umstieg auf Kontaktlinsen schon einen Meilenstein. Die Korrektur mittels Laser hat die Lebensqualität dann doch deutlich gesteigert. Erzähl mir nichts von Rändern. Die Ränder nimmst Du war, das merkst aber erst, wenn du mal Kontaktlinsen tragen würdest.

Wie gesagt ist ne persönliche Einschätzung, mich würds stören, sitze ja nicht wie ein Zombie vor dem Bildschirm. Z.B.StreetFighter IV kann man ja auch mit zwei Monitoren zocken, habs selbst versucht. Das Spiel lief sogar schnell genug, der Rand mitten im Bild hat mich trotzdem gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Hoffentlich reicht diese Übertreibung um dir klarzumachen worauf ich hinaus will.

Worauf willst du hinaus`? Es scheint jedem unerklärlich. Soviel ich aus deinem Geschreibsel herauslesen kann ist, dass deine Auffangsumsgabe verschwindend gering ist oder du willst einfach nur Müll in ein Forum, welches durch dich und andere User immer bescheidener wird. Überlegs dir doch mal.

:rolleyes: Les den ganzen Beitrag, auch die unteren Abschnitte. :rolleyes:

Für dich nocheinmal:
Es geht nicht um Eyefinitiy im Allgemeinen, sondern um das konstruierte Beispiel:

3 Bildschirme nebeneinander vs 1 Bildschirm:
- Breiteres Sichtfeld
- 0,00% höheres Sichtfeld
-> Kritikpunkt ist das Sichtfeld in die Höhe

Willst du das jetzt wirklich nicht kapieren?

GodCast schrieb:
@Schinzie

als ehemaliger Brillenträger empfand ich den Umstieg auf Kontaktlinsen schon einen Meilenstein. Die Korrektur mittels Laser hat die Lebensqualität dann doch deutlich gesteigert. Erzähl mir nichts von Rändern. Die Ränder nimmst Du war, das merkst aber erst, wenn du mal Kontaktlinsen tragen würdest.

ich hab mehrere jahre lang kontaktlinsen getragen, ich weiß sehr wohl wovon ich rede.

... Z.B.StreetFighter IV kann man ja auch mit zwei Monitoren zocken, habs selbst versucht. Das Spiel lief sogar schnell genug, der Rand mitten im Bild hat mich trotzdem gestört.

2 monitore sind ja auch schwachsinn,da man dann einen streifen durch die mitte hat,wo das geschehen ist.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Schinzie

16-1080.1977407547.jpg

17-1080.3111560708.jpg

18-1080.3367125163.jpg

also ich sehe Balken mitten im Bild. ich sehe ja nicht zwangsläufig nur auf den mittleren Bildschirm und nehme die anderen nur nebenbei war. Jetzt zeig doch mal, wo nichts passiert.

Unyu schrieb:
So, je nach Rechnung sind das 2*500€+720€+x*380€ für 5870(er).
Im billigsten Fall sind es 2100€.

Für *mich* täten es auch 3x22" an ner 5850, das wären dann 200€ für die 5850 + 2x 130€+ der Dell hier für 220 (wenn er mal verfügbar wird). Sind so ca. 700€, wenn ich mein altes Zeug verkloppe, vielleicht noch 600€. Wenn ich mir überlege, das ich solche Beträge schon für nur eine Graka bezahlt habe, find ich das nicht sonderlich dramatisch.

Unyu schrieb:
Liegt am Blickfeld, ich bin kein Fisch mit Augen an der Seite.
Über einen 24" hinwegblicken zu können ist kein großes Kunststück. Die volle Breite 3er 24" erfassen zu können ist ein Kunststück.

Warum gibts dann die ganzen 21:9 Hollywood Filme? Es geht ja auch nicht vorrangig darum, darauf was zu erkennen, sondern einfach nur um das Sichtfeld zu erweitern und so der Realität näher zu kommen. Und erzähl mir bitte nicht, du würdest das nicht wahrnehmen können, dann solltest du z.B. dem Straßenverkehr lieber fern bleiben.

Unyu schrieb:
Das Balkenproblem bleibt, aber du hast erkannt das es sinnvollere Kombinationen gibt.

Ebenso wie oben. Hauptsächlich zockt man doch auf dem mittleren Monitor, links und rechts die Monitore nimmt man nur "nebenbei" wahr, so das die Balken eh nicht auffallen.

Außerdem hast du mit einem Monitor zwar keine Balken, aber du siehst halt auch nicht annähernd so viel. Die Balken sind so gesehen überhaupt kein Argument.

r4yn3 schrieb:
Naja ich finde schon das die Technik immer wieder kritisiert wird. Z.b das man sagt die ganzen Effekte wären ohne weiteres auf der CPU möglich...oder das man sich die blöden Flaggen und bisschen Nebel sparen kann...usw usw.

Man kann sich nicht die Flaggen und Nebel sparen, sondern man braucht dazu kein Physx, was dann auch noch die Hälfte der fps kostet. So ein Blödsinn.

r4yn3 schrieb:
Ach, Nvidia deaktiviert PhysX im Spiel? Also das ist mir neu, ich dachte immer ATi kann es nur einfach nicht aktivieren.

"Nur" die Möglichkeit, als ATI-User zusätzlich eine NVIDIA als Physx-Karte zu verwenden.

nille02 schrieb:
IDie CPU ist meist der Flaschenhals und dann sollte man den nicht noch weiter mit Physik belästigen.

Wer hatn dir den Quark erzählt? Moderne CPUs lngweilen sich sowas von die meiste Zeit, da kann man jede Menge machen. Grad wo man heute schon bei bis zu acht Threads gleichzeitig verarbeiten kann, sind CPUs total gelangweilt heutzutage.

@GodCast

Wie ich oben bereits schrieb, solltest du eher die Kritik an den Displayhersteller anbringen, endlich rahmenlose Modelle rauszubringen. Da kann die Graka wirklich wenig zu.

Was nimmst Du Dir überhaupt raus?

Was nimmst du dir überhaupt raus, Leute die sich so eine Technik zulegen pauschal als Spinner zu bezeichnen, sowie Leute die einen 965BE kaufen als Behinderte abzustempeln?

Selbst eine jugendliche Vulgärsprache hier kontinuierlich an den Tag zu legen und bei Kritik sich ins Hemd zu machen, sagt mir, dass du noch im jugendlichen Pickelausdrückalter bist.

@Schinzie

mal abgesehen davon, dass eine 5870 nur schwer erhältlich ( und mit 2 GB RAM schon gar nicht ) ist ;)

Ich kann mein TH2GO verkaufen, um mit einer 5870 Eyefinity zu nutzen.
Dann bräuchte ich aber entweder noch einen Adapter von DP nach DVI für den einen TFT oder gleich 3 neue .

Die teurere Alternative wäre dann die Anschaffung 3 neuer TFT, die sowohl einen DVI und eine DP Anschluß bieten.

Ich gehe auch davon aus, dass mein TH2GO plus 3 X 19 Zolll TFT sich nur sehr schlecht verkaufen lassen würde.

Daher wäre für mich im Moment die günstigste Variante die Anschaffung einer 5870 und sonst nichts.

Die Mehrleistung kann ich ja dann trotzdem "nutzen".

@Unyu: Was willst du immer mit Fussboden und Decke?

1. Kannst du ja auch 6 Monitore nehmen. :evillol:

2. Interessiert das beim Zocken nicht. Kenne keinen, der beim Shooter die ganze Zeit den Himmel bewundert. Dann isser nämlich ganz schnell tot

3.

1 kleiner Bildschirm 100% Sichtfeld mitte, 0% oben, 0% unten, 0% links und 0% rechts

1 großer Bildschirm das gleiche-

Eyefinity: 100% Sichtfeld mitte, 100% Sichtfeld links, 100% rechts, 0% oben 0% unten.

Das sind mit 300% deutlich mehr als mit einem Monitor.

Und beim Zocken muss man eh immer auf den mittlerwen Monitor fixiert bleiben, man KANN aber nun zusätzliche Infos "abrufen". Z.B. bei nem Rennspiel. Mann kann zwar auch mit einem Monitor nach links oder rechts "schauen" (da gibts sogar ein Gerät für, das die Kopfbewegungen auswertet) aber dann seh ich vorne halt GAR NICHTS mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung geändert)
@KAOZNAKE: Meine Güte les doch bitte alle Posts von mir und die damit zusammenhängen, ich habs ja eingesehn das ich im unrecht war, aber komm mir nicht eine Seite später nochmal mit ner Belehrung.

@ KAOZNAKE:
Ja ich glaube, dass 3 Monitore 300% von einem sind, kann auch ein kleines Kind ausrechnen :rolleyes:

Und ich stimme Unyu zu, dass es genug Spiele gibt wo oben und unten interessiert, jeder muss halt für sich entscheiden, was er für seine Spiele möchte. Aber ich bin auch bei einfachen Bildschirmen eher 4:3 Fan als 16:10(/9) :)

Matro bietet solche Monitoransteuerungen ja schon länger und es gab so weit ich weiß auch eine Software mit der das möglich war. Von daher ist Eyefinity vom Ergebnis her wohl nicht wirklich was neues, aber die Spieleunterstützung ist ein ganzes Stück besser.

Edit:
KAOZNAKE schrieb:
Man kann sich nicht die Flaggen und Nebel sparen, sondern man braucht dazu kein Physx, was dann auch noch die Hälfte der fps kostet. So ein Blödsinn.
Aber dann können die Flaggen nicht auf Aktionen des Users agieren. Zum Beispiel können keine Löcher hineingeschossen werden. Es hat also auch seine Vorteile, imo mehr als ein ein übertreibenes AA oder AF ala QSAAx4 oder wie die alle heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird sich ja noch mal vertippen dürfen ;)

@r4yn3: Sorry, war nicht als Belehrung gemeint, sollte nur ne Info sein :) Tippen dauert halt auch ne Weile :)

Das Blödsinn war auf den Physx-Quark bezogen, sorry falls das falsch rüber kam.

Zur Aussage: "Bis dato konnten sämtliche ATi- und Nvidia-Grafikkarten maximal zwei Displays ansteuern."
Stimmt nicht ganz, habe eine wassergekühlte HD4850X2, die hat 4x DVI :D

Zurück
Oben