Extra noch frühs den Rechner angeworfen und tatsächlich, hier trohnt ein Test. Vielen Dank dafür!
Wie aus meinen neugierigen Recherchen schon von mir vermutet liegt die Karte ungefähr ein Viertel hinter der HD5670 in der Leistung zurück. Das summiert sich zum Einen aus den etwas niedrigeren Taktraten und resultiert zum Anderen aus dem lahmen DDR3 Speicher. Zum Vergleich: Im Test der GT240er mit DDR3 versus GDDR5 lag die 3er Version 14% hinten.
Was bleibt zu sagen: Der Stromverbrauch sucht absolut seinesgleichen, auch wenn ich mir gerne noch 10 oder 20% mehr Leistung gewünscht hätte. Sehr freuen würde es mich, wenn es trotdzem eine GDDR3 Karte oder gar GDDR5 Karte von einem Hersteller geben würde. Vermutlich würde das aber zumindest zum Teil den exellenten Stromverbrauch verhageln.
Wenn erste Modelle lieferbar sind, werde ich mir wohl eine passive aussuchen und sie zusammen mit einem Core i3 530 und einem Pico PSU Passivnetzteil verbauen.
Was der Sinn der Karte ist? Man kann halbwegs aktuelle Spiele in mittleren Einstellungen spielen und bleibt dabei unter 100 Watt im Lastverbrauch mit der richtigen Hardware - mit passivem Netzteil und passiver Grafikkarte. "Weder Fisch noch Fleisch" finde ich persönlich das nicht. Ich hatte selbst mal eine GTX260², aber irgendwie habe ich keine Lust mehr auf Lärm, weder vom Lüfter noch von Spulenpfeifen.
Idle 9 Watt - Last 32 Watt
Eine Frage:
Sind bei CB die Messungen der Frames eigentlich immer mit hohen Details? Ich hoffe, dass ich da nichts überlesen habe. Denn wenn dem so wäre, könnte man durch das Verschieben einiger Regler auf "medium" bestimmt so manchen Frame herausholen.