Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

Also die karte ist der hammer. Wenn man bedenkt, dass vor 1-2 monaten noch eine gtx280(königskarte ;) ) um die 500-600€ + gekostet hat, ist das jetzt bei ATI ein schnäppchen UND die preise fallen schon jetzt - also bald nur knapp 400€ für die karte. Man man, ich hätte das niemals erwartet...aber nvidia hat die "power-krone" verloren. WAS selbstverständlich super ist. Jetzt müssen die sich was neues einfallen lassen und das werden sie auch. So oder so, wir haben dann einfach mehr auswahl.

@Lor4ns: Du kommst erstmal mit deinem echten acc und dann werden dich hier einige eventuell ernst nehmen (oder auslachen?) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich lese diesen Thread hier nun schon seit Stunden. Ich lese immer nur "Strom zu hoch" "Mikroruckler hier und da". Das alles interessiert mich gar nicht so sehr. Ich hatte jetzt in den letzten Jahren immer eine nVidia und würde jetzt doch mal wieder auf eine ATI umsteigen wollen. Nun meine Frage: Gibt es denn überhaupt Probleme mit irgendwelchen Spielen? Bereitet CF irgendwelche Probleme. Abstürze oder dergleichen? Oder läuft eine ATI halbwegs fehlerfrei?

Ich konnte nur in CoD4 in einer Mission reproduzierbar minimale Grafikfehler feststellen, diese sind allerdings ebenso auf den Treiber zu schieben wie der Absturz im Level War Pig. Solange du die Multi-GPU-typische schwankende Skalierung und die µRuckler nicht als problematisch ansiehst - greif zu.

cYa

BigWhitey schrieb:
Hallo Leute, ich lese diesen Thread hier nun schon seit Stunden. Ich lese immer nur "Strom zu hoch" "Mikroruckler hier und da". Das alles interessiert mich gar nicht so sehr. Ich hatte jetzt in den letzten Jahren immer eine nVidia und würde jetzt doch mal wieder auf eine ATI umsteigen wollen. Nun meine Frage: Gibt es denn überhaupt Probleme mit irgendwelchen Spielen? Bereitet CF irgendwelche Probleme. Abstürze oder dergleichen? Oder läuft eine ATI halbwegs fehlerfrei?

Natürlich gibt es keine probleme! Auch wenn nvidia unzählige spieleentwickler gekauft hat, laufen auch diese spiele mit ati karten gut. Ich sehe du gehörst zu der sorte wo "strom" & "mikro" egal sind, dann kannst du da sicher zugreifen! - wobei ein paar wochen warten würde sich lohnen, die preise fallen noch um einiges + bessere treiber (dann ist die karte sogar noch besser...). Das einzige was mir gerade so einfällt, ist dass gothic 3 mit der 4800er reihe (komisch, nur damit), mit einigen grafikfehlern läuft (naja, liegt sicher nicht am "the way is it..." logo ^^ *hust*).

ich will dir mal nicht auf die füsse tretten ,aber den test hast du gelesen oder?

die 4870x2 hat genug power um jedes spiel flüssig da zu stellen, darübr solltes du dir keinen kopf machen.

wegen cf: kommt auf das spiel drauf an, bei manchen bessere bei manchen nicht si gut ;)
ich würde auch noch mal 2 wochen warten, wenn bis dahin der preis noch weiter fällt dann ist die karte der hammer

Nee das glaube ich nicht das, das an dem N...Logo liegt. Ist zwar schade mit Gothic 3, aber was soll's. 2.te Wahl wäre dann eben eine GTX280.

Nein ich fühl mich nicht auf die Füsse getreten. Bin, was ATI anbelangt einfach nur zu lange raus. Ich meine in den letzten Jahren öfter mal was über Absturzproblemen mit ATI CF gelesen zu haben. Gothic 3 hat z.B auf meiner 9800GX2 auch richtige Grafiksteher (was soll's). Mir geht es nur darum nicht andauernd Abstürze zu haben wegen CF.

Etwas entäuscht bin ich schon...

Dachte mit dem großen VRam würde da locker noch mehr drin sein aber anscheinend ist das eben nicht so.
Nur bei extremen Auflösungen von 2560*1600 mit 8*AA kann der 2GB VRAM seine stärke ausspielen.
Bei einigen Tests ist ein CF 4870 Gespann sogar schnelller als die X2 und das obwohl die 4870 noch mit dem älteren Treiber getestet wurde.
Da hätten sie ruhig den Test mit den neueren Treiber aktualisieren können.
Genug Zeit hätten sie ja dazu gehabt...

Bedenke, dass die meisten Benches zu kurz sind, um den VRAM gescheit zu füllen, nach 30min Zocken werden die 1.024 MiB erst richtig wichtig. Tendenziell ist die X2 im praktischen Einsatz also im Vergleich zur HD4870 noch schneller.

cYa

eine gtx 280 gibt es schon für 319 €, das bei einem einstiegspreis von über 500€ vor 2 monaten. und das ohne die nachteile einer multi gpu karte. wäre im moment noch die wesentlich bessere option, da ja nicht jeder einen 30 zöller rumstehn hat.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXWP1

die lautstärke der 4870x2 ist jenseits von gut und böse, der idle verbrauch hat mich dagegen sehr überrascht. jetzt noch mikroruckler beseitigen und den preis senken, dann spicht auch nichts mehr gegen einen kauf.

Können wir bitte von Frameversatz sprechen und nicht von Mikrorucklern, denn das trifft den Kern des Problems mehr als das immer wieder verwendete Wort Mikroruckler.

Das Bild ruckelt nicht wirklich, die Frames werden nur Zeitversetzt von einander mit nicht gleichbleibenden Milisekunden-Abständen zum nächsten Bild ausgegeben, was einem Framversatz entspricht. Damit fällt praktisch jeder zweite Frame in ein "Loch". Es ist eher ein Jitter (Taktzittern) was die Empfindung eines Ruckelns im Auge des Betrachters auslöst.

Stark vereinfacht dargestellt:
F1 60ms > F2 10ms > F3 60 > F4 10ms usw.

Damit benötigt man eine viel höhere Framerate, um diese Problematik auszugleichen. D.h. eine MultiGPU-Karte muss immer mehr FPS-Performance aufwenden als eine SingleGPU-Karte, um das subjektive Empfinden (!) einer flüssigen Darstellung zu erzeugen.

Bei SingleGPUs tritt dieses Problem nicht auf. Ein fast gleichbleibender Zeitabstand der Frames zu einander wirkt selbst bei halber Framerate noch als ein flüssiges Bild.

Und wer jetzt behauptet, dass der Frameversatz kein Problem darstellt, der hat eine MulitGPU-Karte noch nicht in Aktion neben einer SinlgeGPU gesehen. Der Frameversatz ist ein ernstes Problem der MultiGPU-Karten und sollte endlich mit dem nötigen Ernst von den Herstellen angegangen werden. Sowohl von ATI als auch von nV. Diese Bananenharware können sie behalten.

Die 4780 X2 muss (!) 50% mehr Power bringen als die GTX280, um dieses Effekt auszugleichen. Mal mehr, mal weniger. Also fragt Euch mal, warum ATI die Karte so weit vor die GTX gebracht hat, obwohl dies zum heutigen Zeitpunkt garnicht notwendig gewesen wäre, oder glaubt ihr etwa, dass ATI erst durch die Testberichte erfahren hat, wie die Karte rumlärmt und mit welcher Verlustleistung sie um sich schmeisst. Es ging nicht anders.

das is wohl das vernünftigste und richtigste was ich bisher hier gelesen habe, sollte man Frameversatz nicht beseitigen können

@COSMICPARTY

du bist am Zug, du willst die X2 verkaufen, dann darfst du auch die daraus entstehenden Hilfeschreie im Forum bearbeiten, auf gehts nur keine Müdigkeit vorschützen...

Einen einzigen Tag und schon der erste 4870X2 Hilfe die Leistung stimmt nicht Post(Als offizieller ATI Fan ist es deine Pflicht, deine Religion zu unterstützten, viel Spaß da hast viel Arbeit vor dir)

https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-probs-mit-hd4870-x2.458474/

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schon dumm was da schon für Probleme mit der X2 sind. Wenn das noch mehrere haben werde ich doch zu einer HD 4870 oder einer GTX280 greifen.

wer ist eigentlich der grössere depp?
derjenige, der seine positive meinung zu einer grafikkarte preis gibt?
oder derjenige, der einfach nur dumm gegen erst genannte person basht?

kasmo sag doch mal bitte, wie ist deine meinung dazu?

p.s.
ich kenne niemanden bei hellgate, der in the wildness nicht eine diashow erleben darf, vor allem nicht, wenn ein char seine zwei "haut jeweils 600 schuss pro minute mit lustigen on hit effekten"-flinten auspackt... (zugegeben, kenne niemanden, der bisher eine x2 hat, aber zweie mit 2 4780ern und 3 mit gtx280 / gtx260)
von daher ist hellgate beinahe schlechter als "benchmark" geeignet, als crysis

Zwischen positiv und übertreiben ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

cYa

@ kasmo

aha....ok... ist gut ;)

ganz ruhig, nicht gleich das herz auf 200 bringen ist nicht gut.
er wird bestimmt wissen worauf er sich einlässt und so weit ich weis liegt zu 90% die
fehlerquelle ca. 40 bis 60 cm vor dem bildschirm ;)

Zurück
Oben