Test Test: ATi Eyefinity im Spieletest

Weder im Bericht steht irgend etwas noch fragt keiner:

was ist denn eigentlich mit einem Crossfire-System und drei normalen DVI-Monitoren?

Was würde doch alles lösen wenn das gehen würde.

3 Monitore mit Displayports in naher Zukunft zu kaufenfür einen einigermaßen akzeptablen Preis halte ich für ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Also so wie ich das gelesen habe geht noch nicht mal 1x Dell 30" mit Display Port mit 2x20" vertikal aufgestellt?

Also 1x 2560x1600 mit 2x 1200x1600 ?? Geht nicht?

eyefinity funktioniert derzeit nicht mit crossfire, also erst recht nicht mit drei karten und je einem dvi-monitor an je einer karte. allerdings sollte es über kurz oder lang funktionierten, denn sonst hätten sie bei der vorstellung nicht auf lauffähiger hardware 24 monitore mit laufenden spielen, à la hawx und konsorten, zeigen können.

wo hast du das mit den dell gelesen?

MysWars schrieb:
@ KAOZNAKE:
Ja ich glaube, dass 3 Monitore 300% von einem sind, kann auch ein kleines Kind ausrechnen :rolleyes:

Und ich stimme Unyu zu, dass es genug Spiele gibt wo oben und unten interessiert, jeder muss halt für sich entscheiden, was er für seine Spiele möchte. Aber ich bin auch bei einfachen Bildschirmen eher 4:3 Fan als 16:10(/9) :)

Matro bietet solche Monitoransteuerungen ja schon länger und es gab so weit ich weiß auch eine Software mit der das möglich war. Von daher ist Eyefinity vom Ergebnis her wohl nicht wirklich was neues, aber die Spieleunterstützung ist ein ganzes Stück besser.
natürlich sind multidisplay lösungen nicht neu. neu ist allerdings die implemenation des ganzen in karten die den breitenmarkt erreichen. warum hier so viele auf eyefinity rumhacken ist mir absolut schleierhaft. jedoch wiederholt sich die geschichte ja bekanntlich laufend, als matrox dualhead und triplehead vorgestellt hat, da haben auch viele gesagt das würden sich nur spinner zulegen. wer glaubt eyefinity wäre unsinnig, der kann sich seine kommentare auch gleich sparen.

@unyu: für dich ist doch das 30'' landscape und das 20'' pivot die ideale lösung. 1600px in der höhe, plus 1200px mehr auflösung in der breite :)

MysWars schrieb:
Edit:

Aber dann können die Flaggen nicht auf Aktionen des Users agieren. Zum Beispiel können keine Löcher hineingeschossen werden. Es hat also auch seine Vorteile, imo mehr als ein ein übertreibenes AA oder AF ala QSAAx4 oder wie die alle heißen.
interaktive physik gibt es nicht erst seit physx. ums noch mal klar zu machen: physx ist nichts anderes als eine physikengine, die auch auf der gpu berechnet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Screemer schrieb:
das geilste eyefinity-setup wäre 30'' in landscape + 2x 20'' in pivot:

Dell 30" 3007WFP-HC und aussen zwei 20" DELL 2007FP.

Ahhh, mein Schreibtisch >> dem kann ich absolut zustimmen! :lol:

Allerdings ist mir etwas schleierhaft, wofür ich dabei Eyefinity benötige. Ich habe einfach eine zweite low-budget Grafikkarte drin und fertig. Für Multimonitor-Gaming gibts immernoch SoftTH. Zudem sind selbst die neusten ATI-Karten mit den Auflösungen komplett überfordert (selbst schon bei 3x 24") - was auch kein Wunder ist. Da spiele ich lieber auf einem Monitor mit ordentlicher Auflösung und in allen Details, als eine Ruckelorgie auf mehreren Schirmen. Ausserdem stören mich persönlich die Balken im Bild, aber das ist Geschmackssache.

nettes Ding aber CF muss auf jeden Fall damit laufen.... das Zeugs frisst ja mit 3 24 Zoller die Leistung der Graka zum Frühstück... wäre aber schon nice ;)

vl noch 3 120 Hz Bildschirme und dann noch 3dVision ( ja ich weiss, das ist nvidia ihr zeugs )

Das wäre der Oberhammer ;) ich hoffe das kommt in den nächsten Jahren...

p.s Ati bring dein CF gescheit zu laufen.... stichwort: Microruckler.... sonst kriegst von mir kein Geld ...

MysWars schrieb:
vl noch 3 120 Hz Bildschirme und dann noch 3dVision ( ja ich weiss, das ist nvidia ihr zeugs )
gibt doch auch noch andere möglichkeiten 3d unabhängig von 3dvision zu bekommen. shutterbrillen sind so alt wie 3d-bildtechnik. nvidia hat nur den netteren namen und das bessere werbebugget dafür:

milamber! schrieb:
Von Nvidia bekommt man auch nur eine von ein dutzend Lösungen für 3D auf dem PC. Alle anderen Lösungen sind nicht Herstellergebunden.
Von daher: 3D ist auch auf ATi/AMD Hardware zu bestaunen, und das gerne günstiger oder besser als von Nvidia.
http://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?f=39&t=3018

Unyu schrieb:
Gut ich habe nur nach MVA gesucht.
Dann passts schon besser.

(1) Du hast nicht verstanden warum der einzelne Bildschirm besser ist.
Die Übersicht nach oben und unten ist schonmal nicht schlechter.

Und du raffst nicht, das ein großer Bildschirm (mit lediglich Full HD Auflösung) und ein Multi Monitor Setup zwei grund verschiedene Dinge sind. Und die Übersicht wird bei Triple Head nach oben und unten auch nicht schlechter - da passiert gar nix.

Unyu schrieb:
(2) Ja ist es, denn dieser einzelne Bildschirm hat eine große Fläche, ganz ohne Rand.

Und für die große Fläche eine besch**** Auflösung. Äpfel und Birnen, Unyu, Äpfel und Birnen.

Unyu schrieb:
Schön und jetzt?
Dennoch kann ich über und unter dem kleinen Bildschirm hinwegsehen, egal wie viele nebeneinander stehen.

Das kannst du bei einem normalen Monitorsetup auch - es sei denn du setzt dich so nah an den Monitor heran, das du um das ganze Bild zu erfassen rauf und runter gucken mußt. Viel Spaß dabei, das macht kein Mensch lange mit.
Das Gesichts- bzw. Blickfeld vom Menschen ist afaik etwa zweieinhalb mal so breit wie hoch, also hör auf dir so viel Unsinn aus den Fingern zu saugen.

Unyu schrieb:
Hättest du meine Beiträge gelesen, wüsstest du das ich einzig und allein die Idee des Superbreitbild, mit minmalster Höhe schlecht finde.

Hättest du dann noch den Kontext gelesen, wüsstest du warum ich eine Rechnung mit 24" gemacht habe.

Was Interessiert mich der Kontext, was interessiert mich deine Rechnung, wenn du hier nur die dicken zahlen auspackst um eine Eyefinity Konfiguration so teuer wie möglich erscheinen zu lassen.
Hey, ich bin 2,20m groß, ich brauch mindestens drei 30 Zöller, und natürlich nur Eizo, schön drei mal über 3000€ - man ist Eyefinity teuer. Voll die scheiss Idee.

Unyu schrieb:
Aha, so sieht eine richtig klasse "Argumentation" aus.
Falls es dir in deinem Drang nach Beleidigungen entfallen ist, ich habe Eyefinity mit keinem einzigen Wort kritisiert.

Du tust es mit jedem Post Unyu.
Und große Displays lassen sich immer noch nicht mit Eyefinity vergleichen, und umgekehrt.

Unyu schrieb:
Für gewöhnlich dreht man sich, um nach hinten zu schauen.
Der Hacken ist, was tun wenn man nach oben schauen will? Tja, Pech gehabt.

In den meisten Spielen ist oben und unten zu 90% nicht relevant. Aber wenn es dir Spaß macht, Stundenlang beim zocken eine unnatürliche Wackeldackel Bewegung durch zu spielen - viel Spaß dabei. Am Ende des Tages kann man sich dann an deinen Haken hängen.

Unyu schrieb:
Der Unterschied ist gewaltig.
Für gewöhnlich ist ein Brillenglas ohne breite Ränder.
Jedes Äuglein hat absolut freie Sicht, bis eben auf die Ränder. Die Ränder entsprechen dem Rand eines einzelnen Bildschirmes, nicht dem Rand inmitten einer Bildschirmansammlung.

Je nach Sehstärke ist für die Person ausserhalb des Brillenglases eh alles ein Brei.
Die Bildschirmränder stören trotzdem nicht ansatzweise wie du es hier darstellst.
Das schreibt weder CB, noch HardOCP oder andere Tests, wo die Leute mehrere Tage oder gar Wochen damit gespielt haben.

Nur du, der davon absolut keine Ahnung hat, stellt hier Behauptungen ohne Ende auf, und weiss alles besser. Sei doch bitte irgendwann einfach mal still. Ok?

Unyu schrieb:
Natürlich, kommt alles auf den Anspruch an.
Aber ich bitte dich, 3 24er TN, das Bild wird grauenhaft bei dem miesen Blickwinkel.

Deswegen werden die äusseren Monitore ja auch zum Betrachter hin gedreht ... was sollen diese miesen Versuche ständig mit unwahren Behauptungen zu argumentieren?

Unyu schrieb:
Wie gesagt, nach oben und unten bleibt auch mit 20 19"er das Sichtfeld klein.
Hoffentlich reicht diese Übertreibung um dir klarzumachen worauf ich hinaus will.

Warum nicht gleich 14" hm?
Ich hab mich beim spiele noch nie geärgert, das mein Monitor nicht hoch genug ist .. hingegen sehr oft, das ich nicht sehe was an meiner Seite passiert .. die Richtungen, in die man sich in jedem spiel zu 90% seiner Zeit hin bewegt.

Unyu schrieb:
Oh je, sind wir hier alle blind?
Natürlich gehts besser. 3x Hochkant, 2kleine hochkant und ein großer normal, 3 nebeneinander und 1 oben, ....

Die ersten zwei sind das selbe und wenn es dir gefällt, dann tu das doch. Das dritte wirst du nie in alle Spiele implementiert bekommen.

Unyu schrieb:
Ich bitte dich, erweitere deinen Horizont.
Du hast die "tolle Argumentation" von milamber! gelobt. Schau nochmal auf seinen Beitrag, speziell auf das Bild, siehst du dort einen Fußboden oder eine Autodecke?

Die Welt besteht nicht nur aus Autorennspielen.

In fast allen Spielen wird größtenteils nur zu den Seiten hin geschaut und bewegt. Aber wie auch immer - das man mit dieser Lösung nicht zwingend das Bild nach oben und unten hin erweitert bedeutet nicht, das es nicht lohnt es zur Seite hin zu tun. Würde man überhaupt nix tun, würden wir noch als Primat mit Nüssen von Bäumen werfen ...

Unyu schrieb:
:rolleyes: Les den ganzen Beitrag, auch die unteren Abschnitte. :rolleyes:

Für dich nocheinmal:
Es geht nicht um Eyefinitiy im Allgemeinen, sondern um das konstruierte Beispiel:

3 Bildschirme nebeneinander vs 1 Bildschirm:
- Breiteres Sichtfeld
- 0,00% höheres Sichtfeld
-> Kritikpunkt ist das Sichtfeld in die Höhe

Willst du das jetzt wirklich nicht kapieren?

Da gibt es nichts zu kapieren, du konstruierst dir wieder irgend einen blödsinn zusammen, der jetzt bis in alle Ewigkeit vorgekaut wird. Das übliche Spiel das man von dir gewohnt ist, und es langweilt.

GodCast schrieb:
Wie gesagt ist ne persönliche Einschätzung, mich würds stören, sitze ja nicht wie ein Zombie vor dem Bildschirm. Z.B.StreetFighter IV kann man ja auch mit zwei Monitoren zocken, habs selbst versucht. Das Spiel lief sogar schnell genug, der Rand mitten im Bild hat mich trotzdem gestört.

Mit 2 Monitoren macht es ja auch echt Sinn ... :rolleyes:

GodCast schrieb:
Zukünftige Grafikkarten werden auch mehr Power haben. Es ist aber auch so schon kein echtes Argument; ich wüsste heute nicht viele Spiele die großartig viel mehr Leistung erfordern, als jene die zur Zeit meiner 8800GT aktuell waren - und das ist nun über 2 Jahre her.

Hast Du es schon einmal mit BQ versucht? Es gibt heute keine Karte, die ein Spiel mit High End Grafik ausreichend gut in sehr hoher Auflösung darstellen kann, und wir sprechen hier von einer GPU. Hier muss man eigentlich immer an der BQ Schraube drehen. Solang es störende MR gibt, sind MultiGPU Lösungen obsolet, außerdem würde das heute auch nicht gehen. Was die Zukunft bringt ist heute egal,

Du sprichst von Zukünftigen spielen, also akzeptiere auch zukünftige Karten. Und das die Power ausreicht hat der Test ja wohl bewiesen. Qualitätseinstellung sind nicht alles, und nach Vernunft und Ökonomie sind x hundert Euro Investition auch absoluter Bullshit, nur um in 2-3 Ausnahmespielen nicht das Anti Aliasing deaktivieren zu müssen.
Und wer meint nen 30" auf den Schreibtisch zu stellen, und ihn in nativer Auflösung befeuer zu müssen, mit besten Qualitätseinstellung, der soll halt so tief in die Tasche greifen das es weh tut.
Ich kann mit meiner 8800 GT auf nem 22er ALLES in 1680x1050 spielen, und es juckt mich überhaupt nicht, gelegentlich mal die Einstellung ein wenig herunter zu setzen - nach 5-10 Stunden ist das Game eh durchgespielt, und dann kräht da kein Hahn mehr nach.

GodCast schrieb:
und ich denke nicht, dass ATI oder Nvidia (von der Rechenleistung) so schnell eine GPU auf den Markt bringen kann, die z.B. ein Uraltspiel wie Crysis in der Eyefinity-Billigversion 3840x1024 (nur 25 Frames) und bei 5760x1200 (gerade einmal 2,8 Frames), flüssig darstellen kann.

Billigversion, weisst du überhaupt wovon du da redest? Mit extremster Auflösung, Qualitätseinstellung, schlechter Programmierung oder ganz einfacher gigantischer Poligon und Texturanzahl + tausend anderer Dinge wird man jede Karte in die Knie zwingen - heute, als auch in 20 Jahren.
Du redest hier von der endlichen, aktuellen Technik auf der einen, und von der unendlichen Möglichkeit Grafiken darzustellen, mit einer unbegrenzten vielfalt die sämtliche Hardware der Erde in die Knie zwingt, auf der anderen.

Wen interessiert also so ein Hardwarefresser wie Crysis, das mittlerweile auch der letzte durchgespielt haben sollte, und imho auch nicht besser ausschaut als FarCry 2 oder Assassins Creed?

Ich zumindest kaufe mir Spiele nach MEINEN Anforderungen, und nicht danach ob sie irgendwelche Spiele flüssig darstell kann oder nicht, die ich wohl nie wieder spielen werde.

GodCast schrieb:
Es würde dir gut tun, deinen Horizont mal ein wenig zu erweitern.

Was nimmst Du Dir überhaupt raus? Diesen nicht besonders eleganten Übergang von Bildschrim zu Bildschrim empfinde ich als störend. Und sind wir ehrlich, sieht einfach scheisse aus. Basta!

Du hast es noch nie in Aktion gesehen, also urteile nicht über etwas, das du nicht kennst, und in deinen Augen auf Fotos nicht toll aussieht.
Und solange du andere als Spinner betitelst, nehme ich mir soetwas immer wieder heraus.

casul schrieb:
3D auf ATI ist doch nen Witz,gegen 3D Vision .ich habe doch viel mehr von einen 42-50 Zoll Full hd tv als von 3 kleinen Monitor im Halbkreis.da eh der pc als spieleplatform am sterben ist das ganze nicht gerade zukunftsorientiert.so etwas wird erst mit oled bildschirmen interessant weil dann hat man keine Balken mehr.

- 3D auf ATi ist technisch und qualitativ genau das selbe wie 3D Vision, wenn es die Shutter Technik ist. Und mit Polfilter Technik schauts noch besser aus, und ist günstiger.
- nen 42-50 Zoll Full HD und 3 kleine Monitore sind zueinander so vergleichbar wie Auto und LKW
- das der PC als Spieleplattform sterben wird, wurde schon vor Jahren behauptet. Passiert ist nichts, und das wird es auch nicht, weil viele Spiele mit einem Gamepad auf dem Sofa unspielbar sind oder überhaupt keinen Spaß machen.
Bevor die Konsole den PC verdrängt, verdrängt der PC als HTPC im Wohnzimmer die Konsole.
Konsolen sollen bis auf Nintendo vielleicht bis 2013 vorerst keine mehr kommen - bis dahin werden Xbox und PS3 total veraltet sein, und die Techniken auf dem PC haben sich ernorm weiter entwickelt. Wahrscheinlich werdne die Konsolen die Spiele grafisch sogar so ausbremsen, das es früher oder später keine Interessten mehr findet.

Lies dich einfach mal ein bischen schlau, z.B. hier oder hier.

Zuletzt bearbeitet:
@milamber!

Du kannst es von mir aus fünfhundert Mal wiederholen und posten und dich persönlich angesprochen fühlen, das ändert aber nichts an meiner Meinung. Akzeptiere es doch einfach, macht Dein Leben leichter. Ich lass Dir auch Deine Meinung und denke mir meinen Teil :D

@GodCast: es kommt einem immer so vor, als würdet du und unyu eben niemandem seine meinung lassen. ihr vertretet euren standpunkt so vehement, als hättet ihr als einzige gottes erleuchtung erhalten. milamber legt seinen standpunkt dar, lässt jedem den freiraum sich seine eigene meinung zu bilden und konstruiert nicht die wildesten szenarien, um seinen standpunkt an den mann zu bringen. ich sag nur "höhe des sichfeldes wird nicht gesteigert", "eyefinity kostet in der einzig gangbaren art, tausende von euro", ect. pp. legt euren standpunkt dar, aber versucht nicht in einer tour, anderen euren standpukt als den einzigrichtigen zu verkaufen.

hoffentlich bekommt der eine oder andere das nicht wieder in den falschen hals.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Test, vielen Dank dafür.

Ihr solltet aber mal die Beschreibungen für die Spiele aktualisieren, Zitat in der Beschreibung zu Bioshock:

"...Technisch ist Bioshock nicht nur sehr weit vorne, sondern wohl derzeit allen anderen Titeln voraus..."

Gruß
R.A.M.

30'' landscape und 2x 20'' pivot scheint wohl nicht zu funktionieren. Denn laut CB-Bericht muss die Auflösung pro Monitor unter 2560x1600 liegen. :freak:

Also 3x 1920x1200 funzt, aber höher nicht oder hab ich mich jetzt verlesen?

Screemer schrieb:
@GodCast: es kommt einem immer so vor, als würdet du und unyu eben niemandem seine meinung lassen. ihr vertretet euren standpunkt so vehement, als hättet ihr als einzige gottes erleuchtung erhalten. milamber legt seinen standpunkt dar, lässt jedem den freiraum sich seine eigene meinung zu bilden....
Kommt mir anders vor.
Ich kritisiere die Art und Weise wie einige Eyefinitiy nutzen möchten, es gar als Höchstes der Gefühle darlegen.
Kaum versieht man sich kommen Herrscharen von AMD Fans daher, die meinen man würde ihre Firma kritisieren.

milamber! schrieb:
Und du raffst nicht, das ein großer Bildschirm (mit lediglich Full HD Auflösung) und ein Multi Monitor Setup zwei grund verschiedene Dinge sind.
Und du raffst nicht was ich kritisiere.
Les nochmal Post 109.

Kleiner Tipp, es war weder Eyefinity, noch Triplehead, noch AMD.

Und für die große Fläche eine besch**** Auflösung. Äpfel und Birnen, Unyu, Äpfel und Birnen.
Aha, die Pixeldichte eines 30" ist so gering?
Wusste ich gar nicht.

Das kannst du bei einem normalen Monitorsetup auch - es sei denn du setzt dich so nah an den Monitor heran, das du um das ganze Bild zu erfassen rauf und runter gucken mußt. Viel Spaß dabei, das macht kein Mensch lange mit.
Das Gesichts- bzw. Blickfeld vom Menschen ist afaik etwa zweieinhalb mal so breit wie hoch, also hör auf dir so viel Unsinn aus den Fingern zu saugen.
Dann fang mal an zu rechnen, was ist 2x16/10?
Deutlich mehr als 2,5.

Was Interessiert mich der Kontext, was interessiert mich deine Rechnung, wenn du hier nur die dicken zahlen auspackst um eine Eyefinity Konfiguration so teuer wie möglich erscheinen zu lassen.
Alles klar, was interessiert dich der Kontext.
Du willst nicht an der Diskussion teilnehmen, sondern bashen.

In den meisten Spielen ist oben und unten zu 90% nicht relevant.
Quatsch.
Das Leben besteht nicht nur aus Ego-Shootern, in denen man durch 2,2m hohe und 10,56m breite Gänge rennt.

Je nach Sehstärke ist für die Person ausserhalb des Brillenglases eh alles ein Brei.
Die Bildschirmränder stören trotzdem nicht ansatzweise wie du es hier darstellst.
Genau, meine Kenntnisse über ein Dualmonitorsetup sind alle erdacht.

Da gibt es nichts zu kapieren, du konstruierst dir wieder irgend einen blödsinn zusammen, der jetzt bis in alle Ewigkeit vorgekaut wird. Das übliche Spiel das man von dir gewohnt ist, und es langweilt.
Ohne Kontext, den du gar nicht wissen willst, kannst du nicht wissen um was es geht.
Schade.

Screemer schrieb:
@unyu: für dich ist doch das 30'' landscape und das 20'' pivot die ideale lösung. 1600px in der höhe, plus 1200px mehr auflösung in der breite :)
Na also, es geht doch, die Sache mit dem verstehen.
Davon können sich Andere eine gewaltige Scheibe abschneiden.

Dazu muss ich nur hinzufügen, das sowas nicht von heute auf morgen auf den Schreibtisch rollt, ist doch etwas teuer. Und eine AMD Bindung ist auch nicht so toll.
Aber, darum geht es hier absolut nicht, um die Ausrede warums nicht morgen bestellt wird.

MysWars schrieb:
Und ich stimme Unyu zu, dass es genug Spiele gibt wo oben und unten interessiert, jeder muss halt für sich entscheiden, was er für seine Spiele möchte. Aber ich bin auch bei einfachen Bildschirmen eher 4:3 Fan als 16:10(/9) :)
Richtig, aber kaum einer blickt noch über den Tellerrand.

KAOZNAKE schrieb:
@Unyu: Was willst du immer mit Fussboden und Decke?
Das Leben besteht nicht nur aus Ego-Shootern, in denen man durch 2,2m hohe und 10,56m breite Gänge rennt.

1. Kannst du ja auch 6 Monitore nehmen. :evillol:

2. Interessiert das beim Zocken nicht. Kenne keinen, der beim Shooter die ganze Zeit den Himmel bewundert. Dann isser nämlich ganz schnell tot

3.
1. Dann sind die Ränder doch wieder im Fadenkreuz. (Gibt ja keine anderen Spiele, so wie ich das jetzt gelernt habe.)

2. Gibt nur Ego-Shooter, gell?

3. Tolle Rechnung, jetzt hast du selbst begriffen warum ich am oben und unten rumhacke.

KAOZNAKE schrieb:
Für *mich* täten es auch 3x22" an ner 5850, das wären dann 200€ für die 5850 + 2x 130€+ der Dell hier für 220 (wenn er mal verfügbar wird). Sind so ca. 700€, wenn ich mein altes Zeug verkloppe, vielleicht noch 600€.
Tut mir leid, du hast eben das Beispiel mit den 5760x1600 Pixeln gebracht.
Da habe ich nunmal mit der Preisrechnung gekontert.

Das du persöhnlich bei einer solchen Breite zusätzlich auf den Blickwinkel scheisst, gibts du auch erst jetzt zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr wüsstet wie lächerlich ihr euch macht.

Die eine Fraktion lässt kein Argument gegen Eyefinity zu, obwohl es welche gibt. Die andere Seite findet immer neue Argumente um an Eyefinity kein gutes Haar zu lassen.
Wisst ihr was? Das ist keine Argumentation was man hier lesen kann, sondern einfach ein Stellvertreterkrieg. Die einen sind sowas von grün und die anderen schauen nur durch ne rote Brille. Alle versuchen die andere Seite schlecht zu reden und die eigene zu loben wo es nur geht.

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Eyefinity ist nicht der heilie Gral, und wirklich neu auch nicht. Multimonitoriung wird aber so deutlich vereinfacht.
Für viele Fehler kann auch Eyefinity nichts. Spiele müssen zB erstmal drauf ausgelegt sein. Das kann in Zukunft nur besser werden.

Und natürlich stören die Bildränder. Kann mir keiner erzählen, dass es nicht besser wäre wenn die Ränder weg wären. Nur trotzdem ist das Spielerlebnis wohl trotzdem um einiges bereichert. (Es sei denn man hat die Ränder direkt in der Mitte, wie bei nem 6 Monitor-Setup.

Bei einigen Spielen (vornehmlich aus der EGO-Perspektive) stell ich mir das richtig super vor so einen FOV zu haben. Bei Strategiespielen dagegen ist es unnütz. Da profitier ich zwar von einer großen Bildfläche, die sollte aber eher 16:9 sein. 3 Monitore in Pivot wären wohl auch noch ne Option.

Das das ganze kostenintensiv ist sollte klar sein. 3 Monitore, dann noch mind. einer mit Displayport und die hohe Auflösung benötigt auch ne verdammt schnelle Hardware. Aber das ist ja auch kein Mainstreamfeature, wer es sich leisten kann, soll seinen Spass damit haben. Hat ja auch nicht jeder nen 50" Plasma-Fernseher im Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mir um Bildfläche geht hole ich mir ein HDTV-Beamer für 1,2 Mille. Für mich ist 1920 x1080 mit max. details auf 3,00 m Bilddiagonale besser als 3840x 1024 auf vieleicht 1,70 Diagonale mit mittleren Detail ; weniger Fps und Balken im Bild

@ unyu

bei rennspielen sind 3 bildschrime nebeneinander auch viel sinniger als höhe und tiefe. vor allem in der cockpit perspektive ist das nett, siehe das Video auf HardOC.

ums mal klar zu stellen. bei eyefinity verliert man keinen sicht in höhe und tiefe,man gewinnt nur sicht in die breite dazu um eine bessere wahrnemung zu ermöglichen,ein Mittendrin Gefühl. für leute,die damit was anfangen wollen ist es,wie alle reviews berichten (und daran sehe ich auch keinen zweifel) eine wirkliche bereicherung. Für alle anderen,denen es dies massiven Anschaffungskosten nicht wert sind, die Leben ohne.

Vorhin kam ja au die aussage,dass jemand 4:3 16:10 oder 16:9 vorzieht, ansichtssache. Ich halte 16:10 deutlich besser, eyefinity würde ihc mir auch zulegen, momentan ist es mir das aber nicht wert. trotzdem ein nettes feature.

silent-efficiency schrieb:
Hmm, für ein 120 Hz Monitor und eine 3-D-Brille, haben die meisten kein Geld, aber für drei Monitore schon. Findet ihr 3 Monitore wirklich besser als Stereoskopie (3D) in Spielen?

stereoskopie kannt du auch auf AMD karten realisieren. außerdem ja, weil ne farbverfälschung stattfindet, vielen davon schlecht wird, und es bei sehr schnellen bewegungen nicht richtig funktioniert, und bei blitzartigen auch nicht. das bild bleibt auch weiter eingeengt.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Schinzie
Nun ja, du darfst nicht alles über einen Kam scheren. Es gibt verschiedene Ansätze für Stereoskopie, die eine ist zum Beispiel mit verschiedenen Farben und entsprechenden Brillen. Da kann es zu Farbverfälschungen kommen. Bei der Stereoskopie mit einem 120 Hz Monitor und einer 3D-Brille, die abwechselnd das Bild für verschiedene Augen öffnet, hat man weder Probleme mit Bewegungen, eben wegen 120 Hz, noch hat man irgend etwas an den Farben gemacht. Wie vielen davon schlecht wird, würde ich erst mal empirisch bestimmen lassen, bevor man von "vielen" oder "wenigen" oder "manchen" oder was auch immer redet.

Der Test ist sehr gut und man bekommt echt lust soetwas mal selber auszuprobieren.
Nur die Kosten stehen da einem im wege.

Zurück
Oben